Segen oder Fluch der Technik?

Ja sicher, stimmt eh. Es entstehen Abhängigkeiten und Trägheit im Kopf.

Da muss ich zustimmen. Zu viel Technik ist auch nicht besonders gut.

Was ich bei manchen festgestellt habe ist das das menschliche Geschick und Logig verloren geht. Manche können nichteinmal Hindernisse einschätzen und laufen blind drauf zu, und das ist schon erschreckend. Habe selbst schon öfters Leute gesehen die auch ohne Technik in der Hand blind rumgelaufen sind (obwohl die Augen gesund sind), sich dann erschrocken haben wenn die gegen was anderes gelaufen sind und sich wehgetan haben. Es gibt auch Leute die so einfache Dinge nicht erkennen wie Durchgänge, und dass andere Menschen da vielleicht durch wollen oder müssen z.B. an öffentlichen Einrichtungen.

Zu abhängig darf man sich wirklich nicht von der Technik machen, auch wenn sie manchmal hilfreich ist. Es ist auch wichtig sich ohne Technik orientieren zu können und das nicht dadurch zu verlernen.
 
Werbung:
Falls du beruflich mal jede Woche in eine andere Stadt musst, wirst du ein Navi zu schätzen wissen. Du brauchst nicht ständig immer anhalten, um auf die Karte zu gucken. Und alleine die Zeitersparnis, die du dadurch hast, dass du nicht vorher die Karten bzw. den Weg einstudieren musst, darauf wirst du nicht verzichten wollen. Für diese Leute ist die Erfindung des Navis wirklich ein Segen.

Ja, das stimmt, aber es ist trotzdem ein Verlust , wenn man dann irgendwann keine Karte mehr lesen kann, weil es nie gemacht wurde.
 
Albert Einstein:

Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie
unsere menschlichen INTERAKTIONEN übertrifft.
Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen.
 
Navi gehört meiner Ansicht nach zu den definitiv biggest-ever Dummmachern.
Karte (am Handy gehts auch) und/oder Schilder sind bei mir ausreichend, dabei erkunde ich mir unbekannte Gegenden leidenschaftlich gern, hab mich dabei nie hoffnungslos verirrt.

Segen der Technik? SKYPE, natürlich :D

Ehrlich? Ich fahre nicht gerne in fremden Städten/Gegenden wie ein Idiot im Kreis, habe auch keine Lust ewig am Rand zu stehen und in irgendwelchen kleingedruckten Karten zu suchen.

Für mich definitiv ein Segen: Navi, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Zentralheizung, Kühlschrank, Tiefkühler, Auto, TV, Nähmaschine, Telefon, PC, Rasenmäher, Flugzeuge, jegliche medizinische Apperatur und natürlich all die 1.000 Helferlein, die mit Strom gefüttert werden und mein tägliches Leben erleichtern.

Skype ist für dich ein "Segen der Technik"? Welche Technik genau steht hinter dieser Software?

R.
 
Wer sich selbst UND Technik nicht versteht,
ist für sich selbst, und die Technik für ihn, ein Fluch.
Dann sind wir bei etwa 100% der Bevölkerung
dieses Planeten, mich eingeschlossen.

Da ich mich leicht zurechtfinde, werde ich kein Navi benutzen.
Ich spreche gerne mit Menschen, also frage ich.
Ich begrenze den Technikwahn, wo es nur geht ...
habe "nur" ein altmodisches Handy, Laptop ist 10 Jahre alt,
eine Spülmaschine käme mir "nie" ins Haus, eine Waschmaschine geniesse ich allerdings,
mein Kühlschrank hat zwar ein Tiefkühlfach, aber eine Gefriertruhe wöllte ich nicht,
einen Spaten besitze ich, weil ich noch keinen Bär habe, der mir im Garten die Löcher gräbt, etc.
Ich benutze den Techniksegen also, wo ich noch nichts besseres kann ...
 
Ehrlich? Ich fahre nicht gerne in fremden Städten/Gegenden wie ein Idiot im Kreis, habe auch keine Lust ewig am Rand zu stehen und in irgendwelchen kleingedruckten Karten zu suchen.

Für mich definitiv ein Segen: Navi, Kaffeemaschine, Waschmaschine, Staubsauger, Zentralheizung, Kühlschrank, Tiefkühler, Auto, TV, Nähmaschine, Telefon, PC, Rasenmäher, Flugzeuge, jegliche medizinische Apperatur und natürlich all die 1.000 Helferlein, die mit Strom gefüttert werden und mein tägliches Leben erleichtern.

Skype ist für dich ein "Segen der Technik"? Welche Technik genau steht hinter dieser Software?

R.

also Ruhepol ist ein Navi-Fan. Danke für die Info. :)

Aus dem technischen Füllhorn lege Waschmaschine, Telefon - hier eindeutig Handy, weil mitnehmbar, medizinische Apparaturen, aber weit nicht alle, TV, Nähmaschine ins Segensackerl hinein. Zentralheizung tausche auf Passivenergiebauweise + Solarpanele um.

Warum Skype? Der Kontakt mit weit verstreuten Freunden und Familienmitgliedern ist auf diese Weise, auch durch einender sehen können, intensiver und erfüllter - für mich.
Welche Technik dahinter? Google eigenständig, liebe Ruhepol, so bekommst Du die gewünschte Info im kompatiblen Segenformat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Navi war mir ein paar mal hilfreich, als ich noch ein Auto zur Verfügung hatte.
Abhängig bin ich tatsächlich von der Waschmaschine, Kühlschnrank, einem Warmwasserboiler, einem WC mit Wasserspülung, angeschlossen an ein lächerliches Kanalsystemchen, ein paar Küchengeräte, Mikrowelle, Standmixer, Gasherd und meine Dusche nicht zu vergessen. Alles Technik.

Natürlich von meinem Touchscreenhandy mit den lustigen Apps, da hab ich u.A. auch Google Maps drauf und somit eine Karte immer dabei.... abhängig bin ich natürlich auch von einer Steckdose, wo der Strom fürs Handy rauskommt, wenn ich mich davor stelle und nach ihm rufe... "Hallo... Hallo Strohoom... ich brauche dihiiiiich... lass mich bitte nicht im Stihiiiich"

Von meiner HiFi mit gutem Sound, PC und auch ohne mein Fahrrad bin ich nur ein halber Mensch. Aber immer fahr ich nicht mit dem Rad, dann benutze ich die Öffis. Und die funktionieren auch technisch. Und das sind die Abhängigkeiten, die ich gern hab und ohne die ich mir das Leben sehr schwer vorstelle. Aber es ist kein Segen für mich, es ist eine Errungenschaft des menschlichen Forschergeistes, die ihren Preis hat. Und darüber hinaus... bei einem Großteil der Technik die ich verwende, versteh ich nichtmal die Funktion, weil ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe. Reparieren kann ich grad mal mein fahrrad und eventuell die Waschmaschine, wenns eine Kleinigkeit ist. Ich verwende Technik, ohne sie wirklich zu verstehen. Und ich weiß, ich bin damit nicht allein auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das gleicht sich alles aus, manchmal wird der Aufwand sogar kleiner: Statt einem Park von Empfangs-, Tv, Videorecorder und HiFi-Equipment ist es nun ein kleiner PC am TV. Kann man ja alles online herunterladen.
Navi, Kamera, Handy, Internet und Musik dabei haben? Alles im Smartphone für kleines Geld von CECT.
 
Zurück
Oben