Selbstmord - Hingabe ..

Ist die Frage, in was für einem Verhältnis das steht?


im Verhältnis zu wem oder was?


Da dies hier unter Magie diskutiert wird, stellt sich natürlich die Frage , was von eurer Diskussion noch übrig bleibt, wenn die Reinkarnation und damit auch die Schuldproblematik wegfallen.
Im Grunde begehen wir alle in jedem Moment Selbstmord (Lebensversicherung, Vernünftig werden, resignieren,...).


da mag wohl etwas dran sein. was bleibt übrig, wenn der Reinkarnationsgedanke und eine Schuldproblematik wegfallen, ändert das in der Folge etwas?


Der bewusste Selbstmord nötigt mir, solange er von einer Schädigung des Umfeldes absieht, sogar etwas Respekt ab, da man sich hier nicht dem feigen langsamen gesellschaftlichen anerkannten Selbstmord (Alter/Krankheit) hingibt.

Selbstmord ist die Hingabe an die eigene Unlust und Perspektivlosigkeit, ohne Hintertürchen.

Da Papa


oder die konsequenteste Form der Selbstkritik, ohne Wenn und Aber und wie du sagst, ohne gesellschaftliche Akzeptanz (es gab einen Thread dazu).
 
Werbung:
was meinst du denn mit "jene mit eher vielen Mustern"?

bezugnehmend auf Aratron´s erwähntes Anhaften an Muster und Glaubenssätze, kam dies. Da lässt sich imho durchaus eine Verbindung zu den Todesanzeigen, die die Zeitungen füllen, sehen.


es ist ja nicht so, dass ein laden für eine magierin leer erscheint... sie ist nur fähig, an der ware vorbei zu gehen... um das beabsichtigte zu kaufen.

gut ALnei :), da kommen wir auf die Kernfrage dieses Threads:

unterwirft sich ein Magier? (die Frage ist an die Magier gerichtet, nicht an mich.)


Da Papa schrieb:
Was übrig bleibt ? nix - außer einer Wahl. Wo es keine Bezugssysteme gibt, gibt es keine Einordnung und Bewertung.

wenn nix bleibt, welche Wahl?

und

wirst du deinen Todeszeitpunkt bewusst wählen oder hast du bereits?
 
Da dies hier unter Magie diskutiert wird, stellt sich natürlich die Frage , was von eurer Diskussion noch übrig bleibt, wenn die Reinkarnation und damit auch die Schuldproblematik wegfallen.

Dann bleibt in der Tat wohl nix mehr übrig. :D
Wenn jemand einem Magier sagt, du bist nicht „Schuld“ (der Verursacher) an einer offensichtlichen Veränderung, erübrigt sich jede weitere Diskussion, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Trotzdem wird er aber wohl vorerst unbeeindruckt trotzdem an z.B. bestimmten Ritualen festhalten, weil er die subjektive Erfahrung gemacht hat, dass sie etwas in oder außerhalb von ihm be-wirken können.
Damit sind wir dann bei der alten Glaubensfrage, ob alles bloß reine (eventuell sogar „göttlich“ für „uns“ undurchschaubar determinierte, vor-bestimmte ) Synchronizität und Zu-fall ist oder ob „man“ selbst willentlich Einfluss auf seine eigene Entwicklung (Karma-Gedanke) und/oder Einfluss (egal ob „positiv“ oder „negativ“) auf die Entwicklung „seiner“ Welt nehmen kann.
 
kannst du das näher erklären?,,,,,


nun, vlt. gibt es eine Verbindung zwischen dem Anhaften an Glaubenssätzen und den Todesanzeigen bzw. dem, was dem vorausgeht.

:)

was verstehst du unter "unterwerfen"? in bezug auf was? präzisieren, bitte :)


unterwirft sich der Magier in letzter Konsequenz, also kurz vor Toreschluß dann doch als Unvermeidliches? (Anm. "Es gibt keinen Gott außer dem Menschen" oder doch?) Tut er es möglicherweise vorher bereits, angesprochen sind natürlich Thelemiten, nicht ist die Sprache von der Goetia, wobei auch diese letztlich, mmh ...

:morgen:
 
nun, vlt. gibt es eine Verbindung zwischen dem Anhaften an Glaubenssätzen und den Todesanzeigen bzw. dem, was dem vorausgeht.

ist keine frage der quantität, sondern der verhältnis... oder, wie du schreibst -des anhaftens.
die einzig erlaubte sicht wird zur wand, die die aussicht versperrt.
liegt natürlich auf dem können... deshalb macht der meister die übung.

unterwirft sich der Magier in letzter Konsequenz, also kurz vor Toreschluß dann doch als Unvermeidliches? (Anm. "Es gibt keinen Gott außer dem Menschen" oder doch?) Tut er es möglicherweise vorher bereits, angesprochen sind natürlich Thelemiten, nicht ist die Sprache von der Goetia, wobei auch diese letztlich, mmh ...

immer noch keine ahnung, was du unter "unterwerfen" verstehst.
 
unterwirft sich der Magier in letzter Konsequenz, also kurz vor Toreschluß dann doch als Unvermeidliches? (Anm. "Es gibt keinen Gott außer dem Menschen" oder doch?) Tut er es möglicherweise vorher bereits, angesprochen sind natürlich Thelemiten

vllt hilft dir aber das hier weiter:

Crowley - Liber B vel Magi schrieb:
00. One is the Magus; twain His forces; four His weapons. These are the Seven Spirits of Unrighteousness; seven vultures of evil. Thus is the art and craft of the Magus but glamour. How shall He destroy Himself?
0. Yet the Magus hath power upon the Mother both directly and through Love. And the Magus is Love, and bindeth together That and This in his conjuration.
1. In the beginning doth the Magus speak Truth, and send forth Illusion and Falsehood to enslave the soul. Yet therein is the Mystery of Redemption.
2. By His Wisdom made He the Worlds; the Word that is God is none other than He.
3. How then shall He end His speech with Silence? For He is Speech.
4. He is the first and the last. How shall He cease to number Himself?
 
Werbung:
Onkel Aleister sah übrigens auch diese Parallele zwischen Buddha und „Magie“.
Ich mag Crowley (das „Bild“, das ich von ihm als Mensch habe) zwar nicht sonderlich, trotzdem hat für mich selbst damals kein Weg an ihm (seiner Botschaft) vorbei geführt.
Ohne ihn hätte ich mich z.B. vielleicht nie oder erst viel später für Yoga und Zen zu interessieren begonnen.

Zitat:
„Buddha geht zu ausführlich in Details, um auf diesem Ort darauf einzugehen. Aber der Kern davon ist, daß er in der einen oder anderen Art die geheime Kraft der Welt erlangte und meisterte.“

„Es ist keine Schwierigkeit für uns anzunehmen, daß diese Menschen selbst nicht klar verstanden, was sie erlebten. Der einzige, der sein System vollständig erklärt ist Buddha, und er ist der einzige, der nicht dogmatisch ist. Auch dürfen wir annehmen, daß es die anderen nicht für ratsam hielten, sich ihren Anhängern allzu deutlich zu erklären; Paulus verfuhr offenbar so.
Daher wird unser bestes Dokument das Systems Buddhas sein, daß aber so komplex ist, daß eine einfache Zusammenfassung keinen Nutzen bringt…“

-Aleister Crowley „Magick Band1-“
 
Zurück
Oben