Seele nach dem Tod

Aber bei Ausdrucksformen der Seele (=Verkörperungen) sollen diese plötzlich Dasselbe wie die Seele sein.

Dein Satz als Reaktion auf meinen Post kann ich nicht nachvollziehen, da ich nirgends geschrieben habe, dass Seele und Form dasselbe sind, sondern lediglich, dass sie gemeinsam erscheinen:

Im Begrifflichen ist das Gemälde natürlich nicht dasselbe wie der Maler und in diesem Sinne auch nicht gleich. Sie hängen aber miteinander untrennbar zusammen und in diesem Sinne sind sie eins.
 
Werbung:
Dein Satz als Reaktion auf meinen Post kann ich nicht nachvollziehen, da ich nirgends geschrieben habe, dass Seele und Form dasselbe sind,
Für mich ergab es sich, dass du Seele gleichbedeutend als Körper verstehst, aus dieser nachfolgenden Fomulierung:

Körperlich wird die Seele, indem sie sich immer weiter verfestigt

Die Seele wird aber nicht körperlich, genauso wenig, wie ein Maler nicht zu seinem Gemälde wird. Das kommunikative Ausdrucksmittel, ob Körper oder Gemälde, ist niemals Dasselbe wie Derjenige, der es erschafft und es für bestimmte Zwecke benutzt.

Das ist etwas Fundamentales und gilt nicht nur für diese zwei Beispiele.

Ist es nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben