SDV-Informatikschule Hilfe!

Wie "Angie20" beschrieben hat, bekommt jeder in den ersten Woche ein paar Rundschreiben, bei denen es ja soooooo um "Disziplin" geht. Die Zettel sollen wir lesen, dann eine Liste unterschreiben, dass wir sie gelesen haben und dann werden die Rundschreiben wieder abgegeben. (Warscheinlich, dass die Eltern diese zettel nie zu sehen bekommen). Es sollte sogar ganz unten auf der Anmeldung stehen, dass man in der SDV "nicht fotografieren" darf.
Ich könnte über dieses Thema stundenlang schreiben.....!!
 
Werbung:
Hallo Leute bin neu hier und möchte euch begrüßen!

Habe mich hier angemeldet, weil mein Mann Elternvertreter ist und Info-Material von dieser Schule bekommen hat. Beim Durchlesen der Informationsbroschüre kamen mir Zweifel und es war irgendwie "schwammig".
Jobgarantie - die möchte ich gerne sehen.Erfolgsberichte -die sind zwar geschwärzt, aber man kann doch den Namen erkennen, denn die Unterschrift ist zu sehen :)
Dazu gibt es Klassenlisten mit Namen. Hmmm - wofür? Wen interessiert es wer die Schule besucht!?
Datenschutz?
Lustigerweise kommen einige Namen mehrmals vor, vielleicht um vorzutäuschen wie viele Schüler die Schule besuchen. Kenne das leider von anderen "Vereinen" :) die zeigen wollen wie gefragt sie sind.

Kurzum da passt mir was nicht.
Melde mich sicher wieder
lg wireless
 
die steyrer HTL ist berühmt für Abbrecher, Suizide, Kiffen,..... weils soviel verlangt wird und unmenschlich ist.
Tja, die böse, böse HTL. Gott sei Dank sind ja keine Eltern überehrgeizig und glauben das man mit Sohnemann / Töchterchen "Klein Einstein" in die Welt gesetzt hat. Das der IQ bei manchen halt nur für'n Maurer oder Wurstverkäuferin und nicht zum Ingenieur reicht wird halt gern übersehen.


Dort gibts auch keine GArderobe. Mit Winterstiefel von 6:30 (verlässt mein Sohn das Haus)bis 18 Uhr (am Di z. B.).......keine Bilder in der Klasse - alles total nüchtern.
Na jetzt ist ja alles klar. Kein Platz fürs Mäntelchen, zu warme Füsschen und keine Designerklasse fürs Gemüt. Da kann's ja nichts werden :)


Und das nach 4 Jahren Privathauptschule! Das hat er nicht gepackt!
Tja, mit dieser elitären Vorbildung eigentlich unverständlich, aber vielleicht einfach nur überqualifiziert.
 
Hallo alle zusammen!

Besuche gerade die 3. Klasse der SDV und kann den Tag der Abschlussprüfung kaum noch erwarten!
Die Schule ist die reinste Hölle, und das sage ich, obwohl ich ein sehr gutes Zeugnis habe und auch mit allen Lehrern gut zurecht komme. Seit ich in diese Schule gehe, habe ich nichts wesentliches dazu gelernt, nur Sachen aus dem Gymnasium verlernt (ohne Übertreibung!!)

1. Die meisten "Lehrer" sind gar nicht qualifiziert zu unterrichten, sie kennen sich über den Stoff selbst nicht aus (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Die meisten von ihnen haben nie studiert, manche machen den "Lehrerberuf" nebenbei zu einem anderen Job.

2. Wir arbeiten mit extrem veralteten Programmen (QBasic, Visual Basic,...), mit denen niemand etwas anfangen kann im späteren Berufsleben

3. Die ohnehin schon mehrmals angesprochene Hausordnung ist einfach nur lächerlich. Ein Punkt besagt zum Beispiel, die Flaschen mit Namen und Klasse zu beschriften. Erst unlängst kam ein Klassenkollege in der Pause mit einer gerade vom Automaten gekauften Flasche in der Hand in den Klassenraum, als plötzlich der liebe Herr Direktor Dala vor ihm steht. Da mein Kollege den Fehler gemacht hat und auf dem Weg in die Klasse die Flasche geöffnet und getrunken hat, hat er prompt vom Dala eine Klassenbucheintragung bekommen, da man di Flasche erst nach dem Beschriften öffnen darf.

