ist die welt noch zu retten? oder haben wir uns verirrt?

menschen, die sich den aktuellen mitteln nicht anpassen (wollen?), egal ob bäcker, oder sonstwas, sind jene, die die welt verändern, die althergebrachtes erweitern.
 
Werbung:
menschen, die sich den aktuellen mitteln nicht anpassen (wollen?), egal ob bäcker, oder sonstwas, sind jene, die die welt verändern, die althergebrachtes erweitern.

mit was willst du arbeiten, wenn du dich den aktuellen mitteln nicht anpassen willst, die die einzigen sind, die dir zur verfügung stehen? dann könntest du vorher dir gedanken über andere arbeitsmittel machen, die du erst herstellen müssten und damit nicht zu deiner eigentlichen arbeit kommst und zeit verschwendest... ausser das designen von arbeitsmitteln ist dir wichtiger...

ich arbeite also mit dem aktuellen zeitsprachgeist. ;)
 
der bäcker backt ein brot nach neuem rezept
der schuster schustert schuhe, wie noch niemand vor ihm
usw

keiner muss sich anpassen...
 
eurasius, das wort welt meint einmal nur unsere gesellschafts- oder alltagswelt und es meint auch die welt insgesamt, wovon unsere gesellschaft nur ein aspekt ist.

was also meinst du mit welt, die dich verschlingt?

wenn die welt eine form des apfels besitzt und die menschen sind die birnen.... da erkennt man das beide nicht füreinander geschaffen sind....die birne besitzt die beine zum rennen.......und der apfel den schlund.
 
Und das schlimme ist, die Menschen tanzen lachend und feiernd in diesen "Schlund"!!!!!
Macht euch bewusst das dieser "Schlund" existiert, und ENTSCHEIDET ob ihr das möchtet. Tretet aus der Menschenschlange aus, und schaut euch dieses Schauspiel an, ihr werdet staunen.

Natürlich hat alles seinen "Preis". Wenn ihr euch dieses schauspiel anschaut, seit Ihr DA nicht mehr dabei. Hütet euch vor der Versuchung.

klingt wie ein spruch aus der bibel ein spruch........aber der mensch lebt live auf dieser welt.
 
Werbung:
seid mir gegrüsst!

ich möchte dieses thema mit einer passage aus "per anhalter durchs all" von douglas adams beginnen:

es gibt da einen kleinen blauen planeten mit einer gelben sonne am äussersten rand der galaxis. die bewohner dieses kleinen planeten hatten aber ein grosses problem -sie waren immer unglücklich. an lösungsvorschlägen hat es nicht gemangelt, aber im grossen und ganzen ging es bei diesen lösungsvorschlägen immer um das hin und her kleiner bunter papierscheinchen; was irgendwie putzig war, denn es waren ja nicht die kleinen bunten papierscheinchen, die sich unglücklich fühlten...

was denkt ihr? ist dieses system in dem wir (die menschheit) leben wirklich das optimum? ist es lediglich nötig innerhalb des systems änderungen vorzunehmen, damit es allen besser geht (kein kind mehr verhungern oder arbeiten muss? niemand mehr im winter frieren muss? die ausbeutung und zerstörung der natur gestopt wird? kriege ein für allemal der vergangenheit angehören?), oder brauchen wir ein völlig neues system in dem wir leben können?
brauchen wir überhaupt ein system?

ich denke, es ist an der zeit, dass die menschheit endlich erwachsen wird.
wir brauchen dringend ein neues system, in dem alle errungenschaften der menschheit auch zum tragen kommen und nicht wegen dem wunsch nach mehr profit umgangen werden; z.B. gibt es seit geraumer zeit schon eine rasierklinge, die niemals stumpf wird, aber dennoch kommt diese rasierklinge nicht auf den markt, denn der markt wäre, sobald alle mit dieser rasierklinge versorgt sind, sogut wie tot!
da stellt sich doch die frage, ob wir nun eine rasierklinge oder den profit brauchen?!

im grunde genommen ist, denke ich, von allem für alle genug da!
jedem sollte alles zur verfügung stehen (ohne geld) und im gegenzug sollte jeder zwischen 25 und 50 zur arbeit verpflichtet sein.
wäre sich die welt einig, hätten wir ein system, in dem jeder alles haben kann, alles was er dafür zu tun hat ist, 25 jahre seines lebens zu arbeiten und ich denke, dass, wenn man all den überflüssigen kram nicht mehr herzustellen braucht, der ohnehin nur dem profit dient (schöne verpackungen usw.), jeder nur 3-5stunden am tag zu arbeiten braucht.
hinzu kommt noch, dass wir nur noch spitzenquallität produzieren bräuchten, die eine längere lebensdauer hat (siehe Beispiel Rasierklinge).

nun, ich könnte aus diesem thema ein buch machen, aber das würde hier wohl den rahmen sprengen.

fakt ist, dass der mensch jedes projekt in angriff nehmen könnte, ohne auf finanzielle hindernisse zu stossen- wir müssten nur wollen!

so, ich bin jetzt mal auf eure reaktionen und anregungen gespannt.

mfg Larson


Hallo Larson,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Dieselben Dinge beschäftigen mich seit geraumer Zeit!
Ich denke, die Lösung heißt schlicht und einfach: "Bewußtsein" !
Die wenigen Menschen die diese Welt regieren, sprich Wirtschaftsmagnaten (Multimilliardäre) und Politiker für die wir nur ihre Marionetten sind, müssten sich sehr bald von ihrer Macht verabschieden, wenn das globale Bewusstsein der Menschen einen Sprung vorwärts machen würde. Ansonsten wird es sehr schwer sein uns aus den Fängen der Wirtschaftsmaschinerie zu lösen. Daß dies allerdings oberste Priorität hat, sollte uns mittlerweile klar sein. Geht die Wirtschaft ihren gewohnten Weg, wird sich das Klima weiter und noch schneller erwärmen. Es wird dann eine Frage der Zeit sein, bis die Strömungen der Weltmeere zum Stillstand kommen, oder ein Ganges der von den Gletschern des Himmalyas noch gespeist wird, vertrocknen würde, und somit die Lebensgrundlage von 500 Millionen Inder verschwindet. Wo werden diese Leute hingehen? .......usw.........

Doch wie kommt man zu diesem höheren Bewusstsein oder diesem Bewusstseinssprung?
Ein grosser Teil der Menschen hält es nicht für nötig, sich von den unteren Bewusstseinsstufen der Materie zu verabschieden und sich den höheren feinstofflichen Bewusstseinsstufen zu nähern! Fehlt es an Wissen oder an Techniken sich zu erheben?
Für mich gelten das Wissen und Techniken alter Kulturen nach wie vor als bestes Instrument, Bewusstsein zu verändern. Indianner, Schamanen, Mayas, Inkas, die alten Ägypter und viele andere Volksgruppen haben von je her natürliche Drogen verwendet um zu meditieren, Erkenntnisse zu erlangen, zu heilen, in die Zukunft zu blicken und dergleichen............

Anstatt diese alten Gebräuche in den Untergrund zu drängen und zu verbieten, sollten Lehrgänge veranstaltet werden, um sie nicht missbräuchlich zu verwenden, sondern dazu, Bewusstsein zu erlangen und diese Welt lebenswerter zu machen!
lg - chollo
 
Zurück
Oben