Sogenannte Reichsbürger

Man kann sie nicht verbieten, weil es eben- zumindest nach meinem Verständnis-keine feste Gruppierung ist! Meinungen und Gesinnungen kann man (in unserem Staat) nicht verbieten. Und das ist auch gut so. (Auch wenn ich es mir manchmal in emotionalen Momenten wünschen würde...).

Es wird auch nicht die Meinung oder Gesinnung verboten, sondern das Gesetze nicht anerkannt und Straftaten begangen werden.
Illegaler Waffenbesitz beispuelsweise ist strafbar nicht nur für Grupierungen, auch für Einzelpersonen.
 
Werbung:
interessant das eigentlich keiner schon länger, auch nicht vor kurzem etwas über reichsbürger geschrieben hat...und jetzt wissen alle das diese leute ganz gefährliche menschen sind...spinner bestimmt...aber man kann es auch überteiben..
 
es wurde und wird ganz viel im internet über reichsbürger geschrieben.
allerdings ist eben das forum nicht das gesamte internet. da bekommts dann vll. nicht jede mit.
 
Nunja, "DIE" Reichswasauchimmer per se, gibts nunmal nicht. Es gibt verschiedene "Freigruppen" die die BRD und deren Gesetztum nicht anerkennen, aufgrund u.a. der SHAEF Gesetze usw.
Eine homogene, einheitliche Gruppierung existiert da nicht, sondern es sind immer Klein"gruppen"... Die Hintergründe und das Warum, Wieso etc sind auch immer verschieden.

Plötzlich wird hier, nach diesem Fall in Bayern, wieder die "Ich wusst es doch" Schnatterei angefangen, und mit Hirnfasching um sich geschmissen; oder gleich mal Vorurteile dazugesenft.

Nur sehr WENIGE der Gruppen sind auch "militant" ums mal so zu benennen.
Die meisten die durch die Medien da in den Pott geschmissen werden, wollen schlichtweg eine AUTONOME, Autarge Gruppe/Gemeinschaft, OHNE Ansprüche auf/an Aussen zu stellen. Da ist nix mit "Nazis" oder "Rechtsextreme" und sonen Kram. Auch kein Rassismus (Ja, es GIBT definitiv auch solche Strömungen da. Aber eben nicht die Mehrheiten)
Gabs vor paar Jahren mal eine äusserst interessante Doku (2,5 Stunden) darüber.

Den gleichen Streß der hier jetzt publiziert wird hatten vor paar Jahren auch diverse ÖkoDörfer gehabt.
 
interessant das eigentlich keiner schon länger, auch nicht vor kurzem etwas über reichsbürger geschrieben hat...und jetzt wissen alle das diese leute ganz gefährliche menschen sind...spinner bestimmt...aber man kann es auch überteiben..

Falsch es gab hier schon diesen Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/die-brd-ist-kein-staat.122713/#post-2351694
Und auch noch früher wurde hier schon darüber geschrieben.

Und wer nicht nur das BILDende Medium liest sondern sich informiert wusste das schon lange.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsbürgerbewegung
 
Es wird auch nicht die Meinung oder Gesinnung verboten, sondern das Gesetze nicht anerkannt und Straftaten begangen werden.
Illegaler Waffenbesitz beispuelsweise ist strafbar nicht nur für Grupierungen, auch für Einzelpersonen.
Genaugenommen ist es nur für Einzelpersonen strafbar. Gruppierungen können nicht bestraft werden, weil einzelne Mitglieder straffällig wurden. Darum muss auch jeder Einzelfall geprüft werden, statt dass man jeden bestraft der sich "Reichsbürger" nennt oder diejenigen, die Meinungsüberschneidungen mit denjenigen haben, die sich so nennen oder genannt werden. Nur weil jemand sagt, dass er Gesetze nicht anerkennt, ist das noch keine Straftat.
 
Falsch es gab hier schon diesen Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/die-brd-ist-kein-staat.122713/#post-2351694
Und auch noch früher wurde hier schon darüber geschrieben.

Und wer nicht nur das BILDende Medium liest sondern sich informiert wusste das schon lange.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsbürgerbewegung

Und das alles weisst Du konkret, und sowieso... Obwohl Du nach eigenen Angaben schon über 20 Jahre in Griechenland lebst... Klasse, dieser Umblick.

Fakt ist, Reichsdeutsche Gruppen hin oder her:
Wer versucht innerhalb der BRD Grenzen eine Sich Selbst erhaltende, autarge Gruppe zu initiieren und am Leben zu halten, OHNE Banken, Zinssystem, Mieten usw usf... wird früher oder später "Besuch" von Herren in lustigen Auge-frei Masken bekommen, und entweder als Nazi oder Kinderschänder oder Vergewaltiger (o.ä.) in den Medien auftauchen...
Und dann wissen alle besser bescheid, als die Gruppen selber. Hat was von ner Realsatire.
 
Genaugenommen ist es nur für Einzelpersonen strafbar. Gruppierungen können nicht bestraft werden, weil einzelne Mitglieder straffällig wurden. Darum muss auch jeder Einzelfall geprüft werden, statt dass man jeden bestraft der sich "Reichsbürger" nennt oder diejenigen, die Meinungsüberschneidungen mit denjenigen haben, die sich so nennen oder genannt werden. Nur weil jemand sagt, dass er Gesetze nicht anerkennt, ist das noch keine Straftat.
Nicht ganz.
Gruppen kann man auch abstrafen, oder als "terroristische Vereinigung" usw verbieten. Eben WEIL/WENN einzelne Mitglieder "Straftaten" begangen. So isses ja nicht.

Davon abgesehen: Ich halte solche halben "Hetzkampagnen" und bewusst gemachte "Meinungsbildung" für absolut schädlich.
Man muss nur mal diverse Webtexte von Agenturen und Pressemailern lesen, welche Worte da wie, wo benutzt werden. Das hat mit "Berichterstattung" nix mehr zu tun.
 
Falsch es gab hier schon diesen Thread: https://www.esoterikforum.at/threads/die-brd-ist-kein-staat.122713/#post-2351694
Und auch noch früher wurde hier schon darüber geschrieben.

Und wer nicht nur das BILDende Medium liest sondern sich informiert wusste das schon lange.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichsbürgerbewegung

na ja, wer darüber wusste bekam es eh meist durch zufall mit...weil es eben keine gruppierungen sind die als gefährlich gelten..
 
Werbung:
Nicht ganz.
Gruppen kann man auch abstrafen, oder als "terroristische Vereinigung" usw verbieten. Eben WEIL/WENN einzelne Mitglieder "Straftaten" begangen.
Ja, aber nicht so einfach. Es muss erst mal bewiesen werden, dass diese Gruppierung terroristisch oä. agiert und wer deren Mitglieder sind. Sie darf eben nicht generell verboten werden ausschließlich aus dem Grund, dass einzelne Mitglieder straffällig wurden. Hat ja bspw. bei den Hells Angels nicht geklappt. Zumindest nicht dauerhaft. Hinzu kommt, wie du geschrieben hast, dass es halt wie gesagt keine richtige Vereinigung gibt.
 
Zurück
Oben