silber bis weiß leuchtende wölfe ???

Werbung:
Aus dieser Überlieferung heraus, prägt sich ein Kultusbild, ein Soziales Gefüge und spirituelle Grundlagen - also eine Gesamtheit. Keltentum ist großartig, ebenso wie Germanentum oder die Idee des kleinen Volkes - aber nicht mehr wahrhaft vorhanden.

Was macht in dieser Aufzählung das kleine Volk? Das sind keine Menschen und auch nicht unsere Vorfahren. Es gibt sie immer noch und ihre Geschichte kennen sie wahrscheinlich besser als wir unsere, die wir von den Germanen oder Kelten abstammen.
 
:thumbup: so weiss ich es auch... ausgangspunkt für den angehenden keltischen schamanen (druiden) war das erkennen, verarbeiten und annehmen der berufung. dann konnte der angehende druide von den ältesten akzeptiert werden und in die lehre gehen oder sein leben einfach so weiter leben. es blieb ihm überlassen...

bitte berichtigt mich, wenn dies eine veraltete information ist.

So ist es mir bekannt. Denn der Keltische wandelt sich nicht. :)
 
Absolut korrekt - aber warum sollte das bei den indianern, Krigisen, Derwischen, Inuit, ..... anders sein?
Das einzige, was den Unterschied zw. Indigenem und keltischen macht, ist die überlieferung. Bei den Indianern ist diese unverändert da - bei den Kelten und Germanen - der Christlichen Kirche sei es gedankt - bruchstückhaft und mit viel dichterischer Freiheit versehen.

Aus dieser Überlieferung heraus, prägt sich ein Kultusbild, ein Soziales Gefüge und spirituelle Grundlagen - also eine Gesamtheit. Keltentum ist großartig, ebenso wie Germanentum oder die Idee des kleinen Volkes - aber nicht mehr wahrhaft vorhanden.

Der Unterschied ist: Dass du eben NICHT Überlieferungen glauben darfst,
wenn du dich "keltisch" informieren möchtest. Du musst es "ziehen" :)
 
Du scheinst Überlieferung mit Starrheit und Beengtheit gleichzusetzen.
Ich kann Dir sagen, dass es so nicht stimmt.

Die Edda bildet Deine Grundlage - prima.
Die Überlieferung meine - prima.

Das Wissen - und die daraus folgenden Handlungen - erschliesst sich jedoch aufgrund dessen und dem Zugang den Du dazu gefunden hast.
Weder ist das eine schlechter, noch das andere besser - es ist anders .. und endet doch beim Gleichen.
 
LIes doch mal etwas grundlegende Literatur z.B. Mircea Eliade. Da wird Dir der Unterschied zwischen einem Priester und einem Schamanen erklärt.


War ein Druide sicher ein Priester?

Bzw. ein Priester bei den Kelten ist sicher nicht mit einem Priester aus der zb. kath. Kirche zu vergleichen.
Ich denke Magie war auch wirkend.

Oder irr ich mich?
 
Du scheinst Überlieferung mit Starrheit und Beengtheit gleichzusetzen.
Ich kann Dir sagen, dass es so nicht stimmt.

Die Edda bildet Deine Grundlage - prima.
Die Überlieferung meine - prima.

Das Wissen - und die daraus folgenden Handlungen - erschliesst sich jedoch aufgrund dessen und dem Zugang den Du dazu gefunden hast.
Weder ist das eine schlechter, noch das andere besser - es ist anders .. und endet doch beim Gleichen.

Welche Edda ?

Ich setze Überlieferung nicht mit Starrheit und Beengtheit gleich,
sondern mit blinder Annahme.

Wenn du einen Weg gefunden hast, die "Nicht Schriftlichen Überlieferungen"

hinter den "Überlieferungen" zu sehen, dann ok

Dann kommt es zum gleichen Ziel

So wie Romane nicht nur Romane sind, wenn
bestimmte Autoren sie verfasst haben um Eingeweihten
auf diese Weise Botschaften zu hinterlegen.


Doch die meisten Übernehmen einfach......du hast vorher nicht
gezeigt, dass du nicht zu den Blinden Übernehmern zählst,

einfach deshalb :D weil deine Antworten ziemlich, nun ja

"krass" rüberkommen - ohne Farbe :)
 
Beim indigenen habe ich heute noch Ansprechpartner - wenn auch etwas umständlich - die ich fragen kann.

Wo ist die Grenze? Spiritualität bei den Germanen, den Lakota und allen anderen alten Völkern ist direkt verbunden mit Heilung und damit auch "Schamanismus". Heilig : Heiligung : Heilung

Von welcher indigenen Tradition sprichst Du?

Die Trennung zwischen Priester (Gode) und Schamane / Zauberer (Vala, Vitki, Spakona, Spamadr, Seidkona) war bei den Germanen ausgesprcohen scharf gezogen. Der Priester hält fest definierte Zermonien und Rituale ab, um den Göttern zu opfern und ist sehr angesehen. Der "schamane" reist zu den Geistern und Göttern und wurde / wird sehr zwiespältig gesehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben