Schopenhauer - Der Magier der Worte

wir reden nicht von der Eristik an sich, sondern von Schopenhauers kunstgriffen der Eristik ;)

Ich denke in den Kunstgriffen steckt weniger Ironie als vielmehr der Wille gewissen Personen damaliger Zeit die Macht zu berauben, mit der Sie zu oft argumentiert haben. Was ist einleuchtender, wenn man selbst diese Kunstgriffe aufdeckt und darstellt. Wie will man dann noch gegen einen solchen Mann argumentieren. :D
Steckt da gar der Teufel im Detail?
Ich hätte bei Schopenhauer übrigens zuerst die Schlechtigkeit des Menschen als Angriffsmittel verwendet. Eine wunderbare Basis um jeden Kunstgriff klein zu argumentieren. :D
Letzten Endes hätte ich seine Schlechtigkeit aufgedeckt und damit die ganze Würze aus seinem Werk genommen.
Aba verdammt, da wäre ich wohl einfach zu ehrlich. hmmm :rolleyes:
 
Werbung:
Ich hätte bei Schopenhauer übrigens zuerst die Schlechtigkeit des Menschen als Angriffsmittel verwendet.

nicht bei Schopenhauer... weil er hätte dir da ganz sicher beigepflichtet, was die schlechtigkeit der Menschheit, ja die Schlechtigkeit des Lebens ansich anbelangt, er hätt das sogar noch überspitzt und gesagt, es gibt nur das Schlechte und alles was ist, ist schlecht

Letzten Endes hätte ich seine Schlechtigkeit aufgedeckt und damit die ganze Würze aus seinem Werk genommen.

auch da währe dir schopenhauer schon zuvorgekommen und hätte gesagt: natürlich bin ich schlecht, so wie alles und sowieso und prinzipiell Schlecht ist, aber da ich die schlechtigkeit meiner Selbst erkannt habe und eine verneinende Distanz in der Blosen Anschauung meiner Selbst habe ich mich von dieser Schlechtigkeit transzendiert, sie belastet mich nicht mehr, weil sie mich nicht mehr zu Affektiven Taten reizt, und sie belastet mich nicht mehr, weil ich die Willensregungen die mich zur Schlechtigkeit und immer tiefer in die Schlechtigkeit treiben würden ignoriere und sie daher in ihrer stärke stetig schwäche, so dass sie, wie alles was mich ausmacht, eingeht in die Blose Anschauung der Ewigkeit - ohne Betrachter

weil... darnebst Schopenhauer natürlich ganz lustige kleine Büchlein Geschrieben hat und so einigen Zeitgenossen tierisch auf den Zeiger ging, war er auch ein sehr tief denkender Buddhist, der den Buddhismus in Europa überhaupt erst möglich gemacht hat durch seine Übersetzung des Bardo Tödol (<- das Tibetanische Buch vom Leben und vom Sterben) und seine Studien des Dao de Ging oder der Baghavad Ghita...

will heissen: er währe dir wohl immer ein kleiner Schritt voraus gewesen ;)
 
nicht bei Schopenhauer... weil er hätte dir da ganz sicher beigepflichtet, was die schlechtigkeit der Menschheit, ja die Schlechtigkeit des Lebens ansich anbelangt, er hätt das sogar noch überspitzt und gesagt, es gibt nur das Schlechte und alles was ist, ist schlecht



auch da währe dir schopenhauer schon zuvorgekommen und hätte gesagt: natürlich bin ich schlecht, so wie alles und sowieso und prinzipiell Schlecht ist, aber da ich die schlechtigkeit meiner Selbst erkannt habe und eine verneinende Distanz in der Blosen Anschauung meiner Selbst habe ich mich von dieser Schlechtigkeit transzendiert, sie belastet mich nicht mehr, weil sie mich nicht mehr zu Affektiven Taten reizt, und sie belastet mich nicht mehr, weil ich die Willensregungen die mich zur Schlechtigkeit und immer tiefer in die Schlechtigkeit treiben würden ignoriere und sie daher in ihrer stärke stetig schwäche, so dass sie, wie alles was mich ausmacht, eingeht in die Blose Anschauung der Ewigkeit - ohne Betrachter

weil... darnebst Schopenhauer natürlich ganz lustige kleine Büchlein Geschrieben hat und so einigen Zeitgenossen tierisch auf den Zeiger ging, war er auch ein sehr tief denkender Buddhist, der den Buddhismus in Europa überhaupt erst möglich gemacht hat durch seine Übersetzung des Bardo Tödol (<- das Tibetanische Buch vom Leben und vom Sterben) und seine Studien des Dao de Ging oder der Baghavad Ghita...

will heissen: er währe dir wohl immer ein kleiner Schritt voraus gewesen ;)

Würde ich nicht unbedingt drauf wette, allen voran, weil ich mit etlichen Religionen auseinandergesetzt habe. :D
Ein fataler Fehler, den du jetzt begangen hast, nicht Schoppenhauer, wäre diese Übertreibung gewesen. Was für ein perfektes Angriffsmittel. Wie perfekt wäre es gewesen um ihn und seine gesamten Werke mit einem Schlag zu vernichten. Es existiert keine Schlechtigkeit des Menschen. Zumindest nicht für einen Buddhisten. :lachen:
Das mal nur am Rande.
 
Schopenhauer kann man nicht ernst nehmen. Siehe dazu seine Abkanzelung und Negierung der Frauen in "Die Weiber".
Die "Weiber" könnten auch austauschbar für "die Juden" oder "die Schwarzen" stehen.....Also eine rassistisch untermauerte Philosophie, die er betrieb....In meinen Augen hat er sich dadurch selber diskreditiert.


http://aboq.org/schopenhauer/parerga2/weiber.htm

Zum besseren Verständnis setze man beim Lesen dieses Pamphlets statt dem Wort "Weib", das Wort "Mann" ein, um zu erkennen, was ich meine....;)


LG
U.
 
Schopenhauer kann man nicht ernst nehmen. Siehe dazu seine Abkanzelung und Negierung der Frauen in "Die Weiber".
Die "Weiber" könnten auch austauschbar für "die Juden" oder "die Schwarzen" stehen.....Also eine rassistisch untermauerte Philosophie, die er betrieb....In meinen Augen hat er sich dadurch selber diskreditiert.


http://aboq.org/schopenhauer/parerga2/weiber.htm

Zum besseren Verständnis setze man beim Lesen dieses Pamphlets statt dem Wort "Weib", das Wort "Mann" ein, um zu erkennen, was ich meine....;)


LG
U.

Es hat auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert. War er gar ein verquerter Komiker?
 
Werbung:
Es hat auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert. War er gar ein verquerter Komiker?

Na ja, ich würde eher sagen, dass er zum Sexismus tendierte, obwohl ihm dieser Begriff damals sicherlich noch nichts gesagt haben dürfte....Natürlich war er auch ein Kind seiner Zeit, einer Zeit, in der Frauen bestenfalls als größere Kinder betrachtet wurden....Zum Beispiel hat man vor Frauen - wie auch vor Kindern - nicht fluchen oder Anrüchiges erzählen dürfen....Aber dennoch: Bei einem Philosophen sind solche Gedankenmuster einfach nicht zu akzeptieren.....



http://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus



LG
U.
 
Zurück
Oben