Seele spricht zu Mensch. (!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
back,
Realität ist das lateinische Wort für Wirklichkeit! Und auch Vorstellungen sind wirklich, denn sie wirken. Das Universum hat halt unendlich viele Wirklichkeitsebenen. Den 1. Satz hab ich nicht verstanden! Frage: Kannst du dir NICHTS vorstellen? Was passiert, wenn du es versuchst? Siehst du Raum? Schwärze? Nebel? Oder fühlst du Leere? Oder .....?

Ich würde da schon unterscheiden. Welche Worte du nutzt is ja erstmal schnurz. Realität und Wirklichkeit. Danke für die Lateinlektion.
Man hält die Erde für eine Scheibe. Für den, der das denkt eine Realität, die wirkt, indem derjenige z.B. sich dann nicht mehr traut weit aufs offene Meer zu fahren.
Dabei sieht die Wirklichkeit anders aus, vielleicht. Meine Erde ist eine Scheibe, oder auch nicht.:)

Selbstverständlich, ich wollte nur sagen, dass Bewusstsein an sich nicht dual ist/sein muss, denn du kannst deiner selbst bewusst sein. Und das ist nur EINER! Aber zum Glück gibt es Dualität, sonst wär 's extrem langweilig auf Dauer!

""Zwei Seelen" wohnen, ach! in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen."
Faust

Habe mal jemanden sprechen gehört von der Existenzgesamtheit Mensch.
Gesamtheit...mehrere bilden eine Einheit. Ein Band ist eine Existenzform, die aus Fäden geflochten ist. Mehrere Fäden, jeder für sich eine Existenz bilden die Existenzgesamtheit Band.

Hm, ich glaub nicht, dass das in einer physischen Existenzform möglich ist, da können wir nur Teile/Ausschnitte erfassen.
Das sehe ich, für mich, auch so.

Hm, gute Frage, aber schwer zu beantworten. Ich sag mal so, aus einem Such- und Erkenntnisprozess, der bereits in meiner Kindheit begann, über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen, Astrologie, Psychologie, Reinkarnation, Durchgaben und Jenseitsforschung und auch die Auseinandersetzung mit anderen Systemen wie das, das Castaneda beschreibt und dem Ausprobieren verschiedener Methoden wie Meditation, Focusing, Emo-Trance, systemische Aufstellungen, bewusste Auseinandersetzung mit meinem Schicksal, mit dem, was meine Nächsten in mir auslösen usw.. Und dabei hab ich immer in mich hineingespürt, um rauszufinden, zu was ich wirklich in Resonanz gehe.
Huh, danke fr diese Antwort. Als ich eben unterwegs war fand ich meine Frage als unhöflich. Kann für mich selbst auch sagen, dass ich versuche aus einer Introspektion heras zu erkennen, was überhaupt Sache ist. Scheint hier ähneln sich unsere Wege. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ehr auf "meine" Logik baue, zumindest wie beschrieben bis zum Nichts. Möchte aber auch nicht verheimlichen, dass ich für diesen Weg dringend auf Input von außen angewiesen bin, um weitere Aspekte zu erfassen.
Danke für deine Sichtweise, by the way.:)

Seele ist für mich unser Energiekörper, der auch nach dem physischen Tod erhalten bleibt! Er speichert die Erfahrungen, die wir in unseren physischen Leben machen und wertet sie aus. Geist und Seele sind eine Einheit.
Ich stimme dem, auch aus dem Reinkarntionsgedanken zwingend zu. Also, dass die Seele die Erfahrungen speichert, über Inkarnationen hinweg.
__
Mein Gedankengang dazu sieht bisher wie folgt aus: Ziel für die Seele ist es Erfahrungen zu sammeln. Sie bedient sich Geist und Körper. Eine Einheit.
Das diese Einheit über den Tod hinaus bestehen bleibt, also über Inkarnationen hinweg sehe ich nicht unbedingt.
Seele sammelt Erfahrungen im Leben. Aus diesen Erfahrungen bildet sich für sie eine Frage (in Wirklichkeit wohl mehrere)
Seele: "Der ist nicht zu der Party gegangen, wie wäre es gewesen wäre er zu der Party gegangen."
Man sieht leicht, dieser Prozess mündet in unendlich vielen Variationen, scheinbar ohne Ende.
Man sieht hier aber auch, aus meiner Sicht, eine klare Unterscheidung von Geist und Seele in einen betrachtenden Teil der Existenzgesamtheit und in einen Handlungsaktiven.
So weit erstmal, ja.:)

