Schmerz überwinden?

Schmerz, ob physisch oder psychischer Art erfährt jeder Mensch auf seinem Lebensweg.
Der wird immer dann spürbar, wenn irgendetwas in meinem Leben nicht harmonisch verläuft, irgend was aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
Dann bin ich gefordert, nach der Ursache zu spüren, und mir den Grund oder die Ursache bewußt zu machen.
Das ist ein ungemütlicher Prozess, auch unter Umständen unbequem.
Denn ich bin durch den Schmerz gezwungen, zu handeln, oder auch rigoros andere Weichen im Leben zu stellen .
Wie ich bei mir feststellen konnte, hat das auch mit dem Loslassen zu tun.
Auf jeden Fall ist es immer mit Arbeit an einem Selbst verbunden, trägt aber auch nach Beendigung der Mühen und der inneren oder äußeren "Säuberung" reiche Früchte.
Lb. Gruß Plejadine
 
Werbung:
das muss man genauer formulieren wie ich finde :
erlöse das
worauf dieser schmerz hinweisen will...:)



richtig, es ist eine Art Ursachenforschung. Es gibt darüber gute Bücher, die Anstoß geben können, den Schmerz zu verstehen, dahinter zu sehen, weshalb mich was trifft,
z.B. von Thorwald Dethlefsen oder Tepperwein.
L.G. alleins
 
für tolle ist der schmerz ein wichtiger bestandteil des unbewussten menschen.
er spricht sogar von einem schmerzkörper, der vom ego gespeist und gepflegt wird.
ich verstehe die überwindung so, dass ich mir den schmerz erst bewusst machen muss,
bevor ich ihn akzeptieren, integrieren und damit überwinden kann.
dann entsteht eine ausgleichende energie, die das loch füllt.
damit wird aus einer schmerzhaften eine freudvolle lebenserfahrung.

lg winnetou:)
 
vermutlich meint er die
ursache/aulösende faktoren und um welche form
des schmerzes.
es sich handelt

ein sehr komplexes thema.
 
schmerz ist eine botschaft der seele über den umweg des körpers.
sich dessen bewusst werden bedeutet die botschaft anzunehmen und zu verstehen.

lg winnetou:)




So denke ich auch.
Die Seele weiß den richtigen Weg -
verlassen wir diesen nun, dann bekommen wir Anstöße. Erst leichte (die überhören wir meist), dann kommt es mehr und mehr zu Eingebungen ( wir wissen eigentlich was gut ist) überhören wir dies, wird es mächtiger, sprich: der Körper sendet uns Schmerz.
Jetzt haben wir die Gelegenheit zum Nachdenken - meist sind wir dann krank und haben Zeit dafür... wenn wir die Zeit dazu nutzen - gut, tritt Besserung ein - wenn nicht bleibt der Schmerz.
Bekämpfen wir jedoch nur das Symptom, z.B. mit Tabletten, wird es nicht besser, oder wenn, dann taucht ein anderes Merkmal in Form von Schmerz auf usw.
D.h. nicht, dass man keine Medikamente nehmen soll, doch in Verbindung mit dem nach-denken in der Krankheit, ist es leichter den Schmerz zu akzeptieren.

Schmerz muß man beachten, auch im seelischen Sinn, denn er zeigt uns den eigentlichen Weg.
L.G. alleins
 
Werbung:
Zurück
Oben