Schattenarbeit

Guten Morgen Heidi!
Danke für Deine Tipps; das mit dem Test klappt. Ich sehe den "Obstkorb":) vor mir, wie sich die Früchtchen bewegen und auch die Farbe wechseln.

Mit dem letzten von Dir zitierten Satz meinte ich aber, dass es doch so sein müsste, dass wenn ein Mensch im wirklichen Leben, also in seinem realen Bewußtsein, in seinem Wachzustand sich nicht für sonderlich gut hält. Um das zu erklären: Bei mir z.B. war es so, dass ich bei meinen unzähligen Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, ganz ganz ganz stinkig wurde; alle hatten unter meiner Übellaunigkeit zu leiden; und ich wusste noch nicht mal, warum ich so dermaßen gereizt bin, ich meine, ich wußte natürlich den Grund, aber die Schnelligkeit, in der sich eine Laune von super gut in WAHHHHH wandeln kann, habe ich unterschätzt. Da kommt mir doch sehr der Gedanke, dass nicht nur ein Suchtdämon in mir steckt, sondern auch ein "Wutdämon". Alle meine Freunde waren - und das haben sie mir auch gesagt - froh, als ich wieder anfing zu Rauchen...... ehrlich, ich dachte schon, irgendwann rauch ich nicht mehr. hab aber auch keine Freunde mehr... ich war wirklich unausstehlich.
Ja und genau das meinte ich mit "Mensch im wirklichen Leben = Hell; Schattenseite = Dunkel. Wenn das so ist, müssten ja meine Dämonen die freundlichsten Wesen sein, da ja dann meine Schattenseiten das Gegenteil des realen widerspiegeln. oder?
 
Werbung:

Guten Morgen :)
Guten Morgen Heidi!
Danke für Deine Tipps; das mit dem Test klappt. Ich sehe den "Obstkorb":) vor mir, wie sich die Früchtchen bewegen und auch die Farbe wechseln.

Mit dem letzten von Dir zitierten Satz meinte ich aber, dass es doch so sein müsste, dass wenn ein Mensch im wirklichen Leben, also in seinem realen Bewußtsein, in seinem Wachzustand sich nicht für sonderlich gut hält. Um das zu erklären: Bei mir z.B. war es so, dass ich bei meinen unzähligen Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, ganz ganz ganz stinkig wurde; alle hatten unter meiner Übellaunigkeit zu leiden; und ich wusste noch nicht mal, warum ich so dermaßen gereizt bin, ich meine, ich wußte natürlich den Grund, aber die Schnelligkeit, in der sich eine Laune von super gut in WAHHHHH wandeln kann, habe ich unterschätzt. Da kommt mir doch sehr der Gedanke, dass nicht nur ein Suchtdämon in mir steckt, sondern auch ein "Wutdämon". Alle meine Freunde waren - und das haben sie mir auch gesagt - froh, als ich wieder anfing zu Rauchen...... ehrlich, ich dachte schon, irgendwann rauch ich nicht mehr. hab aber auch keine Freunde mehr... ich war wirklich unausstehlich.
Ja und genau das meinte ich mit "Mensch im wirklichen Leben = Hell; Schattenseite = Dunkel. Wenn das so ist, müssten ja meine Dämonen die freundlichsten Wesen sein, da ja dann meine Schattenseiten das Gegenteil des realen widerspiegeln. oder?
es gibt keine 'Dämonen', Nica, es gibt nur eingeschliffene innere Muster, die in bestimmten Situationen mehr oder weniger stark angestoßen werden. Wir sind programmierte Computer. (Der Vergleich wird nicht jedem gefallen ;) )
In jedem Moment laufen alte Gedanken(muster) ab, und halten die Vergangenheit am Laufen, am Wiederholen. Und das ist in den meisten Fällen ein Problem.

Nica, wenn du bemerken könntest, Was da genau in Nica abläuft (wenn Nica zur Zigarette greift/nicht zur Zigarette greift), könntest du sehen wie man dich gehackt hat. Weißt du was ich meine?
(Alles ausnahmslos alte Gedanken.)





Was strebst du denn konkret an, Nica. Was ist dein nächstes Ziel?
 
Guten Morgen :)

es gibt keine 'Dämonen', Nica, es gibt nur eingeschliffene innere Muster, die in bestimmten Situationen mehr oder weniger stark angestoßen werden. Wir sind programmierte Computer. (Der Vergleich wird nicht jedem gefallen ;) )
In jedem Moment laufen alte Gedanken(muster) ab, und halten die Vergangenheit am Laufen, am Wiederholen. Und das ist in den meisten Fällen ein Problem.

Nica, wenn du bemerken könntest, Was da genau in Nica abläuft (wenn Nica zur Zigarette greift/nicht zur Zigarette greift), könntest du sehen wie man dich gehackt hat. Weißt du was ich meine?
(Alles ausnahmslos alte Gedanken.)





Was strebst du denn konkret an, Nica. Was ist dein nächstes Ziel?
Jahaa, natürlich weiß ich dass es keine Dämonen gibt, in dem Sinn, wie wir uns die Dämonen halt vorstellen, das ist mir schon klar. eingeschliffene innere alte Muster, das weiss ich alles und dessen bin ich mir auch sehr bewusst. Die Nikotinsucht besteht meiner Meinung nach - wie auch Allen Carr sagt - aus zwei Bestien, die Bestie im Körper (kann man vernachlässigen, sie ist so klein, dass man sie fast gar nicht bemerkt) und die Grosse Bestie im Kopf! Ja, die hab ich kennengelernt. Nach drei Monaten rauchfrei hat sie mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Tja......... wenn ich da wüsste, was genau in Nica abläuft, wäre ich vielleicht besser gewappnet.
 
und was mich am allerallermeisten nervt ist die Tatsache, dass ich ALLES, wirklich ALLES in meinem Leben im Griff hab...... nur die Zigaretten nicht, denn die haben mich im Griff.
 
Liebe Nica,

"drei" Monate rauchfrei, warum in aller Welt hast Du diese Change nicht genutzt? Das zeigt doch, welche Kraft in dir steckt, dass Du dem Rauch den Rücken kehren kannst.

Gut, Du hast jetzt am Ende einen Fehler gemacht, aber damit hast Du eine neue Change diesen beim nächsten Mal zu vermeiden. Die Ausrede, dass Du nicht aufhören kannst – hat schon einmal ihre Gültigkeit verloren.


Merlin​
 
Hier noch ein Beitrag zur Chöd-Praxis: http://en.wikipedia.org/wiki/Chöd. Tsultrim Allione, welche das bereits früher erwähnte Buch verfasste, gilt übrigens als Emanation von Machig Labdrön, welche die Begründerin der Mutter-Übertragungslinie der Chöd-Praxis darstellt.
 
Ein Zitat von Tsultrim Allione zur Frage, was ein Dämon sei:
Tsultrim Allione schrieb:
That which is called a demon is not some great black thing that petrifies whoever sees it. A demon is anything that obstructs the achievement of freedom…. There is no greater devil than this fixation to a self. So until this ego-fixation is cut off, all the demons wait with open mouths. For this reason, you need to exert yourself at a skillful method to sever the devil of ego-fixation.
(Quelle)
Meine Übersetzung:
Das, was als Dämon bezeichnet wird, ist nicht ein grosses, schwarzes Ding, das jeden zu Stein erstarren lässt, welcher es sieht. Ein Dämon ist alles, was das Erlangen von Freiheit behindert. Es gibt keinen grösseren Teufel als diese Fixierung auf ein Selbst. Solange diese Ego-Fixierung nicht durchschnitten ist, warten alle Dämonen mit offenen Mündern. Aus diesem Grund ist es für dich nötig eine geschickte Methode anzuwenden um den Teufel der Ego-Fixierung zu durchtrennen.
 

Grüß Dich Nica :)
und was mich am allerallermeisten nervt ist die Tatsache, dass ich ALLES, wirklich ALLES in meinem Leben im Griff hab...... nur die Zigaretten nicht, denn die haben mich im Griff.
wie wärs wenn du nur das Rauchen im Griff hättest und sonst nichts
?
(Gedankenexperiment :D )


Tja......... wenn ich da wüsste, was genau in Nica abläuft, wäre ich vielleicht besser gewappnet.
Was, wenn der Veränderungswunsch das Problem ist?

 
Werbung:
Liebe Nica,

"drei" Monate rauchfrei, warum in aller Welt hast Du diese Change nicht genutzt? Das zeigt doch, welche Kraft in dir steckt, dass Du dem Rauch den Rücken kehren kannst.

Gut, Du hast jetzt am Ende einen Fehler gemacht, aber damit hast Du eine neue Change diesen beim nächsten Mal zu vermeiden. Die Ausrede, dass Du nicht aufhören kannst – hat schon einmal ihre Gültigkeit verloren.


Merlin​
Danke Merlin, das macht Mut!
 
Zurück
Oben