SDV-Informatikschule Hilfe!

du bist sicher so ein opfer das 24/7 counterstrike spielt.... hast noch nie ein mädchen gehabt und findest spiderman cool... SDV IST eine schule für geistig behinderte, computerfreaks, sehr unhygienische leute... kurz gesagt freaks.

Ich habe mit Genuss dein Kommentar gelesen und kann es mir natürlich nicht nehmen lassen ein paar sachen klar zu stellen;):

1. ich glaub du spielst zuviel Counterstrike (achja kann mich direkt noch erinnern an das zeug), würde dir jedoch trotzdem raten aus deinem kleinen 'SDVOpfer in Wonderland' zurück in die Realität zu kommen
2. mädchen hatte ich genug, siehe da ich bin sogar verheiratet
3. also Spiderman ist verdammt cool. Ich glaub du würdest gerne der 'Neo' von der Nachtschicht sein (Matrix, solltest du zu dieser Zeit schon alt genug fürs Kino gewesen sein), aber leider bist du nur "Jabba der Hutte" - http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Star_Wars
4. Geistig behindert ok - aber nach deinem Nick nach zu schließen, warst du auch noch unter diesem niveau sonst wärst du kein "Opfer".
5. ich glaub du weißt nicht mal was 'Freak' bedeutet - ich traue dir nicht soviele fremdwörter auf einmal zu;)

Also nichts desto trotz schönen abend und ich freue mich schon auf deinen Input und nur als kleiner trost für dich: "Life is a bitch and then you die".:trost:
 
Werbung:
Hab das thema schon seit längerem verfolgt und jetzt gerade gesehen das ihr wieder weitergeschrieben habt..

wollte mir heute mal die schulseite ansehen und hab bemerkt das die scheinbar übernommen worden ist?!

gibt es hier im forum die aktuell gerade die schule besuchen ? ist es noch immer so wie früher?

hab die schule selbst 3 jahre besucht und war 2002 fertig.
hab dann bis 2005 nichts wirkliches in unserer branche gemacht.. hab dann selbst noch nebenher gelernt und mcsa kurs gemacht..

war was programmieren etc. anging immer bei den besseren unserer klasse, und uns hat das auch gewurmt das man uns damals in der anzeige mit c/c++ und ähnlichem geködert hat. was die lehrer dazu gesagt haben war nicht wie von tomyum vermutet der preis der software etc. sondern das einfach viel zu viele schüler in der klasse zu schlecht wären um mitzuhalten. Wer daran interesse hat, soll es in seiner Freizeit lernen hieß es.


Zu der Geschichte mit den Namen aus den Referenzen:

Die Namen sind echt. Der Vater von einem Schulkollegen war ebenfalls in dieser Schule als er Jung war und hat sich als Referenz angeben lassen.
Die machen das also nicht einfach so und ohne Nachzufragen.


Fazit:
- Teure Schule mit eindeutig übertriebenen Regeln
- ohne sich selbst noch andere Programmierersprachen beizubringen oder Kurse zu machen wirds nach der Schule schwer.
- Guten Job bekommt man nach der Schule auch ziemlich sicher nur dann, wenn man schon Ferialpraxis in div. Unternehmen gemacht hat (war bei mir und einigen Klassenkammeraden so)

Schule für Datenverarbeitung hört sich halt beim Vorstellen gut an ;)

Ich hab mittlerweile auch einen guten Job in der IT-Branche gefunden..
Ein Kollege von mir auch
der andere arbeitet bei einem Hardwareproduzenten im Endkunden-Verkauf
ein anderer als Druckertechniker bei einem bekannten Unternehmen
und wieder ein anderer hat sich mit Webdesign selbständig gemacht..

also wird schlussendlich doch noch was aus uns *ggg*... zumindest aus den meisten
 
Hallo Leute!

Ich bin derzeit auch ein Schüler dieser Schule und gehe in den dritten Jahrgang und würde mich auch gerne einmal zu dieser Schule äußern.

Der ehemalige Herr Direktor Dala war ein vielleicht diktatorischer und strenger Direktor, jedoch hatte er alles sehr seriös betrieben und ernst genommen. Viele Hausregeln die der Direktor aufgestellt hatte, waren streng und glichen einem Unsinn, aber er hatte allen die, diese Schule besuchen wollten alle Karten auf dem Tisch gelegt. Bevor jeder diese Schule besuchen wollte musst lediglich alles durchlesen, was in den Prospekten usw. stand. Selbst der Betrag des Schulgeldes sowie die Mahnkosten, alles stand ganz klar in den Broschüren und Verträgen dieser Schule. Es mag zwar verwirrend und unübersichtlich sein, wenn man sehr viele Papiere und Formulare bekommt, aber so ist es nun einmal auch im realen Leben wo man sehr viele AGB's usw. zu lesen hat und man trotzdem darin höllisch aufpassen muss.

Zu der neuen Direktion muss ich sagen, dass diese sehr nachlässig und unerfahren ist. Die neue Direktion versucht "human" zu sein, nur es fehlt der Direktion einfach die nötige Erfahrung eine Schule ordentlich zu leiten. So wurden z.B. 2 Schüler in der Schule wegen werfen mit Gegenständen suspendiert und das ohne Vorwarnung oder vorherige Ankündigung dieser neuen Hausregel. Nach der Suspendierung hieß es, dass diese Regel nun für immer gültig sei, was aber nicht der Fall war. Daher kennt man sich DEFINITIV NICHT mit den Hausregeln der neuen Direktion aus. Mir wären klare strenge Regeln, als "gute, lockere" Regeln lieber welche sich alle 3 Sekunden ohne Vorwarnung ändern.

Die SchülerIn der Schule verlieren das Vertrauen in die Direktion und es kommt zu Missverständnissen welches alles nur in ein Chaos stürzt.


Allerdings hat diese Schule durchaus auch ihre positiven Seiten. Die meisten Lehrer die dort unterrichten und dazu gekommen sind sehr gut. Die wissen wovon sie sprechen und es mag durchaus sein, dass einige Lehrer den Beruf Lehrer als Nebenjob haben, aber ist das wirklich so schlimm? Wenn man der Realität nachgeht würde das bedeuten, dass dieser Lehrer in einer Privatwirtschaft tätig ist. Sein Hauptverdienst ist definitiv nicht die Schule sondern, seine eigene Firma. Das kann nur daraufhinweisen, dass dieser Lehrer auch wirklich etwas kann und nicht nach den alten Vorschriften Mutter Theresia seit 1730. Mir sind schon Landesschulinspektoren und andere "amtlich geprüfte" Beamte vorgekommen die gar nichts wissen. Die haben nur einen so "hohen" Rang bekommen, weil die jahrelang als Beamte gearbeitet haben und dann kommen solche Leute und denken sich, passt der arbeitet schon solange in dieser Branche da muss der Typ sicher Erfahrung haben... Das ist ein Irrtum. Die Besten sind nur jene die sich wirklich erfolgreich in der Privatwirtschaft behaupten können. Die Selektion auf dem Arbeitsmarkt erfolgt zwar schon mit der Schulnote beginnend in der Schule, aber wer es wirklich weit bringen möchte, so braucht man reale Erfahrungen. Wenn ich mir z.B. ein Pflichtenheft nach Vorschrift anschaue und dann diese mit dem aus der Privatwirtschaft vergleiche muss ich sagen, dass da ein gewaltiger Unterschied liegt. Wer ein Pflichtenheft aus der Privatwirtschaft hernimmt erfüllt automatisch die von der Vorschrift, wer nur nach der Vorschrift unterrichtet, unterrichtet nur das Minimalste.

Wie ich bereits erwähnt hatte, so versucht die neue Direktion ihr bestes zu geben. Sie hat durchaus versucht wenn auch nach sehr langer Zeit, es geschafft alle Computer Hardware mäßig ein wenig auszubessern (auch wenn sie trotzdem noch immer ein bisschen schlecht ist, aber besser als gar nichts) sowie alle Programme wie Office, Excel usw. auf 2007 umgestellt.

Das traurige an dieser Schule sind eher die Schüler. Die Lehrer die dort unterrichten sind wie ich bereits erwähnte (in den meisten Fällen) wirklich top. Nur da diese eine Privatschule ist, kann sich diese Schule es nicht leisten die Schüler durchfliegen zulassen, daher bekommen auch die Meisten dadurch die Vierer geschenkt. Laut Gesetz muss der Schüler mehr als 51% des Stoffes beherrschen um positiv zu sein, was aber nicht der Fall ist in der Schule. D.h. die wirklichen Störenfriede in der Schule fallen nicht durch und die guten Schüler müssen die weiter bis zum Ende mitziehen. Wer aber versucht in dieser Schule nur 1er und 2er zu bekommen, der darf dann einmal in die saure Zitrone beißen. Diese zwei Noten sind nicht mehr so leicht zu erreichen in dieser Schule. Des weiteren sind nun einmal meistens die Schüler zu blöd um zu kapieren, dass ein Lehrer nur das Beste für sie will. Ein Beispiel in unserem Jahrgang wäre, dass man in der dritten Klasse ein Abschlussprojekt schreiben muss. Herr Prof. Della Pietra ist ebenfalls ein Professor und hat nebenbei auch eine eigene Firma laufen, hatte uns letztes Jahr begonnen zu unterrichten. Die meisten Schüler, aber haben ihn dann leider abgeleht mit der Begründung :"Ich kann bei dem einfach nicht aufpassen". Was natürlich lächerlich ist. Es ist immer eine Frage ob man aufpassen will oder nicht. Jetzt war die neue Direktion so "freundlich" und hatte für dieses Jahr weniger Stunden für den Professor angeordnet, dadurch kamen nun die Schüler in diesem Jahr in teilweise ernsthafte Probleme. Die Schüler die sich letztes Jahr so über dem Professor aufgeregt haben bräuchten nun dieses Jahr sehr dringend seine Hilfe. Unglücklicherweise hat nun einmal die Direktion dem Professor am Anfang des Jahres mitgeteilt, dass er dieses Jahr weniger zum Unterrichten braucht, dadurch hat sich der Professor auch die Zeit anders eingeteilt für seine private Firma. Jetzt sitzen nun einmal die Schüler blöd da, keiner kennt sich aus und weiß nicht was er/sie tun soll. Die aktuellen Wirtschaftsinformatik - Lehrer sind nett und gut, aber wenn es um spezielle Probleme oder wirklich programmtechnisches Problem geht, reden die solange in einer Schleife bis sie sagen können, die anderen Schüler brauchen auch noch meine Hilfe.

QBasic mag eine veraltet Programmiersprache sein, aber die wurde dieses Jahr ebenfalls abgeschaffen, nachdem man sich mit dem Professor und der Direktion abgesprochen hatten. Jetzt wird nur noch in den ersten zwei Jahrgängen VB (=Visual Basic) unterrichtet und das ist definitiv kein Blödsinn. Dieses Wissen über Visual Basic braucht man so ziemlich überall bei den Microsoft Produkten. Man kann sich in Excel und Office Makros schreiben usw. . Viel wichtiger ist es eher, dass man es in der dritten Klasse brauchen wird für das Abschlussprojekt. All das sind bloß eine Vorbereitung auf ein Projekt, welches ein Jahr lang dauern wird. Im Gegensatz zu den anderen Schulen wie Vienna Business School oder von der Schönborngasse übertrifft das Projekt wirklich alles was die jemals gerlent hatten. Ich habe Freunde die in diese Schule gehen und ich habe mir ihre Aufgaben einmal angeschaut. Die können ein bisschen zeichnen usw. aber ich kann mit Sicherheit behaupten, dass keiner von denen jemals versucht hat als Team mit getrennten Abteilungen ein Projekt zusammen zu schreiben und es dann kompatibel rennen zu lassen. Die haben nur ein bisschen rumgezeichnet in Access 2007 und das war es auch schon. Wenn man dort das Fach "Internet" belegt, so wird einem nur beigebracht, wie man mit dem Programm "Dreamweaver" umgeht. Das ist ein absoluter Blödsinn, denn was ist wenn man jetzt sich als ein Internetseitenentwickler bewirbt und der Arbeitsgeber verwendet dieses Progamm nicht? Dann ist man aufgeschmissen. Die Leute dort können keine richtigen HTML oder JavaScript Codes eigenständig herleiten. Geschweige von PHP oder SQL verwenden, was so ziemlich auf jeder halbwegs vernünftigen Internetseite vorhanden ist. Die sind total abhängig von dem einen Programm. In der SDV oder jetzt heißt es H & K Private - Academy wird z.B. nur der Texteditor verwendet. Man muss wirklich diese Codings beherrschen und verstehen um diese auch verwenden zu können.

Dann gibt es natürlich auch spezial Fälle in der Schule. Es tut mir echt Leid, dass schreiben zu müssen, aber wenn gewisse Leute zu blöd sind, um auch nur die Lösung abzuschreiben und das über ein Jahr dem kann man echt nicht mehr helfen. Daher sollte man wirklich bei VB bleiben denke ich :).

Was das Thema anbelangt, dass es eine Jobgarantie gibt, so kann ich nur sagen ein Job ist ein Job. Auch wenn ich jetzt am Kebabstand arbeiten müsste für 1500 € so denke ich, dass man zwar eine andere Arbeit als erwünscht, aber dennoch diesen Gehalt hat und das ist denke ich eher wichtiger, wenn man die aktuelle Weltwirtschaftskrise bedenkt, so sollte man wirklich darüber froh sein. Nebenbei bemerkt ist es echt unwahrscheinlich, dass man als Kebabverkäufer später wirklich einen Durchschnittsgehalt von 1500 € oder gar 2500 € bekommt wenn man die Matura gemacht haben sollte.

Wenn man keinen Job bekommt, so sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Noten dementsprechend auch schlecht waren. Wie ich bereits vorhin erwähnte, so sind alle vierer in der Schule geschenkt. Nur wie sieht es mit den Leuten aus, die wirklich nur 1er und 2er haben? Ich denke nicht, dass eine Schule besonders eine Privatschule sich einen Ruf leisten kann, dass sie SchülerIn losschicken die 1er und 2er haben und nichts können. Da fürchte, dass weder legal noch real ist. Denn die Schule würde schneller zugesperrt sein, als das man auch nur das Wort "Schule" ausspricht. Dann müsste man eher ein Laden mit verkauften Zertifikaten sagen.

Ich selber hege zwar einen gewissen Groll gegen die Direktion, aber mit den Lehrern bin ich generell sehr zufrieden und mit der Methode wie dort unterrichtet wird.

Zu guter letzt möchte ich noch eins hinzufügen. Manchmal muss man die Leute zu ihrem selbstgewählten Glück zwingen, auch wenn die Leute am Anfang nicht erkennen was das bedeuten soll. Nach dieser Regel hatte der ehemalige Direktor Dala gelebt und war deswegen auch wirklich über 40 Jahren so erfolgreich. Die neue Direktion wird so hoffe ich es, noch rechtzeitig dies bemerken und noch die richtige Richtung einschlagen.

Gruß

Aus der SDV-Schule
 
Hallo.

Ich möchte mich zu dem Thema auch gerne äußern. Zurzeit besuche ich die 3. Klasse der H&K Private Academy und möchte dazu nur sagen: die Zustände die dort herrschen sind gleich einer Irrenanstalt! Als Schule bzw. Akademie darf man das nicht bezeichnen, weil das auf keinen Fall treffend ist.

Nicht nur das die meisten 'Lehrer' unfähig sind und überhaupt nicht für diesen Beruf geeignet, noch hinzukommt, dass man für das Geld überhaupt keine Qualität bzw. Leistung erhaltet - obwohl man das für ~ 400 Euro schon erwarten könnte!

Weil zuvor geschrieben wurde, dass ein Lehrer der den Beruf ausübt, den er unterrichtet, besser wäre als jeder andere Lehrer: kann schon gut sein, nur wenn dieser Mensch einfach nicht fähig ist eine Klasse zu unterrichten und vorne auf seinem fetten Hintern hockt und in seinen Laptop reinstarrt, die Schüler beleidigt wenn sie fragen haben und wenn er schlecht gelaunt ist werden wir beschimpft und bekommen schlechte Noten UND NIEMANDEN in dieser Schule interessiert das oder unternimmt etwas dagegen auch wenn man sich beschwert, kann ich dem Argument einfach nicht mehr folgen! Die Eltern zahlen so verdammt viel Geld dafür das wir irgendwelche PDFs hingeknallt bekommen und wir uns das selber beibringen dürfen weil der Informatiklehrer alle paar Minuten aus der Klasse geht weil entweder sein Handy läutet oder was wissen wir schon was der da draußen sonst noch macht - vllt. eine Rauchen?! - sehe ich nicht mehr ein das diese Schule eig. noch geführt werden darf!
Es ist eine reine Verarsche und leider locken sie immer wieder neue Opfer in ihre 'Falle'...

