Skandal

es gibt nicht mehr arbeit für alle in desem wirtschaftssystem..
da muß man sich andere alternativen einfallen lassen..
gibt genug andere ansätze.. man müßte sich nur trauen..
 
Werbung:
schade daß hier im thread nicht auf den ursprünglichen Text eingegangen wird und er wie so oft zum Ego/ Streitthread sich aufbläst.

meine Fragen sind (ALLGEMEIN!):
wird an einer Sonderzahlung, Erhöhung für Hartz 4 Empfänger die Situation für Kinder verbessert?
Würden sie dadurch schönere Weihnachten haben?

geht es, gerade zu Weihnachten nicht auch um Liebe, um ein dichter Zuammenrücken der Menschen? Kann man sowas bezahlen?
Meine schönste Freude dieses Jahr war eine geschenkte, selbstgebastelte Weihnachtskarte aus Stoff mit aufgeklebten Schäfchenmotiven. Sowas Schönes hab ich selten bekommen!

Klar brauchen Menschen Geld zum Leben, aber viel nötiger bräuchten sie Arbeit!
Und viel Zeit und Liebe für ihre Kinder.

klar du hast absolut recht mit dem was du geschrieben hast.aber ich finde es nicht schlimm dass wir hier im thread erstmal allgmeines klären müssen.
wie schon oben geschrieben bezieh ich jetzt kein hartz4 mehr weil ich arbeiten geh.aber auch mit job hab ich fast genauso viel wie vorher mit hartz4
mein kind ist auf alle fälle zu weihnachten nicht zu kurz gekommen.
ich hab ihr trotzdem ihren wunsch erfüllen können und ihre augen haben gestrahlt.
ich meine immer noch dass man mit hartz4 auch sollche wünsche erfüllen kann denn es ist doch auch erziehungssache sein kind bescheiden und genügsam zu erziehen.man lebt es dem nachwuchs doch auch vor oder?
 
es gibt nicht mehr arbeit für alle in desem wirtschaftssystem..
da muß man sich andere alternativen einfallen lassen..
gibt genug andere ansätze.. man müßte sich nur trauen..

ja da stimm ich dir zu.
man hört überall ich finde keine arbeit und mit kind schon garnicht erstrecht nicht wenn man alleinerziehend ist.
ich jedenfalls hab es geschafft auch wenn ich nu was ganz anderes tu als vor meiner schwangerschaft.
 
ich hab ebr gemeint, daß sich die geselschaft etwas anderes einfallen lassen muß
du erziehst dein kind zur bescheidenheizt, das ist volkommen richtig, aber es muß deswegen bescheiden sein, damit andere prassen können..
schau dir mal die verteilung des reichtums an..
alles liebe
thomas
 
Hallo puenktchen

wird an einer Sonderzahlung, Erhöhung für Hartz 4 Empfänger die Situation für Kinder verbessert?
Würden sie dadurch schönere Weihnachten haben?

geht es, gerade zu Weihnachten nicht auch um Liebe, um ein dichter Zuammenrücken der Menschen? Kann man sowas bezahlen?

Ich sehe es so wie du. Es geht um ein Miteinander, um ein Zusammenrücken. Allerdings definieren viele Menschen Weihnachten über Geschenke, wie sollten Kinder das dann plötzlich anders sehen? Da müsste schon ein globaler Bewusstseinswandel stattfinden, das geht nicht von jetzt auf gleich. Von daher denke ich, dass eine Sonderzahlung (sofern sie von Eltern für Geschenke verwendet wird), durchaus Kinderaugen leuchten lassen kann.

Liebe Grüsse :)

lichtbrücke
 
ich hab ebr gemeint, daß sich die geselschaft etwas anderes einfallen lassen muß
du erziehst dein kind zur bescheidenheizt, das ist volkommen richtig, aber es muß deswegen bescheiden sein, damit andere prassen können..
schau dir mal die verteilung des reichtums an..
alles liebe
thomas

ich weiß was du meinst aber ändern wird man daran so leicht nichts.
sollte man sich nicht aber mit seiner momentanen situation arangieren?
ich habe bis jetzt schon jede einkommensschicht erlebt und ich kann nicht sagen das diese oder jene besser ist.
klar wenn genug geld da ist kann man sich alles leisten ist man dann aber umbedingt glücklicher?
ich für mich muß sagen ich leb jetzt bewußter und kann mich wieder über kleine dinge freuen die vorher nicht mal mehr registriert wurden von mir.

lg porto
 
Das Kindergeld wird natürlich mit einberechnet, gibt es auch nicht am 1 den Monats sondern das gibt es den ganzen Monat über, bis auf 15,- € wird es mit einberechnet nennt sich Einkommensbereinigung. Jeder bekommt seinen Zahltag zugeschickt wo es aufs Konto drauf sein muss.
Das heißt bei einen kleinen Kind bis 14 Jahren
211,- € -154,- +15,- € bekommt man 72,- € als Unterstützung zahlt aber der Papa oder gibt es Unterhaltvorschuss fällt nicht nur das Kind raus.
Unterhaltsvorschuss liegt bei 140,- € und gibt es 6 Jahre bzw 72 Monate.
Ist das letztere der Fall gibt es nocheinmal eine Einkommenbereinigung von
15,- € und dieses Geld wird bei der Mama berechnet.
also 351,- € - 140,- € = 211,- € + 15,- € = 226,- €. Also bekommt eine Mutti von der Arge 226,- € + 72,- € = 298,- € + ihre Miete die sie nicht verquitschen darf. Sie hat aber insgesamt für ihren Lebensunterhalt mit ihren einen Kind 298,- € ARGe, Unterhaltvorschuss 140,- € ( Staat) und Kindergeld 154,- € = 592,- € zum Leben Bekommt ie junge Mutti kein Unterhaltvorschuss und kann der Herr Papa auch nicht zahlen hat die Junge Mutti 351,- € + 72,- € + 15,- € = 438,- € von der ARGE und 154,- € Kindergeld = 592,- €.
Zur Miete die Berechnung ist die gleiche in allen Bundesländern, es gibt einen Mietspiegel wie hoch die Miete sein darf, bei uns in Osten ist eine 54 m² warm für 375,- € und in alten Bundesländern für 650,- € man geht auf 15 % mit ist die Wohnung teuer kann man ein Teil von H.IV Regelsatz bezahlen.
Und weil ich nicht so bin schiebe ich gleich mal ein Informationsblatt nach, was ich vor ein paar Tagen gefunden habe.

http://www.hartz4-umzug.de/



Dankeschön! Ist sehr gut erklärt. Bei uns in Österreich heisst euer Harz IV Notstandshilfe und wird vom Arbeitslosengeld berechnet. 95 % bekommt man ausbezahlt....und das solange, auch Notlage besteht. Aber es wird das Partnereinkommen angerechnet....das Kindergeld nicht. Dann gibt es Freigrenzenerhöhungen: Für Kinder, Wohnungskredit, Krankheiten.

Angerechnet wird Witwenpension, Unterhalt nach einer Scheidung, Unfallrente, Einkommen aus Vermietung und Verpachtung und der Einheitswert von einem landwirtschaftlichen Besitz.

Vom Partner wird alles mit einberechnet.

Da bleibt bei manchen untern Strich nicht viel bis nichts mehr übrig.


lg Felice
 
hi felice

doch die allgemeinen dinge sind gleich egal wo man wohnt.
nur es gibt unterschiede bei den mietspiegeln.also die miete die hier bei mir von der arge gezahlt wurde muß in thüringen nicht gezahlt werden.
also es gibt im prinzip nur unterschiede wenn es um die miete geht.
die leistungen für die personen sind die selbigen.

lg porto


Aha, danke. :umarmen:
 
Dankeschön! Ist sehr gut erklärt. Bei uns in Österreich heisst euer Harz IV Notstandshilfe und wird vom Arbeitslosengeld berechnet. 95 % bekommt man ausbezahlt....und das solange, auch Notlage besteht. Aber es wird das Partnereinkommen angerechnet....das Kindergeld nicht. Dann gibt es Freigrenzenerhöhungen: Für Kinder, Wohnungskredit, Krankheiten.

Angerechnet wird Witwenpension, Unterhalt nach einer Scheidung, Unfallrente, Einkommen aus Vermietung und Verpachtung und der Einheitswert von einem landwirtschaftlichen Besitz.

Vom Partner wird alles mit einberechnet.

Da bleibt bei manchen untern Strich nicht viel bis nichts mehr übrig.

hi felice

so ist es hier auch wenn du einen partner hast und mit ihm zusammen lebst wird auch sein einkommen angerechnet.
bezieht man unterhaltsvorschuß fällt dieses dann sogar komplett weck weil man wieder mit einem neuen partner zusammen lebt.
mieteinnahmen ect.wie du oben geschrieben hast wird auch bei hartz4 mit angerechnet
 
Werbung:
es gibt nicht mehr arbeit für alle in desem wirtschaftssystem..
da muß man sich andere alternativen einfallen lassen..
gibt genug andere ansätze.. man müßte sich nur trauen..

ich hab mir selber auch schon Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß es viele Vorteile geben würde, wenn Menschen wieder in größeren Familien leben würden. Das würde SEHR viel Geld sparen wenn nicht jeder Single alleine Miete, Strom, Wasser, Müll usw. zahlt. Auch das Kochen wäre günstiger und würde viel Zeit und Arbeit sparen. Ob sich jemand alleine etwas ungesundes Fertiges warmmacht oder Oma für 10 Personen leckeren gesunden Eintopf kocht mit frischem Gemüse aus dem Garten und Kräutern. Alleinerziehende Frauen würde es dann auch geben, aber sie hätten eine große Familie und Opa würd die Vaterrolle übernehmen und die Mutter muß sich, wenn sie arbeiten geht, keinen Kopf machen, sondern weiß ihren Sprößling in besten Händen.
Vielleicht wird es ja mal so kommen, daß Familien aus wirtschaftlichen Gründen wieder zusammenziehen, wenn nicht mehr jeder eine Arbeit hat, aber trotzdem eine Familie hat mit allem drum und dran und nicht alleine in Armut leben muß. Und dann bliebe sicherlich noch etwas Geld übrig um den Kindern etwas Schönes zu Weihnachten zu schenken.

Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, außer mehr Arbeitsplätze schaffen und daß die täglichen Kosten "von oben" reduziert werden. Wir haben eine Kostenexplosion, aber andererseits haben die Menschen kaum noch Geld fürs Nötigste.
 
Zurück
Oben