Segen oder Fluch der Technik?

Und alles so konstruiert das es so schnell wie möglich kaputt wird, damit man mehr Geld ausgibt, und sich neue Geräte kauft.
 
Werbung:
Und alles so konstruiert das es so schnell wie möglich kaputt wird, damit man mehr Geld ausgibt, und sich neue Geräte kauft.

Anfang der 80er hatte ein TV 2000 Mark gekostet, bei weit geringerem Verdienst.
Heute kostet vergleichbare Technik unter 300 Euro. Telefonieren war sauteuer, heute die Flatrate für ganz kleines Geld. In den 80ern nahm man teure Batterien die ständig nach gekauft werden mussten, heute sind Akkus mit dabei und die Leute weinen, weil sie nur 3 Jahre halten.
Klar, das nichts mehr repariert wird wenn die Kaufpreise niedrig sind.
 
Und alles so konstruiert das es so schnell wie möglich kaputt wird, damit man mehr Geld ausgibt, und sich neue Geräte kauft.

Das stimmt zum Teil, das Verfallsdatum ist schon mit eingebaut. Ein Teil reicht dabei.

Aber, es ist vieles reparabel, auch in Eigenregie. Für vieles gibt es die Anleitung im Netz sogar dazu. Nur, bei einigen Sachen, lohnt sich nicht einmal die Selbstreparatur, da Ersatzteile teurer als eine Neuanschaffung sein können.

Haushaltsgroßgeräte ist so eine Sache. Z.B. Kühlschränke, wenn der Kältekreislauf beschädigt ist, ist es ein Fall für die Entsorgung. Eine Neuanschaffung ist billiger als Selbstreparatur.

Bei Wamas sieht es schon anders aus, da gibt es in der Regel nur 4 Fehlerquellen markenübergreifend, die selbst reparabel sind. Geschirrspüler das gleiche in grün. Herde sieht es schon anders aus, da Starkstrom, ein Fehler bei Selbstreparatur und die Bude kann abfackeln, ohne das eine Versicherung zahlt.


Daher, so schlimm ist die Technik nicht. Vieles ist reparabel, auch selbst. Speziell auch PCs. Was geht am meisten da kaputt, Netzteile und die sind austauschbar, wie jede Komponente.


Also, so schlimm ist das gar nicht. :D Selbst Wertstoffhöfe machen Recycling, bei einigen Sachen, die problemlos reparabel sind. Ich hatte das letztens mit ner Mikrowelle, wo die erst mal schauten, welche Marke und ob tatsächlich defekt. Vorher kam die nicht in den Container. Die Erklärung folgte auch, bei Markengeräten mit Digitalanzeigen gehen die in die Überprüfung und landen dann in den Gebrauchtwarenhäusern. Alles staatlich subventioniert, durch ABM.


Also, so schlimm ist das gar nicht. Es ist halt ein Teil Wegwerfgesellschaft, weil sich einfach Reparaturen nicht lohnen. Nur, es wird auch schnell weggeworfen, auch bei kleinen Fehlern. Und da kommt das Verbot dazu, keine Entsorgung in der Tonne, sondern Abgabe bei den Wertstoffhöfen, die dann sortieren. Da kommt dann einiges wieder zurück in den Markt, wo der Wegschmeißende meinte, Schrott.
 
Was für ein verallgemeinerndes Blabla:rolleyes:

Ist natürlich logisch: wer sich ein Navi zulegt verlernt sofort eine Karte zu lesen.

Bedenklich finde ich persönlich ja Foren. Menschen, die in Foren schreiben haben nämlich das Sprechen mit einem direkten Gegenüber verlernt. Im realen Leben sitzen sie im Kreis realer Personen einfach nur stumm rum und glotzen vor sich hin weil sie zu keiner direkten Kommunikation mehr fähig sind. Böse Foren und dumme Menschen, die darin schreiben.:rolleyes:
 
*schmunzel

**********

Ich persönlich bin sehr dankbar,daß es das Navi gibt, obwohl ich auch Karten lesen kann, was mir bei Wanderungen ja noch zu Gute kommt...als ich in der Schweiz lebte, war das Navi mir eine riesengroße Hilfe, denn Kartenlesen und gleichzeitig Serpentinen fahren ,das geht nicht soo wirklich gut..und fremde Städte verlieren dank Navi ihren Schrecken..

Ich habe ein Handy, das ich aber nur nutzen kann, wenn ich in der nächsten Stadt bin, weil ich bei mir keinen Empfang habe...gut so,dadurch ist das Handy bei mir nur ein Nutzgegenstand...

Ich habe keinen Fernseher, mein Brot schneide ich von Hand und auch sonst bin ich technikmäßig gesehen ohne Schnickschnak..

Aber ich bin sehr froh, daß mein Zahnarzt sich sehr für Technik interessiert, sonst würde er meine Zähne noch mit Hammer und Meißel bearbeiten...;)

Technik ist Fluch und Segen zugleich...und es ist wie mit allem im Leben: die Dosis machts...
 
Wir haben kein Navi und wir haben immer noch hingefunden wo wir hin wollten.


Segen der Technik? Der Hautstraffungs-Laser. Den muss ich demnächst unbedingt ausprobieren - das lass ich mir zum 50iger schenken ....


:D
Zippe
 
Es kann sich doch jeder aus den technischen Erfindungen raussuchen was er will. Und wenn sich einer für etwas entscheidet was ich nicht brauche oder ncht will dann ist der andere nicht automatisch dumm.
 
Schmunzle auch eine Runde, brauche keine technischen Hilfsmittel dazu :D

Ich bedaure Generationen, die sich nur per Navi orientieren können und jede Grundrechnung mit dem Rechner durchführen...
Anderseits bewundere ich die Eloquenz der Kindergartenknirps, und höre ihren Kommentaren sehr gern zu...sowohl wortschatz- als auch wissenstandmäßig sind sie meiner Generation damals - im gleichen Alter - weit überlegen. Dank der Technik oder frühem Einstieg in den Kindergarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben