Schmerz überwinden?

Ich hab mal dieses Zitat welches Condemn (im thread :offener Brief an Elin...) anführte aufgegriffen weil ich denke, dass es sich lohnt hier weiter zu diskutieren.

"Du musst dir vor allem Folgendes einprägen: Solange du dich über den Schmerz definierst, kannst du dich nicht von ihm frei machen. Solange du einen Teil deines Selbstgefühls aus dem emotionalen Schmerz beziehst, wirst du unbewusst jeden Versuch, diesen Schmerz zu lindern, abwehren oder vereiteln.

Warum? Einfach, weil du intakt bleiben willst, der Schmerz jedoch ein fester Bestandteil deiner selbst geworden ist. Dies ist ein unbewusster Vorgang, und die einzige Möglichkeit, ihn zu überwinden, besteht darin, ihn dir bewusst zu machen."

Eckhart Tolle


Im ersten Moment erscheint es mir sehr logisch was Tolle da schreibt.
Aber: meine Erfahrungen sind andere.

Der Schmerz ist ein Teil von mir (wie bei Jedem Menschen)der sich dominant hervor hebt.
Wenn der Schmerz vorbei ist bleibt erstmal ein riesiges Loch.
Schmerz ist ein sehr starkes Gefühl .

Meiner Meinung nach sollte Schmerz nicht überwunden werden sondern integriert, anerkannt als ein Teil der auch da ist, aber eben nicht nur.

Die Problematik besteht für mich eher darin die anderen Gefühle wie Liebe, Glück und Freude auch in sich zu entdecken um den Schmerz nicht übermächtig werden zu lassen.


Du verstehst den Gesamtzusammenhang nicht aus dem Eckhart Tolle das geschrieben hat. Ich habe heute auch wieder emotional gelitten und ich verstehe seine Aussage. Die Betonung liegt auf dem ICH, der Persönlichkeit, der Summe deiner Erfahrungen mit denen du dich identifizierst.
Was geschieht, damit dieses ICH sich weiter erhalten kann?
Es wiederholt s(ich). Somit kann auch das Leid als ein Muster sich wiederholen. Damit ist nun aber nicht der physische, körperliche Schmerz direkt gemeint. Es geht ihm darum aufzuklären, dass wir uns selbst immer aufrecht erhalten wollen anstatt im Augenblick zu verweilen.
Ein Muster sind wir geworden, dass sich wiederholt und SCHMERZ und LEID sind davon oft ein wesentlicher Bestandteil. Wenn wir leiden, dann fühlen WIR uns doch oft wirklich. Also das ICH in mir zumindest. Es kann sich dann schön wiederholen. Doch wenn man sich davon löst, dann ist da kein Schmerz.
Erst das ICH macht ihn relevant für uns. Ansonsten sind es Schmerzen, die kommen und gehen.

Das hat Condemn auch in Bezug auf Fist gebracht, der wie ein Hund leidet, damit er seine Muster aufrechterhalten kann. Solange wir das aber auch nicht erkennen, solange läuft das in uns unbewusst ab und wir kommen in leidvolle Situationen.
 
Werbung:
Danke für die Erläuterung, dada! Ich habe Tolle nie gelesen.

Was du über die Muster schreibst kann ich bestätigen.

Ach ja. Zu deinem Thema Integration.
Integrieren kannst du nichts. DU kannst dich damit identifizieren oder du kannst es loslassen. Identifizierst du dich damit, wird es zu deinem Muster.

Auch die Psychologie lehrt dich indirekt das Loslassen. In Wirklichkeit sprechen sie oft von AKzeptanz. Nimm dich an wie du bist, heißt es.
Aber in Wirklichkeit ist es ein Loslassen/Zulassen.
Das gibt dir nämlich den Raum das Muster zu erkennen und sobald du es erkennst identifizierst du dich damit nicht mehr.
 
also wenn ich schmerzen habe und dabei keine panik bekomme #dann ist das schon viel
wenns mal im rücken zwakt
ist gleich der nierenstein oder schlimmeres
so war es damals- dann lief mir die quantenmedizin übern weg
und da wurds dann ruhiger
der schmerz kann da ja durchaus dein freund sein
denn er signalisiert etwas
was nicht stimmig ist
kann man dann auch in "psyche" übersetzen #was weiss ich
beispiel nochmal mit den nieren
was ging dir denn da an die nieren ?
kennt ihr ja
die nieren stehen für beziehungsprobleme...also mit dem du
dann guck ich da mal hin
und durchs beobachten weicht der schmerz dann manchmal schon zumindest habe ich meine ängste im griff
ich beobachte weiter
ob er sich die nächste zeit verkleinert
ist das nicht der fall
kann ich wenn die zweifel zu gross werden
ja immer noch den doc konsultieren:)
also den schmerz seinen dienst gutheissen und dann ihn liebend umhüllen und wie einen zu lang gebliebenen gast höflich auffordern zu gehen:Ddankend und segnend:)
wenn ers nicht tut...
ist das problem etwas grösser und fundamentaler
kein grund zur panik
eine etwas grössere umstrukturierung der inneren art könnte sich damit anzeigen:)
 
Schmerz,Herz,Scherz,Nerz,.......wie teuer doch das Kuscheln ist,wenn diese Welt betreten wird.Wieviel Lux braucht man um zu leuchten bzw. bis das Licht aufgeht?
Oh Schmerz, du mein Signal an der Kreuzung,soll ich gehen,flehen,stehen, .....oder gar sehen wohin du mich führst?
Süß und bitter steht auf der Ritterrüstung geschrieben wenn die Menschen lieben.
 
Was ist denn Schmerz?
Es ist doch ein Symptom, welches der Körper aussendet, weil der Mensch nicht heilsam lebt. Ist er heil, lebt er in Eintracht mit dem geistigen Bewußtsein und seinem Lebensweg, dann ist er auch gesund.
Es sei denn er hat seinen Schmerz aus karmischen Gründen mit gebracht.
Emotionalen Schmerz bekommt man doch auch vom denken.
Was haltet Ihr davon?
L.G. von alleins
 
Werbung:
Zurück
Oben