Seelenverwandtschaft - so ein Quatsch!

Wie kannst du denn einen Kopf haben, ohne Gefühl? Dann wärst du ja eine Maschine...
S.:)

Oh, es gibt absolut rationale Denker, die ihre Gefühle gar nich wirklich zulassen und irgendwannmal sind da nurmehr Emotionen höchstens.

Emotionen sind da auch so´n "Ding"*g*, das sich schwer unterdrücken lässt.
 
Werbung:
Es sind Begrifflichkeiten. Körper, Geist, Seele... ist gebräuchlich.
Verstand ansich nutzt wenig ohne Gefühl. Geist also die Verbindung zwischen diesen Elementen- da, wo sie erfolgt. Und das kann sekündlich sein und dann auch wiederum nicht.
Mitunter kippen wir wieder in unseren Verstand- aufgrund von Verletzungen, dann wirken wir unvollständig.
Geist also die Verfeinerung dessen, was manche Verstand nenne- ich aber so nicht stehen assen möchte. a) Geist ist Verstand PLUS Gefühl. Daher wohl auch der Begriff *der heilige Geist*. Für mich ist das nichts, was ausserhalb stattfindet, sondern ein Erleben im Inneren... womit sich allerdings reflektiert nach aussen gehen läßt. b) Jemand, der seinen Geist gebraucht, c) kann das nur, wenn er in sich ruht. d) Alle anderen gebrauchen ihren Verstand...S.:)

a) Geist = Verstand + Gefühl
b) Geist gebrauchen = (Verstand + Gefühl)
c) Geist gebrauchen kann nur, wer in sich ruht? Unlogisch. Denn wie sollte in der Verbindung von Verstand und Gefühl jemals Ruhe herrschen?
d) Geist ohne Ruhe ist den Verstand gebrauchen? Ist dir klar, daß das Käse ist, was du schreibst?
 
a) Geist = Verstand + Gefühl
b) Geist gebrauchen = (Verstand + Gefühl)
c) Geist gebrauchen kann nur, wer in sich ruht? Unlogisch. Denn wie sollte in der Verbindung von Verstand und Gefühl jemals Ruhe herrschen?
d) Geist ohne Ruhe ist den Verstand gebrauchen? Ist dir klar, daß das Käse ist, was du schreibst?

Ich erlebe es so. Für dich darfs doch gern Käse sein, von mir aus mit Ketchup oder was du sonst so magst.
Zu c) kann ich nur sagen: finds heraus.
S.:)
 
Oh, es gibt absolut rationale Denker, die ihre Gefühle gar nich wirklich zulassen und irgendwannmal sind da nurmehr Emotionen höchstens.

Emotionen sind da auch so´n "Ding"*g*, das sich schwer unterdrücken lässt.

Jep.
Und das Bemerkenswerte dabei ist, dass Emotion nicht mal Gefühl ist. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
S.:)
 
Jep.
Und das Bemerkenswerte dabei ist, dass Emotion nicht mal Gefühl ist. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
S.:)


OK - was die Frage aufwirft: Was sind dann Emotionen? Wenn sie nicht Gefühl sind, sind sie dann Geist oder eher Verstand oder das was einsetzt, wenn der Verstand aussetzt?


:)
Frl.Zizipe
 
OK - was die Frage aufwirft: Was sind denn Emotionen. Wenn sie nicht Gefühl sind, sind sie dann Geist?


:)
Frl.Zizipe

Emotionen sind für mich Sachen, durch die ich gelebt werde. Muster.

Gefühle sind ursprünglich; ich freue mich, ich bin grad traurig u.s.w., ohne Einfluss von aussen und in direkter Verbindung zwischen Herz und Verstand, die in einem eine himmlische Ruhe *erzeugen*, bzw. besser gesagt, die einen diese innere Ruhe wahrnehmen lassen. Etwas Authentisches also, Unverfälschtes.
Gefühle sind somit für mich göttlich... im Sinne von ich bin bei mir und nicht >>> da oben sitzt der Mann mit dem langen, weißen Bart.:rolleyes:
S.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben