schizophrenie - der versuch das unterbewusstsein ins bewusstsein zu holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich stelle die theorie in den raum, dass schizophrenie den verzweifelten versuch darstellt das unterbewusstsein ins bewussstsein zu holen.

Hi Magdalena,
ich hab erst heute morgen verstanden was Du damit gemeint haben könntest....
Schizophrene Menschen können nicht filtrieren was mit ihrer Person zu tun hat und beziehen alles auf sich, also so eine Art Wahn, zu dieser einen Seite gibt es auch den Gegenpol und das wäre dann, dass alles was geschieht eben einen Sinn ergibt......
alles was der Schizophrene als Böse wahrnimmt sind dann Mitteilungen für ihn, die er nutzen kann, ob er das tut weiss ich nicht und bewusst tut er das wahrscheinlich eh nicht, aber vielleicht hat er sich in sich dazu entschieden, oder so ähnlich....
Von daher ist Schizophrenie ein Heilungsversuch, ein krasser und nur einer unter vielen, aber es ergäbe für den schizophrenen, oder Menschen die ihn verstehen wollen,einen Sinn.....und dann ginge es nicht darum ihn mit Medis vollzustopfen, sondern so sein zu lassen wie er ist....?!
 
Werbung:
hallo vitella,

ich habe eher die erfahrung gemacht, dass es ein versuch ist ein karma aufzulösen - und dass es dann auch möglich wird, wenn der geliebte mensch, für den man bereit ist einen so beschwerlichen weg zu gehen, auch bereit und in der lage ist verstehen zu lernen und alle nötigen veränderungen in seinem leben vorzunehmen.
ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass die auflösung eines karmas wie eine lange schmerzvolle geburt ist. kurz bevor eine neue erkenntnis den weg ins bewusstsein gefunden hat, leidet man schreckliche qualen - eine art von geburtswehen. wenn die erkenntnis dann da ist - oft sind es nur winzige verschiebungen in der betrachtungsweise, die aber dennoch alles verändern - dann tritt eine ungeheure erleichterung ein - bis die nächste wehe kommt.

tja - nach langläufiger ansicht hat man nur schmerzen, wenn man krank ist.
eine geburt ist aber keine krankheit - und die schmerzen gehören einfach dazu.
ich denke, wie menschen ihren schmerzen ausdruck verleihen, ist sehr unterschiedlich - manche schreien und toben dann halt - ganz besonders dann, wenn zu den innnerlichen schmerzen der schmerz dazu kommt nicht verstanden zu werden.

grüße magdalena
 
hallo vitella,

ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass die auflösung eines karmas wie eine lange schmerzvolle geburt ist. kurz bevor eine neue erkenntnis den weg ins bewusstsein gefunden hat, leidet man schreckliche qualen - eine art von geburtswehen. wenn die erkenntnis dann da ist - oft sind es nur winzige verschiebungen in der betrachtungsweise, die aber dennoch alles verändern - dann tritt eine ungeheure erleichterung ein - bis die nächste wehe kommt.

Ja, den Vergleich finde ich gut.....:)
Ob es um Karmaauflösung geht weiss ich nicht,kenne mich damit leider nicht aus..
 
ich kenn mich mit karma auch nicht sehr gut aus - die esoterik war für mich nur ein kurzer zwischenschritt - wertvoll als solcher - aber eben nur ein zwischenschritt.
ich meine, wenn ich karma sage, ganz einfach die negativspirale, die sich über generationen aufbaut, wenn menschen immer wieder die gleichen fehler begehen, nicht willens und/oder in der lage sind sie zu korrigieren - immer mehr verdrängt wird und gelogen - bis der leidendruck irgendwann mal in einer nachfolgenden gerneration zu stark wird und nach auflösung schreit.
wir kommen ja alle als unschuldige kinder zur welt - ab dann gehts eben bergab.

ich erkenne den sinn unseres lebens darin, die negativspirale zu stoppen, in die wir hineingeboren sind. aber das geht nicht indem wir sagen - okai, ich mach alles anderes - das ist ja nur reaktion.
aktion ist, die ursachen aufzuspüren - denn nur so sind wir in - der lage nachhaltig zu verändern - bei uns selbst - jeder in seiner keimzelle -
auf dass es eine welle werde.
ja - und wenn man das angeht, dann ist das wie eine geburt - zuerst einmal die neugeburt des menschen, der sich das antut.

