SIE oder DU

sonoio

Mitglied
Registriert
4. September 2010
Beiträge
974
Kennt ihr das, man kommt mit Menschen ins reden oder auch nur wenn man ein kleineres Geschäft betritt und dann stellt sich oft die Frage DU oder SIE. Oft hört man das unverfängliche "Hallo" und dann wartet man ab.

Selbst bin ich ein Mensch der noch etwas anders erzogen wurde und ich finde das die Menschheit sich mit dem schnellen du gleich einige Freiheiten rausnimmt die mir so nicht ganz in den Kram passen.

Und wenn ich mir aber vorstelle das ich hier mit jemand per sie schreibe komm ich mir auch albern vor - was sagt ihr allgemein dazu :rolleyes:
 
Werbung:
ob ich zu jemanden "du" oder "sie" sage, das kommt sehr aufs umfeld an.
wenn mir jemand gar nicht liegt, dann bleibe ich lieber beim "sie".
hab kein problem damit, wenn man mich sofort per du anspricht, ist mir meistens sogar lieber.
 
- problem seh ich auch nicht, es ist nur interessant wenn man sich die menschen von früher ansieht und zu einem zu dem ich du sage sag ich eben schneller du a............h
 
Kennt ihr das, man kommt mit Menschen ins reden oder auch nur wenn man ein kleineres Geschäft betritt und dann stellt sich oft die Frage DU oder SIE. Oft hört man das unverfängliche "Hallo" und dann wartet man ab.

Selbst bin ich ein Mensch der noch etwas anders erzogen wurde und ich finde das die Menschheit sich mit dem schnellen du gleich einige Freiheiten rausnimmt die mir so nicht ganz in den Kram passen.

Und wenn ich mir aber vorstelle das ich hier mit jemand per sie schreibe komm ich mir auch albern vor - was sagt ihr allgemein dazu :rolleyes:

also hier im forum per sie ...ist für mich schwierig
sonst ..ja kommt drauf an ...auf die situation und ob jemand älter oder jünger ist als ich und ob die symphathiewerte stimmen oder nicht
 
also hier im forum per sie ...ist für mich schwierig
sonst ..ja kommt drauf an ...auf die situation und ob jemand älter oder jünger ist als ich und ob die symphathiewerte stimmen oder nicht

- das mit den symphatiewerten ist schon stimmig - aber wie siehts mit dem respekt aus - wenn ich an meine kinder denke die am anfang zu der lehrin immer du sagten des war sogar mir peinlich und früher hätte eine lehrerin drauf bestanden auf ihr sie doch heutzutage ist das nicht mehr so!
 
Täufelchen;2836352 schrieb:
Wenn das Du freundschaftlich gemeint ist habe ich kein Problem damit, dann ist mir ein Du lieber als ein Sie. Aber mache Leute nutzen einDU herabwertend da habe ich dann schon ein Problem damit.

- problem in dem sinn hab ich eh keins es fällt mir nur auf - sicher kann ich mir respekt auch anders schaffen aber manchesmal ebnet das du schon einem weg!
 
Werbung:
- ja in gewisser weise schon

ich finde es schrecklich, wenn gäste im restaurant den kellner sofort duzen, das hat einen unangenehmen beigeschmack ...
manchmal ist mir das "sie" schon wichtig, gerade da, wo einer meint, er säße am längeren ast.

wir können hier aber schon bei der du-form bleiben, oder? ;)
 
Zurück
Oben