Sonne_Pluto_Themen.

Liebe Helga,

Immerhin haben beide Zeichen als Grundlage die Motivation, da sie dem fixen Kreuz angehören. Fix heißt festhalten, verwerten, Bestand zeigen. Der Löwe ist feurig, aktiv und von der Sonne esoterisch wie exoterisch beherrscht - Ich bin das und das bin ich...

Der Skorpion ist passiv und wässrig, wird esoterisch und exoterisch von Mars beherrscht, sowie von Pluto exoterisch. Also ist der Löwe mehr aktiv durch sein Feuer. Ein Löwe kann auf der menschlichen Ebene großmütig, großzügig,
edel und herzvoll sein. Ebenso kann er eitel und herrschsüchtig sein und seine Rivalen im Kampf beseitigen.

Natürlich hat der Skorpion genau so gute wie schlechte Seiten in sich. Grundsätzlich agiert der Löwe, während der Skorpion reagiert. Feuer und Wasser bedingen eines notwendigen Wechselspiels, sonst würde das Feuer das Wasser verdunsten, oder das Wasser das Feuer löschen.

Der Skorpion kann natürlich gnadenlos Salz auf offene Wunden legen, findet das Haar in der Suppe, und er kann furchtbar eifersüchtig und besitzergreifend sein. Das kommt von einer dem Skorpion innewohnenden Verlustangst. Aber diese Angst liegt im ganzen fixen Kreuz, besitze ich etwas, habe ich natürlich Angst es wieder zu verlieren....

In der astrologischen Psychosynthese spricht man von den drei Einweihungen in den drei Kreuzen. Der kardinale Typ, also Widder, Krebs, Waage und der Steinbock, hat als Motivation Selbstdurchsetzung und Ichbestätigung. Die Wandlung im kardinalen Kreuz der Häuser eins, vier, sieben und zehn findet immer durch ein "Waterloo-Erlebnis" statt, der persönlichen Niederlage....

Dadurch wird man auf sich zurückgeworfen und muss sein Ego zurücknehmen,
um bei seinen Mitmenschen oder der Umwelt wieder anzugkommen. Im veränderlichen Kreuz schmerzt der Verlust von Liebe und Freiheit.

Diese drei Motivationen findest du immer bestätigt. Natürlich könnte jetzt beim Löwen und beim Skorpion die anderen Planeten in anderen Zeichen stehen. Daher bräuchte man wirklich beide Horoskope um zu einer realen Aussage zu kommen, welche die alltägliche Situation und deren Entwicklungsverläufe sichtbar spiegelt.

Ich mache dies nicht mit der Synastry oder dem Combin, sondern mit dem astrologischen Häuser- und Mondknoten-Klick-Horoskopen. Dabei werden die entsprechenden Horoskope exakt übereinander gezeichnet, die Planeten und Häuser, sowie die Zeichen geben darüber Aufschluss wo es zwicken könnte.

Es ist zum Beispiel sehr wesentlich, ob der eine Partner den DC mit einem kardinalen Zeichen anschneidet und der andere mit einem veränderlichen Zeichen. Da kannst du sehen, wie der Betreffende mit seiner vererbten Anlage den Forderungen des Hauses begegnet. Oder der eine hat den Mond im siebten Haus und sein Partner den Saturn..

So lassen sich Konfliktherde ausmachen, aber auch Ergänzungen, Abhängigkeiten usw. Du kannst mir ja wenn du Lust hast die Daten geben, dann kann ich wesentliches dazu sagen. Nur mit den Sonnenständen kommst du alleine einfach nicht weiter. Rosemarie und ich sind beide Widder....wir sind seit bald 30 Jahren zusammen, und ohne für sie sprechen zu wollen haben wir
eine schöne Ehe. Warum? Eigentlich könnte jede Partnerschaft täglich zu Ende sein.

Man bekommt mehr Achtung und Respekt voneinander und wir versuchen uns nicht gegenseitig zu verändern. Die Gegensätze machen das doch so anziehend!

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
 
Werbung:
Hi Spirit :)

da du es ansprichst:

Ich bin eine Süchtige, wie du weißt - und ja, dieses Aufsteigen aus der Sucht ist die plutonischste Erfahrung, die ich bisher machte.

Oft war ich in Todesnähe. Aber ganz plutonisch lasse ich mich nicht unterkriegen. Ich stehe immer wieder auf. Doch der Aufstieg ist erst dann möglich, wenn du dich regelrecht "ergeben" hast. Es gibt dann nur noch die Wahl zwischen Leben oder Tod.

Und dieses Erleben, dieses Durchleben, dieses durch mehrere Höllen gehen, das kann man einfach nicht verbal vermitteln, Barbara. Das kann jemand nachvollziehen, der ähnliches durchlebte, der weiß, wie es ist, wenn dein ganzer Körper nach der Droge, dem Suchtmittel schreit. Du weißt, ein Schluck, eine Tablette und du müsstest nicht mehr schwitzen, nicht mehr zittern, keine Stimmen hören - und trotzdem tust du es nicht. Entweder du hältst das aus - tagelang, nächtelang - oder du stirbst. Du beißt jede Sekunde die Zähne zusammen. Das ist aber erst der Anfang.

Was folgt, ist die Arbeit an und mit der Seele. Achterbahn fahren ist dagegen wirklich ein Witz.

Flügelausbreitend, fliegen lernend ;)
Rita
 
Lieber Arnold,

vielen Dank, wir haben mit der Synatrie gearbeidet und jetzt habe
ich mir den Composit angeschaut aber damit habe nie gearbeitet
und müßte dazu erst einiges lesen um etwas dazu zu sagen können.
Es ist super wenn ich dir die Taten senden kann, ich versuche schon
immer wider den anderen so zu lassen wie er ist so weit es mir geliegt.
25.10.1960 15:30 Uhr Länge 15°56´ Breite 47°5`
Es sind die Taten meines Lebensgefährten sein Vater war schon
Skorpion und unser Sohn ist Skorpion,unsere Tochter AC Skorpion.
Zu meinen Pluto in vier hatte mir der Astrologe geratten zu Hause
therapeutisch Arbeiten und das mache ja auch.
Hätte ich mir sollen einen Löwen suchen.Aber danach wird man nicht
gefragt.Wo die Liebe hinfehlt.
Ich finde schön das ihr eine gute Beziehung habt.

Liebe Grüße Helga :)
 
Liebe Helga,

Kompliment, du bist wahrscheinlich eine sehr hübsche und attraktive Frau...da
dein Mann seine Venus im Schützen im neunten Haus hat. Mit der Venus im neunten oder zehnten Haus will man seine Frau auch repräsentieren, sich mit ihr zeigen...

Aber, grundsätzlich sind bei euch keine Konjunktionen vorhanden, also hat jeder seinen Lebensbereich, man ergänzt sich. Bei deinem Partner fällt mir die starke Besetzung im siebten Haus auf, er hat Merkur mit Mond in Konjunktíon in der Waage, kann also bezaubern und sehr lieb sein. Aber im Sog zu achten Hausspitze hat er den Mars in Konjunktion mit der Sonne im Skorpion stehen.
Der Mars ist hier wie die Sonne stark im Zeichen - der bekannte Kochtopf mit Überdruckventil.

So ein Mars kann lange sehr friedlich sein, aber wehe, er explodiert.....Hinterher tut es ihm wieder furchtbar leid, aber deswegen braucht er dies nicht zu sagen - ganz Pokerface.. Der Neptun steht hier in Opposition zu Sonne und Mars. Das macht ihn unsicher, lässt ihn Luftschlösser bauen. Neptun in Opposition fordert dazu auf, die Dinge in Bezug auf den eigenen Selbstwert zu erkennen. Man macht sich oft selbst etwas vor, oder auch den anderen, ohne dies jedoch bewusst zu realisieren.

Ich denke, dass das Hauptproblem im Mars liegt, besser gesagt es liegt an deinen und seinen Mars, sowie deiner Venus. Er fuchtelt am DU-Raum mit seinen Planeten rum, und du sollst im Hintergrund die Rolle der Frau spielen.
Sein Mars bildet einen Quincunx zu deiner Horoskopknospe, er hat Schwierigkeiten sich mitzuteilen, sich auf dich einzufühlen...also muss er ehrlich zu dir und sich selber sein, da die Energien ja fließen sollen.

Er will wahrscheinlich den starken Mann spielen und hat eine Löwin zur Frau...
Also sollte er sich auf seinen Mond besinnen und den starken Mann lassen.
Aber Skorpione sind sehr lern- und wandlungsfähig, sobald sie ihre Felle davonschwimmen sehen....

Ich habe auch den Mars im Skorpion mit Quadrat von Pluto. Der Mars mag zwar starke Energien besitzen, aber ebenso fühlt er seine Angst vor Gesichtsverlust....Das kann eifersüchtig machen und natürlich jede Liebe auffressen. Eure einzige Konjunktion besteht aus Jupiter mit Jupiter im elften Haus. Dabei steht dein Neptun in Opposition im fünften Haus. Das macht dich romantisch und blauäugig.., aber jetzt hast du sicher schon die richtige Antenne ausgefahren und weißt was Sache ist.

Es geht halt ein wenig hin und her, aber du kannst ihn schon immer wieder in die richtige Richtung anschieben, zäh, aber es geht.

Vom Mondknotenhoroskop her gesehen ensteht das Bild, dass du mit Eigenschaften deines Vater über den Partner konfrontiert bist.

Mit lieben Grüßen! :)

Arnold
 
Hallo kleiner Spirit.

so, jetzt schreib ich mal was, ja?
Na, ich hab da heute in keinem Sonne_Pluto wind gesteckt: Ich hab mich nur vor den Anmaßungen eines Psychos gewehrt (was ja auch umsonst ist, wie ich nun weiß, sonst wärst du ja kein Psycho).

