Schuld und Verantwortung

Werbung:
Problematisch wird es aber wenn ein Opfer sich selber Schuldig fühlt und glaubt selber dafür verantwortlich zu sein wegen dem das geschehen ist.

Das kann auf vielerlei Arten passieren mit den bekannten Abwehrmechanismen.


Abwehrmechanismen

Verdrängen = Abwehr als inkompatibler Prozess in unterbewusste schicken. Können dann als neurotische Konfliktbearbeiten an andere Stelle auftauchen.

(Wirkt bei allen anderen Abwehr- Mechanismen mit und schränkt den Zugang zum Erinnern ein).


Verleugnen = nicht wahr haben wollen von Konflikten.

Rationalisieren = rationale Erklärung für Fehlverhalten das auf emotionale Schwierigkeiten und Versagen beruh hat.

Reaktionsbildung = umschlagen von unerträgliches Gefühlen in gegenseitigen Verhalten (Begeisterung um Ablehnung nicht bewusst werdende zu lassen).

Projektion = das unbewusste Verlangen von eigenen Impulsen auf andere, an denen die Regung meist kritisiert werden, während sie im eigenen Erleben nicht ertragen werden.

Sublimierung = ein unerfüllter Triebwunsch wird auf einen höher Eben gebracht.

Konversion = Umwandlung eins seelischen Problem in ein körperliches.

Regression = Rückfall auf andere Entwicklungsstufen.

Identifikation = Angstvermeidung und Übernahmen von andern Meinungen.

LG
 
ich hab schon geahnt, das diese Diskussion eher auf emotionaler Ebene weitergeführt werden will.

deswegen und tschüss.
 
ich hab schon geahnt, das diese Diskussion eher auf emotionaler Ebene weitergeführt werden will.

deswegen und tschüss.
Das liest sich so nach -da ist evtl. ganz viel Schuld bei dir- ... zu viel zum Aushalten/Bewusstwerden? ;)

Weil, seit wann gibt es denn keine Schuld?
 
Urkunde

Ich, @flimm Kalubus, mache mich hiermit schuldig, weil ich in meinen nächsten Lebensabschnitt gehen möchte, um Verzicht zu lernen, + eine schöne befreite Seele zu bekommen.

Esoterikforum, den 09.02.2017
Kalubus
 
Werbung:
Urkunde

Ich, @flimm Kalubus, mache mich hiermit schuldig, weil ich in meinen nächsten Lebensabschnitt gehen möchte, um Verzicht zu lernen, + eine schöne befreite Seele zu bekommen.

Esoterikforum, den 09.02.2017
Kalubus

wäre echt schön wenn du einfach einmal bei dir bleiben würdest.

Ich trage keine Schuld und mach mich nicht schuldig, weil es nicht geht, wenn es Schuld nicht gibt..
 
Zurück
Oben