P.S.: Nichts vorstellen. Oh lass es mich anders ausdrücken:
Ich kann dahin "denken". Der Gedanke fühlt sich gut an, weil aus meiner Sicht folgerichtig. Da ist kein Raum. Ich gebe zu, der Gedanke scheint abstrakt. Ein Raum ist bereits eine Abgrenzung und damit dual. Wie gesagt unabhängig davon, ob diese Sichtweise (meine Realität) nun mit der Wirklichkeit übereinstimmt oder nicht.
Beispiel: Weiße Mäuse sehen. Für den, der es tut Realität, stimmt aber nicht unbedingt mit der Wirklichkeit überein.
(Ich kann an fliegende Spaghettimonster glauben aber...)
Glauben kann eine Interpretation der Wirklichkeit sein. Dann schafft er einen Zugang dazu, er kann aber auch ein glauben an fliegende Spaghettimonster sein.

Was mich persönlich interessiert, wäre was du als "Resonanz gehen" bezeichnest. Ich sehe Geist und Seele als Schwingungsformen. Wenn ich z.B. jemanden mag, ohne das mir jetzt klar wäre warum schiebe ich das auf eine ähnliche Schwingungsfrequenz. Man fühlt sich wohl.
Spürst du die Schwingung oder die Auswirkung?
:)
 
Werbung:


Fein! :)


Ich würde da schon unterscheiden. Welche Worte du nutzt is ja erstmal schnurz. Realität und Wirklichkeit. Danke für die Lateinlektion.
Man hält die Erde für eine Scheibe. Für den, der das denkt eine Realität, die wirkt, indem derjenige z.B. sich dann nicht mehr traut weit aufs offene Meer zu fahren.
Dabei sieht die Wirklichkeit anders aus, vielleicht. Meine Erde ist eine Scheibe, oder auch nicht.:)


Deshalb sag ich ja, es gibt viele verschiedene Realitätsebenen, auch innere VORGESTELLTE! Dass sie sich von Anderen unterscheiden kann, ist klar!


""Zwei Seelen" wohnen, ach! in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen."
Faust


Das drückt aber im Grunde nur aus, dass Mensch sehr widersprüchliche Bedürfnisse in sich vereinen muss!


Habe mal jemanden sprechen gehört von der Existenzgesamtheit Mensch.
Gesamtheit...mehrere bilden eine Einheit. Ein Band ist eine Existenzform, die aus Fäden geflochten ist. Mehrere Fäden, jeder für sich eine Existenz bilden die Existenzgesamtheit Band.


Meinst du jetzt einen Menschen, der in sich verschiedene Anteile vereint oder die Gesamtmenschheit? Das ist mir nicht klar! Und was symbolisiert das Band für dich? Das Leben, das Schicksal, die Bindungen untereinander?



Huh, danke fr diese Antwort. Als ich eben unterwegs war fand ich meine Frage als unhöflich.


Als unhöflich hab ich sie nicht empfunden, nur als schwer zu beantworten! :)


Kann für mich selbst auch sagen, dass ich versuche aus einer Introspektion heras zu erkennen, was überhaupt Sache ist. Scheint hier ähneln sich unsere Wege. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ehr auf "meine" Logik baue, zumindest wie beschrieben bis zum Nichts. Möchte aber auch nicht verheimlichen, dass ich für diesen Weg dringend auf Input von außen angewiesen bin, um weitere Aspekte zu erfassen.


Hm, das kommt mir auch SEHR ähnlich vor! Und ich baue ebenfalls auf meine Logik! :) Ich bin nur zu einem anderen Schluss als du gekommen. Vielleicht deshalb, weil ich festgestellt habe, dass man nichts wahrnehmen kann, das nicht einen Raum einnimmt. Drum gibt es nicht wirklich nichts. Ach, ich weiß nicht wirklich, wie ich es erklären soll!
Werde mal noch länger drüber meditieren, vielleicht schaffe ich es irgendwann, Schritt für Schritt zu beschreiben, wie ich dahin komme.


Danke für deine Sichtweise, by the way.:)


Und danke für DEINE! :)


Ich stimme dem, auch aus dem Reinkarntionsgedanken zwingend zu. Also, dass die Seele die Erfahrungen speichert, über Inkarnationen hinweg.
__
Mein Gedankengang dazu sieht bisher wie folgt aus: Ziel für die Seele ist es Erfahrungen zu sammeln. Sie bedient sich Geist und Körper. Eine Einheit.
Das diese Einheit über den Tod hinaus bestehen bleibt, also über Inkarnationen hinweg sehe ich nicht unbedingt.
Seele sammelt Erfahrungen im Leben. Aus diesen Erfahrungen bildet sich für sie eine Frage (in Wirklichkeit wohl mehrere)
Seele: "Der ist nicht zu der Party gegangen, wie wäre es gewesen wäre er zu der Party gegangen."
Man sieht leicht, dieser Prozess mündet in unendlich vielen Variationen, scheinbar ohne Ende.
Man sieht hier aber auch, aus meiner Sicht, eine klare Unterscheidung von Geist und Seele in einen betrachtenden Teil der Existenzgesamtheit und in einen Handlungsaktiven.
So weit erstmal, ja.:)