Der Schulpsychologe ist ja auch so ein tolles Bespiel: Kommt in unsere Klasse und beginnt zu schreien, dass unsere Eltern uns das Geld in den Arsch schieben (tut mir leid, aber ich gebe nur wieder wie er es gesagt hat) und er dafür sorgen werde, das aus unseren Ärschen wieder was anständiges rauskommt... und so etwas muss man sich da bieten lassen und wenn man sich beschwert bekommt man solche Antworten wie: 'Das war so nicht geplant oder abgesprochen und es wird Konsequenzen geben'… in Wirklichkeit ist nichts passiert weil er der Lebensgefährte der Direktorin ist...

Und zu dem, dass wir uns ins eigene Fleisch schneiden indem wir die Schule so schlecht machen: JA! Das stimmt schon, aber jeder Arbeitsgeber hat auch das Recht zu erfahren wie es in dieser 'Schule' zugeht und das die Absolventen zu 90% nichts aus dieser Schule gelernt haben, sondern es sich selber beibringen mussten.

Auch das mit den überfüllten Klassen ist wahr! Ich war noch nie zuvor in einer Schule – obwohl ich bis vor dieser nur in öffentlichen war – die so voll waren. Dabei hätte meine Eltern und ich gerade von einer Privatschule etwas anderes erwartet, aber es geht dort nur um Geld und nicht um Qualität.

Und was ich auch noch erwähnen möchte: Ein Lehrer gab sogar zu, dass wir einfach nur so viel Geld zahlen, damit auch die Dümmsten unter uns die Matura bestehen… war auch sehr interessant zu wissen.

Ich möchte zum Schluss auch noch erwähnen, dass es nicht nur schlechte Seiten gibt… aber diese überwiegen nun einmal und ich kann nur sagen, dass ich es bereue in diese Schule gewechselt zu haben! Ich würde diese Schule Niemanden weiterempfehlen weil jede öffentliche Schule qualitativer ist als diese.
 
Nun ich muss zugeben, dass diese Schule vom Unterricht her wie z.B. mit einem gewissen sehr sehr fetten Lehrer sich bisher nichts gebracht hat. Ich bin nun dieses Jahr in die VBS rübergewechselt aufgrund verschiedener Differenzen mit der neuen Direktion uns muss gestehen, dass ich derzeit fast überall 1er und 2er habe. Nur im Rechnungswesen eine 3 und Italienisch eine 4. Wobei Rechnungswesen kann ich mir noch ohne Probleme ausbessern, da mir derzeit nur noch 3,25% auf dem 2er Fehlen.Italienisch hatte ich zuvor nie gehabt und deswegen ist es auch kein Wunder, dass ich da so schlecht abschneide. In dieser Hinsicht ist die Schule total bes...en aber eins kann man definitiv dort lernen... Nämlich sich etwas selber beizubringen. Die Disziplin dieser Schule lässt definitiv zu wünschen übrig und die Direktion urteilt nur nach Masse und nicht nach Beweis und Logik. Die Schule wird zwar wahrscheinlich unter dieser neuen schlechten Führung schließen, dennoch bleibt zu erwähnen, dass man dort nur teilweise auf die Schnauze fliegt. Man muss sich nur an die richtigen Lehrer wenden. Am besten nur an die Lehrer die der Herr Direktor Dala damals eingestellt hat. Dann wird man DEFINITIV was lernen. Das neue Personal von der Holzer kann man aber 100% vergessen....
 
Hallo an alle!
kann dazu folgendes sagen: hatte meine beiden Kinder in der SDV danach H & K, ab der Neuübernahme war es wirklich super, davor eine Katastrophe. die neue Direktion und die neuen Lehrer fanden beide Kinder toll und sie hatten auch einen sehr guten Abschluss bis zur Matura, eines meiner Kinder hat eine tolle Führungsposition bekommen - aufgrund der Ausbildung, das andere Kind studiert und arbeitet nebenbei halbtags. Ich kann nur sagen wir waren sehr zufrieden ab der Übernahme, eigentlich in jeder Hinsicht. Das ganze Ambiente, der Unterrichtsstil, das ganze Klima hat sich sehr zum positiven verändert. Wir sind auch nach wie vor mit Eltern in Verbindung, die dieselbe Meinung haben. Eine Mutter hatte alle drei Kinder an der Schule und bestätigt auch, dass es ab dem Tag der Übernahme unvergleichlich besser geworden ist. Wir waren vor kurzem an der Schule in Korneuburg, weil dort auch Veranstaltungen stattfinden und was die neuen Besitzer daraus gemacht haben ist wirklich toll. Überzeugt euch selbst mal davon. Es war angeblich auch erst die Bundesministerin dort, weil nun sogar Universitätsstatus verliehen wurde. An alle ehemaligen Schüler: ihr solltet euch das wirklich ansehen, ihr werdet verwundert sein und es nicht wieder erkennen, meinen Kindern und uns Eltern ist es so ergangen.
Alles Liebe euch allen! ich hoffe wir konnten helfen!
 
Werbung:
Das ist ja lustig hier im altehrwürdigen "esoterikforum" einen Thread zu finden über diese "altehrwürdige" (oder auch nicht) EDV-Schule.

Eher durch Zufall gefunden (Google).

Dies hier soll kein aktueller Bericht werden, aber vielleicht ein unterhaltsamer (?).

Denn.... meine Zeit in dieser Schule ist "schon bisschen länger her".

Ähm, ich war dort von, räusper, 1979 bis 1980

(sogar ne zeitlang Schulsprecher, wurde natürlich dann abgesetzt, sobald ich begann mich für die Interessen der Kollegen einzusetzen; und bald später habe ich mich aus dieser Schule - mit und trotz allerbester Noten - dann doch "entfernt"; worüber alle sehr froh waren, inklusive Herrn D. und noch mehr inklusive meiner Selbst).

Ich muss zugeben, es war ein bisschen ein Schock, nun vorhin hier den Thread zu lesen und überhaupt festzustellen, daß es diese Schule jenseits des Jahres 2000, was sag ich, 1990, überhaupt noch gibt. Und vor allem, daß die Zustände da in den Postings von 2006-2010 noch immer exakt die selben waren wie damals... vor mittlerweile 35 (!) Jahren !! (hab ich mich echt nicht verzählt? Tatsächlich...).

Den hier öfter genannte Direktor gabs auch damals schon, und der wirkte auch schon damals Ende der 70er auf mich wie ein schon etwas älterer Herr, aber na gut, ich war ja auch erst 16 Jahre alt. Nu bin ich wohl selber schon älter, als der Herr D. damals :)

... und habe übrigens eine gar nicht so schlechte EDV-Karriere hinter mich gebracht (nicht wegen, eher trotz dieser Schule).

Hier nun paar Anekdoten aus dieser Zeit....

Ich kam mit "schon" 16 Jahren als Gym-Abbrecher, der von Schule genug hatte, mit zuwenig Taschengeld ausgestattet war, und "eigentlich" deshalb von Schule nix mehr wissen und eine Lehre beginnen wollte (was ich später dann auch nachholte).

Meinem Vater flatterte aber schon damals Ende der 70er-Jahre ein Prospekt dieser Schule ins Haus, "mit tollsten Ausblick in die Zukunft", und abartig fantastischen Berufsmöglichkeiten als ..... - und ich hatte keine Ahnung was das ein soll - "Programmierer", "Analytiker", "Operator". Damals war ja noch Groß-EDV, von PCs noch keine Spur ;-)

Aber es klang gut und es klang nach viel Kohle. Also spielte ich mit und liess mich überreden, Oma zahlte die Schulgebühr (schon damals happig, klar).

Ich besuchte die Aufnahmeprüfung und war damals beim "Test für logisches Denken" (im Prinzip ein Intelligenztest) mit der vollen Punktezahl von 40 Fragen der erste der Schule, der jemals dieses Ergebnis erreicht hatte... (was mir natürlich als gescheiterter Gym-Abbrecher bissl mein Selbstbewusstsein wieder höher pushte; später war ich auch Mitglied des IQ-Vereins "Mensa").

Das hinterliess bei Direktor D. gut Eindruck, und er erlaubte, daß ich trotz 2 Jahre Altersvorsprung aufgenommen wurde. Darauf folgten dann zwei Monate als außerordentlicher Hörer zum Schulende des Vorjahres (ich hatte das Gym mitten im Jahr abgebrochen, weil mir ein Lehrer dort schlimm auf den Keks ging; ich muß zugeben, ich war zwar offenbar intelligent, aber nicht sonderlich anpassungsfähig, was "Schulstrukturen" betraf... *gg* - und was mich nicht interessierte, das pflegte ich auch nicht zu lernen...).

Dann begann das normale Schuljahr 79-80, ich wurde Klassensprecher (durchs Alter), und dann auch Schulsprecher (weil ich die Kameraden aus dem vorigen Jahrgang ja schon kannte).

Alles war soweit gut, und zum Halbjahr hatte ich ein schönes Zeugnis, mit lauter Einsern in all den damals neun Fächern (tatsächlich 9 x 1). Ich war aber kein Streber, sondern ich war eher ein Punk. Die eigentlichen Streber der Klasse hat das auch entsprechend verstört. Manche Lehrer ebenso. Es war halt Zufall, dass mich die Fächer dieser Schule alle recht interessierten und meiner mathematischen Begabung entgegenkamen. Bei den restlichen (Lern-)Fächern hatte ich ja auch schon vom Gym diversen Vorsprung.

Kann mich noch gut erinnern, als ein Aufsatz von mir zum Thema "Was verstehen Sie unter Liebe?" öffentlich laut vorgelesen wurde, so gut hatte er dem Deutschlehrer gefallen. Dem gleichen Deutschlehrer hab ich dann später, ähm, bei einer Schularbeit, als er vor meinem Tisch vorbeiging, etwas unglücklich erschreckt. Als er genau vor mir stand beschloss ich einen Apfel aus meiner Tasche zu holen um zu essen. Und ich wollte diesen Apfel natürlich schön in Scheiben schneiden, deshalb holte ich auch mein 30cm-Klinge-Fixiermesser aus der Tasche und als der Lehrer vor mir gerade vorbeiging, *zack*, klappte ich dieses Messer auf.

Ich war also ein eher merkwürdiger beunruhigender Schüler, man könnte auch sagen "schwierig". (Hab natürlich nie jemanden mit einer Waffe verletzt o.ä. - einfach nur Jungenstreiche und "gut-da-stehen-wollen" vor den Mädels) (die das aber sicher auch eher komisch fanden).

Nu gut... zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon aufgegeben. Diese Schule.

Ich war als Schulsprecher schon abgesetzt, da ich es z.b. gewagt hatte auf diverse Ungerechtigkeiten und auch Unsinnigkeiten hinzuweisen (die wirklich rein logischer Natur waren; z.b. sollten die zweiten Klassen darüber abstimmen, ob ab kommenden Schuljahr die zweiten Klassen auf Skikurs fahren sollten; was natürlich diese gar nicht mehr betroffen hätte, sondern die *jetzt-noch-ersten-Klassen". Die *jetzt-noch-ersten-Klassen* waren aber von dieser Abstimmung ausgeschlossen. D.h. der spätere Jahrgang hätte da über "uns" damals abgestimmt, obwohl es ihn selbst gar nicht mehr betroffen hätte. Irgendwie hatte ich aber damals wohl Schwierigkeiten, diese Unlogik zu vermitteln.... und man wollte keinen Schulsprecher der sich da "einmischt", sondern nur einen, der auf dem Papier halt als Name genannt wird und fertig. Schon war ich abgesetzt).

Und weiters begriff ich recht rasch, daß mir die (damals) zweijährige Variante gar nichts brächte. Nichtmal eine Berufsausbildung. Nur die dreijährige wenigstens einen Handelsschulabschluss. So lange wollte ich die Räumlichkeiten dort aber nicht mehr beehren. Hatte dann auch schon eine geldverdienende Freundin, und kehrte zurück zu ursprünglichen "Plan A", also Lehre. Gott-Sei-Dank !! (ich wollte ja auch immer schon unbedingt selbständig werden; dazu brauchte ich einen kaufmännischen Abschluss).

Mit der Schule gab es die Vereinbarung, daß ich KEINE Betragensnote bekomme, wenn ich die Schule zum Ende des Schuljahres verlasse (sonst hätte ich eine "vier", damals schlechteste Note bekommen). Ich hatte ja weit mehr als 3 "große Klassenbucheintragungen", aber offenbar ist man damals noch nicht so schnell da rausgeflogen, oder ich hatte irgendwelche geheimen Fürsprecher, ich weiß es nicht (ich war ja rein fachlich sehr gut, also bei weitem Klassenbester). (Einmal konnte ich mir auch leisten, einfach den Unterricht zu verlassen, singend; die damalige Geographielehrerin wollte mich für 10 Minuten "vor die Türe" stellen, weil ich ... naja.... "störte" ... und ich ging raus und sang "muss ich denn, muss ich denn, zu-um Tü-ür-le hinaus" ... und ging gleich weiter, raus aus Schule, raus aus Gasse, direkt zum Arbeitsamt, mit der bitte um Vermittlung. Schloss aber das Jahr dort noch ab; mit nur mehr drei 1er und sechs 2er, immerhin).

Hach und war das spannend, einen damaligen Lehrer knutschend mit einer Klassenkollegin in der U-Bahn zu erwischen. Sie war damals so ne ca 15jährige Lolita, er das mindest doppelte. Wie hiess er noch gleich? Ach verjährt... egal. Hmmm.... vielleicht war er gar der "Fürsprecher" ?? Auf jeden Fall wünschte er mir ehrlich alles Gute wenn ich doch nur endlich gehen würde. :D

Ich machte danach eine Lehre als Bürokaufmann bei - "Zufall" - einer EDV-Firma. Zwei Jahre, da mir das Schuljahr als erstes Lehrjahr (wenigstens) angerechnet wurde. In der Berufschule war ich auch wieder recht gut, wurde einmal Dritter im Berufswettbewerb der Wiener Bürokaufleute. Als Lehrling hatte ich dann auch wieder paar "Anpassungsschwierigkeiten" (naja, ich sah nicht ein, daß ich mit verletztem Finger arbeiten gehen soll und blieb 2 Wochen zu Hause, also nicht wirklich schlimmes Verhalten; hatte mich also schon gebessert). Der Chef freute sich aber darauf, wenn meine Lehrzeit zu Ende wäre, da er mich dann "sofort am selben Tag" aus seiner Firma haben wolle. Naja, Karma oder so... :banane:

Jedoch.... paar Wochen vorm Ende der Lehrzeit..... - hatte der Chef von der Hannover Messe so n komisches kleines Gerät mitgebracht ... Epson HX20... den "Urvater aller Notebooks". Und die Großrechnerprogrammierer damals, die konnten alle "nur" Cobol, PL1, RPG II und so n Zeugs, oder Fortran. Und rümpften nur die Nase, wenn sie so einen "Microcomputer" sahen. Der hatte aber Basic eingebaut, von so ner kleinen Firma namens "Microsoft". Und Basic hatte ich in der SDV damals ja gelernt, recht gut sogar (natürlich damals noch auf Großrechner mit Terminalverbindung).

Ich war plötzlich der "Star" der Firma, der einzige der das Ding programmieren konnte. Und das war mein "Einstieg" dann in die EDV. So gesehen hat mir die SDV sogar am Ende noch sehr viel gebracht.

Ich blieb mehr als 20 Jahre, bis 2005, Programmierer, hab die PC-Branche von Anfang an mitgemacht, lernte im Selbststudium und von guten Freunden im Verbund später C, C++, auch noch C# und dotnet (hab C ne zeitlang auch gelehrt). Auch Assembler, programmierte Industrie, aber auch kaufmännisch, war ne zeitlang auch professioneller Spieleprogrammierer (damals bei Neo, in Wien; Spiele: "Whales Voyage II für Windows" sowie "Rent a Hero"). Und hab alle die Jahre wirklich auch saugut verdient und mich als Programmierer "verwirklicht". Für viele große Firmen die man kennt Projekte gemacht.

Also... nichts ist nur weiß, nichts ist nur schwarz, die Wahrheit liegt immer dazwischen.

(Später, 1998, ging ich dann für 2 Jahre nach Indien, spirituelle Suche, war seit den 90er Tantrika usw... - hab dann vor bald 10 Jahren mit EDV aufgehört, kann aber noch immer meine Websites selbst machen - zumindest was das php betrifft... - hab paar Bücher geschrieben über Erleuchtung "und so nen Quatsch" ... also all so Dinge, die eigentlich besser in diesen Forum passen, als so alte Schulgeschichten... :) )

aber anyway.... war mir eine Freude, und ne schöne nostalgische Stunde.

Danke fürs Lesen
Ohne Weiteren Kommentar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben