Seele nach dem Tod

Werbung:
Bitte um Aufklärung

Ist diese Aussage nicht sehr gewagt?
Der Körper ist Ausdruck der Seele?
Das würde bedeuten, die Optik des Körpers ist Ausdruck der Qualität der Seele ???
Somit hängt die Seele von der Schönheit des Körpers ab?

Nur zur Klarstellung: Der Körper ist der Ausdruck (die Form) des Geistes.

Richtig, die Schönheit des Körpers (bzw. deren Form oder auch die Ausstrahlung) hängt vom Zustand des Geistes ab.
 
Körper - Seele (Geist)

selten so viel absurdes gelesen!

Hawkins sein Wissen und seine Erkenntnis -- sein Körper ?????!!!!
 
Hallo Leute, ich versuche mal hier mein Glück... Habe in einem anderen Forum geschrieben, wurde aber nur angegriffen und mein Thema wurde sogar geschlossen mit hässlichen Kommentaren.
Kommen wir direkt zum Thema: der Vater meines Freundes ist leider gestern gestorben, nach 2 Wochen in dem wir erst erfahren haben, dass er einen Tumor hat. Leider war es schon zu spät. Gestern Abend wusste ich es noch nicht, habe es erst heute Morgen erfahren. Gestern war ich jedoch alleine zu Hause (bin im 5 Monat schwanger) und plötzlich kam es mir vor, als würde sich das Bild im Zimmer kurz bewegen, wie ein Luftzug. Hatte gleich an seinem Vater gedacht, hoffte aber mich zu teuschen. Bin ein sensibler Mensch und glaube auch daran, dass nicht alles mit dem Körper zusammen stirbt. Es ist schon mal vor Jahren passiert, dass ich dachte die Seele eines gerade verstorbenen Menschen (zb meine Oma) ist mich besuchen gekommen. Ich wollte nun wissen, wie ihr darüber denkt und vor allem, wann glaubt ihr bekommt ein Baby seine Seele?

Es gibt keinen endgültigen Tod. Begründung: nichts gibt es nicht. Es stimmt also, wenn Du wahrnimmst, dass Dich eine Seele besucht. Ein Baby "bekommt" keine Seele von irgendwoher eingetrichtert, sondern es ist mit der Seele eins und erscheint zur selben Zeit wie sie. Die Vorstellung, da wäre ein Gefäß, in die die Seele quasi eininjiziert wird oder hineinschlüpft ist nur eine Vereinfachung für das Denken, das sich das so vorstellt. In Wahrheit ist das ein ganz und gar organischer Prozess. So wie das Wesen einer Blume mit dem Gedeihen der Blume allmählich wie aus dem Nichts erwächst, so wie die Bläue des Himmels allmählich aus einem bewölkten Himmel hervortritt. Es gibt keine frei herumflottierenden Seelen, sie haben immer Form, wenn auch zunächst nur geistige und nicht immer körperliche. Körperlich wird die Seele, indem sie sich immer weiter verfestigt und schließlich Wahrnehumg, Sensorik und Motorik bekommt, sie kann sogar so fest werden, dass sie unbewegt und steinern erscheint. Seele selber gibt es nicht ohne Form.
 
Werbung:
Seele selber gibt es nicht ohne Form.
Ich dagegen beobachte etwas anderes, nämlich:

Bevor eine Form entsteht, muss es einen Formgebenden geben.

Jede Form ist die Umsetzung eines bestimmten kommunikativen Ausdrucks. Aber die Form ist etwas anderes als Derjenige, der sie erschaffen hat.

Beispiel:

Ein Gemälde ist der kommunikative Ausdruck des Malers. Aber niemand würde auf die Idee kommen zu behaupten, das Gemälde ist Dasselbe wie der Maler.

Aber bei Ausdrucksformen der Seele (=Verkörperungen) sollen diese plötzlich Dasselbe wie die Seele sein.

Das ist für mich ein Zeichen von inkonsequentem Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben