Schreckliche Spinnenwesen

du musst dich nicht rechtfertigen warum du wann und wieso schreibst, bist du zu müde um zu antworten, dann lass es einfach und komm in einen Thread wenn du Zeit und Lust hast, das ist hier frei.
Danke für diese Entlastung. Ich hätte es halt nur als unhöflich Dir gegenüber empfunden, nicht möglichst schnell zu antworten, da Du Dir mit dem Verfassen Deines Beitrags soviel Mühe gemacht hast. Kenn mich mit dem Ablauf von Onlinekommunikation nicht so aus.
Da ich an einer Steiner-Schule war und die Leute dort oft als "Kopf im Himmel und Beine nicht auf de Boden", empfand, bin ich, was Steiner angeht, eher misstrauisch.
Kopf im Himmel...damit hast Du es sehr gut ausgedrückt. Auch ich war von meinen Begegnungen mit Antroposophen bisher sehr enttäuscht. Steiner selbst warnte vor einer Intellektualisierung seiner Texte.
ich finde, der Mensch braucht diese Schriften nicht, es entfernt ihn von sich selber, von seiner eigenen inneren Weisheit, da wir ja alles in uns haben.
Dies trifft auf alle esoterischen Bücher und heiligen Schriften zu. Wenn man Gelesenes nicht mit Dem eigenen Geist zu beleben vermag, bleibt es toter Buchstabe.
Manchmal frag ich mich auch, ob Steiner nicht ein wenig zu früh aufgetreten ist, da allgemein noch die Reife fehlt, solche Unterweisungen unters breite Volk zu streuen. Man sieht's ja am besten daran, was aus der Antroposophischen Gesellschaft geworden ist.
Andererseits gibt es einen Haufen okkulter Bruderschaffen, die solches Wissen bewusst verschleiern, um es den eigenen egoistischen Zielen gemäß gegen die naive Menschheit einzusetzen.
Dem wollte Steiner mit seiner Aufklärung um unserer aller Zukunft willen entgegenwirken.
Mir sind seine Texte ebenfalls oft zu viel, und ich suche den Ausgleich dann in völlig anderer direkt das Herz ansprechender Literatur.
bist du das auf deinem Avatarbild? ich frage weil ich dieses Gesicht von irgendwo her kenne, kann mich aber nicht erinnern von wo. Hast du aml ein Buch geschrieben oder dein Bild ist im Netz bekannt?
Ja, das bin ich. Ich machte dieses Selfie, weil ich mit meinem Gesicht für meine Texte gerade stehen wollte. Ansonsten existieren keine Fotos von mir. Nicht privat. Und auch nicht im Netz.
Mir passiert es seltsamerweise immer wieder mal, das mich wildfremde Menschen ansprechen, die meinen, mich zu kennen, sich jedoch nicht mehr erinnern woher. In welchem Bundesland bist Du denn daheim? Ich hab schon an sehr vielen Orten in ganz Österreich gelebt.
Ja, Bücher hab ich zwei geschrieben, kleine Gedichtbändchen, diese jedoch nur in privater, nicht kommerzieller Weise in extrem niedriger Auflage veröffentlicht.
der Intellekt versteht nur Teile, zum Intuitivem Erfassen hat er keinen Zugang.
Damit hast Du's auf dem Punkt gebracht.
Du dürftest ein sehr sensibler und somit auch sensitiver Mensch sein, so wie ich Dich auch anderswo in diesem Forum erlebt habe. Jedesmal, wenn sich unsere Wege hier kreuzen, strahlt eine wohltuende Aufrichtigkeit und Wärme von Dir aus.
Deswegen traue ich Dir zu, in Deinem Herzen sehr viel von den biblischen Texten zu erfassen und will Dir keineswegs auch nur ansatzweise ein oberflächliches Verständnis der heiligen Schrift unterstellen.
Da hat sich vieles im Verständnis der Christen verändert, heute wissen einige wie das mit der Hölle und dem Himmel wirklich gemeint ist und zwar, dass es die Hölle so nicht gibt wie sie früher gepredigt wurde.
Da gibt es viele verschiedenen Ansichten innerhalb der zahlreichen christlichen Denominationen. Evangelikale Fundamentalisten, aber auch Hardcore-Katholiken halten jedoch nach wie vor ziemlich stur an dem traditionellen Höllenbild fest.

Lieben Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
als unhöflich Dir gegenüber empfunden, nicht möglichst schnell zu antworten, da Du Dir mit dem Verfassen Deines Beitrags soviel Mühe gemacht hast.

Jeder sollte sich frei fühlen zu schreiben oder es zu lassen, ich hatte mir nicht besondere Mühe gemacht, entweder es kommt was aus mir raus oder nicht und was ich zitiere ist dann noch nicht mal von mir. :D

Dies trifft auf alle esoterischen Bücher und heiligen Schriften zu. Wenn man Gelesenes nicht mit Dem eigenen Geist zu beleben vermag, bleibt es toter Buchstabe.

ja, das sagt auch die Bibel:
2. Kor.3,6 - Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig"

Manchmal frag ich mich auch, ob Steiner nicht ein wenig zu früh aufgetreten ist, da allgemein noch die Reife fehlt, solche Unterweisungen unters breite Volk zu streuen.

dasselbe für Jesus, aber wer ihn liest versteht es oder nicht, das trifft dann schon zusammen, von Steiners Schriften weis ich jetzt den Zusammenhang nicht zu welcher Zeit er aufgeschrieben hat oder geboren ist, aber Jesus z.B. hat seinen Zeitpunkt gewählt von hohem planetarischem Magnetismus zur Übermittlung seiner Botschaft und das hat dazu geführt, dass er nicht vergessen wird.

Ja, Bücher hab ich zwei geschrieben, kleine Gedichtbändchen,

ja, du hast eine gepflegte Aussprache, Gedichte passt gut zu dir, wenn du mal Lust hast, kannst du sie ja auch hier zeigen bei "Aufgeschrieben":
https://www.esoterikforum.at/forums/aufgeschrieben.64/

Evangelikale Fundamentalisten, aber auch Hardcore-Katholiken halten jedoch nach wie vor ziemlich stur an dem traditionellen Höllenbild fest.

ja, die müssen natürlich weil sie in einer festen Gemeinde sind, aber ich kenne sehr viele die sich mit dem hebräischen Text auseinandergesetzt haben und da habe ich mein Bibelstudium gemacht, da bleibt nichts mehr von einer Hölle übrig, lach.

Es gibt unglaublich viele Fehler im heutigen Bibeltext, aber eben...die Menschen haben das daraus gemacht was sie verstehen konnten und aus Gott wurde ein rachsüchtiger Sadist den man mit gutem Benehmen besänftigen muss usw.

Jedesmal, wenn sich unsere Wege hier kreuzen, strahlt eine wohltuende Aufrichtigkeit und Wärme von Dir aus.

so etwas nettes hab ich schon länger nicht gehört, danke dir.
so wünsche ich dir noch einen sonnigen Tag .. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben