"Schluss mit lustig" - In Dänemark sollen Eltern voll .....

Eltern erziehen nunmal nicht alleine.......demnach kann es sich m.E. auch nicht ganz so einfach gemacht werden sie allein für alles was der liebe Nachwuchs verbockt verantwortlich zu machen!

Das sehe ich auch so. Meine Kinder sind größtenteils schon erwachsen und ich bin froh, dass gerade die pubertären Phasen überstanden sind. Wir habens geschafft, zwar nicht immer ruhmreich und bilderbuchmäßig, aber wir habens geschafft.

Und ich weiß, wie sehr gerade in dieser labilen Phase der Freundeskreis Einfluss auf die Kids nehmen kann. Den man übrigens nicht so locker mitbestimmen kann, wie oft geglaubt wird.

Das soll jetzt kein Abschieben von Verantwortung sein, aber Beeinflussung findet statt, das sollte in diese Überlegungen miteinbezogen werden. Von den Lehrern, von der Klasse, von den Freunden, von den Nicht-Freunden, ja sogar von der Gegend, in der man wohnt.

Auch gesunde Familienverhältnisse sind keine Garantie dafür, dass immer alles rund und glatt abläuft...

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Ich würde eine Wiedergutmachung des Schadens in Form von sozialer Arbeit - egal ob einen Nachmittag in einem Altersheim, der Stadtgärtnerei oder dgl. - durch die Jugendlichen selber für nicht so schlecht halten.
 
es währe unklug,die eltern-kinderhaft zu verniedlichen,aber strafen soll gesetztlich den familienverhältnissen angepaßt sein ,was ja mancherorts durch gute richter geschieht.die strafen von reichen eltern sollen ihren einkommen gemäß,entsprechend höher sein.

auserdem müßen später kinder für ihre alten eltern und deren versorgung ,auch haften.
 
Die meisten Brandstifter sind zwischen zwölf und fünfzehn Jahre alt; die Regierung will die Eltern für Schäden zahlen lassen. “Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit eine riesige Rechnung begleichen muss, weil die Eltern ihre Pflichten vernachlässigen”, sagt Justizministerin Lene Espersen. Wer zahlen müsse, habe mehr Anreiz, “den Jungs Stubenarrest zu geben oder sonst wie zu verhindern, dass sie rumlaufen und Autos anzünden.”
Das sehe ich nämlich genauso....wenn es Kids von sozialschwachen Eltern sind, können sie meinetwegen Hundedreck in den Städten wegmachen und öffentlich Klos putzen, um die Schäden abzuzahlen, allerdings dann auch den vollen Schaden und nicht nur für 1-2 Tage.

Demnach sind die Zerstörungen Ausdruck lange aufgestauter Frustrationen, die die 12-jährigen Gewalttäter erlitten haben, weil sie schlechte Erfahrungen bei der Arbeitssuche gemacht hätten und ihnen der Zuttritt zu Diskotheken verweigert würde.

12 Jährige auf Arbeitsuche??? Und 12-Jährige, die gefrustet sind weil sie nicht in Diskotheken können???..........:rolleyes:
 
Nun da liegt das Problem oft (zumindest hier in D) mehr darin begründet das zw. Tat und Verfahren nicht selten 1 Jahr und mehr verstreichen!

Dann nochmal die Zeit zw. Urteil und dem Zeitpunkt wo die "Strafe" vollzogen wird.......auch nicht selten noch zw. einige Wochen u. einige Monate!

Der Zusammenhang fehlt da dann!

Klar das sowas von Jugendlichen nicht wirklich ernst genommen wird!

Nun und wenn die Eltern für den Mist ihrer Kids bestraft werden.........da liegt der Lerneffekt dann gen absolut NULL.
 
Das sehe ich nämlich genauso....wenn es Kids von sozialschwachen Eltern sind, können sie meinetwegen Hundedreck in den Städten wegmachen und öffentlich Klos putzen, um die Schäden abzuzahlen, allerdings dann auch den vollen Schaden und nicht nur für 1-2 Tage.



12 Jährige auf Arbeitsuche??? Und 12-Jährige, die gefrustet sind weil sie nicht in Diskotheken können???..........:rolleyes:

zu 1. Das sehe ich wie du!

zu 2. :lachen::lachen::lachen:
Diesselbe Frage habe ich mir gerade auch gestellt!

Vielleicht würde die Kriminalitätsrate ja sinken wenn 12 j. arbeiten würden!? :D
Zumindest hätten sie neben der Schule (falls sie sie denn besuchen) kaum noch Zeit und unverbrauchte Energien um sich am Eigentum anderer oder gar an denselbigen zu vergreifen!? :confused::rolleyes::lachen:
 
Nun da liegt das Problem oft (zumindest hier in D) mehr darin begründet das zw. Tat und Verfahren nicht selten 1 Jahr und mehr verstreichen!

Dann nochmal die Zeit zw. Urteil und dem Zeitpunkt wo die "Strafe" vollzogen wird.......auch nicht selten noch zw. einige Wochen u. einige Monate!

Der Zusammenhang fehlt da dann!

Klar das sowas von Jugendlichen nicht wirklich ernst genommen wird!

Nun und wenn die Eltern für den Mist ihrer Kids bestraft werden.........da liegt der Lerneffekt dann gen absolut NULL.
möchte nur mal anmerken, dass die Debatte in Dänemark überwiegend wegen muslimischer Kinder entstanden ist:rolleyes:

Nach tagelangen Krawallen junger Muslime in Dänemark, will Premierminister Rasmussen die Eltern von noch nicht strafmündigen Gewalttätern für die angerichteten Schäden haftbar machen. Rasmussen: “Sie müssen lernen, dass man in Dänemark denken, sagen und zeichnen darf, was man will.”
Premier Rasmussen zeigt sich davon wenig beeindruckt:

“Das Lied, dass dies alles die Schuld der Gesellschaft ist”, müsse aufhören. Noch nie habe die Einwandererjugend so gute Chancen gehabt. “Sorgt dafür, dass ihr eine Ausbildung bekommt, dann gibt es auch Jobs”. Auch davon, dass sich junge Moslems durch die erneute Veröffentlichung der umstrittenen Mohammed-Karikaturen gekränkt gefühlt hätten, will Rasmussen nichts hören: “Sie müssen lernen, dass man in Dänemark denken, sagen und zeichnen darf, was man will.”
http://www.pi-news.net/2008/02/daenemark-eltern-haften-fuer-ihre-kinder/

Nach Angaben der Justizministerin Lene Espersen fallen bei Vandalismus besonders zwei Gruppen von Kindern auf: Die aus Familien, die ihren Kindern keine Grenzen setzen und sie zu Egomanen machen und Familien mit bestimmten ethnischen Hintergründen, in denen Jungs schon mit acht ihr Leben bestimmen.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=725336
 
Da fällt mir noch was ein!

Wenn die Eltern schon nicht interessiert was ihre Kids so treiben bei Tag und bei Nacht.........sie dann dafür auch noch zur Rechenschaft gezogen werden......was glaubt ihr denn was dann passiert bzw. was sich dann ändert?

Ich "phantasiere" mal n bisschen:

Die Alten hängen ab.......interressieren sich nicht für ihren Nachwuchs.......sollen nun blechen......was passiert :confused: ......sie sind stinkig auf die Kids (die sie eh schon nerven.....allein durch ihre reine Existenz)......kloppen drauf.
Ergebnis.....die Kids sind gefrustet.......suchen sich n Ventil.....Nachbars Auto......die Oma von nebenan......andere Kids usw.

Was ist damit gewonnen?

Verantwortung wieder mal abgegeben.....weggeschoben!

So wird auf jedenfall kein Schuh drauß.........
 
Werbung:
Nun dann haben die ja ähnliche Probleme wie wir.........nur das dies hier bei uns in D nicht ausschließlich muslimische Kids betrifft!

Allerdings ändert das an den Fakten an sich auch nichts........die Eltern zu bestrafen wird nichts ändern!
Oder glauben die tatsächlich das die dann wirklich umdenken und ihre Kids "anders erziehen"?
Sowas ändert an der ja scheinbar vorhandenen Grundeinstellung..........eben wie sie ihre Kids erziehen.........eher wenig!
 
Zurück
Oben