4. Vergisst man Mitteilungsheft, Schlapfen, Unterschriften, betritt das Schulgelände vor 13.15, hält man sich in der Salmgasse auf, raucht man auf dem Weg zur Schule, wirft man etwas in einen Mistkübel, der schulnah gelegen ist, kaut man einen Kaugummi, isst während der Stunde... bekommt man sofort entweder ein Minus oder eine Klassenbucheintragung (meistens zweiteres - kommt ganz auf die Laune vom Dala an)
5 Minus = 1 Klassenbucheintragung
3 Klassenbucheintragungen = Schulausschluss

5. Deine Eltern müssen jeden noch so kleinen Blödsinn unterschreiben, im extra von der Schule angefertigten Mitteilungsheft müssen sie eine unterschriftenprobe abgeben (auch wenn der Schüler 18, 20, oder noch älter ist)

6. Wenn man auch nur 2 Minuten zu spät in die Schule kommt, muss man sich einen "Zuspätkommensschein" ausdrucken, das wird dann im Mitteilungsheft eingetragen... lächerlich!
Musst du während der Stunde auf die Toilette, musst du zuerst ins Sekretariat gehen, dich in die berühmte Liste eintragen, mit genauer Zeit, Begründung,... dann kannst du aufs Klo gehen und danach musst du wieder ins Sekretariat um dich auszutragen. Gehst du in der vorletzten oder letzten Stunde und der Dala sieht dich, kannst gleich 20 Minuten bei ihm nachsitzen nach der Schule.

7. Viele Räume sind videoüberwacht, im Sekretariat stehen kleine Monitore auf denen man die "Überwachungsvideos" sieht. Ich muss sagen, das ist ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn du weißt, es könnte dich gerade jemand beobachten.

8. Die 3-jährige SDV-Ausbildung bringt dir genau gar nichts, traurig aber wahr. Das ist im Prinzip genauso wie wenn du die Hauptschule abbrichst (übertrieben gesagt), wenn Arbeitgeber das Wort "SDV" hören, lehnen sie meist von Vornherein ab. Alles reinste Geldverschwendung!! Und dann wollen sie dich noch dazu überreden, die "Matura" (HAHA) in dieser Schule zu machen, na viel Spaß... Der Dala muss Millionen auf dem Konto haben , anders geht das gar nicht, der verdient sich doch dumm und dämlich und macht aber nichts mit dem Geld. Alle PCs in der Schule sind extrem alt und gehen nur sehr langsam, gerade in einer Informatikschule (mit soooo hohem Schulgeld) kann ich doch wenigstens halbwegs gescheite Computer verlangen, mit denen man wenigstens einigermaßen vernünftig arbeiten kann, oder?!

9. Der Schule, bzw dem Direktor geht es rein nur ums Geld!! Er versucht alle möglichen Freundschaften zu verhindern. Nach jeder Schulstufe werden alle Schüler der gleichen Stufe komplett neu zusammengewürfelt und neu in die Klassen aufgeteilt, da er Gruppenbildung vermeiden will (sagt er halt) und da es dadurch (zumindest am Anfang des Jahres) nicht so laut in den Klassen ist, da sich die Schüler untereinander nicht so gut kennen.

10. da in diesem Forum jetzt schon des öfteren die Sprache von 1500 Euro Mindestgehalt sind... jaja, da redet der Dala auch wiedermal nur Blödsinn daher, es mag zwar sein, dass er dir das Geld zahlt, wenn du weniger verdienst (so weit ist es glaub ich allerdings noch nie gekommen), allerdings ist es dann so, dass er nach der Schule für die Absolventen ja Jobs "sucht". Das heißt wenn jetzt der Typ vom Kebap- oder Würstlstand in der SDV anruft (oder umgekehrt) und fragt, ob die Lisa Soundso eine Stelle bei ihm annehmen will, und du machst es nicht, gilt die Garantie automatisch nicht mehr, da su "jede Chance wahrnehmen musst"

Über dieses Thema könnte ich wohl noch stundenlang weiterreden, aber will euch ja auch nicht nerven ;)

Auf jeden Fall... FINGER WEG VON DIESER SCHULE!!!! Auch wenn der Direktor beim Tag der offenen Tür oder bei der Anmeldung supernett und sympathisch herüberkommt, täuscht euch nicht... er ist ein Monster!!! :)
Traurig, dass so eine Schule überhaupt existieren kann, eigentlich sollte einiges dagegen unternommen werden, aber ich glaube gegen den Dala hat keiner eine Chance!!
 
