Sinn der Kornkreise?

Werbung:
Solis schrieb:
Jürgen Becker interpretiert auch verschiedenartige Gemälde alter Meister auf seine humoristische Art in seiner Sendung "Jürgen Becker Solo". Der Naive wird meinen, er interpretiere ernsthaft ...

Darüber, wie ernsthaft Jürgen Beckers Reise durch die Kunstgeschichte ist, könnte man streiten, was hier aber wohl zu weit führen würde. Jedenfalls kommt es mir irgendwie so vor, als richtete sich die Art und Weise, wie du dich hier zu Kornkreisen äußerst, gezielt an Menschen, die du für Naiv hälst.


Solis schrieb:
Es ist schon lustig, zu beobachten, wie dir ein kleiner Knochen hingeworfen wird und schon reagierst du wie eine Meute.

Und ich finde es sehr unlustig, wie du ignorierst, was dir nicht in den Kram passt.
 
Darüber, wie ernsthaft Jürgen Beckers Reise durch die Kunstgeschichte ist, könnte man streiten, was hier aber wohl zu weit führen würde. Jedenfalls kommt es mir irgendwie so vor, als richtete sich die Art und Weise, wie du dich hier zu Kornkreisen äußerst, gezielt an Menschen, die du für Naiv hälst.

Und ich finde es sehr unlustig, wie du ignorierst, was dir nicht in den Kram passt.


Ich sehe es exakt umgekehrt. Es ist tatsächlich lustig, wie sehr ihr euch ereifert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, geschenkt. Ich war wohl wirklich naiv als ich annahm, du seist an einer echten Diskussion interessiert. Aber das bist du offenbar nicht, sonst würde als Reaktion auf kritische Fragen und Anmerkungen mehr von dir kommen, als "warum nicht", ein "überzeugt mich nicht" ohne Begründung, oder "es ist lustig". Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Fangen wir doch z.B. nochmal beim Zusammenhang zwischen Schwingungen und Kornkreisen an, der dir mehr einleuchtet, als das Kornkreise von Menschen gemacht sind. Könntest du das vielleicht näher erläutern? Klangfiguren z.B. sind doch im Prinzip nur sichtbar gemachte Interferenzmuster von Schallwellen. Wie soll sich das auf Getreidefelder übertragen lassen?
 
Danke,

ja das interessante an Kornkreisen ist ja nicht wie sie hergestellt wurden sondern was sie aussagen.

Ihre Botschaft ist wunderbar, wäre auch genau so wunderbar wenn sie von der Natur oder einem Mensch oder was auch immer geschaffen wurden, das ist völlig nebensächlich.

Bei der Sprache der Natur ist es ja auch wichtig was sie uns da gerade sagt und nicht ob die Botschaft nun von einem Stein oder einer Wolke oder sonstwas überbracht wird.

Ein Ziel ist sicherlich die Vereinigung von männlich, weiblich, kristallin, organisch und lebendig/dynamisch, mehrdimensional als einzigartiges Kunstwerk jeweils, so wie Schneeflocken.

Liebe Grüsse


Mein Dank ebenso. Ja, wenn man zunächst außer Acht lässt, wer der Urheber der Kornkreise ist, selbst wenn es Menschen seien, so lässt sich an ihnen ein Wunderbares erkennen. Sie wirken zunächst als solche, machen einen Eindruck, auch wenn deren konkrete Botschaft gar nicht erkannt werden kann, sollten sie eine haben.
Dem Faszinosum eines solchen künstlerisch gestalteten Musters auf die Erde quasi wie eingebrannt oder eingezeichnet, kann man sich gar nicht entziehen. Es scheint eine unbewusste, ja schon magische Ebene in uns anzusprechen.
 
Mein Dank ebenso. Ja, wenn man zunächst außer Acht lässt, wer der Urheber der Kornkreise ist, selbst wenn es Menschen seien, so lässt sich an ihnen ein Wunderbares erkennen. Sie wirken zunächst als solche, machen einen Eindruck, auch wenn deren konkrete Botschaft gar nicht erkannt werden kann, sollten sie eine haben.
Dem Faszinosum eines solchen künstlerisch gestalteten Musters auf die Erde quasi wie eingebrannt oder eingezeichnet, kann man sich gar nicht entziehen. Es scheint eine unbewusste, ja schon magische Ebene in uns anzusprechen.