Also siehst du den Betrachter als den Geist und die Seele als Handelnde? Aber bin nicht immer ICH es, die mal handelt, mal betrachtet oder sogar beides gleichzeitig? :confused:


P.S.: Nichts vorstellen. Oh lass es mich anders ausdrücken:
Ich kann dahin "denken". Der Gedanke fühlt sich gut an, weil aus meiner Sicht folgerichtig. Da ist kein Raum. Ich gebe zu, der Gedanke scheint abstrakt. Ein Raum ist bereits eine Abgrenzung und damit dual.


Hm, für mich ist Raum Ausdehnung! Man sagt ja auch, dass man seinen Gedanken Raum gibt, seinen Gefühlen usw.! Es gibt da auch eine prima Methode, wenn man ein unangenehmes Gefühl spürt, dass man sich sagt: Ich gebe meinem Groll/Schmerz/meiner Sehnsucht (z.B.) einen Raum, er/sie darf auch sein. Das fühlt sich sehr erleichternd an!


Wie gesagt unabhängig davon, ob diese Sichtweise (meine Realität) nun mit der Wirklichkeit übereinstimmt oder nicht.


Es ist in jedem Fall DEINE Wirklichkeit! Nicht wichtig, ob sie mit der von Anderen übereinstimmt. Wichtig ist, dass sie dir selbst was gibt!


Beispiel: Weiße Mäuse sehen. Für den, der es tut Realität, stimmt aber nicht unbedingt mit der Wirklichkeit überein.


Jedenfalls nicht mir der äußeren, physischen Realität, klar!


(Ich kann an fliegende Spaghettimonster glauben aber...)
Glauben kann eine Interpretation der Wirklichkeit sein. Dann schafft er einen Zugang dazu, er kann aber auch ein glauben an fliegende Spaghettimonster sein.


Ja, aber wenn man an Spaghettimonster glaubt, heißt das noch lange nicht, dass man auch eins sieht!


Was mich persönlich interessiert, wäre was du als "Resonanz gehen" bezeichnest. Ich sehe Geist und Seele als Schwingungsformen. Wenn ich z.B. jemanden mag, ohne das mir jetzt klar wäre warum schiebe ich das auf eine ähnliche Schwingungsfrequenz. Man fühlt sich wohl.
Spürst du die Schwingung oder die Auswirkung?
:)


Ich verstehe unter Resonanz, dass die Informationen in mir selbst was anstoßen, eine Saite in mir zum Klingen bringen. Anders ausgedrückt, es interessiert mich, zieht mich an, wühlt mich auf, stößt mich ab, macht mich zornig, ...., aber es lässt mich jedenfalls nicht kalt/gleichgültig!


Liebe Grüße und danke für den Austausch!

believe :)
 
Hi,
was mir öfters auffällt, auch jetzt eben beim Lesen deines Beitrages ist, dass genau betrachtet viele Menschen in verschiedenen Worten sehr ähnliches Ausdrücken.
Dachte jetzt mehrmals "öh, sach ich doch".
Nur die perspektive:D, also der Betrachtungswinkel auf die Realität ist etwas anders. Zumindest oft empfinde ich so.

Resonanz, ja prima. Kann ich gut verstehen. Ich habe vor einiger Zeit das Bild einer Stimmgabel benutzt um den Effekt zu erklären. Trifft der passende Ton auf die Stimmgabel beginnt sie zu schwingen.

Meinst du jetzt einen Menschen, der in sich verschiedene Anteile vereint oder die Gesamtmenschheit? Das ist mir nicht klar! Und was symbolisiert das Band für dich? Das Leben, das Schicksal, die Bindungen untereinander?
Das ist interessant. Zu ersteinmal meinte ich einen Menschen, ja.
Meinte das Band als Gleichniss für einen Menschen, der aus verschiedenen Bestandteilen (Fäden) besteht. Man spricht ja sehr intuitiv schon von Körper, Geist und Seele. Sie sind die Fäden, die den Menschen bilden. Möchte man ihn begreifen, trennt man das ganze gedanklich um die Fäden einzeln zu betrachten. Körper ist hier ja erstmal für uns weniger wichtig (wobei sich hier genaueres hinschauen auch lohnt)
Wir können ja erstmal beim Topic, der Seele bleiben. Und da müssen wir dann anfangen von Geist zu differenzieren.
Fällt mir ab hier auch nicht so ganz leicht. Ich möchte bitte meine Beiträge nicht als absolut verstanden wissen sondern nur als angebot zur Auseinandersetzung.
Vielleicht deshalb, weil ich festgestellt habe, dass man nichts wahrnehmen kann, das nicht einen Raum einnimmt.
Hier stimme ich zu.
Wenn man meditiert wird es deutlich, denke ich. Ein Geräusch kann man wahrnehmen, weil es sich von der Stille unterscheidet. Was wir wahrnehmen können ist immer das, was sich vor dem Hintergrund abzeichnet. Also wieder zwei. Vordergrund und Hintergrund.
Daher stimme ich dem:
Drum gibt es nicht wirklich nichts.
auch nicht zu. :)
Vordergrund-Hintergrund
Bewusstsein-Nichts

Also siehst du den Betrachter als den Geist und die Seele als Handelnde? Aber bin nicht immer ICH es, die mal handelt, mal betrachtet oder sogar beides gleichzeitig?
Genau umgekehrt. Ich verstehe die Einheit aus Körper und Geist als beobachtetes Objekt. Die Seele beobachtet.
Mein Geist denkt, lacht, weint usw. Das Bedeutet Geist hat ein Bewusstsein und ist seinerseits im Bewusstsein der Seele vertreten. Sie beobachtet ja, um sich zu entwickeln.
In wie weit man in der Selbstreflektion bereits bei der Seele ist, kann ich noch nicht sagen. Das ist noch gar nicht so lange mein Gebiet, auf dem mein Geist sich tummelt.
Hm, für mich ist Raum Ausdehnung!
Das ist so ein Punkt wo wir möglicherweise mit verschiedenen Worten das Selbe ausdrücken. Vor deinem geistigen Auge hast du das Bild vom "Inhalt" des Raumes. Ich vor meinem Wände, also eine Abgrenzung.
Bin mir recht sicher wir meinen das Selbe.
Kommt mir spontan in den Sinn:
Weltraum:) nur ein t im Wort, ne.:D

Es ist in jedem Fall DEINE Wirklichkeit! Nicht wichtig, ob sie mit der von Anderen übereinstimmt. Wichtig ist, dass sie dir selbst was gibt!
Ja, tut sie wirklich. Das fühlt sich für moi sehr konsistent an. Ich erblicke auch hier Ähnlichkeiten z.B. zur Urknalltheorie, wie ich sie verstehe.
Wieder so ein Punkt, wo ich mir denke. Wissenschaftliche Theorie, spirituelle Theorie, oft mehr gleich als verschiedene Interpretationen (Sichtweisen) auf die Realität.
Wenn man sich anschaut, dass ganze Kriege um Standpunkte geführt werden, die allzu oft mehr gleich als verschieden sind.
Das ist auch Sache vom Geist, man gleitet hier aber dann ins psychologische Off-Topic. Aber interessant zu sehen, wie das alles zusammenhängt.

Danke
:)
 
Hi,
was mir öfters auffällt, auch jetzt eben beim Lesen deines Beitrages ist, dass genau betrachtet viele Menschen in verschiedenen Worten sehr ähnliches Ausdrücken.
Dachte jetzt mehrmals "öh, sach ich doch".
Nur die perspektive:D, also der Betrachtungswinkel auf die Realität ist etwas anders. Zumindest oft empfinde ich so.


Ja, das geht mir genauso! Leider bin ich manchmal zu ungeduldig, um nachzufragen, wenn ich es anfangs anders verstehe. Aber ich übe! :D


Resonanz, ja prima. Kann ich gut verstehen. Ich habe vor einiger Zeit das Bild einer Stimmgabel benutzt um den Effekt zu erklären. Trifft der passende Ton auf die Stimmgabel beginnt sie zu schwingen.


Ja, genau! Und wir haben nicht nur eine Stimmgabel in uns, sondern quasi eine ganze Orgel! :)


Das ist interessant. Zu ersteinmal meinte ich einen Menschen, ja.
Meinte das Band als Gleichniss für einen Menschen, der aus verschiedenen Bestandteilen (Fäden) besteht. Man spricht ja sehr intuitiv schon von Körper, Geist und Seele. Sie sind die Fäden, die den Menschen bilden. Möchte man ihn begreifen, trennt man das ganze gedanklich um die Fäden einzeln zu betrachten. Körper ist hier ja erstmal für uns weniger wichtig (wobei sich hier genaueres hinschauen auch lohnt)


Das Bild ist für mich neu! Ich selbst hab ein Bild mit vielen Schichten, die sich auch teilweise gegenseitig durchdringen.
Ich lass es mal auf mich wirken.