Dann, da muss ich dir unbedingt recht geben - DInge, die große emotionen in einem auslösen haben etwas mit einem selbst zu tun. so wie bei mir heute deine unverschämten und aus der luft gegriffenen diffamierungen.
und bei dir kleiner spirit? - was ist mit dir und dem Strich? das ist wohl DEIN thema, wenn du schon wegen eines GEDICHTES (was nebenbei bemerkt nicht in der 1.Person spielt, aber was das bedeutet wirst du nicht wissen, schätze ich) so großen wind machst!! und gedankenlos eine dir fremde person angreifst - aus der sicheren distanz eines anonymen forums heraus du feigling. ins gesicht hättest du es mir nicht getraut zu sagen, kleiner.
Das ist wohl dein mond im 7. haus thema was? da hast du heute schön schön schön projeziert!

Hab dich ab jetzt auf die Ignorier-liste gesetzt. kannst also schreiben was du möchtest. ich muss mir diesen rotz von dir nicht anhören.

Nur eines noch - es gibt keinen grund, darauf stolz zu sein, andere menschen zu verletzen und darüber auch noch witze zu reißen - ich weiß, vermutlich gibt es da ganz heftige gründe dafür dass du so fies und unnahbar geworden bist wie du bist. aber in deinem alter sollte man sich schon ein wenig nähergekommen sein. versuch mal deine übergriffige mutter in dir zu versöhnen und deinen mächtigen vater....... dann wird das schon. glaub es mir, ich schaff es schließlich auch!!

Überleg mal - du hattest heute eine kleine wahnidee: Du hast auf ein Gedicht hin. eine üble hetze losgerissen, begleitet vom lachenden arnold, der sich genüsslich daran weidet (der abgeklärte weise mann).
Du hast auf Gedanken hin, die du für absolut WAHR hältst, einen anderen menschen verletzt und bist jetzt stolz darauf : der große spirit hat mal eben den sog einer sonne_pluto sache losgerissen.

Ich weiß es ist schwer, aber wenn du zu ein wenig abstand zu dir selbst fähig bist - überleg mal wie absurd das alles ist.

in dir schlummert soviel potental. willst du das alles vergeuden? aus angst heraus, denn alle pluto themen gründen letzlich auf angst, solange sie sich noch auf der sadistischen ebene abspielen. du könntest viel für andere menschen tun spirit, das, was menschen mit einer sonne_pluto konjunktion eigentlich auch machen sollten. vor allem bei dir, mit der sonne im sechsten haus! da solltest du eigentlich anderen menschen auf mächtige art und weise dienen!! und endlich diese oberflächliche spirit-nummer abschütteln können. Mann!

Für mich war das eine interessante erfahrung. soviel negativität erfahr ich selten. (liegt wohl an meinem sonne-saturn quadrat, das mich ein wenig demütiger gekriegt hat, gottseidank, zm schluss wär ich noch so unbeherrscht und größenwahnsinnig wie du , hihi)
ich bedaure es fast, dich auf die ignorierliste zu setzen, da es durchaus SPASS gemacht hätte, mit dir auf einer ANDEREN Ebene zu kommunizieren. aber du bist eben wie du bist. ein kleines licht, unsichtbar in einem forum. klein und bedauernswert in seinem realen leben.

tschüß spirit CÄSAR, du machst das schon!!! Versuch einfach mal öfter ein wenig eine LIEBESMETIDATION zu machen und auch du wirst eines tages in der lage sein, LIEBE zu erfahren und auch zu geben!!

Bussi von

Joachim. :kiss3:
 
och junge,

jetzt wirst du wirklich peinlich. hätte nicht gedacht, das bei jemandem, der sich hier lauthals als psychologe präsentiert - und der ja auch noch so drüber steht, letztlich doch nichts als pubertäres niveau herauskommt...

das langweilt!

gute besserung
spirit
 
Werbung:
@MU: so zerschellen stolze schwäne am lenkrad... ob es seinerzeit bei deinen anti-hellinger-entgleisungen war oder nun hier: deine berufung auf deinen status als psychologe (letztens warst du noch im studium, oder?) lässt einen hoffen, dass du hier keine paradigmen eines berufsbildes zeichnest.

im ernst: diese tiefe verletztheit des selbstbildes (auch das SO-PL?) kann ja wohl nicht nur von spirits flapsigkeit herrühren (der ja auch eigenartig intensiv auf das thema reagiert hat :) ... da spüre ich ganz tief hockende ängste drunter, an die keiner rühren darf, kein aufsteller und kein lyrik-interpretierender... und mit großem stolz trägst du dein leiden vor dir her, als wär's das kriterium deiner identität schlechthin...

und zugleich präsentierst du deine verwundung auf dem silbertablett, wie ein hilfeschrei. bloss, MU: das ist hier der falsche ort. hier gibt es keine hilfe, hier gibt es nur worte. sei froh, wenn sie dich berühren, auch an offenen wunden. vielleicht führt dich das ja an hilfreichere quellen...

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben