Schopenhauer - Der Magier der Worte

stimmt ja gar nicht... weil der Nietzsche ja gesagt hat, dass der Untermensch nach dem fall der Sünde kommt (4, 15, 28)

:D :D

gute nacht

Punkt 39 ist unter den vorangegangen verlustig gegangen:

Auf Dübel komm raus, das letzte Wort haben.....

Lieber Gott, ich bin fromm, mach, daß ich ins Bettchen komm und noch einer nach mir was schreibt

:D
 
Werbung:
Punkt 39 ist unter den vorangegangen verlustig gegangen:

Auf Dübel komm raus, das letzte Wort haben.....

Lieber Gott, ich bin fromm, mach, daß ich ins Bettchen komm und noch einer nach mir was schreibt

:D

scheinbar... sprechen einige ganz wunderbar auf Eristische Dialektik an und reagieren im genau beabsichtigen Sinne - der olle Arthur Shopenhauer hat eben doch was auf dem kasten gehabt

und morgen kümmern wir uns dann um "die Kunst zu Beleidigen"

:D
 
Puh.....Kurve noch bekommen :D

Unglaublich welche "magische Kraft" Worte im richtigen Gebrauch haben können.

Kampf-Rhetorik für Anfänger *G*

j39glhavmwbu.gif




  1. Erweiterung
    2.Homonymie
    3. Behauptung als absolut nehmen
    4. Spiel verdecken
    5. Falsche Vordersätze gebrauchen
    6. Versteckte petitio principii
    7. Viel auf einmal fragen
    8. Den Gegner zum Zorn reizen
    9. Durch kunterbunte Fragen verwirren
    10. Das Gegenteil des Satzes fragen
    11. Schlußfolgerung nicht abfragen
    12. Benennungen gehässig umkehren
    13. Gegenteil grell darstellen
    14. Triumphierend aufschreien
    15. Einen nicht ganz handgreiflichen Satz vorlegen
    16. Schikane herausklauben
    17. Feine Unterscheidung
    18. Disputation unterbrechen
    19. Argumente ins Allgemeine spielen
    20. Den Schluß selber ziehen
    21. Immer ein Argumentum ad hominem zurückgeben
    22. Argument als Satz vom zureichenden Grund ausgeben
    23. Den Gegner zur Übertreibung reizen
    24. Verfängliche Konsequenzmacherei erzwingen
    25. Apagoge durch eine Instanz
    26. Spieß umdrehen zu einem Gerade-Weil-Argument
    27. Wenn der Gegner böse wird hat man eine schwache Stelle entdeckt
    28. Unsachkundige Argumente vorbringen
    29. Diversion
    30. Autoritäten statt Gründe angeben
    31. Sich mit feiner Ironie für inkompetent erklären
    32. Gegenargument verdächtig machen
    33. Konsequenz leugnen
    34. Nachhaken bei vermutlich faulen Punkten
    35. Dein Argument widerspricht Deinem Interesse
    36. Gegner durch hochgestochenen Wortschwall verdutzen
    37. Sachlich richtig? Beweisführung falsch anführen
    38. Persönlich beleidigend werden, ins Lächerliche ziehen



Naja...wird eh verschoben :D


Ich finde Schopenhauer war eher ein Illusionist.
Betrachte die einzelnen Punkte und ich komme zur Erkenntnis, dass Schopenhauer so gedacht haben mag, es aber keine Allgemeingültigkeit besitzt, weil Wahrheit immer ganz individuell liegt.
Somit behält jeder in seiner Argumentation für sich recht und doch lässt sich jedes Argument widerlegen. Das sagt doch bereits sehr viel, oder.
Ein Magier verändert deinen Aufmerksamkeitsfokus, das ist alles.
Wenn er gut ist, auf das Ziel, welches er beabsichtigt. :D
Wenn er sehr gut ist, dann nutzt er allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten, Analogien und eine einfache Sprache und trifft damit auf allgemeine Resonanz.
Dann hat er für viel wahr gesprochen und wird nicht widerlegt werden sondern hat überzeugt. Selten heutzutage. :lachen:
 
hm... Schopehauer mag so gedacht haben.. aber Schopenhauer war auch ein sehr gewiefter Ironiker ;)

Naja, ich kannte ihn nicht persönlich und ernsthaft befasst habe ich mich auch niemals mit ihm. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Würde ich aus der Redekunst eine Technik machen, wo bliebe der freie Fluss?
Wozu sollte ich andere überzeugen? Ich muss von mir überzeugt sein, das alleine reicht um Resonanz zu erzeugen.
Alleine an dieser nach außen gerichteten Denkungsart zeigt sich bereits der immanente Mangel dieses Selbstbewusstseins. Doch sollte gar (k)ein Funke Ironie dahinter stecken, so nehm ichs gern und mit Humor. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben