Schilddrüsenunterfunktion - Iodatum/Jod-Tropfen

Jod soll ich meiden! Leider ist soviel Jod überall in der Nahrung drin :(
Ich sehe beim künstlich zugeführten Jod sehr wohl auch ein Problem. Die größte Frechheit an der Sache ist, dass man meint, die gesamte Bevölkerung zwangsbeglücken zu müssen. Lediglich beim Salz findest du, seit noch nicht allzulanger Zeit, die Möglichkeit zu unjodiertem Salz zu greifen, was ich auch mache. Diese Handlung war eher eine Intuitive, kann sie nicht begründen. Bei Fertigprodukten wirst du vermutlich ein Problem haben, diesem Unding auf die Spur zu kommen.

Und Enzyme, wie im anderen Thread genannt, bin ich auch grad am überlegen, ob ich die mir kaufen werde. Im Hashiforum konnte ich nicht ganz schlau draus werden. Ich versuchs einfach mal 6 Wochen. Sei so nett und schickst du uns dann deine Erfahrungsberichte, bitte?

Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen, aber mal die Mitbetroffenen fragen, wie es mit basischen Bädern aussieht? Und Salz vom Toten Meer zum Baden. Geht da nicht das Jod über die Haut rein, die Haut nimmt doch auch viel auf? Kann ich beruhigt basische Bäder anwenden oder nicht??? Ich glaube, die Frage ist sehr einfach zu beantworten: geht es dir am Meer besser? Wenn ja, kannst du diese Bäder jedenfalls anwenden. Du spürst ohnehin, ob es dir gut tut.

Danke
lg

Vielen Dank dir, liebe Berlinerin!
 
Werbung:
hi herzensfreude, bei einer unterfunktion der schilddrüse gibt es keine heilung. wenn diese da ist, dann hilft nur syntetisch hergestelltes schilddrüsenhormon.

Sowohl aus der Praxis einiger Kollegen als auch aus meiner Praxis kann ich dir versichern, es gibt sehr viel, wo Schulmedizin meint, das gäbe es nicht! Aus schulmedizinischer Sicht stimmt es natürlich schon.

aber nur weil es halt so lange nicht erkannt wurde. Das ist allerdings ein Problem. Es ist halt so, wenn du zum Arzt gehst und sagst, du nimmst übernatürlich zu, so gibt er dir eine Ernährungsberatung, ev. Entwässerungstabletten und wenn er feststellt, der Blutdruck ist zu hoch, so wird dieser symptomatisch behandelt. Es möge jetzt bitte nicht der Eindruck entstehen ich würde Schulmediziner verurteilen bzw. alle über einen Kamm scheren. Ich weiß sehr wohl um die Vorteile der Schulmedizin. Doch leider gibt es aufgrund des Honorarsystems und der einseitigen Ausbildung große Mängel. Allerdings gibt es auch Ärzte, die über das übliche Maß hinaus engagiert sind.

es ist nichts schlimmes. :)
Für mich persönlich schon.

Danke für deinen Bericht!
 
Du musst deinen Weg gehen. Bei mir führt Jod direkt zu schweren Schweißataken und Schlaflosigkeit! Bestimmt ist auch die Dosierung von großer Bedeutung, vor allem auch immer das persönliche Empfinden. Wenn es nicht passt, Finger weg davon. Bei mir persönlich ist es so, dass es mir am Meer bzw. in einer Therme mit Jod-Sole-Lösung sehr gut tut. Beides kann ich leider nicht allzuoft geniessen.

Warum ist Hashimoto da, da liegt auch die Heilung! Es bringt wenig etwas unnatürliches in uns aufzunehmen! Du hast meine volle Zustimmung. Nur weiß ich leider nur in vagen Ansätzen, was bei mir der Auslöser war.

Danke, liebe Zadorra, für deine ausführlichen Berichte!
 
hallo,

ich kenne auch die Unterfunktion der Schilddrüse, nehme aber mittlerweile keine Medikamente mehr weil die werte wieder in Ordnung sind und auch haltbar in Ordnung.

