Seele spricht zu Mensch. (!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Nur vorstellbar ist es leider nicht. Aber das ist ein Beginn aus dem absoluten Nichts auch nicht.
believe :)

Hi,
warum? Ich finde es eigentlich gut vorstellbar, dass da eine Urquelle (Nichts) ist, dass alles als Potential enthält. In einem Zerfallprozess, oder Aussonderung oder wie man es nennen will entsteht Subjekt, Objekt und aus dieser gegenseitigen Beeinflussung Bewusstsein.

Womit ich allerdings auch Probleme habe, ist aber nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ist das sich Berufen auf gechanneltes.
Es ist einfach so, dass ich der Meinung bin, dass man bis zum Nichts, wie du sagtest, selber durch logik hinkommen kann. Was ja noch nicht bedeutet, dass es dann auch so der Wirklichkeit enspricht.
Also braucht man bis hier her nix gechanneltes, zumal man ja auch gar nicht weiß, mit wem man da denn genau in Kontakt steht und welche Absichten evtl. hintergründig verfolgt werden. Vorausgesetzt natürlich man believet:D überhaupt an sowas.
 
Hi,
warum? Ich finde es eigentlich gut vorstellbar, dass da eine Urquelle (Nichts) ist, dass alles als Potential enthält. In einem Zerfallprozess, oder Aussonderung oder wie man es nennen will entsteht Subjekt, Objekt und aus dieser gegenseitigen Beeinflussung Bewusstsein.


Und versuchst du dir nicht unwillkürlich vorzustellen, wo die Urquelle herkommt? Und wie aus Nichts etwas entstehen kann?


Womit ich allerdings auch Probleme habe, ist aber nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ist das sich Berufen auf gechanneltes.
Es ist einfach so, dass ich der Meinung bin, dass man bis zum Nichts, wie du sagtest, selber durch logik hinkommen kann. Was ja noch nicht bedeutet, dass es dann auch so der Wirklichkeit enspricht.
Also braucht man bis hier her nix gechanneltes, zumal man ja auch gar nicht weiß, mit wem man da denn genau in Kontakt steht und welche Absichten evtl. hintergründig verfolgt werden. Vorausgesetzt natürlich man believet:D überhaupt an sowas.


Brauchst du ja auch nicht! Wir sind immer noch ein ziemlich freies Land und wir dürfen uns selbst aussuchen, was uns anspricht, was wir als wahr empfinden und was uns weiterbringt! :)
Und ich hab schon sehr gute Durchgaben gefunden, die mich entschieden weitergebracht haben. Ich hab natürlich auch Mist gefunden. Aber das ist ja schließlich überall so und nicht auf die Esoterik beschränkt! :D
 
Huch,
jetzt gelangen wir weg vom eigentlichen Topic, oder auch nicht.

Wenn man annimmt, dass sich Bewusstsein aus der Wechselwirkung von Subjekt und Objekt bildet, die aber eine Wirkung in der Dualität ist, womit sollte ich denn dann noch hinter das Nichts blicken können?
Also, anders ausgedrückt, ist Bewusstsein ein Kind der Dualität. Ich komme mit dem Bewusstsin gedanklich bis zu seinem Ursprung. Weiter wohl nicht, denn alles was bewusst werden kann ist eben genau das.
Das heißt nicht zwangsweise da kommt nichts. Dazu kann ich einfach keine Aussage treffen. Denn jede Aussage ist ihrerseits Ausdruck meines Bewusstseins.

by the way: Jetzt ist ja schon mehrmals das Wort Bewusstsein hier gefallen. Wie sieht es denn aus? Vielleicht kommt man ja hier weiter auf der Suche nach der Seele??

:)

P.S.: Ja richtig. Jeder kann glauben oder auch nicht, was er möchte. Das habe ich mit "persönlicher Geschmack" zum Ausdruck bringen wollen. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin ob Ich wiklich glauben kann was ich möchte, also die Wahl habe/hätte.
 
Huch,
jetzt gelangen wir weg vom eigentlichen Topic, oder auch nicht.

Wenn man annimmt, dass sich Bewusstsein aus der Wechselwirkung von Subjekt und Objekt bildet, die aber eine Wirkung in der Dualität ist, womit sollte ich denn dann noch hinter das Nichts blicken können?


In Wirklichkeit gibt es gar kein Nichts! :D Es ist jedenfalls nicht vorstellbar.


Also, anders ausgedrückt, ist Bewusstsein ein Kind der Dualität.


Wieso denn das? Wenn ich mir bewusst bin, dass ich BIN, ist das reines Sein und das ist eins!


Ich komme mit dem Bewusstsin gedanklich bis zu seinem Ursprung. Weiter wohl nicht, denn alles was bewusst werden kann ist eben genau das.


Kennst du denn deinen Ursprung? :confused: Ganz bewusst?
Das Bewusstsein bist DU, es ist nicht getrennt von dir, wie könnte es das?


Das heißt nicht zwangsweise da kommt nichts. Dazu kann ich einfach keine Aussage treffen. Denn jede Aussage ist ihrerseits Ausdruck meines Bewusstseins.


Nun, du kannst erzählen, was du erfährst, wenn du es versuchst!
Ich z.B. erfahre dann sowas wie einen Schauder, das Gefühl eines großen Mysteriums!


by the way: Jetzt ist ja schon mehrmals das Wort Bewusstsein hier gefallen. Wie sieht es denn aus? Vielleicht kommt man ja hier weiter auf der Suche nach der Seele??

:)


Die Seele findest du nur in dir selbst, nicht außerhalb! :)
 
Okay,
In Wirklichkeit gibt es gar kein Nichts! Es ist jedenfalls nicht vorstellbar.
Es gibt Nichts, oder auch nicht. Die Wirklichkeit existiert unabhängig von unserer Vorstellung. Unsere Realität existiert abhängig von unserer Vorstellung.

Wieso denn das? Wenn ich mir bewusst bin, dass ich BIN, ist das reines Sein und das ist eins!
Argh mir geht die Zeit aus, muss los, daher auf die Schnelle:
Was ist Bewusstsein? Ich nehme etwas wahr. Dadurch wird es mir bewusst. Wahrnehmung und Bewusstsein bedingen sich doch gegenseitig, oder?
Je mehr Bewusstsein ich habe, desto mehr kann ich wahrnehmen und deste mehr ich wahrnehme desto bewusster werde ich.
Ein Beispiel: Ein professioneller Klavierspieler, und jemand ohne besonderen Zugang zu Musik hören ein Musikstück. Der Wahrnehmungsumfang des Klavierspielers wird höher sein, weil er, bei der "Betrachtung" des Musikstücks umfangreicher Wahrnimmt, weil sein Bewusstsein ihm das ermöglicht.
Ist der Gedanke soweit nachvollziehbar?
Was will ich wahrnehmen, wenn da nichts ist? Um etwas wahrzunehmen brauche ich Subjekt und Objekt-Bwetrachter und Wahrnehmung (betrachtetes).

Die Seele findest du nur in dir selbst, nicht außerhalb!
Ja okay. Das ist denkbar, ob es stimmt oder auch nicht steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht trifft ja beides zu, oder erfasst du den gesamten Umfang der Seele?
Was ist die Seele? Was ist Geist? Nochmals die Frage ob man im Groben über das Selbe spricht.

Wahrnehmngsumfang...

Bewusstsein / Unterbewusstsein
:)
 
Okay,

Es gibt Nichts, oder auch nicht. Die Wirklichkeit existiert unabhängig von unserer Vorstellung. Unsere Realität existiert abhängig von unserer Vorstellung.


Realität ist das lateinische Wort für Wirklichkeit! Und auch Vorstellungen sind wirklich, denn sie wirken. Das Universum hat halt unendlich viele Wirklichkeitsebenen. Den 1. Satz hab ich nicht verstanden! Frage: Kannst du dir NICHTS vorstellen? Was passiert, wenn du es versuchst? Siehst du Raum? Schwärze? Nebel? Oder fühlst du Leere? Oder .....?


Argh mir geht die Zeit aus, muss los, daher auf die Schnelle:
Was ist Bewusstsein? Ich nehme etwas wahr. Dadurch wird es mir bewusst. Wahrnehmung und Bewusstsein bedingen sich doch gegenseitig, oder?
Je mehr Bewusstsein ich habe, desto mehr kann ich wahrnehmen und deste mehr ich wahrnehme desto bewusster werde ich.
Ein Beispiel: Ein professioneller Klavierspieler, und jemand ohne besonderen Zugang zu Musik hören ein Musikstück. Der Wahrnehmungsumfang des Klavierspielers wird höher sein, weil er, bei der "Betrachtung" des Musikstücks umfangreicher Wahrnimmt, weil sein Bewusstsein ihm das ermöglicht.
Ist der Gedanke soweit nachvollziehbar?
Was will ich wahrnehmen, wenn da nichts ist? Um etwas wahrzunehmen brauche ich Subjekt und Objekt-Bwetrachter und Wahrnehmung (betrachtetes).


Selbstverständlich, ich wollte nur sagen, dass Bewusstsein an sich nicht dual ist/sein muss, denn du kannst deiner selbst bewusst sein. Und das ist nur EINER! Aber zum Glück gibt es Dualität, sonst wär 's extrem langweilig auf Dauer! :D


Ja okay. Das ist denkbar, ob es stimmt oder auch nicht steht auf einem andeen Blatt. Vielleicht trifft ja beides zu, oder umfasst du den geamten Umfang der Seele?


Hm, ich glaub nicht, dass das in einer physischen Existenzform möglich ist, da können wir nur Teile/Ausschnitte erfassen.


Woher weißt du das?


Hm, gute Frage, aber schwer zu beantworten. Ich sag mal so, aus einem Such- und Erkenntnisprozess, der bereits in meiner Kindheit begann, über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen, Astrologie, Psychologie, Reinkarnation, Durchgaben und Jenseitsforschung und auch die Auseinandersetzung mit anderen Systemen wie das, das Castaneda beschreibt und dem Ausprobieren verschiedener Methoden wie Meditation, Focusing, Emo-Trance, systemische Aufstellungen, bewusste Auseinandersetzung mit meinem Schicksal, mit dem, was meine Nächsten in mir auslösen usw.. Und dabei hab ich immer in mich hineingespürt, um rauszufinden, zu was ich wirklich in Resonanz gehe.


Was ist die Seele? Was ist Geist? Nochmals die Frage ob man im Groben über das Selbe spricht.
:)


Seele ist für mich unser Energiekörper, der auch nach dem physischen Tod erhalten bleibt! Er speichert die Erfahrungen, die wir in unseren physischen Leben machen und wertet sie aus. Geist und Seele sind eine Einheit.
 
Werbung:
Hallo Sammy! :)


Es gibt nicht nur einen Point Zero! Das Universum erschafft sich ständig neu, das sagt z.B. Seth, gechannelt von Jane Roberts.
Erscheint mir auch logisch, denn man findet immer einen Anfang vor dem Anfang. Nur vorstellbar ist es leider nicht. Aber das ist ein Beginn aus dem absoluten Nichts auch nicht.

LG

believe :)



Hi believe,

also ich würde es jetzt nicht als DAS Universum sehen, welches sich ständig neu erschafft, sondern als unzählige Paralleluniversen, die ständig neu blub blub blub nach Seifenblasenmuster neu entstehen.

Dann passts wieder.

Aber vielleicht sprechen ja im Laufe der Zeit auch weitere Seelen zu uns hier und erzählen mal etwas.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben