"Schluss mit lustig" - In Dänemark sollen Eltern voll .....

S

SammyJo

Guest
... für die Straftaten ihrer minderjährigen Kinder haften.


Schluss mit lustig – In Dänemark sollen Eltern voll für Straftaten ihrer minderjährigen Kinder haften
Udo Ulfkotte

Überall in westlichen Demokratien sind Kinder strafunmündig. Strafrechtlich können sie für Schäden nicht zur Verantwortung gezogen werden. Zivilrechtlich haften die Eltern – doch oftmals drücken die Behörden alle Augen zu, wenn öffentliches Eigentum beschädigt wurde. Nun häufen sich aber die Fälle von Vandalismus und Verbrechen, bei denen strafunmündige Kinder die Täter sind. In Dänemark wird nun das wohl härteste Programm gegen Kinder-Vandalismus und Jugendgewalt vom Parlament verabschiedet. Viele Eltern werden das bald schon zu spüren bekommen ...


In Deutschland nennen Medien Forderungen nach einer Senkung des Straftmündigkeitsalters oder der Verschäftung des Jugendstrafrechts »unseriösen Populismus«. Statt dessen gab es ein Messerverbot. Damit wollte man die Jugendgewalt eindämmen. Wie man der Polizeipresse Tag für Tag entnehmen kann, zeigt das allerdings bislang keine abschreckende Wirkung.

Wenn ein 15 Jahre alter Jugendlicher – wie gerade in der U-Bahn von Fürth geschehen – einen Menschen aus »Spaß« mit Tritten gegen den Kopf fast ermordet, blutüberströmt und hilflos liegen lässt, dann seelenruhig in ein Festzelt geht und die zu seiner Festnahme herbeieilende Polizei von anderen jungen Mitbürgern an der Verhaftung gehindert wird – dann ist das alles in Deutschland inzwischen ein ganz »normaler« Vorfall. In Dänemark aber dürfte so etwas künftig auch für die Eltern recht schlimm werden, da die Eltern auch bei allen noch nicht nach Erwachsenenstrafrecht zu Verurteilenden zur Rechenschaft gezogen werden sollen (so eine weitere Diskussion in Dänemark). Sie würden dann wohl mehr als bislang darauf achten, dass ein 15 Jahre alter Junge nicht morgens durch die Gegend streift ...


http://info.kopp-verlag.de/news/sch...er-straftaten-ihrer-minderjaehrigen-kind.html


Können Sie sich vorstellen, dass Eltern in einem europäischen Land demnächst für die Straftaten ihrer minderjährigen Kinder bestraft werden sollen?


Was meint Ihr dazu?

:morgen:
 
Werbung:
Irgenwie haften die Eltern schon immer.
Auch in Deutschland.
Ich weiß nur nicht wie vollständig das Wort voll von den Juristen genommn wird.
 
Richtig so.
Es hat sich mittlerweile eingebürgert, daß die "lieben Kleinen" vollkommene narrenfreiheit genießen.
Ob´s die Blumenbeete des Nachbarn sind, Garagentore, die demoliert werden oder andere Kinder, die von "frustrierten" älteren Rabauken verprügelt werden oder auch mal ne "Oma" mit dem Fahrrad oder skate board umgenietet wird. Eltern gehen achselzuckend drüberhinweg unterstellen den Opfern Knderfeindlichkeit und die kids grinsen und machen weiter.
Vielleciht kümmern sich künfig die Erzeuger mal wieder um ihren Nachwuchs, wenn sie für deren, mittlerweile muß man´s so nennen, kriminellen Aktivitäten zur Kasse gebeten werden.

Sage
 
... Können Sie sich vorstellen, dass Eltern in einem europäischen Land demnächst für die Straftaten ihrer minderjährigen Kinder bestraft werden sollen?

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Eltern vernachlässigen ihre Aufsichts und Fürsorgepflicht, wenn sie nicht einmal wissen wo ihre Kinder sich "rumtreiben".

Ich habe selbst 5 minderjährige Kinder, aber ich befürworte so etwas, denn wenn die Eltern merken dass ihnen ihr Kind "entgleitet" werden sie so viel eher "gezwungen" sich Hilfe durch das Jugendamt, Jugendhilfe oder Familienhilfe zu holen.
 
Meine juristischen Kenntnisse gehen gegen limes null.
Ich bilde mir ein Eltern haften schon immer für ihre Kinder.
Steht doch auf jedem Baustellen Schild.
 
Hallo Ihrens,

hier nochmal was:

Dänemark will Eltern für Vandalismus ihrer Kinder bezahlen lassen
Dem dänischen Parlament wurde von der liberal-konservativen Regierungspartei ein Entwurf vorgelegt, der künftig die Eltern von vandalierenden strafunmündigen Kindern finanziell haftbar machen wird. Die Gesetzesvorlage wird vermutlich mit großer Mehrheit auch von der Opposition angenommen werden.
Der Sechs-Punkte-Plan sieht vor, dass Eltern nicht nur für alle physischen Schäden finanziell gerade stehen müssen, den ihre Kinder verursachen, sondern beinhaltet auch Hilfsprogramme für Eltern, Schlägerkarteien und Strafen für nachlässige Eltern, wenn deren Kinder die Schule schwänzen und Nachsitzen.
Nach Angaben der Justizministerin Lene Espersen fallen bei Vandalismus besonders zwei Gruppen von Kindern auf: Die aus Familien, die ihren Kindern keine Grenzen setzen und sie zu Egomanen machen und Familien mit bestimmten ethnischen Hintergründen, in denen Jungs schon mit acht ihr Leben bestimmen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=725336


Ja, steht überall. Aber auf was bezieht sich das alles?

Hier ist ja ein Sechs-Punkte-Plan in Dänemark vorgesehen, der so einiges umfasst.

Wie sieht das denn bei uns in Deutschland wirklich aus? Für was haften denn die Eltern? Und was ist, wenn kein Geld da ist und keine Haftpflichtversicherung? Die ist ja noch keine Pflichtversicherung.

:confused:
 
Hallo Ihrens,

hier nochmal was:



http://www.shortnews.de/start.cfm?id=725336


Ja, steht überall. Aber auf was bezieht sich das alles?


Wie sieht das denn bei uns in Deutschland wirklich aus? Für was haften denn die Eltern? Und was ist, wenn kein Geld da ist und keine Haftpflichtversicherung? Die ist ja noch keine Pflichtversicherung.

:confused:

Das ist, zumindest bei uns in Österreich, ein zahnloses Gesetz.

Eltern haften NICHT für ihre Kinder.
Da muß schon eine sehr grobe Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegen, und die ist in fast keinem Falle nachweisbar, weil man ja Kinder nicht den ganzen Tag an die Leine nehmen kann.
Wir haben in unserer Firma auch überall diese Tafeln aufgestellt, aber wirklich belangen kann man die Eltern nicht.
Wenn Kinder was beschädigen, deckt diesen Schaden, so vorhanden, die Haushaltsversicherung.

lg
Sunny
 
Das ist, zumindest bei uns in Österreich, ein zahnloses Gesetz.

Eltern haften NICHT für ihre Kinder.
Da muß schon eine sehr grobe Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegen, und die ist in fast keinem Falle nachweisbar, weil man ja Kinder nicht den ganzen Tag an die Leine nehmen kann.
Wir haben in unserer Firma auch überall diese Tafeln aufgestellt, aber wirklich belangen kann man die Eltern nicht.
Wenn Kinder was beschädigen, deckt diesen Schaden, so vorhanden, die Haushaltsversicherung.

lg
Sunny
genauso ist es in Deutschland auch. Bei kleinen Kindern wird die Haftpflicht nur bezahlt, wenn Du nachweisen kannst, dass du die Aufsichtspflicht verletzt hast.
 
Hier ist es ja so üblich, das Eltern haftbar für Schäden ihrer Kinder verantwortlich gemacht werden, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzen. Daher finde ich es sinnvoll, generell bei Kindern eine Private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Teuer ist diese keinesfalls. Aber das Eltern für Vandalismus ihrer Zöglinge verantwortlich gemacht werden, halte ich für nicht sinnvoll. Dort müsste direkt der Heranwachsende zur Verantwortung gezogen werden. Daher halte ich es ebenso für sinnvoll das Alter für strafmündigkeit (je nach Fall) herabzusetzen. Ja, leider finde ich auch, dass die Gewaltbereitschaft und die Kriminalität Heranwachsender und Jugendlicher zugenommen hat. Leider liegt die Problematik auch an der momentanen wirtschaftlichen Situation der einzelnden Haushalte. Da ja leider alles teurer wird, müssen beide Ehepartner arbeiten gehen, um einigermassen leben zu können. Wieviele "Schlüsselkinder" es momentan gibt, möchte ich nicht wissen. Andere Eltern hingegen kümmern sich nicht die"Bohne" um ihre Kinder und lassen ihnen freien Lauf. Was kann man ändern? Sportvereine? Für manche Familien nicht bezahlbar. Das Training findet dann auch meisstens nur 1 mal die Woche statt. Um die Jugend und Kinderkriminalität etwas einzudämmen, müssen sich die Politiker um die derzeitige Situation mal den Kopf zerbrechen. Angebracht wären (meiner Meinung nach) Ganztagsschulen. Ist in Frankreich, England, Amerika usw. schon üblich. Mit diversen sportlichen Angeboten. Vielleicht Angebote für "agressive" Schüler zum abreagieren, antiagressionstraining usw. Es gibt halt Eltern, die sich nicht kümmern können, da sie arbeitenn müssen und es gibt Eltern,denen es scheissegal ist, was aus ihren Kindern wird. Aber ich denke, da müsste angesetzt werden.
 
Werbung:
Nun so ganz generell würde ich dem auch nicht zustimmen!

Schwänzen Kids z.B. die Schule werden irgendwann die Eltern zur Kasse gebeten!
Sorry aber nicht immer triffts dann wirklich die Richtigen (also die Eltern die sich echt nen Sch****dreck um ihre Kids scheren.....die haben eh meist nicht mal die Kohle um das dann zu bezahlen).

Runtersetzen der Altersgrenze wäre garnicht schlecht!
Mit 18 sollen sie "erwachsen" sein, aber erst knapp 4 J. zuvor für ihr Handeln verantwortlich.....in kleinem Rahmen!?:confused:
Wie weltfremd und realitätsfremd ist das denn?

Die Kids bauen Mist und die Eltern sollen dafür generell die Birne hinhalten?
Klasse Erziehungseffekt! :tomate:

Eltern können (und sollen es ja auch nicht) nicht 24 Std. am Tag neben ihren Kids stehen.......wie sollen sie dann bitte verhindern das die Mist machen (z.B. aus ner Gruppendynamik heraus o.ä.)?

Sicherlich sollen Eltern in die Pflicht genommen werden......ihnen obliegt erstmal ihren Kids Recht und Unrecht beizubringen.
Leider aber gibt es da dann noch den Einfluss von außen.......u.a. die Freunde usw.
Eltern erziehen nunmal nicht alleine.......demnach kann es sich m.E. auch nicht ganz so einfach gemacht werden sie allein für alles was der liebe Nachwuchs verbockt verantwortlich zu machen!

Eine Generalisierung in dieser Richtung wäre m.E. absolut falsch!

Na und betr. dieser Baustellenschilder "Eltern haften für ihre Kinder".........*LOL*........das ist eh meist nicht durchsetzbar.....ein guter Rechtsverdreher pflückt sowas ganz schnell auseinander und plötzlich ist der Baustellenbetreiber der Verantwortliche......und muss u.U. sogar noch Schmerzensgeld an das betr. Kind zahlen! ;)
 
Zurück
Oben