Selbstmord - der letzte Ausweg ???

hallo phoenix07,

danke für deine erzählung,

ich ziehe meinen hut vor dir,

und freue mich von herzen,

dass du da bist !!!!!!!!!!!!!!!!


:liebe1: die lila
 
Werbung:
Kann ich mir gut denken, daß es so war. Doch überhaupt nach Schuld zu fragen, führt nicht weiter. In erster Linie wäre es meiner Meinung nach gut, dem, der Selbstmord verübt hat, mit Mitgefühl und Liebe zu begegnen - und eben seine Entscheidung zu respektieren. Einen Schuldigen zu suchen, bringt nur weiteres Leid für alle Zurückgebliebenen.
Ich kenne einen Fall, wo ein älterer Mann Selbstmord verüben wollte. Niemand hat ihn gefragt, warum er es eigentlich tun wollte, er wurde mit Vorwürfen nach dem Motto: "Warum wolltest du uns das antun" überhäuft, das war alles. Er bekam dann ganz schnell Alzheimer und hatte da dann auch sein Vergessen und starb auch zwei Jahre später.

Stimmt, Schuldzuteilungen bringen nur mehr Verzweiflung und Verwirrung in die Situation. Weil ein sehr viel grübelnder Mensch sich die Last aufbürdet.

Als Kind gibt man seinem Vater viel Schuld, aber als Erwachsener lernt man die entscheidung zu akzeptieren, vielleicht nicht verstehen, weil verstehen kann man selbstmord nie vollkommen.

Ich weiß nicht wie das leben ausgesehen hätte wenn mein Vater noch leben würde. Es wäre vieles anders, vieles schlechter, ... Man weiß das nie.
 
Stimmt, Schuldzuteilungen bringen nur mehr Verzweiflung und Verwirrung in die Situation. Weil ein sehr viel grübelnder Mensch sich die Last aufbürdet.

Als Kind gibt man seinem Vater viel Schuld, aber als Erwachsener lernt man die entscheidung zu akzeptieren, vielleicht nicht verstehen, weil verstehen kann man selbstmord nie vollkommen.

Ich weiß nicht wie das leben ausgesehen hätte wenn mein Vater noch leben würde. Es wäre vieles anders, vieles schlechter, ... Man weiß das nie.

Eben, das weiß man nicht, wie es anders gewesen wäre - es hat auch wenig Sinn, darüber zu grübeln, denn es ist, wie es eben ist. Und die Entscheidung, den Selbstmord zu akzeptieren und diesen zu respektieren, bringt einen Abschluß und läßt einen weitergehen. Wenn man in Selbstvorwürfen und Schuldzuweisungen steckenbleibt, so wird man festgehalten und es ist keine Lösung möglich.
 
Eben, das weiß man nicht, wie es anders gewesen wäre - es hat auch wenig Sinn, darüber zu grübeln, denn es ist, wie es eben ist. Und die Entscheidung, den Selbstmord zu akzeptieren und diesen zu respektieren, bringt einen Abschluß und läßt einen weitergehen. Wenn man in Selbstvorwürfen und Schuldzuweisungen steckenbleibt, so wird man festgehalten und es ist keine Lösung möglich.

:trost: Wir haben zum Glück innerhalb der Familie diese ganze Thematik aufgearbeitet, werden wenn mein Bruder alt genug ist um wirklich alles zu verstehen, die ganzen Unterlagen die noch über sind, mit ihm durchgehen, damit er einen Einblick hat wie es damals abgelaufen ist.

und dann ist zum Glück auch für meine Mutter dieses Kapitel ihres Lebens endgültig fertig geschrieben.
 
was für ein schwieriges thema...

also, die lebensgefährtin meines sohnes hat sich mit 26 jahren das leben genommen, weil sich mein sohn von ihr trennen wollte.

es war eine ganz schreckliche situation. den ersten selbstmordversuch konnte mein sohn noch verhindern, weil er sie rechtzeitig gefunden hat, den zweiten leider nicht mehr. sie stürzte sich im krankenhaus von der hubschrauber-plattform in den tod....
 
Das finde ich wirklich gut, wie ihr damit umgehen könnt, Puschl - das können viele nicht!
:liebe1:

Es war lange harte arbeit, an jedem, ich der sturschädel der die schuld zu wies, meine mutter die weiche die alles abfing.

Wie schon geschrieben, irgendwann lernt man zu akzeptieren was vorgefallen ist und rückgängig kann man nix machen.

Vor allem muß man innerhalb der Familie stark werden und darf nicht alles hören was hinterrücks geredet wird, und mein gott da wird so viel blödsinn verzapft.

Vielleicht helfen ja meine Worte auch anderen betroffenen, die vielleicht noch nicht so weit sind wie wir.
 
Glaubt ihr, dass ein Mensch einen anderen wirklich in den Selbstmord treiben kann? Vielleicht auch vorsätzlich?

Ich stelle diese Fragen nicht aus purer Neugier, sondern es gibt familiäre Begebenheiten, die nachdenklich machen.

LG
Daisy
 
Glaubt ihr, dass ein Mensch einen anderen wirklich in den Selbstmord treiben kann? Vielleicht auch vorsätzlich?

Ich stelle diese Fragen nicht aus purer Neugier, sondern es gibt familiäre Begebenheiten, die nachdenklich machen.

LG
Daisy

hallo Daisy

Leider ja das ist möglich und gebe dir ein Beispiel das sehr oft vorkommt, nämlich Mobbing in der Schule, Arbeit, Zuhause....usw.

Ich habe da auch wieder was aus meinem leben dazu, den ich wurde in meiner Lehrzeit sowas ausgesetzt auch und da ich sensiblel veranlagt bin hat es sehr weh getan.

Wenn Herr Chef mit Frau Chef gestritten hatte bekam ich es ab, egal was war auch ich bekam für alles die Schuld. Wurde beschimpft, angeschrien..usw auch und das äußerte sich das ich in ein finsteres Loch fiel.

Es fing mit Schlafstörungen, Übelkeit, Ängste wenn ich in die Arbeit musste, Weinkrämpfe..usw und ich war damals gute 16 bis 17 jahre alt als das alles auf mich zukam. Ich habe damals auch viel getrunken nur um ein paar Stunden diese Dinge zu vergessen aber es kam ja wieder Montag und es ging von vorne los 08.00 Uhr einmarsch einer Person die immer so super miese Laune hatte und wieder mal eine aufs Dach.

Ich hatte damals auch die Idee mein Leben zu beenden den ich wollte dieser Seelischen Folter nicht mehr ausgesetzt sein auch und hatte beschlossen mit meinem Moped in einer steilen Kurve, wo es ziemlich hinunterging einfach geradeaus zu fahren und frei sein und nur noch fliegen alles hintermir lassen auch.

Habe es nicht getan und das aus einen ganz banalen Grund eigentlich da mir um mein Moped zu schade war auch und einige Dinge doch noch. Habe meine Lehrzeit abgeschlossen und bin weg aber habe jeden Tag gezählt den ich noch dort war und habe mir aus lauter Frust auch einen Schutzpanzer angefressen gehabt nur um nicht verletzt zu werden.

Hatte die Sache ja schon vergessen aber sie kam vor einigen Monaten wieder hoch alles mit sämtlichen Gefühlen dazu.

Jedenfalls kann man einen Menschen dazu bringen wirklich mal.

Ach ja wundere dich nicht wenn ich auch was zu Alkohol und Tablettensucht schreiben kann den mein Leben verläuft nicht geradlinig wohl auch mal. Ist meine Bestimmung wohl auch.

lg
phoenix
 
Werbung:
hallo phoenix07,

danke für deine erzählung,

ich ziehe meinen hut vor dir,

und freue mich von herzen,

dass du da bist !!!!!!!!!!!!!!!!


:liebe1: die lila

Hallo lilaengel1965

Danke für deine lieben Worte. Brauchst vor mir nicht den Hut ziehen den ich habe damit kein Problem davon zu erzählen den es gehört einfach zu meinem Leben dazu wie das Atmen, Sehen, Riechen....usw und ich schäme mich nicht auch dafür.

Ich war am Ende und wurde gerettet durch jemanden oder etwas ich weis es nicht aber es war in der Nacht ne Eingebung als ich da stand, komplett verheult in den Himmel schaute auch.

Jedenfalls lebe ich ja und kann meine Aufgabe hier auf Erden weiter erfüllen und es hat mir meine Grenzen und neue Möglichkeiten aufgezeigt auch.

Lass dich ganz lieb drücken und danke nochmals :kuesse:

lg
phoenix
 
Zurück
Oben