silber bis weiß leuchtende wölfe ???

Nein: Der "Keltische" Schamanismus wird von "INNEN"
weitertransportiert, während der "INDIANISCHE" Schamanismus
bvon "AUßEN" durch Überlieferungen weitertransportiert wird.

Wer sich an Überlieferungen verbeißt, wird nie Zustimmung
verteilen oder annehmen.

offtopic

Komm, lass es, wenn Du nicht lesen kannst. Und lass es mir zu erklären, was von innen kommt und was nicht, dazu bin ich zu lange dabei und diese Aussagen dienen nicht dazu, meinen Horizont zu erweitern.
Die hier laufende Diskussion hat damit nichts zu tun.

Wenn Du unbedingt willst, mach einen passenden Thread auf und da lassen wir eben die Flames raus, die hier an Bord so gerne üblich sind.
Da kannst Du mir dann die Dinge erklären - und sachlich bleiben.
Wie verbissen viele "Esoteriker" und "Schamanen" eigentlich nur Recht haben wollen, ist traurig und der Grund, warum die "Zunft" so misslich beäugt wird.

/offtopic

und ich bin hier raus
 
Werbung:
In der FSS wird der "keltische Schamanismus" nach Tom Cowan ganz gut zu Münze gemacht - wahrscheinlich ists das ... - oder dieser merkwürdige Bienenschamanismus, der auch durch die FSS lanziert wurde. Hat sich aber glaube ich nicht so rentiert *fg*
 
Hi Angeleyes!

Mal zum ursprünglichen Thema: Ich weiß jetzt nicht, was für schamanische Rituale Du machst, aber wenn Du auch schamanische Reisen machst, ist es eigentlich nicht so schwer: ab zu den Wölfen und sie fragen. Ruhig öfters reisen und die Infos zusammentragen. Es ist immer noch besser, direkte Infos von den Geistern zu bekommen statt sie irgendwo nachzulesen oder sich von anderen Leuten sagen zu lassen, was z.B. Wolf bedeutet.

Gruß,
Terrorelf
 
Nein: Der "Keltische" Schamanismus wird von "INNEN"
weitertransportiert, während der "INDIANISCHE" Schamanismus
bvon "AUßEN" durch Überlieferungen weitertransportiert wird.

Wer sich an Überlieferungen verbeißt, wird nie Zustimmung
verteilen oder annehmen.

:thumbup: so weiss ich es auch... ausgangspunkt für den angehenden keltischen schamanen (druiden) war das erkennen, verarbeiten und annehmen der berufung. dann konnte der angehende druide von den ältesten akzeptiert werden und in die lehre gehen oder sein leben einfach so weiter leben. es blieb ihm überlassen...

bitte berichtigt mich, wenn dies eine veraltete information ist.
 
:thumbup: so weiss ich es auch... ausgangspunkt für den angehenden keltischen schamanen (druiden) war das erkennen, verarbeiten und annehmen der berufung. dann konnte der angehende druide von den ältesten akzeptiert werden und in die lehre gehen oder sein leben einfach so weiter leben. es blieb ihm überlassen...

bitte berichtigt mich, wenn dies eine veraltete information ist.

wenn das so bekannt ist, dann gibt es darüber sicherlich überlieferungen der kelten.
sei doch bitte so lieb und nenn uns da die genauen historischen quellen, damit wir dazulernen.

:)
 
:thumbup: so weiss ich es auch... ausgangspunkt für den angehenden keltischen schamanen (druiden) war das erkennen, verarbeiten und annehmen der berufung. dann konnte der angehende druide von den ältesten akzeptiert werden und in die lehre gehen oder sein leben einfach so weiter leben. es blieb ihm überlassen...

bitte berichtigt mich, wenn dies eine veraltete information ist.

Absolut korrekt - aber warum sollte das bei den indianern, Krigisen, Derwischen, Inuit, ..... anders sein?
Das einzige, was den Unterschied zw. Indigenem und keltischen macht, ist die überlieferung. Bei den Indianern ist diese unverändert da - bei den Kelten und Germanen - der Christlichen Kirche sei es gedankt - bruchstückhaft und mit viel dichterischer Freiheit versehen.

Aus dieser Überlieferung heraus, prägt sich ein Kultusbild, ein Soziales Gefüge und spirituelle Grundlagen - also eine Gesamtheit. Keltentum ist großartig, ebenso wie Germanentum oder die Idee des kleinen Volkes - aber nicht mehr wahrhaft vorhanden.
 
Spirituelle Praktiken aus einer Kultur - oder einem Weg - zu lösen, das ist eine Erfindung der Esoszene, die zu verwaschenen Betitelungen und Orientierungen führt.

Ja richtig.Deshalb bemühe ich mich redlich, den Schamanismus mit unserer hiesigen Kultur und Geschichte und Religion (äh, des 1.-8. Jahrhiúnderts, denn danach gabs im wesentlich nur noch verkohltes Fleisch ausser in Skandinavien ;-(((()
zu verknüpfen und siehe: es funktioniert weit besser als die lapprigen Konstrukte der Massenanbieter. Da ein bisschen Lakota, da ein bisschen Innuit, da ein bisschen bantu.....was soll da rauskommen, vor allem wenn mal was schiefgeht?
 
bei den Kelten und Germanen - der Christlichen Kirche sei es gedankt - bruchstückhaft und mit viel dichterischer Freiheit versehen.


Bei den kelten stimmt das, bei den Germanen nicht. Wir haben aus der Edda und den Sagas genug Material um den nordischen Schamanismus weitestgehend rekonstruiern zu können. Zudem sind in Island viele Traditionen wie Galdr weitestgehend erhalten geblieben.

Und Druiden sind keine Schamanen.
 
Werbung:
zu verknüpfen und siehe: es funktioniert weit besser als die lapprigen Konstrukte der Massenanbieter. Da ein bisschen Lakota, da ein bisschen Innuit, da ein bisschen bantu.....was soll da rauskommen, vor allem wenn mal was schiefgeht?

Einerseits gebe ich Dir vollkommen Recht.
Ich versuche ja auch nichts anderes, als den indigenen Weg hier für mich zu adaptieren. Man sollte sich für einen Weg entscheiden und den ganz gehen.
Sich aus unterschiedlichen Kulturen was zusammenzupicken und einzelne Rituale oder Zeremonien aus dem Soziokulturellen Umfeld zu entfernen, dass ist die Esoterik, die ich nicht mag.
Wahre Spiritualität ist eine Lebenseinstellung und Lebensweise, diese sollte man, geht man einen Weg, mit übernehmen und in sein Dasein überführen, dann ist es authentisch.

Sicher ist von den Germanen was übrig. Aber es reicht nur um etwas zu Rekonstruieren - mir war/ist das zuwenig.
Beim indigenen habe ich heute noch Ansprechpartner - wenn auch etwas umständlich - die ich fragen kann.
Die ebenso versuchen, die alten Weisen im heutigen Leben anzuwenden.
Einfacher ist es deshalb auch nicht.

Bitteschön: Druiden haben mit Schamanismus überhaupt nichts zu tun, damit fängt es schon mal an. Druiden waren eher Priester.
Das sind die Medizinmänner der indianer auch - und mehr. Wo ist die Grenze? Spiritualität bei den Germanen, den Lakota und allen anderen alten Völkern ist direkt verbunden mit Heilung und damit auch "Schamanismus". Heilig : Heiligung : Heilung
 
Zurück
Oben