Sexualität und Spiritualiät - wo ist das Problem ?

Nein, Sexualität bedeutet ganz sicher nicht immer Abhängigkeit, aber ab wann isses denn eine Abhängigkeit oder Anhaftung

Naja, "Anhaftung" meint Bindung, dass muß keine negative Bindung sein, auch wenn etwas einem zu viel bedeutet oder sehr viel Spaß macht ist es eine Anhaftung. Wenn wir das spirituelle Ziel haben uns irgendwann ganz zu lösen aus der materiellen Welt und ein höheres Bewußtsein zu erlangen, dann stören naturlich alle diese Anhaftungen.
Aber so hohe Ziele setzte ich mir momentan noch gar nicht... Vielleicht hoffe ich auch, dass sich diese Bindungen dann von selber lösen, wenn ihre Zeit gekommen ist.



Zu dem Thema alten Moralvorstellungen:
Anscheinend bin ich die einzige hier in diesem Forum, die in Ihrem Leben schon sexuell verklemmte Leute getroffen hat... :confused:
Da stimmt doch irgendwas nicht? Oder reisen die mir etwa alle nach und siedeln sich immer da an wo ich wohne, nur um mich zu trietzen???
 
Werbung:
Als ich mich mal einer jungen Frau aus den Kirchenkreisen näherte, musste ich feststellen, das nicht sie verklemmt war, sondern ich und zwar aus folgenden Grund. Man hatte es mir förmlich eingetrichtert, das, wörtlich und voller Boshaftigkeit, alle Katholiken sexuell verklemmte sind. Das verrückte war dann, das ich völlig verkrampft ihr gegenüberstand, weil ich nicht wusste, wie ich mich ihr nähern sollte ohne Porzellan zu zerschlagen. Sie hat daraufhin die Initiative ergriffen; war allerdings eine sehr angenehme Erfahrung.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass ich in der kirchlichen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung viel Hilfreiches (und durchaus Vergnügliches :) ) für die Mann-Frau-Beziehung erlebt habe. Die massiven moralischen Einschränkungen kamen aus mir selbst (da kann ich nicht einmal meinen Eltern die Schuld geben; schade, schade). Die wurden mir wirklich erst durch Reinkarnationserfahrungen verständlich. (Ich war mal sowas von streng und gehemmt, dass sogar mein Religionslehrer meine Mutter darauf angesprochen hat ! Nix mit pöhser Kirche.)

LG, Reinhard
 
Hallo Ihr !

Meines Erachtens verwechselt Ihr Sexualität mit Sex=GV. Wahre Spiritualität kann ohne Sexualität nicht gelebt werden, denn Sexualität bedeutet: das Weibliche und Männliche zu leben, d.h. sowohl die weiblichen als auch die männlichen Anteile in sich zu erkennen und zu leben. Sexualität ist einfach das Leben selbst, Lebendigkeit. Sex dagegen kann als Teil der Sexualität gelebt werden, kann aber auch als Sport oder Freizeitbeschäftigung praktiziert werden. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Ihr !

Meines Erachtens verwechselt Ihr Sexualität mit Sex=GV. Wahre Spiritualität kann ohne Sexualität nicht gelebt werden, denn Sexualität bedeutet: das Weibliche und Männliche zu leben, d.h. sowohl die weiblichen als auch die männlichen Anteile in sich zu erkennen und zu leben. Sexualität ist einfach das Leben selbst, Lebendigkeit. Sex dagegen kann als Teil der Sexualität gelebt werden, kann aber auch als Sport oder Freizeitbeschäftigung praktiziert werden. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Seltsame Auffassung :confused:
Natürlich sind mir männliche und weibliche Energien ein Begriff, aber da von "Sexualität" zu reden sehe ich keinen Sinn drin.
 
Hallo MorgainelaFay,

Seltsame Auffassung :confused:
Natürlich sind mir männliche und weibliche Energien ein Begriff, aber da von "Sexualität" zu reden sehe ich keinen Sinn drin.

Männliche und weibliche Energien nützen Dir nichts, wenn Du sie nicht lebst. Und alles Leben bezüglich des Männlichen oder Weiblichen ist Sexualität. Allgemeinhin wird unter Sexualität natürlich Sex ansich verstanden, das ist mir schon klar, das heißt aber nicht, daß es das ausschließlich ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Jeder weiß, ob und wann etwas gut für einen ist oder nicht. Jeder ist ein Individuum. Jeder kennt den nächsten Schritt, der ihn vorwärtsbringt und jeder kennt den Schritt, der ihn zurückwirft. Es geht nur darum, dafür die nötige Bewußtheit zu entwickeln. Und das geht nur durch Selbst-Beobachtung. Es gibt daher keine allgemeinen Regeln, nur Entscheidungen im Moment.

:)
 
Zurück
Oben