Ich finde Fraktale und andere geometrische Muster, auch solche in der Natur, auch ausgesprochen faszinierend und sprechen mich auf einer tieferen Ebenen an.

Allerdings bekomm ich immer ein ungutes Gefühl wenn zufällige Dinge plötzlich symmetrisch aussehen, wie Wolken um den Vollmond. Erinnert mich an meine präpsychotische Phase auf LSD und anderen psychodelischen Drogen. Hat für mich was geistig ungesundes.
 
Ich finde Fraktale und andere geometrische Muster, auch solche in der Natur, auch ausgesprochen faszinierend und sprechen mich auf einer tieferen Ebenen an.

Allerdings bekomm ich immer ein ungutes Gefühl wenn zufällige Dinge plötzlich symmetrisch aussehen, wie Wolken um den Vollmond. Erinnert mich an meine präpsychotische Phase auf LSD und anderen psychodelischen Drogen. Hat für mich was geistig ungesundes.

Das Leben kann sehr bereichernd sein, wenn man es zum Beispiel aus Sicht des Künstlerischen in einem erweiterten Sinne sieht. Die Stimmungen in der Natur selbst können zwischen ihr und dem Menschen gewissermaßen psychedelisch nur mit sich selbst als Medium wirken.
Wo hast du denn Fraktale in der Natur sehen können? Vielleicht magst du sie einmal fotografieren?
Der Gedanke der Fraktale spiegelte sich heute bei meiner letzten Wandertour für dieses Jahr in dem Bild einer kahlen Eiche wider. Ihr Bild zeigt ein Muster, wie es den mathematischen Fraktalen ähnlich ist. Zudem fotografierte ich sie in einer abendlichen Stimmung, die auf einen Menschen verzaubernd wirken, aber ein Foto nicht einfangen kann.
Das Foto habe ich noch ein wenig bearbeitet, ich habe die Farbe entfernt und den Kontrast erhöht, damit das Muster deutlicher wird.
 

Anhänge

  • DSCN0926 - Kopie.jpg
    DSCN0926 - Kopie.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 5
Vergleichen wir die Eichenkrone im oberen Beitrag mit eine Buchenkrone, tritt der Unterschied zwischen ihren beiden Konstruktionsmerkmalen deutlicher hervor.
Die Hauptäste einer Eiche nehmen immer eine verwinkelte oder gezackte Form an, die sich in die von ihnen ausgehenden feineren Äste bis zu ihrem Ende unentwegt wiederholt, weshalb sie den Fraktalen so ähnlich ist.
Ganz anders verhält sich die Buche. Ihre Hauptäste sind - von Ausnahmen abgesehen - eher geradlinig. Die von ihnen ausgehenden feineren Äste verhalten sich ebenso nach dem Vorbild der Hauptäste, was nicht einem Fraktal ähnlich ist.
 

Anhänge

  • Aukopf, Parkplatz 02.04.2005, 001 - Kopie.jpg
    Aukopf, Parkplatz 02.04.2005, 001 - Kopie.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Das Leben kann sehr bereichernd sein, wenn man es zum Beispiel aus Sicht des Künstlerischen in einem erweiterten Sinne sieht. Die Stimmungen in der Natur selbst können zwischen ihr und dem Menschen gewissermaßen psychedelisch nur mit sich selbst als Medium wirken.
Wo hast du denn Fraktale in der Natur sehen können? Vielleicht magst du sie einmal fotografieren?
Der Gedanke der Fraktale spiegelte sich heute bei meiner letzten Wandertour für dieses Jahr in dem Bild einer kahlen Eiche wider. Ihr Bild zeigt ein Muster, wie es den mathematischen Fraktalen ähnlich ist. Zudem fotografierte ich sie in einer abendlichen Stimmung, die auf einen Menschen verzaubernd wirken, aber ein Foto nicht einfangen kann.
Das Foto habe ich noch ein wenig bearbeitet, ich habe die Farbe entfernt und den Kontrast erhöht, damit das Muster deutlicher wird.

Ein schönes Foto!

Weitere Beispiele sind Farnhalme, Sonnenblumen oder Blumenkohl:
(aus dem Internet) Wie kann man eig eine miniaturansicht einfügen?
Fraktale.jpg
 
Zurück
Oben