Hallo,

hab interessiert die Beiträge hier gelesen und möchte auch gerne mal ein kommentar dazu abgeben. Ich bin ehemaliger sdv schüler (2004 abgeschlossen) und meine karriere läuft so weit sehr gut. Bin Software-Entwickler und muss sehr oft auf geschäftsreisen (also kein langweiliger bürojob) - derzeit sitze ich in asien. Gehalt sehr gut und super job. - bin soweit ganz happy;)

1. Die meisten "Lehrer" sind gar nicht qualifiziert zu unterrichten, sie kennen sich über den Stoff selbst nicht aus (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Die meisten von ihnen haben nie studiert, manche machen den "Lehrerberuf" nebenbei zu einem anderen Job.

-> die lehrer die ich gehabt habe, haben wirklich was verstanden vom geschäft. Denke ist sehr gut und hab auch dadurch viel Erfahrung von ihnen sammeln können. Ich glaub ein lehrer der vorher in der privatwirtschaft war kann im informatik bereich besser unterrichten als jemand von der uni

2. Wir arbeiten mit extrem veralteten Programmen (QBasic, Visual Basic,...), mit denen niemand etwas anfangen kann im späteren Berufsleben

-> kann verstehen das mit QBasic angefangen wird, C wäre viel zu schwer und mit .net etc. würde man nie die richtige grundlage kriegen. Aber du hast schon recht, 2 jahre QBasic was ich hatte war auch schon zuviel;) Würde aber nicht sagen, dass das du im berufsleben damit nichts anfangen kannst. z.B. ich entwickle spezial software für öl-unternehmen (shell etc.), läuft auf Visual Basic und der preis der sofware geht in die hundert - tausender (Euro).

-> Hausordnung, gibt regeln die (jetzt) für mich nachvollziehbar sind, aber sagen wir ist halt altmodisch. Gut Flasche beschriften hin oder her wenn das die regel ist, warum nicht - tut ja keinen weh. Aber du hast vollkommen recht gab oder gibt sehr viele regeln die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

5 Minus = 1 Klassenbucheintragung
3 Klassenbucheintragungen = Schulausschluss


-> wie oben erwähnt gibt sehr komische regeln (z.B. man darf zwar rauchen aber nur im gehen etc.)
Habe genug minus bekommen, aber z.B. wennst 15 minues wegen nicht sauberer platz etc. kriegst (=3 klassenbucheintragungen) -> wird sicher kein schulausschluss erfolgen (spreche da aus erfahrung). Aber sich wennst jetzt einem das gesicht einschlägst, passiert das sicher (auch nachvollziehbar).

5. Deine Eltern müssen jeden noch so kleinen Blödsinn unterschreiben, im extra von der Schule angefertigten Mitteilungsheft müssen sie eine unterschriftenprobe abgeben (auch wenn der Schüler 18, 20, oder noch älter ist)

-> Unterschriftenprobe ok, wenn man 18 oder 20 ist und dann die eltern unterschreiben müssen ist sehr komisch. Hatte einen Freund, war 18, hat sein schulgeld selbst bezahlt, mussten aber immer noch die eltern unterschreiben - sehr komisch

6. Wenn man auch nur 2 Minuten zu spät in die Schule kommt, muss man sich einen "Zuspätkommensschein" ausdrucken, das wird dann im Mitteilungsheft eingetragen... lächerlich!

-> finde ich ehrlich gesagt ok....ist halt die regel. Bin ja auch oft zu spät gekommen und ich war im internat in korneuburg hehe

Musst du während der Stunde auf die Toilette, musst du zuerst ins Sekretariat gehen, dich in die berühmte Liste eintragen, mit genauer Zeit, Begründung,... dann kannst du aufs Klo gehen und danach musst du wieder ins Sekretariat um dich auszutragen.

-> das wurde zu meiner zeit eingeführt. Eine klasse war vielleicht im PC-Raum und dann hat es diebstähle aus der klasse gegeben die zur zeit leer war. Kann ich verstehen, ist halt etwas umständlich bzw. wird viel zeit dadurch verschissen.

7. Viele Räume sind videoüberwacht, im Sekretariat stehen kleine Monitore auf denen man die "Überwachungsvideos" sieht. Ich muss sagen, das ist ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn du weißt, es könnte dich gerade jemand beobachten.

-> Ja ist sehr komisch das es so gemacht wird, aber keine scheisse machen dann brauchst ja eh keine angst haben - ABER ich weiss ja wie das ist.....ungutes gefühl - wäre interessant wie das rechtlich ist, weil im prinzip müssten die schüler ja zustimmen das sie kameras verwenden.

8. Die 3-jährige SDV-Ausbildung bringt dir genau gar nichts, traurig aber wahr. Das ist im Prinzip genauso wie wenn du die Hauptschule abbrichst (übertrieben gesagt), wenn Arbeitgeber das Wort "SDV" hören, lehnen sie meist von Vornherein ab

-> Davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Aber im prinzip schneidest du dir ins eigenen fleisch, weil auch arbeitgeber werden im internet nach solchen forenbeiträgen suchen....und wenn sie dann nur solche sachen lesen (falsch oder richtig sei dahin gestellt)....kann schon sein das er sich das 2 mal überlegt. Hatte ehrlich gesagt überhaupt keine probleme mit der jobsuche etc.


Und dann wollen sie dich noch dazu überreden, die "Matura" (HAHA) in dieser Schule zu machen, na viel Spaß...


-> Freunde haben die matura gemacht, war sehr schwierig(!!), "matura" ist das falsche wort ist eine studienberächtigungsprüfung = genau das gleiche wenn du am Wifi die Matura nachholst. Soviel ich auch weiß haben meine Freunde die prüfung net direkt beim lehrer abgelegt, sondern irgendwo im 2. bezirk bei einer anderen schulen (vienna business school...glaub ich).

Der Dala muss Millionen auf dem Konto haben , anders geht das gar nicht, der verdient sich doch dumm und dämlich und macht aber nichts mit dem Geld

-> arm ist er sicher nicht;)...aber man muss natürlich auch die ganzen personal kosten, erhaltungskosten rechnen, sicher auch nicht billig

Alle PCs in der Schule sind extrem alt und gehen nur sehr langsam, gerade in einer Informatikschule (mit soooo hohem Schulgeld) kann ich doch wenigstens halbwegs gescheite Computer verlangen, mit denen man wenigstens einigermaßen vernünftig arbeiten kann, oder?!

-> hast recht, sollten schon alle 2 jahre mal ausgetauscht werden. Aber ich konnte schon gut arbeiten damit, halt etwas nervig wenns langsamer geht;)

Der Schule, bzw dem Direktor geht es rein nur ums Geld!! Er versucht alle möglichen Freundschaften zu verhindern. Nach jeder Schulstufe werden alle Schüler der gleichen Stufe komplett neu zusammengewürfelt und neu in die Klassen aufgeteilt

-> wäre mir überhaupt nicht aufgefallen. (vielleicht mittlerweile geändert), aber eigentlich wars so das es schwierig war in eine andere klasse zu wechseln. (hat wirklich einen grund dafür geben müssen...)

10. da in diesem Forum jetzt schon des öfteren die Sprache von 1500 Euro Mindestgehalt sind... jaja, da redet der Dala auch wiedermal nur Blödsinn daher, es mag zwar sein, dass er dir das Geld zahlt, wenn du weniger verdienst ...

-> wäre mal interessant welche Konditionen da wirklich dran hängen. Aber denke nicht das dich zu einem Kepabstanderl schicken;)....aber hab eigentlich noch nie davon gehört das es jemand in anspruch genommen hat....

Auf jeden Fall... FINGER WEG VON DIESER SCHULE!!!! Auch wenn der Direktor beim Tag der offenen Tür oder bei der Anmeldung supernett und sympathisch herüberkommt, täuscht euch nicht... er ist ein Monster!!!

-> wenn du das schreibst, schneidest dir eigentlich ins eigene fleisch.;) muss auch positive sachen an der schule sehen.

Traurig, dass so eine Schule überhaupt existieren kann, eigentlich sollte einiges dagegen unternommen werden, aber ich glaube gegen den Dala hat keiner eine Chance!!

-> wenn du willst hast natürlich eine chance, nur ob es was bringt andere frage.

Ich hatte positive und negative erlebnisse, hat aber viel mehr positive gegeben. Eine sache hatte nie das gefühl das man unfair behandelt wird. Ob die regeln jetzt sinn machen, sei dahin gestellt (manche sind sehr komisch). ich bereue aber in keinster weise diese schule besucht zu haben. Ich denke es kommt nicht unbedingt auf die schule an, es kommt auf die motivation an. Denke es ist falsch wenn man denkt, ich geh zur schule und dann kommt man als fertiger software-entwickler raus, schule sollt vorallem da sein um das Lernen zu "lernen". (natürlich mit gewissen grundlage). Richtiges entwickeln lernt man meiner meinung nach ohnehin erst im berufsleben.

Denke man sollte sich sehr gut überlegen ob man die schule fertig machen will und die nötige motivation für 3 bzw. 5 jahre aufbringen kann. SDV sind keine schlechten schulen nur ab und zu muss man halt zähne zusammen beißen. Wie gesagt bereue die schule nicht, hat mir sehr viel geholfen. Auf die Motivation kommt es an. Aber sobald der geringste zweifel besteht, sollt man die finger davon lassen, da die schule sehr teuer ist.

Würde folgendes machen:

1. wenn sich jemand sicher ist studieren zu wollen später
-> AHS
2. wenn jemand rein technische Software-Entwicklung machen möchte
-> HTL
3. wenn jemand wirtschaftliche entwicklungen machen möchte (Buchhaltungs software etc.)
-> SDV

Wie gesagt man sollte sich gut überlegen was man machen will (ist natürlich schwierig in dem alter, hatte ja auch meine zweifel...).

Hoffe ich konnte euch meine Sichtweise mal zeigen.

Lg
 
Hallo,

habe das hier sehr interessiert gelesen, und mich extra wegen diesen thema registriert.

also ich bin "noch" Schüler der SDV im 2ten Jahr, und werde höchst wahrscheinlich mit der Schule aufhören da ich finde die Zeit besser nutzen zu können als mit z.B. "ck" "k" -schreibung etc. bereue die Entscheidung das ich damals von der HTL abging, klar der Stoff war schwer...aber man hat was gelernt und man wurde nicht wie ein kleinkind behandelt bzw. musste man nicht jede Kleinigkeit einhalten in Bezug auf Flaschen-beschriftung etc.

Ich mein sein wir mal ehrlich, ich geh doch nicht in die Schule weils warm ist, oder weil ich nix anderes zu tun habe...sondern um was zu lernen. Probier das mal wenn deine anderen 30 kollegen nur lärm machen, und im prinzip wird man dann angefahren weil man öfter nachfragen und das ganze rein akustisch nicht verstanden hat. Mir ist auch durchaus bewusst das die Schule für solche Arten der Störung nichts dafür kann. Aber was ich nicht einsehe ist das man nur weil man nachfragt dann selber probleme bekommt.

So zum nächsten Punkt ;) ich finde es ist eine Frechheit wenn man z.B. Englisch hernimmt. Meine Englisch-Kenntnisse waren sehr gut, in der 4ten Hauptschule so wie auch in der HTL, aber in der SDV machen wir seit fast 2 Jahren noch immer die Formen von "to be" in allen Zeiten...ich mein Hallo? da kann ich genau so gut ins nächste Cafe-Haus gehn und mir dort die Zeit vertreiben....

und ja es sind schon Leute von der Schule geflogen wegen Flaschen-Beschriftung, Strasseschuhe im Rucksack etc.
also im Endeffekt, ich empfehle die Schule nicht weiter investiert das Geld lieber in Ausbildung mit Kursen etc. was euch halt interessiert und macht das dann intensiv habt ihr mehr davon =)

lg
 
Hallo,
hab interessiert die Beiträge hier gelesen und möchte auch gerne mal ein kommentar dazu abgeben. Ich bin ehemaliger sdv schüler (2004 abgeschlossen) und meine karriere läuft so weit sehr gut. Bin Software-Entwickler und muss sehr oft auf geschäftsreisen (also kein langweiliger bürojob) - derzeit sitze ich in asien. Gehalt sehr gut und super job. - bin soweit ganz happy;)

--> Hallo zusammen...bin auch ein "ehemaliger"...also meine Meinung zu dem Thema:
1. GRATZ Tomyum dass Du Nutzen von der Schule ziehen konntest und nu so gross rausgekommen bist ;-)

2. Ich für meinen Teil muss vielen Meinungen zustimmen und kann viele Leute verstehen weil man meiner Meinung nach in dem Alter andere Dinge im Kopf hat was auch verständlich ist...die Ansichten ganz andere sind was auch verständlich ist und viele Dinge echt nicht fürs weitere Leben und Berufsleben sinnvoll erscheinen...glaube mich erinnern zu können irgendwo mal den Satz "Vorbereitung auf das spätere Berufsleben" oder so ähnlich gelesen zu haben.

Ich konnte ehrlich gesagt auch nicht viel Nutzen aus der Schule ziehen...ich will nicht unbedingt sagen dass das Geld zum Fenster rausgeworfen war aber ein bisschen weniger hätts auch sein können weil soooo über ist die Schule auch wieder nicht...

Ich für meinen Teil habe die 3 Jahre runtergebogen meinen Eltern zu liebe weil die ja meinten "Computer, EDV" usw wichtig! braucht man später alles...recht hatten Sie ja. Habe nun aber den weiten Weg nach Hamburg eingeschlagen und mich entschlossen demnächst eine neue Ausbildung oder Job bei einem der bekannteren, grösseren Unternehmen einzuschlagen da diese weltweit bekannt sind und da sicher so schnell niemand sagt...welche Schule/Firma? Kenn ich nicht ;-)

PS: Na Tomyum mal sehen wer grösser rauskommt :-P (Joke)

:danke: für Ihre Aufmerksamkeit ^^
 
Hallo,

hab interessiert die Beiträge hier gelesen und möchte auch gerne mal ein kommentar dazu abgeben. Ich bin ehemaliger sdv schüler (2004 abgeschlossen) und meine karriere läuft so weit sehr gut. Bin Software-Entwickler und muss sehr oft auf geschäftsreisen (also kein langweiliger bürojob) - derzeit sitze ich in asien. Gehalt sehr gut und super job. - bin soweit ganz happy;)

1. Die meisten "Lehrer" sind gar nicht qualifiziert zu unterrichten, sie kennen sich über den Stoff selbst nicht aus (mit ein paar wenigen Ausnahmen). Die meisten von ihnen haben nie studiert, manche machen den "Lehrerberuf" nebenbei zu einem anderen Job.

-> die lehrer die ich gehabt habe, haben wirklich was verstanden vom geschäft. Denke ist sehr gut und hab auch dadurch viel Erfahrung von ihnen sammeln können. Ich glaub ein lehrer der vorher in der privatwirtschaft war kann im informatik bereich besser unterrichten als jemand von der uni

2. Wir arbeiten mit extrem veralteten Programmen (QBasic, Visual Basic,...), mit denen niemand etwas anfangen kann im späteren Berufsleben

-> kann verstehen das mit QBasic angefangen wird, C wäre viel zu schwer und mit .net etc. würde man nie die richtige grundlage kriegen. Aber du hast schon recht, 2 jahre QBasic was ich hatte war auch schon zuviel;) Würde aber nicht sagen, dass das du im berufsleben damit nichts anfangen kannst. z.B. ich entwickle spezial software für öl-unternehmen (shell etc.), läuft auf Visual Basic und der preis der sofware geht in die hundert - tausender (Euro).

-> Hausordnung, gibt regeln die (jetzt) für mich nachvollziehbar sind, aber sagen wir ist halt altmodisch. Gut Flasche beschriften hin oder her wenn das die regel ist, warum nicht - tut ja keinen weh. Aber du hast vollkommen recht gab oder gibt sehr viele regeln die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

5 Minus = 1 Klassenbucheintragung
3 Klassenbucheintragungen = Schulausschluss


-> wie oben erwähnt gibt sehr komische regeln (z.B. man darf zwar rauchen aber nur im gehen etc.)
Habe genug minus bekommen, aber z.B. wennst 15 minues wegen nicht sauberer platz etc. kriegst (=3 klassenbucheintragungen) -> wird sicher kein schulausschluss erfolgen (spreche da aus erfahrung). Aber sich wennst jetzt einem das gesicht einschlägst, passiert das sicher (auch nachvollziehbar).

5. Deine Eltern müssen jeden noch so kleinen Blödsinn unterschreiben, im extra von der Schule angefertigten Mitteilungsheft müssen sie eine unterschriftenprobe abgeben (auch wenn der Schüler 18, 20, oder noch älter ist)

-> Unterschriftenprobe ok, wenn man 18 oder 20 ist und dann die eltern unterschreiben müssen ist sehr komisch. Hatte einen Freund, war 18, hat sein schulgeld selbst bezahlt, mussten aber immer noch die eltern unterschreiben - sehr komisch

6. Wenn man auch nur 2 Minuten zu spät in die Schule kommt, muss man sich einen "Zuspätkommensschein" ausdrucken, das wird dann im Mitteilungsheft eingetragen... lächerlich!

-> finde ich ehrlich gesagt ok....ist halt die regel. Bin ja auch oft zu spät gekommen und ich war im internat in korneuburg hehe

Musst du während der Stunde auf die Toilette, musst du zuerst ins Sekretariat gehen, dich in die berühmte Liste eintragen, mit genauer Zeit, Begründung,... dann kannst du aufs Klo gehen und danach musst du wieder ins Sekretariat um dich auszutragen.

-> das wurde zu meiner zeit eingeführt. Eine klasse war vielleicht im PC-Raum und dann hat es diebstähle aus der klasse gegeben die zur zeit leer war. Kann ich verstehen, ist halt etwas umständlich bzw. wird viel zeit dadurch verschissen.

7. Viele Räume sind videoüberwacht, im Sekretariat stehen kleine Monitore auf denen man die "Überwachungsvideos" sieht. Ich muss sagen, das ist ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn du weißt, es könnte dich gerade jemand beobachten.

-> Ja ist sehr komisch das es so gemacht wird, aber keine scheisse machen dann brauchst ja eh keine angst haben - ABER ich weiss ja wie das ist.....ungutes gefühl - wäre interessant wie das rechtlich ist, weil im prinzip müssten die schüler ja zustimmen das sie kameras verwenden.

8. Die 3-jährige SDV-Ausbildung bringt dir genau gar nichts, traurig aber wahr. Das ist im Prinzip genauso wie wenn du die Hauptschule abbrichst (übertrieben gesagt), wenn Arbeitgeber das Wort "SDV" hören, lehnen sie meist von Vornherein ab

-> Davon hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Aber im prinzip schneidest du dir ins eigenen fleisch, weil auch arbeitgeber werden im internet nach solchen forenbeiträgen suchen....und wenn sie dann nur solche sachen lesen (falsch oder richtig sei dahin gestellt)....kann schon sein das er sich das 2 mal überlegt. Hatte ehrlich gesagt überhaupt keine probleme mit der jobsuche etc.


Und dann wollen sie dich noch dazu überreden, die "Matura" (HAHA) in dieser Schule zu machen, na viel Spaß...


-> Freunde haben die matura gemacht, war sehr schwierig(!!), "matura" ist das falsche wort ist eine studienberächtigungsprüfung = genau das gleiche wenn du am Wifi die Matura nachholst. Soviel ich auch weiß haben meine Freunde die prüfung net direkt beim lehrer abgelegt, sondern irgendwo im 2. bezirk bei einer anderen schulen (vienna business school...glaub ich).

Der Dala muss Millionen auf dem Konto haben , anders geht das gar nicht, der verdient sich doch dumm und dämlich und macht aber nichts mit dem Geld

-> arm ist er sicher nicht;)...aber man muss natürlich auch die ganzen personal kosten, erhaltungskosten rechnen, sicher auch nicht billig

Alle PCs in der Schule sind extrem alt und gehen nur sehr langsam, gerade in einer Informatikschule (mit soooo hohem Schulgeld) kann ich doch wenigstens halbwegs gescheite Computer verlangen, mit denen man wenigstens einigermaßen vernünftig arbeiten kann, oder?!

-> hast recht, sollten schon alle 2 jahre mal ausgetauscht werden. Aber ich konnte schon gut arbeiten damit, halt etwas nervig wenns langsamer geht;)

Der Schule, bzw dem Direktor geht es rein nur ums Geld!! Er versucht alle möglichen Freundschaften zu verhindern. Nach jeder Schulstufe werden alle Schüler der gleichen Stufe komplett neu zusammengewürfelt und neu in die Klassen aufgeteilt

-> wäre mir überhaupt nicht aufgefallen. (vielleicht mittlerweile geändert), aber eigentlich wars so das es schwierig war in eine andere klasse zu wechseln. (hat wirklich einen grund dafür geben müssen...)

10. da in diesem Forum jetzt schon des öfteren die Sprache von 1500 Euro Mindestgehalt sind... jaja, da redet der Dala auch wiedermal nur Blödsinn daher, es mag zwar sein, dass er dir das Geld zahlt, wenn du weniger verdienst ...

-> wäre mal interessant welche Konditionen da wirklich dran hängen. Aber denke nicht das dich zu einem Kepabstanderl schicken;)....aber hab eigentlich noch nie davon gehört das es jemand in anspruch genommen hat....

Auf jeden Fall... FINGER WEG VON DIESER SCHULE!!!! Auch wenn der Direktor beim Tag der offenen Tür oder bei der Anmeldung supernett und sympathisch herüberkommt, täuscht euch nicht... er ist ein Monster!!!

-> wenn du das schreibst, schneidest dir eigentlich ins eigene fleisch.;) muss auch positive sachen an der schule sehen.

Traurig, dass so eine Schule überhaupt existieren kann, eigentlich sollte einiges dagegen unternommen werden, aber ich glaube gegen den Dala hat keiner eine Chance!!

-> wenn du willst hast natürlich eine chance, nur ob es was bringt andere frage.

Ich hatte positive und negative erlebnisse, hat aber viel mehr positive gegeben. Eine sache hatte nie das gefühl das man unfair behandelt wird. Ob die regeln jetzt sinn machen, sei dahin gestellt (manche sind sehr komisch). ich bereue aber in keinster weise diese schule besucht zu haben. Ich denke es kommt nicht unbedingt auf die schule an, es kommt auf die motivation an. Denke es ist falsch wenn man denkt, ich geh zur schule und dann kommt man als fertiger software-entwickler raus, schule sollt vorallem da sein um das Lernen zu "lernen". (natürlich mit gewissen grundlage). Richtiges entwickeln lernt man meiner meinung nach ohnehin erst im berufsleben.

Denke man sollte sich sehr gut überlegen ob man die schule fertig machen will und die nötige motivation für 3 bzw. 5 jahre aufbringen kann. SDV sind keine schlechten schulen nur ab und zu muss man halt zähne zusammen beißen. Wie gesagt bereue die schule nicht, hat mir sehr viel geholfen. Auf die Motivation kommt es an. Aber sobald der geringste zweifel besteht, sollt man die finger davon lassen, da die schule sehr teuer ist.

Würde folgendes machen:

1. wenn sich jemand sicher ist studieren zu wollen später
-> AHS
2. wenn jemand rein technische Software-Entwicklung machen möchte
-> HTL
3. wenn jemand wirtschaftliche entwicklungen machen möchte (Buchhaltungs software etc.)
-> SDV

Wie gesagt man sollte sich gut überlegen was man machen will (ist natürlich schwierig in dem alter, hatte ja auch meine zweifel...).

Hoffe ich konnte euch meine Sichtweise mal zeigen.

Lg

du bist sicher so ein opfer das 24/7 counterstrike spielt.... hast noch nie ein mädchen gehabt und findest spiderman cool... SDV IST eine schule für geistig behinderte, computerfreaks, sehr unhygienische leute... kurz gesagt freaks.
 
Werbung:
Hey....ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute wie es dir in Hamburg so ergeht

Alles gute und beste Grüße nach Deutschland;)
 
Zurück
Oben