Schreckliche Spinnenwesen

Werbung:
Es ist schlichtweg Beobachtung eines Bildes, was Rudolf Steiner aus seiner Erinnerung sah. Ich würde es nicht gleich mit Untergang gleichsetzen.
Es formt sich ein Netz aus intellektuellen Fähigkeiten heraus. Ganz klar nachvollziehbar im Internet, also sprich Medien. Instagram ist das Beste Beispiel wie Ideale auszusehen haben.
Das was der Rudolf Steiner dort wahrgenommen hat, ist mehr als 100 Jahre alt und zu dieser Zeit war wohl das Internet noch eher Fantasterei.
 
Untergangsszenarien
Ich sehe darin kein Untergangsszenarium, sondern lediglich die Beschreibung einer potentiellen Zukunft. Und zwar (ähnlich wie starman es darstellt) einer transhumanistischen.
Nur eben nicht in ganz so pinken Farben gemalt wie man es uns heute im Allgemeinen medial schmackhaft machen will.
 
Ich sehe darin kein Untergangsszenarium, sondern lediglich die Beschreibung einer potentiellen Zukunft. Und zwar (ähnlich wie starman es darstellt) einer transhumanistischen.
Nur eben nicht in ganz so pinken Farben gemalt wie man es uns heute im Allgemeinen medial schmackhaft machen will.
Das sind aber zwei paar Schuhe.
Was meinst du mit medial? Meinst du damit die „esoterischen“ Allegorien?
 
Das was der Rudolf Steiner dort wahrgenommen hat, ist mehr als 100 Jahre alt und zu dieser Zeit war wohl das Internet noch eher Fantasterei.
Diese offensichtlich stark prophetische Dimension ist einer der Punkte, die mich an dem Text faszinieren.
Desweiteren die ernüchternde Darstellung des spirituellen Geschehens, welches sich hinter der rasanten technologischen Entwicklung unserer Zeit zu verbergen scheint.
 
Naja Steiners Zukunft war höchstens strahlend weiss der kleine rassist...man kann ihn feiern oder es eben lassen, ich entscheide mich für letzteres in meinen Augen hatte Rudolf Steiner nicht mehr alle Latten am Zaun
 
@Sannie Mit medial meinte ich nichts Esoterisches sondern die Informations-Medien, die Unterhaltungsindustrie, alles, was die Gesinnung des Menschheitskollektivs programmieren soll.
Es gibt um den Transhumanismus einen riesengroßen Hype. Er wird zu einem Hoffnungsträger für die Zukunft der Menschheit hochstilisiert. Propagandisten wie Ray Kurzweil betrachten ihn als unabdingbaren Entwicklungsschritt in der menschlichen Evolution. Die AI wird dann sozusagen auf uns Trottel aufpassen und endlich globalen Frieden schaffen.
 
Was meinst du mit medial? Meinst du damit die „esoterischen“ Allegorien?
So würde es zumindest Sinn ergeben. Dachte erst an die Presse, aber wer in deren Ausflüssen Zukunftsoptimismus sieht, sieht Gespenster.

Rosarote transhumanistische Fantasien kenne ich z.B. von Kurt Allgeier, dem alten Astroclown.

Edit: Okay, er sieht Gespenster.
 
Werbung:
Zurück
Oben