silber bis weiß leuchtende wölfe ???

offtopic

Die kultischen spirituellen Abläufe verschiedener Kulturen werden gerne als Schamanismus bezeichnet.
Das Wort ist aber hier vollkommen fehl, Es gibt gar keinen Schamanismus.
Shaman ist das ursprüngliche Wort - die korrekte Schreibweise ist mir unbekannt - und stammt aus dem Sibirischen. Es bedeutet in etwa: brennen, durch das Feuer sehen und Bezeichnet den trancezustand in den sich ein Wissender (also Esoteriker - LoL) versetzt.

Keltischer Schamnismus ist eine kunstbezeichnung, ebenso wie mein erguss oben - also etwas erfundenes.

/offtopic
 
Werbung:
danke, wußte ich zwar, wollte ich aber halt trotzdem hier nachfragen, damit ich nicht immer eine der wenigen bin, die das hier schreiben.

:)
 
Keltischer Schamnismus ist eine kunstbezeichnung, ebenso wie mein erguss oben - also etwas erfundenes.

/offtopic

Keltischer Schamanismus ist weitgehend ein Konstrukt der Esoszene, da gebe ich Dir recht. Aber Schamanismus ist eine Sammelbezeichnung für sehr ähnliche Phänomene, die es sehr wohl ganz real gibt. Woanders heissen sie halt Brujo, hier bei uns hiessen sie halt Vitki, Vala Völva, Seidkona.....
 
es wird sich für dich enttäuschend anhören, aber Wölfe oder sonstige (Kraft-) Tiere haben keine Bedeutung. Man hat sie als Verbündete, arbeitet mit ihnen zusammen, aber sie haben keine Bedeutung. Wenn du wissen willst, was dieses Tier für dich bedeutet, dann musst du es fragen.

A-


Es ist doch immer wieder erstaunlich, was es unter Praktizierenden für abweichende Meinungen gibt. Ich finde schon, dass verschiedene Krafttiere unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten haben. Der Wolf würde für mich familiäre Kraft und sicheren Schutz verkörpern.
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was es unter Praktizierenden für abweichende Meinungen gibt. Ich finde schon, dass verschiedene Krafttiere unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten haben. Der Wolf würde für mich familiäre Kraft und sicheren Schutz verkörpern.

Hinzu kommt allerdings noch die persönliche Bedeutung, warum dieser Wolf (z.B.) zu genau diesem Menschen gekommen ist.
Ich hatte mal eins, das war bei mir, weil ich als Kind von seinem Fleisch gegessen und das als etwas sehr Besonderes empfunden hatte...natürlich gab es noch ein paar andere Gründe, aber das war der Grund, den es mir als erstes nannte und somit schon ein sehr wichtiger.
 
Keltischer Schamanismus ist weitgehend ein Konstrukt der Esoszene, da gebe ich Dir recht. Aber Schamanismus ist eine Sammelbezeichnung für sehr ähnliche Phänomene, die es sehr wohl ganz real gibt. Woanders heissen sie halt Brujo, hier bei uns hiessen sie halt Vitki, Vala Völva, Seidkona.....

Das habe ich auch nicht bestritten, es ging rein nur um die Sammelbezeichnung, die eigentlich einen Weg beschreibt.
Spirituelle Praktiken aus einer Kultur - oder einem Weg - zu lösen, das ist eine Erfindung der Esoszene, die zu verwaschenen Betitelungen und Orientierungen führt.
 
danke, wußte ich zwar, wollte ich aber halt trotzdem hier nachfragen, damit ich nicht immer eine der wenigen bin, die das hier schreiben.

:)



Du schreibst hier nichts - leider - Du hinterfragst immer nur - um hinterher zu schreiben, daß Du ja alles schon gewußt hast - man sollte sich mal überlegen, daß es nicht die eine Möglichkeit gibt, sondern es durchaus im Bereich des möglichen liegt, das es auch noch andere Wege gibt .....
b020.gif
 
da die kelten keine überlieferungen hinterlassen haben, und das einzige, was über sie erzählt wurde, von anderen erzählt wurde, kann man nicht von "keltischem schamanismus" reden, weil ihn niemand weitergetragen hat.

und es bringt auch nichts, polemisch zu werden - "du schreibst immer so" - weil das kein argument ist, und den keltischen schamanismus nicht wahrer macht.

:)
 
offtopic
Dasselbe wie Indianer-Schamanismus
/offtopic

Nein: Der "Keltische" Schamanismus wird von "INNEN"
weitertransportiert, während der "INDIANISCHE" Schamanismus
bvon "AUßEN" durch Überlieferungen weitertransportiert wird.

Wer sich an Überlieferungen verbeißt, wird nie Zustimmung
verteilen oder annehmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben