Seid Ihr Esoteriker?

Werbung:
Mara - ich wollt mir den Smilie eh selber schon reinsetzen - nur blöderweise komm ich hier im Büro net an die vielen Smilies ran. Der PC macht mir das Fenster nicht auf :mad:

:winken5:
Mandy
 
ich habe schon einige fähigkeiten in mir, die unter den begriff der esoterik gezählt wird.
weiß ich zum teil auch.

ABER eigentlich bin ich noch auf der suche, wie weit ich esoterisch, bzw. spirituell bin.

bin auch am suchen, am überlegen, wie ich es mir zum nutzen für mein leben machen kann.

deswegen treibe ich mich auch in den entsprechenden foren rum.

im altag versuche ich das zu verheimlichen, habe auch nur eine freundin, mit der ich darüber sprechen kann.

ansonsten wird man wo ich wohne schräg angeguckt wenn man sich dazu bekennt.
 
Was ist ein Esoteriker? Oder ab wann bezeichnet die große Masse einen Menschen als einen solchen?

Wenn er bestimmte Dinge für möglich hält?
Wenn er eine bestimmten Glaubensrichtung und deren Dogmen bejaht?
Wenn er die Lehren irgendeines "Erleuchteten" aus dieser oder der anderen Welt für sich akzeptiert und ihr Folge leistet?

Bzw. wann kann ausgeschlossen werden, dass jemand kein
Esoteriker ist?

Gehört denn jeder Mensch in irgend eine Schublade? Sind Schubladen nötig?

Erbitte Aufklärung.
 
Was ist ein Esoteriker?

Ein Esoteriker ist jemand, der sich in die Schublade "Esoteriker" stecket oder gesteckt worden ist.

Oder ab wann bezeichnet die große Masse einen Menschen als einen solchen?

Dann, wenn diese grosse Masse meint, das jemand in die Esoterikerschublade hineinpasst.


Wenn er bestimmte Dinge für möglich hält?

Welche Dinge?


Wenn er eine bestimmten Glaubensrichtung und deren Dogmen bejaht?

Waere das nicht eher die Schublade "Religioes"?

Wenn er die Lehren irgendeines "Erleuchteten" aus dieser oder der anderen Welt für sich akzeptiert und ihr Folge leistet?

Dann kommt er in die "Licht, Liebe und Erleuchtungs"-Schublade. Und die gehoert in die "Esoterik"-Schublade


Bzw. wann kann ausgeschlossen werden, dass jemand kein Esoteriker ist?

Eigentlich nie, denn die, die sich nicht als Esoteriker bezeichen, haben den Esoteriker im Schatten (=sind sich dessen nicht bewusst).

Gehört denn jeder Mensch in irgend eine Schublade?

Weiss nicht, aber es laesst sich wohl nicht verhindern, wenn man sich nicht selbst in eine Schublade steckt, von anderen in eine Schublade gesteckt zu werden.

Sind Schubladen nötig?

Das muss jeder fuer sich selbst ausmachen. Wir kategorisieren nun einmal. Und es ist wichtig in Bezug auf Erkenntnis. Wenn wir nicht unterscheiden koennten, waeren wir wohl wenig faehig, zu Begreifen. Also steckt jeder irgendwie irgendetwas irgendwo hin, oder nicht?


lg
Chris
PS: bin ich jetzt Esoteriker? :D
 
PS: bin ich jetzt Esoteriker?


Nöö, ich denke mal nicht *lach*. Die meisten Esoteriker sind nicht eben dafür bekannt, dass sie Dinge hinterfragen. Vor allem dann, wenn die Antwort in der Lage wäre, ihr bis dato gültiges Weltbild zu unterminieren.

Gut. Dann oute ich mich: Ich bin auch keiner.

Was jetzt? Muss ich meinen Hut nehmen und mich gleich mit hängender Nase wieder schleichen? :confused4
 
Hallo Ihr Lieben,

als ich so alle Beiträge von Anfang an gelesen habe, dachte ich bei mir hat sich da einiges geändert. Früher habe ich die Leute mit meiner Esoterik und dem was ich glaube liebend gerne schockiert. Provokation war auch oft meine Möglichkeit den Gegenüber zu verunsichern und zu testen. Ich war es gewohnt ein schräger Vogel zu sein.

Heute gehe ich da ganz anders mit um. Bestimmt die Hälfte meiner Freunde haben mit Esoterik nichts am Hut und ich rede nur mit denen darüber, die damit etwas anfangen können.

Ich benutze für andere Leute ungewöhnliche Techniken aus dem Eso-Bereich für mich. Und jeder der mich näher kennt, kriegt das mit. Aber die Menschen außen herum, denen muß ich das nicht auf die Nase binden. Mir kommt es so vor, als würde ich mit jemanden in einer Sprache sprechen, die er nicht kennt. Das macht für mich keinen Sinn.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
@weroansqua

Ich mag mich auch nicht in eine Schublade stecken lassen, obwohl es bestimmt Einige gibt, die mich in die Eso-Schublade stecken. Die Schubladen, in die man mich reinstecken koennte, reichen nicht :D

Sicher, ich beschaeftige mich mit Dingen, die auch in die Kategorie "Esoterik" fallen, aber nicht nur.

@
Ereschkigal

Ich halte es aehnlich. Ich muss nicht jedem alles auf die Nase binden. Ich bevorzuge "das stille Kaemmerlein".



lg
Chris
 
Der Titel war in sich schon ein bischen provokant gewählt...wollte auch das zT herausfinden: lasst Ihr Euch in eine Schublade stecken?
Zum anderen war mir wichtig heraus zu finden: Wie sehr beinflusst es Euer Leben?
Ich denke mann kann nicht Tierschützer, Naturliebhaber etc sein, ohne das man nicht auch tatsächlich einen Teil des Lebens eben dafür verwendet.
Man hört nicht auf die Welt durch diese erweiterte Sicht der Dinge zu sehen, so wie man nicht aufhört Tierschützer zu sein.
Es ist ein Bestandteil des Lebens ODER man ist wirklich nur Tourist, stillt seine Neugierse (auch nichts schlechtes dran..is für viele ein Anfang).
Aber WEIl es zum eigenen Leben dazu gehört, wird es für die Menschen sichtbar, sobals sie einen etwas besser kennen.
Man kann das nicht verheimlichen, denk ich, weil es eben die eigene Sichtweise darstellt.
Man bindet das niemanden auf die Nase, man IST SO und das fällt dann meist irgendwann auf.
Das war meine 2. Intention...zu sehen wie es Euch dabei geht.
Und meine 3. war es, denen Mut zuzusprechen, die glauben, sie dürfen nicht so sein.
Ich denke sie dürfen und sie sollen ...das ist Ihr recht.
Man sollte keine Angst davor haben, sein zu dürfen was man ist.
(Versteckt Ihr Euer Eso Buch wenn es kritisch wird?)
lächel...
das sind die Situationen von denen ich spreche.
LG
Regina
 
Werbung:
(Versteckt Ihr Euer Eso Buch wenn es kritisch wird?)

Nee, mit Sicherheit nicht!:D

Aber für mich ist der Begriff als solcher ebenso "negativ" belegt wie für Dich der Oberbegriff "Wissenschaftler". (Das warst doch Du, drübern, im Leben-nach-dem-Tod-Thread, gelle?!).

Ich beschäftigte mich mit der Frage, was das menschliche Innere (Geist, Bewusstsein, Seele, was auch immer) eigentich ist, wie es funktioniert, gesund oder krank, vor oder nach dem Tod, vom Shaolin-Meister bis zur Kassiererin an der Ecke. Das interessiert mich einfach.

Wenn ich dabei zu Rückschlüssen komme, die auch mich persönlich betreffen, dann setze ich die natürlich auch um. Klar. Aber:

Ich esse Fleisch.
Ich rauche und trinke hin und wieder Alkohol.
Ich schaue mir lieber einen schönen Film an, als Wale retten zu gehen oder gegen die Zerstörung der Regenwälder zu demonstrieren.
Ich höre lieber CD's, als mich in irgendwelche "Lichtgedanken-Zirkel" einzuklinken.
Ich schmuse nicht mit Bäumen, ich pflege weder mit Engeln noch mit erleuchteten Meistern zu reden, ich denke nicht, dass demnächst die Welt untergeht, mich die Aufgestiegenen Seelen vom Dritten Ring des Saturn vorher von der Spitze der Cheopspyramide aus auf den Planeten xy beamen. Ich besuche nicht jeden Workshop und kaufe mir nicht jedes Buch, das mir verspricht, mich per Instant-Erleuchtung für 7,60 € über mein fadenscheiniges und verachtenswertes materielles Selbst zu erheben, und ich sehe keine Elfen.

Also kommt es wohl wieder darauf an, wie sich die anderen Esoteriker sehen, ob ich "es" in ihren Augen habe oder ob ich unwürdig bin, mich zu ihren Reihen zu zählen.

Die Schubladenvergabe nehme also nicht ich vor...
 
Zurück
Oben