Schuld und Verantwortung

Werbung:
Allerdings hat Schuldgefühl sicherlich Auswirkungen auf das menschliche Miteinander und ich seh menschliche Schuld aber auch gesellschaftliche Schuld die beide psychologisch eine Auswirkung haben
 
Ja, das war ja auch die Aussage von Jimmy.

Dann habe ich etwas missverstanden, ich bezog mich auf Folgendes..

Schuld ist unerfüllte Verantwortung.


Weil du beides miteinander inkludierst und nicht getrennt Betrachtest. Getrennt betrachtet ergibt sich schon eine gewisse Wechselbeziehung

Dein Eingangsstatement verbinde beide Begrifflichkeiten nicht ich.

Du hast die These aus diesem Artikel, den ich übrigens sehr laienhaft finde und bei genauer Prüfung nicht unterstreichen kann. Aber so ist das Internet :)

http://www.seele-und-gesundheit.de/exis/schuld.html

LG
 
Genau dieser Aussage wiederspreche ich - Schuld hat m. E. nichts mit Verantwortung zu tun.
Ich fänd das passend, stimmig. Schuld macht dich eigentlich kaputt dann, wenn du deiner Verantwortung oder deiner Aufgabe, Pflicht, deinem Gefühl nicht nachkommst?!

Das Leben soll (kann) ein Test sein, hab ich vor paar Stunden gelesen.
 
Ich versuche mir gerade vorstellen, was das Schuldempfinden eines bestimmten Menschen hier auf der Erde für Auswirkungen auf die Abläufe in einer Galaxie in 100 Mio Lichtjahren Entfernung haben könnte und so den Gesamtablauf veränderte.

Mein Vorstellungsvermögen ist leider nicht ausreichend genug, um dir deine Frage beantworten zu können.

So bleibt meine Frage weiterhin ungeklärt:

Was genau ist der Anteil von Schuld an dem Gesamtablauf?

Sich irgendeiner Schuld bewusst zu sein ist erst einmal nur die Information an sich und wird sich so auf rein gar nichts auswirken, nicht auf der Erde oder sonst wo. Es muss meiner Meinung nach mit der Schuld etwas getan werden. Entweder: Man lernt aus einer Erfahrung, in welcher man Mist gebaut hat und lebt weiter, ohne sich selber fertig zu machen. Man versucht, daran zu wachsen.
Oder, man zieht sich selber herunter und hält sich seine Schuld Tag für Tag vor die Augen und versinkt in der damit hergehenden Negativität.

Ersteres wird einem in seiner persönlichen Entwicklung viel weiter helfen als zweiteres.

Jemand, der sich geistig schneller entwickelt, auch wenn es nur ein Einziger ist, hat einen Einfluss auf sich und seine Umgebung und könnte demnach bestimmte Dinge verschnellern.

Ein Lebewesen, welches mehr positives als negatives Handeln umsetzt und ausstrahlt wird viel mehr zustande bringen.
 
Werbung:
Schuld ist etwas , was man von irgendjemanden (auch wenn von sich selber) zugewiesen bekommt.
Nicht mehr und nicht weniger. Schuld ist eine Wertung, eine subjektive Sicht.

Verantwortung ist die Klarheit drüber, das alles was ich tue, auf mich zurückfällt. Zu seinen Taten stehen, also Eigenverantwortung.
Manche denken, sie können Verantwortung für andere übernehmen, das ist auch nur sehr oberflächlich, selbst ein Kind macht seine eigenen Erfahrungen,
 
Zurück
Oben