Skandal

Es wird auch immer Leute geben, die die Arbeiter ausnutzen, die korrupt sind und andere ausnutzen.
Das wird man nie verhindern können, aber wegen diesen Leuten ALLE Sozialhilfeempfänger leiden zu lassen finde ich nicht fair.

Klar kann man es nicht immer feststellen, wer jetzt ausnutzt, und auch in den Ämtern gibt es Leute, die mal einem Kranken die Leistung kürzen, weil sie der Meinung sind, der soll auch arbeiten, es aber nicht schafft.
Ich kenne Leute, die da wirklich unglaublich behandelt worden sind.

Aber die Gesellschaft wirft alle in einen Topf, sagt, daß das Schmarotzer sind und faule Leute sind, die man nur mal richtig rannehmen müsste.
Die Öffentlichkeit denkt nicht daran, daß Kranke halt nicht können und auch viele Faule vielleicht so sind, weil man ihnen jeden Mut genommen hat und sie resigniert haben.
Ich hab am Amt Leute gesehen, die nur noch existieren, nicht mehr leben, sie werden in der Öffentlichkeit nur runtergemacht.

Vielleicht überlegt mal wer, warum das so ist? Vielleicht ist es ja Kalkül, auf Schwachen ohne Lobby rumzutrampeln, das lenkt ab von denen, die die richtige Scheiße bauen.
Schau mal das Geld an, was in das Bankenrettungspaket fließt, zig Milliarden, aber einem Arbeitslosen gönnt man die Butter am Brot nicht!
Das macht die Gesellschaft!
Jeder, auf faule Sozialhilfeempfängern schimpft.
 
Werbung:
Es wird auch immer Leute geben, die die Arbeiter ausnutzen, die korrupt sind und andere ausnutzen.
Das wird man nie verhindern können, aber wegen diesen Leuten ALLE Sozialhilfeempfänger leiden zu lassen finde ich nicht fair.

Klar kann man es nicht immer feststellen, wer jetzt ausnutzt, und auch in den Ämtern gibt es Leute, die mal einem Kranken die Leistung kürzen, weil sie der Meinung sind, der soll auch arbeiten, es aber nicht schafft.
Ich kenne Leute, die da wirklich unglaublich behandelt worden sind.

Aber die Gesellschaft wirft alle in einen Topf, sagt, daß das Schmarotzer sind und faule Leute sind, die man nur mal richtig rannehmen müsste.
Die Öffentlichkeit denkt nicht daran, daß Kranke halt nicht können und auch viele Faule vielleicht so sind, weil man ihnen jeden Mut genommen hat und sie resigniert haben.
Ich hab am Amt Leute gesehen, die nur noch existieren, nicht mehr leben, sie werden in der Öffentlichkeit nur runtergemacht.

Vielleicht überlegt mal wer, warum das so ist? Vielleicht ist es ja Kalkül, auf Schwachen ohne Lobby rumzutrampeln, das lenkt ab von denen, die die richtige Scheiße bauen.
Schau mal das Geld an, was in das Bankenrettungspaket fließt, zig Milliarden, aber einem Arbeitslosen gönnt man die Butter am Brot nicht!
Das macht die Gesellschaft!
Jeder, auf faule Sozialhilfeempfängern schimpft.


Naja ist ja klar, dass das arbeitende Volk das nicht einfach so hinnimmt.....wenn bei uns auf der Donauinsel im Sommer braungebrannte Typen herumsitzen und herumposaunen, dass sie über 1000 Euro vom Arbeitsamt bekommen....da sind sie doch nicht blöd und gehen arbeiten.....

Und ehrlich.....ich kann gut unterscheiden und ich denke, dass kann die Mehrheit der Gesellschaft....und auf faule Sozialhilfeempfänger schimpfe ich auch und es kommen mir sehr viele unter.....täglich.....

Ich habe hier nie alle in einen Topf geschmissen, also fühle ich mich nicht angesprochen von dir. Dafür kenne ich die Thematik und die dementsprechenden Probleme zu gut.....

Wie schon geschrieben, es ist keine Schande, mal Hilfe in Anspruch zu nehmen....aber wenn man gesund ist, dann sollte es nur eine Hilfe sein.....bis man wieder selbst für sich sorgen kann.

Und bei uns in Österreich ist so viel Geld für die Arbeitslosen da, dass mir schlecht wird. Das geht in die Milliarden Euro...... Und viele, die Kurse und Ausbildungen bezahlt bekommen, nehmen sie nicht wahr....denn sie wollen nichts leisten, sie wollen nur kassieren!!! Und um die Statistik schön zu halten, werden sie trotzdem in teure Ausbildungen gesteckt...weil es ja keinen richtigen Grund gibt, warum sie nicht arbeiten....sie wollen halt nicht.

Sogar im TV und Radio wird geworben für das AMS....für die Weiterbildung.....

Weisst du, da wird soviel Geld rausgeschmissen, welches wirklich Bedürftige gut brauchen könnten....Das ganze System läuft schief.......


lg Felice
 
Es läuft alles schief ....:(
Hey loop,

http://de.wikipedia.org/wiki/1-Euro-Job

es läuft viel schief, aber nicht alles. Und Münzen haben ja auch bekanntlich zwei Seiten.

Was die 1-Euro-Jobs betrifft. Das Geld, was da unterm Strich rauskommt, ist z.T. mehr als mancher „kleiner“ Angestellter oder Arbeiter mit nem regulären Job verdient.
Viele sind mehr als froh, solch einen befristeten 1-E-Job zu bekommen, weil das für manche allemal besser ist, als jeden Tag ohne irgendeine Beschäftigung oder Aufgabe totzuschlagen. (Das trifft vor allem auf ältere und gesundheitlich eingeschränkte Menschen zu, die gerne was tun möchten, aber auf dem ersten Arbeitsmarkt so gut wie keine Chancen haben)
Ich arbeite in dem Bereich in einem gemeinnützigen Projekt, und die Leute bei uns werden, soweit als möglich, auch wieder auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet und manchmal gelingt sogar die Vermittlung (und sie werden bei Bedarf noch individuell vom internen Sozialdienst betreut).

Die ganze Geschichte ist recht komplex und würde hier den Rahmen sprengen. Und auch dabei gäbs noch einiges zu verbessern.

Und zum „Weg und Wollen“ – manche wollen ganz doll und die Türen sind zu – manche wollen gar net und meinen, man müsste ihnen die Zuckerstangen noch hintenrein schieben – und dazwischen gibt es auch noch ganz viel.

Und daß bei der Verteilung von Geld ne Menge im Argen liegt – ja ist so.

Aber ganz so schwarz ist es halt nicht. Und wenn man immer nur auf das „schlechte Große“ sieht und das „kleine Gute“ übersieht, dann tut man sich selbst damit keinen Gefallen und übersieht Möglichkeiten, die es auch gibt.

Gruß
Nizuz

PS: sehe gerade, daß mir Felice den ersten Satz "geklaut" hat. ;)
 
Es wird auch immer Leute geben, die die Arbeiter ausnutzen, die korrupt sind und andere ausnutzen.
Das wird man nie verhindern können, aber wegen diesen Leuten ALLE Sozialhilfeempfänger leiden zu lassen finde ich nicht fair.

Klar kann man es nicht immer feststellen, wer jetzt ausnutzt, und auch in den Ämtern gibt es Leute, die mal einem Kranken die Leistung kürzen, weil sie der Meinung sind, der soll auch arbeiten, es aber nicht schafft.
Ich kenne Leute, die da wirklich unglaublich behandelt worden sind.

Aber die Gesellschaft wirft alle in einen Topf, sagt, daß das Schmarotzer sind und faule Leute sind, die man nur mal richtig rannehmen müsste.
Die Öffentlichkeit denkt nicht daran, daß Kranke halt nicht können und auch viele Faule vielleicht so sind, weil man ihnen jeden Mut genommen hat und sie resigniert haben.
Ich hab am Amt Leute gesehen, die nur noch existieren, nicht mehr leben, sie werden in der Öffentlichkeit nur runtergemacht.

Vielleicht überlegt mal wer, warum das so ist? Vielleicht ist es ja Kalkül, auf Schwachen ohne Lobby rumzutrampeln, das lenkt ab von denen, die die richtige Scheiße bauen.
Schau mal das Geld an, was in das Bankenrettungspaket fließt, zig Milliarden, aber einem Arbeitslosen gönnt man die Butter am Brot nicht!
Das macht die Gesellschaft!
Jeder, auf faule Sozialhilfeempfängern schimpft.

Da gebe ich dir absolut recht, vor allem beim letzten Absatz. Wenn Manager versagen, Scheißarbeit abliefern und dann nach Rettungspaketen schreien - nennt die jemand Schmarotzer? Ja. Ich.
 
da sieht man dass dir die einzelden posts nicht richtig liest.ich selber alleinerzeihend habe von hartz4 gelebt und es war nicht so schlimm wie du immer schreibst.auch mit deiner rechnung die du hier reingestellt hast komm ich nicht wirklich mit.hab mir jetzt mal meinen alten hart4 bescheid heraus gesucht nur um mal meine damal aktuellen zahlen zu posten.
ich hab die komplette miete 386 € bekommen dann noch für meine tochter und mich 395€. kindergeld 154€ und unterhaltsvorschuß 125€.

Erziehungsurlaub und H.IV ist was anderes, denn das hast du ja auch geschrieben. Bei nur H.IV wird der Unterhaltsvorschuss wieder eingerechnet und ich kam mit den neuesten Zahlen, wusste nur nicht wieviel Unterhaltsvorschuss gibt, darum hatte ich das mit 140,- € angegeben.

also mal ehrlich 670€ von denen man alles andere bezahlen soll sind doch absolut legetim.manch anderer muß für das was ich von der arge bekommen habe lange arbeiten.

Dieses Geld hatte ich noch nicht mal im Monat, wo ich gearbeitet hatte 7 Stunden am Tag ergab mit Abzügen 625,- €.

und was schreibst du vonwegen ich greife an?ich schreibe meine persönlichen erfahrungen.und ja ich habe nun einen job auch wenn ich alleinerziehend bin und bin nun nicht mehr auf hartz4 angewiesen.

Wie gesagt den hat ein anderer nicht, er kann sein Kind mit 577,- € mit Unterhaltsvorschuss im höchstfall ernähren, denn nach den Erziehungsurlaub wird die Unterhaltsvorschuss mit ein berechnet.

ach ja und deine karten in denen du ja angeblich die dicken tränen siehst kannst du dir getrost sonstwo hinstecken denn der spruch ist wirklich voll daneben und scheinbar mußt du ja kein allzu gutes händchen haben denn sonst hätten sie dir ja was anderes gezeigt.

Träum ruhig weiter, denn von Karten hatte ich nichts geschrieben. Wer in Glashaus sitzt ....., hasst trotzdem 2 Monate nur zum suchen. Wenn du aber meinst das ich dich damit nur ärgern will, ist es nicht mein Problem. Auf die Alten wird ja nie gehört.:D
 
Es gibt Berechnungen, die pro PERSON bei 1500 Euro liegen und Untersuchungen, daß mindestens 80% der Bevölkerung durchaus weiter arbeiten gehen (so ticken die meisten Menschen nun mal).
...

Das sehe ich auch so. Die meisten Menschen arbeiten nicht nur, um zu leben. Zumindest wenn man sie lässt. Sie wollen arbeiten, weil es auch eine Status-, eine Sinnfrage ist.

Außerdem - was ist denn eigentlich 'arbeiten'? Der Arbeitsbegriff muss viel weiter gefasst werden. Nicht nur Erwerbsarbeit ist 'Arbeit'. Auch die Reproduktion der Arbeitskraft, Bildung/Qualifizierung und Ehrenamt. Und politisches Engagement - auch das ist 'Arbeit', für die Gesellschaft.
 
Werbung:
Zurück
Oben