Schizophrenie

Es gibt unterschiedliche Formen der Schizophrenie. Die mir meistbekannte Form entspricht eine Bewusstseinserweiterung mit der der Betreffende nicht fertig geworden ist. Die therapeutische Arbeit besteht dann darin, wieder eine harmonische Verbindung zwischen dem zur Zeit bestehenden geistigen Zustand und dem materiellen Umfeld zu schaffen. Dies geht nach meiner Erfahrung immer nur durch geistiges miteinander arbeiten. Mit Sicherheit aber nicht durch Medikamente, welche in diesem Zusammenhang eher eine blockierende Wirkung erzeugen können. Gruß


El-Hombre

Interessante Sichtweise! Auch irgendwie nachvollziehbar.

Wie kommst du zu dieser Einstellung u. warum bist du dir dessen so sicher?

Grüße Verena
 
Werbung:
El-Hombre schrieb:
Es gibt unterschiedliche Formen der Schizophrenie. Die mir meistbekannte Form entspricht eine Bewusstseinserweiterung mit der der Betreffende nicht fertig geworden ist. Die therapeutische Arbeit besteht dann darin, wieder eine harmonische Verbindung zwischen dem zur Zeit bestehenden geistigen Zustand und dem materiellen Umfeld zu schaffen. Dies geht nach meiner Erfahrung immer nur durch geistiges miteinander arbeiten. Mit Sicherheit aber nicht durch Medikamente, welche in diesem Zusammenhang eher eine blockierende Wirkung erzeugen können. Gruß


El-Hombre

Aha. Und wie arbeitest du therapeutisch mit einem psychotischen Menschen? Wie viele psychisch Kranke kennst du aus eigener Erfahrung?
 
El-Hombre schrieb:
Es gibt unterschiedliche Formen der Schizophrenie. Die mir meistbekannte Form entspricht eine Bewusstseinserweiterung mit der der Betreffende nicht fertig geworden ist. Die therapeutische Arbeit besteht dann darin, wieder eine harmonische Verbindung zwischen dem zur Zeit bestehenden geistigen Zustand und dem materiellen Umfeld zu schaffen. Dies geht nach meiner Erfahrung immer nur durch geistiges miteinander arbeiten. Mit Sicherheit aber nicht durch Medikamente, welche in diesem Zusammenhang eher eine blockierende Wirkung erzeugen können. Gruß


El-Hombre

:liebe1:

Stimmt!

meine Mutter nimmt Medikamente. Wenn sie sie absetzt kommen alle Symptome wieder :(

(Diagnose: Schizophrene Psychose)

Die Ärzte sagen, dass nichts zu machen ist, zu weit fortgeschritten. Also wird sie mit Medikamenten vollgestopft.

Frage mich, was diese Seelenklempner überhaupt können, ausser Medikamente verschreiben.

Sie schränken sie sehr ein. Und erst die Nebenwirkungen...

Weiss einer, warum bei dieser Diagnose EpilepsieMedikamente verschrieben werden?

Ich finde das seltsam.

:liebe1:
 
Verena_M schrieb:
Interessante Sichtweise! Auch irgendwie nachvollziehbar.
Wie kommst du zu dieser Einstellung u. warum bist du dir dessen so sicher?
Grüße Verena


Es gibt Menschen (Medien) die diese Dinge aus der Akashakronik lesen können.
Ich bin einige male als Tandemfahrer (so kann man es bezeichnen) mit dabei gewesen.

El-Hombre
 
Pelisa schrieb:
Aha. Und wie arbeitest du therapeutisch mit einem psychotischen Menschen? Wie viele psychisch Kranke kennst du aus eigener Erfahrung?

Einige sind mir bekannt und wie man mit ihnen arbeitet entwickelt sich jedesmal wieder anders.


El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
Einige sind mir bekannt und wie man mit ihnen arbeitet entwickelt sich jedesmal wieder anders.


El-Hombre

Du kannst mit ihnen arbeiten, wenn sie Stimmen hören und von beängstigenden Halluzinationen gequält werden? Du kannst mit jemanden sinnvoll kommunizieren der weder zeitlich noch örtlich noch zur Person orientiert ist? Du findest es nicht grausam, sie in dieser entsetzlichen Welt zu belassen? Und was tust du bei Katatonie oder Delir???

Das Ganze klingt so, als würdest du jemanden mit Blinddarmdurchbruch oder Herzinfarkt mit gutem Zureden heilen wollen.

State of the art ist Medikamentation plus Psychotherapie. Alles andere ist unverantwortlich.
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:
Stimmt!meine Mutter nimmt Medikamente. Wenn sie sie absetzt kommen alle Symptome wieder :((Diagnose: Schizophrene Psychose)
Die Ärzte sagen, dass nichts zu machen ist, zu weit fortgeschritten. Also wird sie mit Medikamenten vollgestopft. Frage mich, was diese Seelenklempner überhaupt können, ausser Medikamente verschreiben. Sie schränken sie sehr ein. Und erst die Nebenwirkungen... Weiss einer, warum bei dieser Diagnose EpilepsieMedikamente verschrieben werden? Ich finde das seltsam.
:liebe1:


Es ist passiert, das Menschen, die ein Leben lang ganz bestimmte innere Emotionen sehr stark unterdrückt haben, begonnen haben, diese auf eine schizophrene Art zu leben.


El-Hombre
 
Pelisa schrieb:
Du kannst mit ihnen arbeiten, wenn sie Stimmen hören und von beängstigenden Halluzinationen gequält werden? Du kannst mit jemanden sinnvoll kommunizieren der weder zeitlich noch örtlich noch zur Person orientiert ist? Du findest es nicht grausam, sie in dieser entsetzlichen Welt zu belassen? Und was tust du bei Katatonie oder Delir???
Das Ganze klingt so, als würdest du jemanden mit Blinddarmdurchbruch oder Herzinfarkt mit gutem Zureden heilen wollen.
State of the art ist Medikamentation plus Psychotherapie. Alles andere ist unverantwortlich.

Das Problem bei dieser Art der Kommunikation ist leider, das ich zukünftige Gedanken nicht lesen kann. Was ich gemeint und geschrieben habe, bezog sich auf "meine Erfahrungen". Schizophrenie gibt es natürlich in den unterschiedlichsten Formen, Varianten, Stadien, die ich sicherlich nicht alle kennengelernt habe.


El-Hombre
 
El-Hombre schrieb:
Das Problem bei dieser Art der Kommunikation ist leider, das ich zukünftige Gedanken nicht lesen kann. Was ich gemeint und geschrieben habe, bezog sich auf "meine Erfahrungen". Schizophrenie gibt es natürlich in den unterschiedlichsten Formen, Varianten, Stadien, die ich sicherlich nicht alle kennengelernt habe.


El-Hombre

Du hast geschrieben: "mit Sicherheit nicht durch Medikamente" und "blockierende Wirkung". Das klingt mir doch sehr allgemein. Verstehe ich dich richtig, dass du nun sagst, eine reine Gesprächstherapie ist nicht immer angezeigt? Und dass du Medikamente nicht völlig ablehnst? Und wenn ja, wo ziehst du die Grenze?
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
Du hast geschrieben: "mit Sicherheit nicht durch Medikamente" und "blockierende Wirkung". Das klingt mir doch sehr allgemein. Verstehe ich dich richtig, dass du nun sagst, eine reine Gesprächstherapie ist nicht immer angezeigt? Und dass du Medikamente nicht völlig ablehnst? Und wenn ja, wo ziehst du die Grenze?



Ich habe geschrieben, Mit Sicherheit aber nicht durch Medikamente, welche in diesem Zusammenhang eher eine blockierende Wirkung erzeugen können. dies ist im Zusammenhang mit der vorher erwähnten Form der Schizophrenie zu sehen. Es geht hier auch niemals nur eine reine Gesprächstherapie, so etwas habe ich auch nie behauptet, bitte lies meine Antworten daraufhin noch einmal durch. Schizophrenie ist ein sehr komplexes Thema, sodaß man auch immer nur entsprechende Ausschnitte beleuchten kann.


El-Hombre
 
Zurück
Oben