Wir können ja erstmal beim Topic, der Seele bleiben. Und da müssen wir dann anfangen von Geist zu differenzieren.
Fällt mir ab hier auch nicht so ganz leicht. Ich möchte bitte meine Beiträge nicht als absolut verstanden wissen sondern nur als angebot zur Auseinandersetzung.


Ja, okay, ich seh meins auch nicht absolut. Sind eben meine Bilder, Gedanken und Gefühle.


Hier stimme ich zu.
Wenn man meditiert wird es deutlich, denke ich. Ein Geräusch kann man wahrnehmen, weil es sich von der Stille unterscheidet. Was wir wahrnehmen können ist immer das, was sich vor dem Hintergrund abzeichnet. Also wieder zwei. Vordergrund und Hintergrund.


Auch interessant, ich trenn das gar nicht so. Ich hab auch schon erlebt, dass Geräusch und Stille gleichzeitig da waren. Hm, ich glaub, wir meinen mal wieder das Selbe! Vordergrund und Hintergrund sind ja auch gleichzeitig da. Für mich ist es aber ein gegenseitiges Durchdringen.


Daher stimme ich dem:

auch nicht zu. :)
Vordergrund-Hintergrund
Bewusstsein-Nichts


Das Nichts krieg ich nicht gebacken, denn es ist ja eigentlich IMMER was da!


Genau umgekehrt. Ich verstehe die Einheit aus Körper und Geist als beobachtetes Objekt. Die Seele beobachtet.
Mein Geist denkt, lacht, weint usw. Das Bedeutet Geist hat ein Bewusstsein und ist seinerseits im Bewusstsein der Seele vertreten. Sie beobachtet ja, um sich zu entwickeln.


Ah ja! Hm, in dem Fall eher schwierig, gemeinsame Begriffe zu finden. Das ist, wie wenn Rot und Grün bei einem von uns vertauscht wären.


In wie weit man in der Selbstreflektion bereits bei der Seele ist, kann ich noch nicht sagen. Das ist noch gar nicht so lange mein Gebiet, auf dem mein Geist sich tummelt.


Kommt drauf an, wieweit man Seele fasst. Für mich beinhaltet sie halt auch die Gefühle und die Gedanken.


Das ist so ein Punkt wo wir möglicherweise mit verschiedenen Worten das Selbe ausdrücken. Vor deinem geistigen Auge hast du das Bild vom "Inhalt" des Raumes. Ich vor meinem Wände, also eine Abgrenzung.
Bin mir recht sicher wir meinen das Selbe.


Nicht ganz, seit längerer Zeit seh ich Raum als Eigenschaft des Seins, die immer da ist. Insofern hat nicht der Raum einen Inhalt, sondern das Existierende bildet einen Raum, indem es sich ausdrückt! Ist das verständlich für dich, was ich meine? :confused: Bisher hab ich es leider noch nie geschafft, das jemandem rüberzubringen, mir fehlen wohl noch die richtigen Worte.


Kommt mir spontan in den Sinn:
Weltraum:) nur ein t im Wort, ne.:D


Alles ist Traum! Aber alles ist auch Raum! Was sagt das T vor dem Raum? Ich hab irgendwie das Gefühl, da steckt was dahinter!


Ja, tut sie wirklich. Das fühlt sich für moi sehr konsistent an. Ich erblicke auch hier Ähnlichkeiten z.B. zur Urknalltheorie, wie ich sie verstehe.
Wieder so ein Punkt, wo ich mir denke. Wissenschaftliche Theorie, spirituelle Theorie, oft mehr gleich als verschiedene Interpretationen (Sichtweisen) auf die Realität.


Ja, es gibt viele Übereinstimmungen. Ist ja auch kein Wunder - ob man innnen oder außen guckt, es ist dieselbe Welt und wenn man mal den subjektiven Teil erkannt hat und darüber hinausgeht, trifft man sich irgendwo.
Wobei, mit dem Urknall hab ich 's nicht so. Neige mehr zu der Ansicht, dass das Universum ewig ist und sich ständig selbst erschafft.


Wenn man sich anschaut, dass ganze Kriege um Standpunkte geführt werden, die allzu oft mehr gleich als verschieden sind.


Ja, schon verrückt, aber ich denke, es liegt daran, dass man als Mensch erst mal von sich selbst und seiner eigenen Wahrnehmung ausgeht, dass Begriffe nicht eindeutig und übereinstimmend verwendet werden und das dann zu Missverständnissen führt. Im Grunde haben wir immer noch die babylonische Sprachverwirrung!


Das ist auch Sache vom Geist, man gleitet hier aber dann ins psychologische Off-Topic. Aber interessant zu sehen, wie das alles zusammenhängt.

Danke
:)


Ach, Seele ist halt komplex. Ist nicht so leicht oder sogar unmöglich, sie zu definieren. Deshalb muss man auch das Drumrum abklopfen, um sich zu verständigen.

Ich danke auch! :)


Liebe Grüße


believe :)
 
Moin,

Das Bild ist für mich neu! Ich selbst hab ein Bild mit vielen Schichten, die sich auch teilweise gegenseitig durchdringen.
Interessant, habe selber das Bild großer Kreis (Seele) enthält kleinen Kreis (Geist)
Ein ineinander Verlaufen ist (im Moment) denkbar für mich.
Insgeheim habe ich mir so, also mit dem ineinander Verlaufen das Phänomen Erleuchtung erklärt. (Ohne genau zu wissen was das überhaupt ist)

Den Geist für sich kann man ebenfalls nochmals in Kreise unterteilen.
Das Bild stellt sich für mich wie eine Zwiebel dar.

Ich hab auch schon erlebt, dass Geräusch und Stille gleichzeitig da waren.
Sind sie auch. Ohne Vordergrund kein Hintergrund.
Wenn du dir jetzt vorstellst, die Verlaufen ineinander, so dass keine Strukturen mehr erkennbar sind, dann haste meinen Nichts Gedanken.
Schöpfung ist sozusagen der umgekehrte Prozess. Es verläuft nicht ineinander sondern trennt, strukturiert sich.

Ah ja! Hm, in dem Fall eher schwierig, gemeinsame Begriffe zu finden. Das ist, wie wenn Rot und Grün bei einem von uns vertauscht wären.
Die Worte sind mir egal, solange man die selben benutzt. Daher mein Hinweis schon weiter vorne, und ich wollte ursprünglich gar nicht so tief mit einsteigen, dass man sich erstmal über einen Standard, und sei es nur für diese Diskussion einigen sollte.
Ich wollte eigentlich hier nur zugucken..:D
Was ich immer verblüffend finde ist Intuitivität zu beobachten. Intuitivität findet statt bevor der Geist mit all seinen Prägungen, Wünschen und Vorstellungen über das Thema getrampelt ist, wie 'ne Horde Kühe über die Blumenwiese...und dann lese Ich eben den Namen unseres Themas hier:
Seele spricht zu Mensch.
Oha, klingt als würde da auch schon getrennt. Und das ganz intuitiv. Womit man wieder bei der Existenzgesamtheit Mensch, bestehend aus einzelnen Existenzen wäre.:)

Alles ist Traum! Aber alles ist auch Raum! Was sagt das T vor dem Raum? Ich hab irgendwie das Gefühl, da steckt was dahinter!

Brachte das also den weltRaum erst mal, um auszudrücken dich verstanden zu haben, was du mit Raum meinst. Zu deinen Ausführungen zum Raum kann ich sagen, dass ich glaube dich zu verstehen, kann es selber aber ebenfalls nicht besser ausdrücken.
Ist aber nicht verwunderlich. Dein Raum, mein Nichts oder Urquelle oder Leere... Nur Worte. Ist doch egal.
Du erinnerst dich an meine Ausführungen zu: Bewusstsein als "Kind der Dualität"?
Unsere Worte spiegeln unser Bewusstsein wider. Kommt man dahin, wo es schwerer und schwerer wird Worte zu finden, beginnt es eben allmählich sich zu erschöpfen mit der Fähigkeit des Ausdrückens. Da hat man dann schon recht tief gebuddelt denke ich. Zumal wir schon recht weit vom eigentlichen Thema weg sind, denn das könnte alternativ heißen: "Geistbewusstsein wird sich dem Seelenbewusstsein bewusst" (oder Schizophrenie:D:lachen: )
Aber noch ein Wort zu der Fähigkeit sich in Worten auszudrücken...fällt dir auf, wir benutzen seit einiger Zeit weniger und weniger Worte. Stattdessen malen wir Orgeln, Stimmgabeln und Zwiebeln.

Es sollte klar werden: Geist, Seele und Körper und damit auch Bewusstsein sind alle getrennt vom Ursprung. Alles Dualität.

Argh, wo sind denn die Zen-Leute, wenn man sie mal braucht.:D

P.S.: Ach, das zweite "T" im Weltraum. Ja, man kann es als Traum verstehen. Ebenfalls wieder von mehreren Ebenen aus betrachtbar. Einmal der Unterschied aus Realität und Sichtweise in unserem Erleben, aber auch die gesamte Dualität aus Sicht des Nichts, oder der Leere.