alles liebe

magdalena :)
 
ja,
also vitella,
dafür bin ich zu sehr realistin-
ich sehe nun mal das was ist -
das was uns gegeben ist -
und womit wir auch zurecht kommen müssen-
körper und geist -
oder besser womit wir lernen müssen zurecht zu kommen.
wobei ich das wort 'müssen' relativieren möchte - ist halt so in unserem sprachgebrauch - die aufgabe haben zu lernen - oder auch - lernen dürfen -
gefällt mir sehr viel besser -

liebe grüße

magdalena
wenn du materie nicht als bewusstsein siehst, evtl. ja direkt von gott und unseren geist, als geist, der vielleicht ja festhängt, wirst du es nicht verstehen. ich finde es schön, sich mit einem körper zu identifizieren, doch ich identifiziere mich lieber mit dem, was ich sein möchte. was das ist, lässt sich ingegensatz nicht zur frage im gleichen raum stellen, denn frage und antwort schließen sich gegeneinander aus. würdest du es versuchen zu beantworten, gäbe es nur immer bizarere tatsachen, wo es doch so einfach sein kann, ich bin das licht!

huhu

lichter wurm
 
wir kommen ja alle als unschuldige kinder zur welt - ab dann gehts eben bergab.

das denke ich nicht, ich bin sicher, dass wir beschriebene Blätter und alte seelen sind die geboren werden....:)


ich erkenne den sinn unseres lebens darin, die negativspirale zu stoppen, in die wir hineingeboren sind. aber das geht nicht indem wir sagen - okai, ich mach alles anderes - das ist ja nur reaktion.
aktion ist, die ursachen aufzuspüren - denn nur so sind wir in - der lage nachhaltig zu verändern - bei uns selbst - jeder in seiner keimzelle -
auf dass es eine welle werde.
magdalena :)

Hm......kompliziert......Negativ-Spirale.....also schonmal Einteilung in Gut und Böse, ich denke damit kommt man nicht wirklich weiter...
Auflösen tut sich etwas wenn es erkannt wird, also angenommen so wie es ist und nicht verdrängt wird, ich rede jetzt nicht speziell von Karma, da ich das nicht weiss, aber allgemein und bin fast sicher, dass sich dieses Prinzip auf alles anwenden lässt.....
Durch etwas weghaben wollen zieht man es an...
Ursachen zu finden würde bedeuten, dass Kausalität zutreffen würde, was ich aber auch nicht glaube......desshalb weiss ich nicht wies dann anders gehen sollte als mit der Wahrheit und die zeigt das was man sieht wenn man hinsieht, also nicht verdrängen und Widerstand, sondern ein mittendurch...:)
 
wenn du materie nicht als bewusstsein siehst, evtl. ja direkt von gott und unseren geist, als geist, der vielleicht ja festhängt, wirst du es nicht verstehen. ich finde es schön, sich mit einem körper zu identifizieren, doch ich identifiziere mich lieber mit dem, was ich sein möchte. was das ist, lässt sich ingegensatz nicht zur frage im gleichen raum stellen, denn frage und antwort schließen sich gegeneinander aus. würdest du es versuchen zu beantworten, gäbe es nur immer bizarere tatsachen, wo es doch so einfach sein kann, ich bin das licht!

huhu

lichter wurm

ich gratuliere dir dazu das licht zu sein,
ich bin bescheidener - bloß unterwegs dahin die einheit zu finden - gut unterwegs - auch körperlich immer gesünder ....:)
 
das denke ich nicht, ich bin sicher, dass wir beschriebene Blätter und alte seelen sind die geboren werden....:)

also nein, so denke ich nicht.
jedes individuum ist absolut einmalig. es wäre absolut nicht im sinne der evolution und damit des prinzips, das sich der evolution bedient, etwas zu erschaffen oder neu zu gebären, das die entwicklunsschritte, die bis dahin geleistet wurden wieder zurück zu setzen-




Hm......kompliziert......Negativ-Spirale.....also schonmal Einteilung in Gut und Böse, ich denke damit kommt man nicht wirklich weiter...
Auflösen tut sich etwas wenn es erkannt wird, also angenommen so wie es ist und nicht verdrängt wird, ich rede jetzt nicht speziell von Karma, da ich das nicht weiss, aber allgemein und bin fast sicher, dass sich dieses Prinzip auf alles anwenden lässt.....
Durch etwas weghaben wollen zieht man es an...
Ursachen zu finden würde bedeuten, dass Kausalität zutreffen würde, was ich aber auch nicht glaube......desshalb weiss ich nicht wies dann anders gehen sollte als mit der Wahrheit und die zeigt das was man sieht wenn man hinsieht, also nicht verdrängen und Widerstand, sondern ein mittendurch...:)
exakt - es löst sich etwas auf, wen es erkannt ist - damit löst es sich auf.
und noch mal exakt - diese prinzip lässt sich auf alles anwenden.:)
 
Werbung:
Naja, jetzt wo wir mit verschiedenen Worten das gleiche meinen ist das Thema wohl zu Ende.....:umarmen:

:) kann das thema zu ende sein, wenn es nur ganz wenige eingeweihte verstehen?

ich sage nein.
es geht nicht darum gegen etwas zu kämpfen - es geht darum um für veränderung zu kämpfen-

es braucht in dieser welt krieger des lichts, der wahrheit und der liebe.

sie sollten sich nicht verstecken müssen!

ales liebe :)

magdalena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben