Sensitive Punkte

Werbung:
Hallo Helga.

Ja der AC ist sehr wichtig im Horoskop. Aber natürlich ist es auch spannend den natürlichen Weg zum Ac zu erforschen.

Viele Grüße

Jonas
 
Lieber Jonas,

hast recht.

Mein Glückspunkt wird von manchen Programmen in das 3. Haus gedeudet und von manchen ins 11. Haus.
Mit euren Beitrag weis ich zumindest das beide Punkte eine Bedeutung haben.

alles liebe Helga :)
 
Felicia 2 schrieb:
Mein Glückspunkt wird von manchen Programmen in das 3. Haus gedeudet und von manchen ins 11. Haus.


Hallo Felicia2!

Das mit den Punkten ist die Sache, dass es eine Formel gibt für Nachtgeburten und für Taggeburten. Je nach Einstellung bzw. Programm wird dann pauschal der Punkt berechnet für Taggeburten genommen, oder der Punkt differenziert nach Tag/Nachtgeburten.

Karl Brandler-Pracht (aus: Die sensitiven Punkte in der Astrologie; Chironverlag):

"Nach den Bestimmungen der Alten, besonders berühmter arabischer Astrologen, hat man aber auf Taggeburt und Nachtgeburt Rücksicht zu nehmen. Jede andere Auffassung widerspricht meiner Erfahrung vollständig. Zur Entscheidung von Tag- oder Nachtgeburt ist die Stellung der Sonne über oder unter dem Horizont maßgebend."

Bei Taggeburten steht die Sonne im 7, 8, 9, 10 ,11, oder 12. Haus.
Bei Nachtgeburten steht die Sonne im 1, 2, 3, 4, 5, oder 6. Haus.

Die Formel:
Glückspunkt:
A + Mond - Sonne (bei Tag)
A + Sonne - Mond (bei Nacht)

Geistpunkt berechnet sich umgekehrt:
A + Sonne - Mond (Taggeburt)
A + Mond - Sonne (Nachtgeburt)

Der Geistpunkt ist also analog Glückspunkt, aber gespiegelt.

In meinem Horoskop habe ich den Glückspunkt normal im 3. Haus. Bei einigen wenigen Programmen kann ich das aber nicht einstellen, und da landet er (als Geistpunkt) im 11. Haus. (Ist vielleicht genauso wie bei dir, wenn du die Sonne unterhalb der AC-DC Linie hast).

Es gab irgendwann wohl mal ein Gerücht, dass man meinte, man könne diese Differenzierung vernachlässigen. Weil beides, oben (Bewusstsein) und unten (Unbewusstes) im Prinzip das ähnliche in der Ausrichtung seien oder irgendsowas.

Aber Tatsache ist, dass hier von manchen noch gemogelt wird, wenn es darum geht, den Glückspunkt auszurechnen und er wird pauschal für Taggeburten berechnet, wenn die Sonne aber unter der AC/DC Linie steht, dann kommt der Geispunkt bei raus.


Ich habe auch woanders gelesen, dass es sogar wichtig ist, diese Differenzierung vorzunehmen, weil es darum geht, dass der Geistpunkt zwar "nur" die Spiegelung vom Glückspunkt ist, aber dieser Geistpunkt, der bei mir im 11. Haus entsteht, einen anderen Bereich meiner Ausrichtung kennzeichnet, als wie es der Glückspunkt tut. Irgendwie sowas, habe es selbst nicht richtig verstanden. Es geht aber in jedem Fall um diese beiden Bereiche oben und unten im Horoskop. Und der Geistpunkt ist zwar eigentlich Glückspunkt, aber er kommt im Leben anders zustande, zur Geltung.

Und manchmal wird der Geistpunkt auch als Zukunftpunkt bezeichnet.

Es gibt auch einen tollen Artikel über den Glückspunkt von Robert Hand, worin auch nochmal diese Differenzierung erläutert wird:

http://astrologix.de/artikel/geschichte/rhand_glueckspunkt.html

(Das erste Drittel des ersten Teils kann man überfliegen, aber dann wird es interessant).

Liebe Grüße!!!
Antidisch. :)
 
Liebe Antidisch,

vielen Dank für deine Mühe.

Falls ich das jetzt richtig gemacht habe dann habe ich meinen Glückspunkt im 3.Haus und den Geistpunkt im 11. Haus. Ich bin in der Nacht um 1.15 geboren.

Ich hatte mich bisher wenig mit dem Glückspunkt und den Geistpunkt beschäftigt, eigentlich nur kurz beim Astrologie Seminar und da mehr mit dem Glückspunkt.

Vielleicht schreibt ihr ja noch einiges im Thread, dann werde ich fleißig mitlesen.

alles liebe Helga:)
 
Hallo Felicia!

Ich fürchte, dass ich mich geirrt habe mit meiner Verführung zu glauben, es sei so und so wie ich erzählte, annahm.
Es tut mir leid, dachte nämlich wenn das mit der Sonne dann so ist, sei das mit dem Glückspunkt ebenso.

Ich habe also in mein verlässliches Programm geschaut: Dein GLÜCKSPUNKT ist DEFINITIV im 11. Haus. Und zwar auf 13° Stier.
Dein Geistpunkt liegt im 3. Haus.

Die Formel für deinen Glückspunkt ist: AC+So-Mo
Du musst das folgendermassen berechnen:
AC (7° Krebs) + SONNE (19° Löwe) - (13° Waage).

Umrechnen auf den Zodiak. Da ist 0° = Widder. Und 29° Fische ist also 359 °.

AC 97° + 139° - 193° = 43°

43° = 13° Stier.



:)

Jetzt habe herausgefunden, dass es an der Mondphase liegt, wie der Glückspunkt zum Stehen kommt. Es liegt nicht daran, ob pauschal die Sonne unterm oder überm Horizot liegt.

Mond und Sonne sind ja die Bezugspunkte. Dann noch der Ac und man hat den Punkt.

Und ich habe mal bei Nicolaus Klein geschaut, der den Standpunkt vertritt, dass es keinen Unterschied macht, wie der Glückspunkt berechnet wird. Merkwürdig. Seiner persönlichen Erfahrung trifft dies nicht zu, dass "ein Mensch, der tagsüber geboren ist und damit eher kopfbetont, sein Glück eher in einer rein geistigen Entfaltung finden könne als in einer seelischen."

Jetzt weiss ich auch, woher ich das mit dem oben und unten her hatte.
Aber ich finde das verwirrungstiftend jetzt. Aber vielleicht liegt es daran, weil er ja KEINE Unterschiede macht und so weiter, aber das ist ja irre, was ich mir da denke, da würde ich von Astrologie nix mehr kapieren. Denn wenn ich das jetzt verstehen will, dann ist es in der Differenzierung zwischen Tagesgeburt und Nachtgeburt durchaus möglich, dass der Horoskopeigner bei Tag geboren wird (als kopfbetont) , aber der Glückspunkt liegt im seelischen Bereich... und verstehe nicht mehr, was er damit meint, mit diesem SATZ da: Seiner persönlichen Erfahrung trifft dies nicht zu, dass "ein Mensch, der tagsüber geboren ist und damit eher kopfbetont, sein Glück eher in einer rein geistigen Entfaltung finden könne als in einer seelischen."

TOTALE VERWIRRUNG INNE MENE RÜBBE!
Also also also.

Vergessen wir das mit der NICHTDIFFERENZIERUNG. Aber ich wäre heilfroh, wenn es Astrologen gäbe, die hier den Unterschied mal richtig erläutern könnten und warum es wichtig ist, das zu differenzieren. Bislang habe ich nur von Ptolemäus (aber wo es zitiert wird, nicht persönlich gelesen) und von Nicolaus Klein gehört, dass man das nicht differenzieren soll....




Noch eine Deutung von Nicolaus Klein zum Glückspunkt: "Wenn es dem Horoskopeigner gelingt, das Licht der Bewußtheit (Sonne) auf sein Anliegen (AC) zu werfen (Sonne in Verbindung mit dem AC gebracht), dann wird er sich in dem Zeichen und dem Haus seines Horoskopes verwirklichen, in dem sein Glückspunkt steht, denn dort trägt der Mond seiner MONDPHASE (Abstand Sonne und Mond) seelisch und körperlich die solare Energie aus.
Der Glückspunkt beschreibt also, wo und wie der Mensch seine größte leiblich-seelische Ausstrahlung entfalten kann, die ein Sinnbild dafür ist, dass er sich sein URANLIEGEN (AC) bewusst (SONNE) gemacht hat und diese Bewusstheit zu verkörpern (MOND als Austräger, Verkörperer der solaren Energie in der Mondphase) vermag. Er läßt den menschen dann als besonders echt und stimmig erscheinen..., einzigartge individuelle Austrahlung".


Liebe Grüße!
(der) Antidisch.
 
Lieber Antidisch,

Entschuldigung, dachte echt du wärst eine Frau.:guru:

Ich habe geschaut in meinen Unterlagen und leider auch nicht´s gefunden zur Differenzierung.

Ich hatte die 43° Grad vom AC weg gezählt und dachte deshalb das mein Glückspunkt im 3. Haus wäre.
Von den Deutungen habe ich, nur etwas vom Glückspunkt und das sehr wenig.
Bin jetzt ganz neugierig geworden was das, dann zu bedeuden hat weil ich
Sonne und Geistpunkt im selben Haus habe und Jupiter und Glückspunkt.
Weist du mehr darüber.


alles liebe Helga :)
 
Hallo, liebe Felicia2!

Nun, zuerst mal, ich bin da immer noch vorsichtig etwas zu sagen.
Ich meine, ich habe allgemein so Probleme mit Ahnungen, muss da Sicherheit aufbauen, deswegen aus Verantwortung sag ich dann lieber wenig und auch, dass ich Anfänger bin.

Was ich sagen will, ich habe eigentlich wenig Ahnung im Moment.
Aber wie wäre es mit folgendem:

Der Geistpunkt und Glückspunkt wandern sehr schnell, sind also blitzschnelle LÄUFER. Das heisst, so denke ich mir, dass applikative Aspekte sehr bedeutend einzuschätzen sind. Und der Orb ist vielleicht auch gross dann? (?)

Da ist die Sonne und der Geispunkt aber separativ, und der Geistpunkt weiss ich nicht, wie ich das deuten soll, genausowenig wie du.

Aber der GLÜCKSPUNKT: der würde also mit dem Jupiter zu tun haben. Jupiter steht in deinem Horoskop etwas bedrängt durch Quadrate, ein Qunikunx zu Lilith sogar, unsichtbare Fesselung, Bannung? - muss man insgesamt wohl etwas drum kämpfen, Probleme lösen, damit Jupiter als Jupiter zur Geltung kommt, aber der Glückspunkt in 11 an seiner lokalen Position hat doch ganz gute Aspekte erhalten. Hat diese Trigone zu dem Planetenkomplex am IC. (Kommen die Leute immer gerne zu dir?)

Vielleicht weiss da ein (fertiger) Profi mehr drüber zu sagen. :guru:
Ich denk spontan an den Kurzdeutungs-Satz von BrandlerPracht: "im elften Haus verbindet man sich mit Freunden, Gönnern und lässt bei guter Position den Schluß auf unverhoffte Glücksumstände, -zufälle zu".

Für den Geistpunkt / auch Zukunkft genannt, muss man vielleicht die Saturn Opposition (zum 9. Haus-Saturn) in Betracht ziehen.

Nach Brandler-Pracht haben die Aspekte bei den sensitiven Punkten hohe Aussagekraft. Ob es - seiner Meinung nach - glückliche Auswirkungen oder nicht gibt. Aber ich denke, vielleicht kann man Quadrate und andere Spannungen auch so betrachten, dass es einfach SCHWIERIGER wird, es muss kein Pech bedeuten, wohl?!
Jedenfalls sieht das bei dir mit Glückspunkt in elf gut aus, denke ich. Nur der Jupiter, und seine Aspekte, der ist da halt der kleine Kampf. Muss man vielleicht was für tun...


Liebe Grüße!
Antidisch. :)
 
Lieber Antidisch,

vielleicht finde ich etwas über den Geistpunkt, bisher hatte ich mich wie schon erwähnt mit den sensitiven Punkten wenig beschäftigt.
Den Geistpunkt hatte ich deshalb mit Sonne in 3 in Verbindung gebracht
weil Sonne für das mentale ich steht, ich bin weil ich denke.
Saturn ist bei mir ja rückläufig und sowieso ein Lebensthema, in neun auch noch, da gilt es neue Ausrichtungen im Religio zu finden,mittlerweile wurde er in der Alterprogression schon in den Wassermann geschickt.

MC- Glückpunkt ist sehr treffend, bin von Beruf Masseurin und die Leute sagen immer ich habe mich ja schon so gefreut, dass ich zu dir kommen kann.
Wie soll es auc handers sein.
Jupiter habe ich auch rückläufig und somit auch daran zu arbeiten, was den Beruf betrifft hatte ich schon immer wieder Glücksfälle und da habe ich auch ein starkes Gefühl in mir, irgendwie wird das schon.Manche Ziele hatte ich vielleicht zu hoch gesteckt, denn Karriere, Kinder, Partner und Haus, dass läßt sich nicht immer vereinbaren.

Wo hast du dann deinen Glückspunkt, im Löwen oder Jungfrau?

alles liebe Helga:)
 
Werbung:
Hallo Felicia2 !

:)

Du meinst in der Progression ist der Jupiter rückläufig, - aha. Ich will mich auch gerade mehr mit Progression beschäftigen. Und da gucke ich mir das mal näher an, auch mit rückläufigkeit. Sehr inspirierend.
Manche sagen ja auch, dass diese Punkte und auch Asteroiden in der Progression was aussagen. Offiziell heisst es Hilfshoroskope, aber ich denke, so wird das dann gesehen, mit solchen Hilfshoroskopen wie Solar, Progressionen etc.

Mein Glückspunkt ist in 3, Jungfrau. Geistpunkt in 11, Zwillinge.

Und in der Progression ist es jetzt so, dass der Glückspunkt in 2, in Jungfrau steht, das 2. Haus auch in Jungfrau, und dass er `n Quinkunx von Jupiter am DC erhält. Und ein Trigon von Lilith (aber Aspekte zwischen zwei "sensitiven Punkten", hmmm, manchmal wird Lilith aber auch als Planetenkraft gesehen), - ah, das könnte Abklärung von so manchen (unbewussten?) Belastungen sein, um dann mein Selbst oder einige Talente "auszugraben" und zu befreien, zum Glück zu finden (?). Und vielleicht den Grund und Boden bei mir zuhause - leb mit meinem Vater allein zusammen, seit meine Mutter gestorben ist letztes Jahr - also das Eigentumshaus etwas mehr beachte, und mich drum kümmere, vielleicht deswegen diese Motivation, weil mein Vater sich wenig drum kümmert. Auch wegen progressiven Jupiter am DC meinen Vater etwas unbelasteter von alten Geschichten sehe.

Aber in Bezug zum Haus wo ich wohne und lebe, als Transit ist da momentan auch t-Saturn ins 2. Haus über dem normalen Radix.

Glückspunk steht also jetzt in Progression ganz nett und in Konjunktion zu einem Asteroiden Ilfpetrov, kenne ich gar nichts drüber. Intuition hat mir bei der Liste der Asteroiden vor ein paar Wochen gesagt, den suchste mal raus, - im Radix steht Ilfpetrov in 3/ Jungfrau, sehr weit vom Glückspunkt entfernt, separativ. Hat also da keine Bedeutung, ausser einige Aspekte, ein 0.0 Grad exaktes Trigon zu Ceres aber. Ich koche gern. Sowieso zur Zeit hat sich das gesteigert und will mich gut ernähren.

Was bei mir der Glückspunkt bedeutet, oft ist das ja so der blinde Fleck in einem eigenem Horoskop. Jungfrau und drittes Haus.

Tja. Es heisst ja immer, wenn man sich Progressionen und so Hilfshorokope anschaut, muss man immer das im Radix berücksichtigen, wie es da steht.

Aber im Radix krieg ich die Deutung vom Glückspunkt nicht so raus.

Beruflich fühle ich mich angespornt an der Zukunft Fundamente zu schaffen, Talente bereitstellen, wecken, wie grad in der Astrologie. (Danke übrigens für die Rückmeldung, da lag ich ja gar nicht so verkehrt... grins).
Der Geispunkt in 11 bei mir, in Zwillinge. Kommunikation im Internet zum Beispiel? Bei Freunde von mir, es gibt da so eine Wohnungsgemeinschaft, wo ich öfter hingehe, da sehe ich in der Tat eine Zukunft... dass ich öfter hingehe und dort mit Freunden was erlebe... gemeinsame Aktivitäten.

Und jetzt in der Progression der Glückspunkt mit Ilfpetrov. Hmm, geht jetzt die Intuition auf, ist das der Grund, warum es mir so gesagt wurde...? Sehr interessant, die Asteroiden auch in dieser Weise zu beachten.



Bei dir steht ILFPETROV direktläufig 17°46 in Jungfrau, viertes Haus, zwei Grad hinter deinem Merkur, separativ. In der Progression auf 10°49 Waage Haus drei.

Macht aber
> eine -0.1 separative Opposition zu Chiron,
> ein +0.2 applikatives Quinkunx zu Pholus, dem Zack Zack Aufreger (wenn man nicht aufpasst)
> ein +0.2 applikatives Sextil zum Aszendenten
> ein +0.5° applikatives Quadrat zu Herakles bei dir in 12 auf 17°15 Zwillinge, dem tapferen Krieger, an seiner Vervollkommnung arbeiten und zielstrebig Spirituelles angehen, mit der Gefahr es zu übertreiben, zu viel Wucht, Unbeherrschtes

übrigens:
Urania in 12/Zwillinge 21°11 (Astrologie, Intuition, esoterisches Wissen)
Minerva in 12/Zwillinge 16°37 (kenne ich selbst nicht)
beide direktläufig. Zusammen mit Herakles da so ein kleines weites Stellium.

Geispunkt und Glückspunkt haben bei dir keinen Asteroiden, den ich grad im Programm habe.... zumindest nicht in der Konjunktion. Glückspunkt auch nicht in der (Sekundär)-Progression n´ Konjunktion zum Asteroiden.

Liebe Grüße! :)
Antidisch.
 
Zurück
Oben