N8
:)
 
Die Seele langweilt sich, weil sie die immer und immer und immer sich fortsetzenden Wiederholungen bereits kennt. Und da die Seele für die Aufzeichnungen unserer Erfahrungen zuständig ist und "Buch führt" und das Buch schon voll von immer demselben (Erfahrungswert) ist, gibt es natürlich dann Laaaaaaaangeweeeeeeeile."

die Seele ist untrennbar vom Menschen solange er lebt.so kann sie niemals Langeweile empfinden wenn der Mensch selbst keine Langeweile empfindet.
die Seele spricht zum Menschen wenn er im völligen Bewusstsein seines Menschsein ist durch Intuition,und wenn er sein völliges Bewusstsein durch Schlaf verliert,spricht die Seele durch den Traum.der Schlaf ist der "kleine Tod" und wenn man sich nach dem aufwachen an einen Traum erinnert,kann man erkennen was die Seele dem menschlichen Bewusstsein erzählt hat.
man kann die Seele nicht mit menschlichem Verstand erklären,so wie man Gott nicht erklären kann,das was die Seele im Schlaf aber gesagt hat,kann man durch Symbolik in den menschlichen Verstand bringen,und somit verstehen wenn man die Symbolik zu übersetzen weiß.
die Seele spricht zum menschlichen Bewusstsein immer in Symbolik oder Intuition da die Seele keinen Verstand hat.die Seele ist nur der reine Seinszustand.sie ist das was IST weil sie immer gegenwärtig ist.und sie ist deshalb immer gegenwärtig weil sie ewig und unsterblich IST.nämlich zeitlos und unbegrenzt.
alles andere sind Vorstellungen aus unserem irdisch-menschlichen Bewusstsein welches dem menschlichen Verstand unterliegt.und dieser menschliche Verstand mit seinem menschlichen Bewusstsein kennt die Langeweile.
aber wie kann etwas was ewig und zeitlos sowie unsterblich existiert Langeweile kennen?

Gruß,
Chako
 
Genau, Chako. So sehe ich das auch. Und wenn wir jetzt noch betrachten, dass "Seele" eben nicht privat, eingeschränkt, zu einem Menschen gehört, sondern universell existiert, wird noch einiges klar. Auch wenn ich jetzt vielleicht den einen oder anderen schockiere, die Vorstellung, dass "ich" reinkarniere ist auch falsch. Beim Sterben bleiben "meine" Erfahrungen erhalten, im Pool des großen Geistes, können Einfluss finden in neues polares Leben. "Mich" gibt es dann nicht mehr, genau so, wie es "meine" Seele nicht gibt, sondern nur "unsere".

lg esoterix
 
Moin,


Interessant, habe selber das Bild großer Kreis (Seele) enthält kleinen Kreis (Geist)
Ein ineinander Verlaufen ist (im Moment) denkbar für mich.
Insgeheim habe ich mir so, also mit dem ineinander Verlaufen das Phänomen Erleuchtung erklärt. (Ohne genau zu wissen was das überhaupt ist)

Den Geist für sich kann man ebenfalls nochmals in Kreise unterteilen.
Das Bild stellt sich für mich wie eine Zwiebel dar.


Also viele Schichten. Und man schält und schält und es hört nie auf! :D Ich denke aber inzwischen, dass Einteilungen in Schichten mehr oder weniger willkürlich sind, es gibt viele Modelle. Oder vielleicht besser, man sucht sich intuitiv das Modell, das die eigene innere Wirklichkeit am besten ausdrückt.


Sind sie auch. Ohne Vordergrund kein Hintergrund.
Wenn du dir jetzt vorstellst, die Verlaufen ineinander, so dass keine Strukturen mehr erkennbar sind, dann haste meinen Nichts Gedanken.
Schöpfung ist sozusagen der umgekehrte Prozess. Es verläuft nicht ineinander sondern trennt, strukturiert sich.


Aber es ist doch trotzdem nicht Nichts, es ist BEIDES! :confused:


Die Worte sind mir egal, solange man die selben benutzt. Daher mein Hinweis schon weiter vorne, und ich wollte ursprünglich gar nicht so tief mit einsteigen, dass man sich erstmal über einen Standard, und sei es nur für diese Diskussion einigen sollte.


Naja, aber wenn man die Begriffe nicht klärt, redet man aneinander vorbei!


