Schutzengel gibt es nicht

Crowley schrieb:
Sehr gut.
Ich auch nicht.
Ich habe dir HPB nur etwas erläutert, da du die Ansicht zu haben schienst, sie wisse nicht, wovon sie rede und das ist ja wohl kaum der Fall.

@Crowley,

Da du diesen auszug von HPB hier bringst, und auch einige davon heraushebst, muss ich annehmen, das das auch deine gedanken sind.
Ich habe hier nur mehr eines zu erwähnen:
Das was ich zum geist von HPB sagte, gilt auch für deinen geist.

Bist du dir überhaupt bewusst, was du hier für einen geist reinstellst, zitirst, und auch noch unterstützt?

...Man müsste eine eigene glocke dafür erfinden und in unzähligen großen und kleinen exemplaren gießen lassen:
"eine gedächtnisglocke des menschen"

LgMFrankie

Übrigens:
In meinen zeilen sehe ich nirgends das wort schutzengel.
 
Werbung:
Mister Frankie schrieb:
...Man müsste eine eigene glocke dafür erfinden und in unzähligen großen und kleinen exemplaren gießen lassen:
"eine gedächtnisglocke des menschen"

Was mag wohl deiner verwirrten Rede verdrehter Sinn sein?
 
Hallo!!!!

Wie schmeckt mir das???
Glaub ich ganz einfach nicht. Ich habe mich sehr lange für die Theosophie interessiert, von der Theosophischen Gesellschaft auch die Zeitung bezogen, die Biographie von HPB gelesen sowie viele anderen Bücher von ihr. Habe auch die Geheimlehre, aber die kommt mir eher wie eine Geheimleere vor.

Jedem das Seine, aber ich habe irgendwann für mich entschieden das mich dieser Weg nicht weiter bringt, weil er mir alt und verstaubt vorkommt, obwohl ich sicher sagen kann, dass die Grundlage gut ist.
Ich war ja sogar schon am Sanskrit lernen, hehe.

OK, meine Meinung, glaub ich nicht, weil sich diese Sichtweise nicht gut für mich anfühlt, und weil das Gefühl Richtung Theosophie sowieso sehr auf der Strecke bleibt.

Hat jemand Bücher von Alica Bailey und Djwal Kuhl gelesen???

Alles total interessant, aber emotional leer...

Viele Grüße
 
hi Crowley - Warum sollten Engel uns nicht helfen -- nur weil sie geistig noch nicht sehr viel weiter sind als wir??? Schutzengel heißt für mich einfach, daß man anderen Wesen hilft - auch wir Menschen können Schutzengel sein, indem wir genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind um einem anderen Menschen zu helfen oder wir helfen den Tieren, den Pflanzen, der Erde. Und wenn Helena das ganze nur anspricht um uns zu zeigen daß wir uns abhängig machen (wie du ja annnimmst) dann frag ich mich warum spricht sie diesen Punkt nicht direkt an?
Liebe Grüße Inti
 
Leah schrieb:
Habe auch die Geheimlehre, aber die kommt mir eher wie eine Geheimleere vor.
Dann hast du nur oberflächlich gelesen und nicht weiter drüber nachgedacht.
Natürlich gibt es auch in der Theosophie Kritikpunkte, aber inhaltliche Leere ist garantiert nicht dabei.
Leah schrieb:
Jedem das Seine, aber ich habe irgendwann für mich entschieden das mich dieser Weg nicht weiter bringt
Das ist dein gutes Recht. Natürlich gibt es viele andere Wege - die Menschen sind nun mal verschieden.
Leah schrieb:
weil er mir alt und verstaubt vorkommt, obwohl ich sicher sagen kann, dass die Grundlage gut ist.
Alt und verstaubt? Nun ja, die "Geheimlehre" ist immerhin 1888 erschienen und der Stil an sich mutet altertümlich an (z.B. "englische Wesen" statt "engelhafte Wesen"-hihi-aber so drückte man sich damals aus) aber von den Aussagen her hochinteressant - und gibt es denn eine "alte" und eine "neue" Wahrheit (wie bei den ZJ)? :)
Leah schrieb:
und weil das Gefühl Richtung Theosophie sowieso sehr auf der Strecke bleibt.
Das kannst du nicht pauschal behaupten, das ist dein persönlicher Eindruck, meiner ist ganz anders.
 
Inti schrieb:
Schutzengel heißt für mich einfach, daß man anderen Wesen hilft - auch wir Menschen können Schutzengel sein, indem wir genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind um einem anderen Menschen zu helfen oder wir helfen den Tieren, den Pflanzen, der Erde.
Das ist etwas ganz anderes, dem ich bestimmt nicht widerspreche. Wie schön, dass es solche "Schutzengel" gibt.
Doch auch hier gilt: Wer sich grundsätzlich darauf verlässt, der ist verlassen- von allen guten Geistern.
Inti schrieb:
Und wenn Helena das ganze nur anspricht um uns zu zeigen daß wir uns abhängig machen (wie du ja annnimmst) dann frag ich mich warum spricht sie diesen Punkt nicht direkt an?
Weil die Engellehre in der primitiven Form in der sie von den meisten angenommen wird Aberglaube ist und daher in der "Geheimlehre" nichts zu suchen hat.

Liebe Grüsse auch dir
Crowley
 
Hallo Inti!
Ich teile Deine Meinung total und bin auch ganz sicher das Schutzengel zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort sind. Sie sind unter uns und reichen uns die Hand. In unserer hektischen Welt merken wir es nur ab und zu nicht. Wenn wir uns die Zeit nehmen einen Moment innezuhalten würden wir die Anwesenheit der Engel viel öfter bemerken.
Macht die Augen auf und öffnet die Herzen!!
Lg Witchcraft :kiss3:
 
crowley
Das ist etwas ganz anderes, dem ich bestimmt nicht widerspreche.
nun ganz so anders sehe ich das auch wieder nicht - wir Menschen sind Engel auch im Sinne von, wir haben halt unseren Körper an und dann gibt es halt welche, die haben keinen Körper an.
Weil die Engellehre in der primitiven Form in der sie von den meisten angenommen wird Aberglaube ist und daher in der "Geheimlehre" nichts zu suchen hat.
Nun ich kenne die Schriften von Helena nicht, aber sie wird doch siecher auch dei Engelhierarchien darstellen?
Liebe Grüße Inti
 
Hallo! :)

Crowley schrieb:
Wie schmeckt euch das?
pya.gif


Crowley schrieb:
Der populäre Aberglaube an Schutzengel ist jedenfalls nur etwas für labile Naturen, die sich der Eigenverantwortung für ihr Leben nicht stellen wollen oder können.
Bin aber nicht labil.
spiegel.gif
Außerdem bin ich von der Existenz der (Schutz-)Engel überzeugt.
g015.gif
Wobei ich aber zugeben muß, daß ich nicht genau weiß, wie die jenseitige Welt beschaffen ist. Ist dieses denn in letzter Konsequenz so wichtig? Wir sollten uns lieber auf das (kurze) Leben hier auf der Erde konzentrieren.
Das wäre bedeutsamer.
d070.gif


Crowley schrieb:
Weil die Engellehre in der primitiven Form in der sie von den meisten angenommen wird Aberglaube ist und daher in der "Geheimlehre" nichts zu suchen hat.
Puhhh! Das bedeutet, daß ich die sogenannte "Geheimlehre" von HPB nicht zu lesen brauche...
aliena_vampirshrek.gif

Außerdem mag ich prinzipiell keine "Geheimlehren"...
Meistens versuchen sie nur eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu regeln und verführen zur Sektenbildung.
a065.gif


Liebe Grüße
a055.gif

Toffifee
 
Werbung:
Witchcraft schrieb:
und bin auch ganz sicher das Schutzengel zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort sind.
Manchmal schon, meistens nicht.

Witchcraft schrieb:
Sie sind unter uns und reichen uns die Hand.
Dazu haben sie keinerlei Veranlassung. Sie leben in ihrer Welt mit ihren eigenen Problemen und wir in der unseren mit unseren Problemen.
Nur weil sie etwas weiter entwickelt sind als wir heisst das noch lange nicht, dass sie nichts besseres zu tun haben als uns aus der Sch... zu ziehen in die wir uns selbst reingesetzt haben.
 
Zurück
Oben