Ich achte nur verstärkt darauf, das ich meine Empfindungen und Gedanken unmittelbar zum Ausdruck bringe. Gesang war für mich ein gutes Mittel, die Werte wieder zu normalisieren.

Auch mir sagte man, ich müsse die Tabletten ein Lebenlang nehmen, doch heilen tun sie die Seele anscheinend nicht. Auch die Depression wird damit nicht geheilt, leider.

Eine mittlerweile geheilte flimm Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute. Bravoooooo!!!!!!!

LG
flimm

Vielen Dank, deine Ausführung klingt sehr hoffnungsvoll.

Gesang? Ja! Ich sollte wohl wieder damit beginnen!

 
Das war eine Frage, ob Berlinerin sich das vorstellen kann. Ich bin mir dessen bewusst, dass der Körper sozusagen der Spiegel der Seele ist. Und wer jahrelang runterschluckt, unterdrückt etc. der bekommt irgendwann auch Probleme im bzw. mit dem Hals - so dachte ich bisher immer. Warum denkst du jetzt nicht mehr so? Oder riss dir der Geduldsfaden, sodass du zu den Medikamenten greift. Frage nicht, wie oft ich schon daran dachte und es ebenso oft wieder verwarf.

Du erinnerst dich nicht meinst du? Oder du weißt nicht, wie du die Sache aufarbeiten kannst/sollst? Wie gesagt, in etwa ist mir der Auslöser bewusst, jedoch nicht voll und ganz. Ich glaube aber immer noch fest daran, dass ich den Punkt irgendwann knacken werde. Bis dahin möchte ich auf Alternativen zurückgreifen und möglichst jene Situationen vermeiden, die mir nicht guttun.

Wenn ich mir das bei mir vorstelle, hm. Ob meine Schilddrüse nachwächst, wenn ich alles aufgearbeitet habe? Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen. Aber das heißt ja nichts. Die linke Seite fehlt bei mir (inzwischen) komplett, der linke Lappen. Niemand weiß, ob das von Geburt an so war oder ob es sich so entwickelt hat. Jedoch gab es so bewusst auch erst die ersten Symptome ab meinem 17. Lebensjahr. Und in den letzten Jahren musste ich die Dosis immer wieder erhöhen, bis auf mittlerweile 125 µg. Wie schon weiter oben erwähnt, wird viel zu selten auf Schilddrüsenproblematik untersucht. Eine Ernährungsberatung schadet natürlich nicht. Aber: wenn du ohnehin schon nicht weißt, woher die rapide Gewichtszunahme kommt .... so verstärken sich Schuldgefühle, so verstärkt sich die depressive Seite (vor allem bei Frauen), so werden Diätmaßnahmen noch stärker durchgezogen usw. usw. usw.

Lieber Apfelbaum, dir möchte ich noch besonderen Dank aussprechen dafür, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen so großzügig spendiert hast. :umarmen:
 
"Demütigungen, besonders in der Pubertät; sich immer zurückstellen, nicht aussprechen spontaner Gefühle; Schweigen, besonders in der Kindheit, bis der Druck im Hals stecken bleibt . Große Anspannung; starke Ängste. Stress in der Arbeit, meist durch Unterforderung, durch Unterdrücktsein in der eigenen Kraft und geringe Wertschätzung. Überforderung, z.B. hohe Ansprüche an sich selbst und, wenn diese nicht einzulösen sind, Frustration und Resignation bei eigener innerer Enttäuschung. Verringerter Selbstwert und Selbstmut mit der Hoffnung, daß die Rettung von außen kommt. Die Schilddrüse als Temperamentsdrüse braucht den Ausdruck, das Sich-Zeigen, das Sprechen."

Sehr gut, das wollte ich einfach nochmal hervorheben! DANKE!
 
einfach nochmal ne idee - hoffe ich wiederhole nichts... und wenn, was macht es schon aus?

die schilddrüse ist das verbindungsstück zwischen verstand (kopf) und gefühl (bauch)... Hmmmm :schmoll: natürlich ist es so!

klemmt dieses wertvolle teil, dann funktioniert die kommunikation nicht, welche gemeint ist, sollte jeder selber drauf kommen...
und unser körper verfügt über sooo viele selbstheilungskräfte -wir sollten sie nur mal etwas ankurbeln oder nutzen...
alles bitte wertfrei zu verstehen... denn jeder hat seine eigenen erfahrungen und eigene sichtweisen - ist nur ein kleiner denkanstoss.
alles liebe
mystic​

Danke!
 
Bei mir wurden vor 3 Jahren Unterfunktion mit kalten Knoten und Hashi diagnostiziert. Ich habe seither insgesamt nur 3 Wochen 1/2 Euthyrox genommen und "arbeite" seither ausschließlich mit Alternativen, in erster Linie nehme ich Schüßlersalze (Nr. 15, Nr. 9, Nr. 7, Nr. 3), aber auch die Essenzen von Lage+Roy., außerdem bekam ich von meiner Homöopathin Globuli zur Unterstützung der Schilddrüse (nehme ich derzeit nicht ein) . Außerdem nehme ich Selen und B-Vitamine. Mit der Homöopathie habe ich auch gute Erfolge erzielen können, allerdings hatte ich später einen Unfall und durch Narkose und Schmerzmittel waren diese Erfolge schnell wieder hinüber. Leider ist mir meine Homöopathin wegen ihrer Übersiedlung abhanden gekommen. Schüsslersalze klingt auch gut! Hier ist halt Konsequenz gefragt :rolleyes:

Mir geht es sehr gut damit, die Werte haben sich leicht verbessert. Von Phytopharma wird bei Hashimoto die Muttertinktur Algen (Fucus vesic.) empfohlen. Ja, Alge habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, er gibt mir auch Hoffnung.
 
Warum denkst du jetzt nicht mehr so? Oder riss dir der Geduldsfaden, sodass du zu den Medikamenten greift. Frage nicht, wie oft ich schon daran dachte und es ebenso oft wieder verwarf.

Ich denke auch heute noch so. Ich dachte bisher immer so und denke auch heute noch so. Wobei ich da manchmal auch grübele bzgl. Vererbung etc. Zwei Tanten, zwei Cousinen und meine Oma haben's auch mit der Schilddrüse. Was da mit meiner anderen Oma ist/war weiß ich leider nicht. Wobei wir uns vom Verhalten her ja auch ähneln können. Seltsamerweise haben meine Eltern keine Probleme mit der Schilddrüse. Und vielleicht passiert ja auch noch irgendwas, dass ich das in Zukunft evtl. doch auch wieder anders sehe. Manchmal ist's komisch. Aber es passt eben auch zu gut, was da auf der Seite geschrieben steht - und wenn ich so an mein bisheriges Leben denke...

Lieber Apfelbaum, dir möchte ich noch besonderen Dank aussprechen dafür, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen so großzügig spendiert hast. :umarmen:

Hey, danke dir auch, für diesen Thread hier.
484722pmc7t6ot9f.gif


474167l68h9nknqq.gif
 
Werbung:
Bei mir wurden vor 3 Jahren Unterfunktion mit kalten Knoten und Hashi diagnostiziert. Ich habe seither insgesamt nur 3 Wochen 1/2 Euthyrox genommen und "arbeite" seither ausschließlich mit Alternativen, in erster Linie nehme ich Schüßlersalze (Nr. 15, Nr. 9, Nr. 7, Nr. 3), aber auch die Essenzen von Lage+Roy., außerdem bekam ich von meiner Homöopathin Globuli zur Unterstützung der Schilddrüse (nehme ich derzeit nicht ein) . Außerdem nehme ich Selen und B-Vitamine.

Mir geht es sehr gut damit, die Werte haben sich leicht verbessert. Von Phytopharma wird bei Hashimoto die Muttertinktur Algen (Fucus vesic.) empfohlen.

hallo,


gibts da einen Link dazu?
Suche zwar interessantes zur Schilddrüsenüberfunktion.
Mein Arzt sagte mir heute das eine Überfunktion in eine Unterfunktion übergehen kann.
Ich denke da kann ich dann schon 'VORHER was tun, damit es gar nicht erst soweit kommt.
 
Zurück
Oben