Ich wollte eigentlich hier nur zugucken..:D


Schön, dass du trotzdem eingestiegen bist! :)


Was ich immer verblüffend finde ist Intuitivität zu beobachten. Intuitivität findet statt bevor der Geist mit all seinen Prägungen, Wünschen und Vorstellungen über das Thema getrampelt ist, wie 'ne Horde Kühe über die Blumenwiese...und dann lese Ich eben den Namen unseres Themas hier:


Hm, du meinst, du hast intuitiv den "Ort" gefunden, wo das Thema, das dich momentan beschäftigt, grade ebenfalls dran ist?


Brachte das also den weltRaum erst mal, um auszudrücken dich verstanden zu haben, was du mit Raum meinst. Zu deinen Ausführungen zum Raum kann ich sagen, dass ich glaube dich zu verstehen, kann es selber aber ebenfalls nicht besser ausdrücken.
Ist aber nicht verwunderlich. Dein Raum, mein Nichts oder Urquelle oder Leere... Nur Worte. Ist doch egal.


Ah na, HIER stehen nur Worte, aber innen drin ist da ganz viel, wenn ich "Raum" auf mich wirken lassen, erspüre. Es ist irgendwie ein Wunder für mich, ich kann das nicht beschreiben. Leider.....


Du erinnerst dich an meine Ausführungen zu: Bewusstsein als "Kind der Dualität"?
Unsere Worte spiegeln unser Bewusstsein wider. Kommt man dahin, wo es schwerer und schwerer wird Worte zu finden, beginnt es eben allmählich sich zu erschöpfen mit der Fähigkeit des Ausdrückens. Da hat man dann schon recht tief gebuddelt denke ich. Zumal wir schon recht weit vom eigentlichen Thema weg sind, denn das könnte alternativ heißen: "Geistbewusstsein wird sich dem Seelenbewusstsein bewusst" (oder Schizophrenie:D:lachen: )
Aber noch ein Wort zu der Fähigkeit sich in Worten auszudrücken...fällt dir auf, wir benutzen seit einiger Zeit weniger und weniger Worte. Stattdessen malen wir Orgeln, Stimmgabeln und Zwiebeln.


Ich erinnere mich ja! Und wir malen die Bilder mit Worten! ;)


Es sollte klar werden: Geist, Seele und Körper und damit auch Bewusstsein sind alle getrennt vom Ursprung. Alles Dualität.


Na ja, nicht wirklich. Ist eine Hand vom Körper getrennt? :confused:


Argh, wo sind denn die Zen-Leute, wenn man sie mal braucht.:D



Hallo ZEEEEEEEN-LEEEEUUUUUTEEEEEE! Ihr werdet gebraaaaauuuuuuucht!

Hab sie mal gerufen! :D


P.S.: Ach, das zweite "T" im Weltraum. Ja, man kann es als Traum verstehen.


Ja, stimmt, Aber das T an sich ist ja auch ein Symbol. Es sind auf jeden Fall Vertikale und Horizontale drin und die Horizontale begrenzt die Vertikale nach oben!


Ebenfalls wieder von mehreren Ebenen aus betrachtbar. Einmal der Unterschied aus Realität und Sichtweise in unserem Erleben, aber auch die gesamte Dualität aus Sicht des Nichts, oder der Leere.


Hm .......
Je mehr ich ich nach innen spüre und auch außen schaue, desto mehr erkenne ich, dass es für mich keine Leere mehr gibt. Es ist überall ganz viel drin, leer heißt bloß, dass ich es grad nicht erkenne.


Liebe Grüße

believe
 
Genau, Chako. So sehe ich das auch. Und wenn wir jetzt noch betrachten, dass "Seele" eben nicht privat, eingeschränkt, zu einem Menschen gehört, sondern universell existiert, wird noch einiges klar. Auch wenn ich jetzt vielleicht den einen oder anderen schockiere, die Vorstellung, dass "ich" reinkarniere ist auch falsch. Beim Sterben bleiben "meine" Erfahrungen erhalten, im Pool des großen Geistes, können Einfluss finden in neues polares Leben. "Mich" gibt es dann nicht mehr, genau so, wie es "meine" Seele nicht gibt, sondern nur "unsere".

lg esoterix



Protest, lieber esoterix! :D :umarmen:

Für DICH ist das falsch! Für MICH hinwiederum ist es wahr und richtig!
Ich denke mal, das Universum ist unendlich und vielfältig, vielleicht gibt es ja viele Arten von Existenzen. Die Einen lösen sich in einer größeren auf, die Anderen bleiben als Individuum erhalten. :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Die Einen lösen sich in einer größeren auf, die Anderen bleiben als Individuum erhalten. :)


Liebe Grüße

believe :)

wenn du diesen erlebenswunsch in dir hast, wird es auch wahr werden :D

Jenseits_reap.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben