Schatten / Spiegel

allerdings ist das jetzt schwer zu erklären, und in diesem rahmen hier - forum - für mich auch nicht der raum, dies zu tun./QUOTE]

Magst du mir vielleicht doch noch ein paar Worte zu Projektionen sagen?
Was bedeutet der Begriff für dich?
Anders gefragt, wo is er für dich positioniert in Bezug auf Schatten und Spiegel?
 
Werbung:
Danke für den Tipp, das finde ich echt ne gute Schublade für dich :daisy:

Na, da sind wir beide ja jetzt gut verpackt. Die Schublade in der du steckst darfst du selber finden, den Freiraum lasse ich dir.

Wer bei dir Rat sucht, kennt sich wahrscheinlich hinterher selbst nicht mehr und läuft mit einer völlig neuen Identität rum. Auch spannend.

Zum Glück brauche ich mir da um mich keine Sorgen zu machen., bin dagegen resistent.

Laura
 
allerdings ist das jetzt schwer zu erklären, und in diesem rahmen hier - forum - für mich auch nicht der raum, dies zu tun./QUOTE]

Magst du mir vielleicht doch noch ein paar Worte zu Projektionen sagen?
Was bedeutet der Begriff für dich?
Anders gefragt, wo is er für dich positioniert in Bezug auf Schatten und Spiegel?

projektionen sind projektionen und die sieht man überall den lieben langen tag, und besonders gut sind sie in foren erkennbar.
beispiel einer projektion, wie man sie oft in foren liest:
jemand kommt mit einem fuuuuuuurchtbaren problem ins forum. nun stürzen sich viele drauf und tätscheln die/den armen userIn.
dann sind noch menschen, die sachlich an die sache rangehen, um das prob zu lösen.
wenn jetzt die sachlichen antworten oder auch fragestellungen den problemschreiber unangenehm werden - leider sehr oft der fall - werden die poster, die so schreiben - also sachlich - als unangenehm, böse, etc. betrachtet.
da werden die emotionen die das "böse problem" auslösen dann auf die projeziert, die den finger direkt drauflegen, weil eigentlich viele, die probleme haben, nicht das problem loswerden wollen, sondern schlicht beachtung und zuwendung suchen. darum wäre es unlogisch, das problem loszuwerden, da dann ja die zuwendung der anderen wegfällt. sowas resultiert zumeist aus einem tiefsitzenden minderwertigkeitskomplex.
ist aber ein typisches beispiel, das man auch hier im forum tagtäglich nachlesen kann.

zu schatten und spiegel wäre im obigen beispiel die projektion so positioniert, das die "sachlichen helfer" den schatten des problembehafteten spiegeln.
im schatten ist die eigene fähigkeit einer problemlösung, in dem man vom emotionalen zurücktritt, und sich sachlich mit dem problem auseinandersetzt.

ich hoffe, ich konnte dir am beispiel kommunizieren, was ich meine.
mit beispielen fällt mir erklären oft leichter - aber verstehen tuts auch nicht jedeR. *ggg*

grützli
lucia
 
projektionen sind projektionen und die sieht man überall den lieben langen tag, und besonders gut sind sie in foren erkennbar.
beispiel einer projektion, wie man sie oft in foren liest:
jemand kommt mit einem fuuuuuuurchtbaren problem ins forum. nun stürzen sich viele drauf und tätscheln die/den armen userIn.
dann sind noch menschen, die sachlich an die sache rangehen, um das prob zu lösen.
wenn jetzt die sachlichen antworten oder auch fragestellungen den problemschreiber unangenehm werden - leider sehr oft der fall - werden die poster, die so schreiben - also sachlich - als unangenehm, böse, etc. betrachtet.
da werden die emotionen die das "böse problem" auslösen dann auf die projeziert, die den finger direkt drauflegen, weil eigentlich viele, die probleme haben, nicht das problem loswerden wollen, sondern schlicht beachtung und zuwendung suchen. darum wäre es unlogisch, das problem loszuwerden, da dann ja die zuwendung der anderen wegfällt. sowas resultiert zumeist aus einem tiefsitzenden minderwertigkeitskomplex.
ist aber ein typisches beispiel, das man auch hier im forum tagtäglich nachlesen kann.

zu schatten und spiegel wäre im obigen beispiel die projektion so positioniert, das die "sachlichen helfer" den schatten des problembehafteten spiegeln.
im schatten ist die eigene fähigkeit einer problemlösung, in dem man vom emotionalen zurücktritt, und sich sachlich mit dem problem auseinandersetzt.

ich hoffe, ich konnte dir am beispiel kommunizieren, was ich meine.
mit beispielen fällt mir erklären oft leichter - aber verstehen tuts auch nicht jedeR. *ggg*

grützli
lucia

Ist aber ja im Grunde dann nur ein checken. Wenn ich gecheckt habe, der andere sucht nur nach "in den Arm genommen werden" - dann kann ich ja entscheiden ob ich ihm das geben will oder nicht ... oder ? Nicht jedes Problem bedarf der Lösung - aber das mußte ich auch erst lernen. Wenn man die Mittel an der Hand hat, um eben jedes Problem durchschauen und lösen zu können, dann möchte man das auch allen anderen "antun" :D

Es fällt mir immer schwer, dass sein zu lassen.

Dein Blog ist toll, Lucia. Vor allem die sprechenden Katzen haben es mir angetan ... :lachen:
 
Ist aber ja im Grunde dann nur ein checken. Wenn ich gecheckt habe, der andere sucht nur nach "in den Arm genommen werden" - dann kann ich ja entscheiden ob ich ihm das geben will oder nicht ... oder ? Nicht jedes Problem bedarf der Lösung - aber das mußte ich auch erst lernen.

Seh ich auch so.

Der zweite Teil in mir sagt....ich fänd allerdings noch schöner, wenn einfach gesagt würde: ich möchte jetzt nichts lösen, ich möchte einfach mal in den Arm genommen werden.

Und der dritte Teil sagt: wenn du doch Unterstützung brauchst, weil lösen willst...sags...
Und versteh bitte , dass ich verwirrt manchmal bin, wenn du so tust als wolltest du Lösungsunterstützung....und ich nehm dich da beim Wort.

Wenn man die Mittel an der Hand hat, um eben jedes Problem durchschauen und lösen zu können, dann möchte man das auch allen anderen "antun"

wenn, ja.....
Für mich kenne ich viel brauchbares und werfe es gerne in einen "gemeinsamen Topf"....in eine gemeinsame Dynamik.
...ich geh davon aus, dass niemand an GENAU dem Platz steht, wie ich eben. Vielleicht nah bei mir....also muss sich logischweise ja alles zumindest ein bisserl adaptieren dürfen...zugeschnitten auf den Standpunkt des anderen und das, was er aktuell braucht...um einen Schritt wagen zu können.

ich glaube zwar schon, dass ich andere in manchem grob gesehen orten kann....aber spüren wo er genau steht...kann ja nur der andere sich...und mir Signale geben aus seiner aktuellen Welt....und nicht nur das....

Ich glaub, das ist es ja....jeder von uns entwickelt...und Brauchbares wollen wir uns dann auch zuwerfen als Möglichkeiten. Wenn der/diejenige den aktuell für sich brauchbaren Teil fängt, weiter entwickelt und wieder in den Pott...die Luft....wo auch immer hin wirft....whow, kann viel weiter gehen...gemeinsam.
Aus Angst vor Bevormundung lasse ich halt manchmal den ganzen Ball fallen...und damit auch das Brauchbare darin.


Ja, danke...den Teil brauch ich aktuell...nein, danke..den aktuell nicht. Das kann ein einziger Satz im Buch (von jemandem) sein, fast das ganze Buch,....je nachdem...aktuell...

:) Jo
 
Seh ich auch so.

Der zweite Teil in mir sagt....ich fänd allerdings noch schöner, wenn einfach gesagt würde: ich möchte jetzt nichts lösen, ich möchte einfach mal in den Arm genommen werden.

Und der dritte Teil sagt: wenn du doch Unterstützung brauchst, weil lösen willst...sags...
Und versteh bitte , dass ich verwirrt manchmal bin, wenn du so tust als wolltest du Lösungsunterstützung....und ich nehm dich da beim Wort.

Naja ... Jo. Das würde aber voraussetzen, dass derjenige WEISS, dass er gar keine Lösung sucht, bzw. dass er sich das auch eingestehen kann. Stell dir vor, das Problem betrifft zb. noch andere (Ehepartner, Kinder usw.) und man müßte dann förmlich zugeben, dass man das Problem eigentlich mag, weil man so die Möglichkeit hat, sich die Aufmerksamkeit zu holen, die einem fehlt, bzw. wo einem einfach die Alternativen im Denken fehlen, wie man sich das weniger der Umwelt schadend (ggg) holen kann ...

Das ist ein Problem ... da müssen dann die anderen schon "merken" - oder auch nicht - aber dann gibt es eben in der Regel streit.

wenn, ja.....
Für mich kenne ich viel brauchbares und werfe es gerne in einen "gemeinsamen Topf"....in eine gemeinsame Dynamik.
...ich geh davon aus, dass niemand an GENAU dem Platz steht, wie ich eben. Vielleicht nah bei mir....also muss sich logischweise ja alles zumindest ein bisserl adaptieren dürfen...zugeschnitten auf den Standpunkt des anderen und das, was er aktuell braucht...um einen Schritt wagen zu können.

ich glaube zwar schon, dass ich andere in manchem grob gesehen orten kann....aber spüren wo er genau steht...kann ja nur der andere sich...und mir Signale geben aus seiner aktuellen Welt....und nicht nur das....

Ich glaub, das ist es ja....jeder von uns entwickelt...und Brauchbares wollen wir uns dann auch zuwerfen als Möglichkeiten. Wenn der/diejenige den aktuell für sich brauchbaren Teil fängt, weiter entwickelt und wieder in den Pott...die Luft....wo auch immer hin wirft....whow, kann viel weiter gehen...gemeinsam.
Aus Angst vor Bevormundung lasse ich halt manchmal den ganzen Ball fallen...und damit auch das Brauchbare darin.


Ja, danke...den Teil brauch ich aktuell...nein, danke..den aktuell nicht. Das kann ein einziger Satz im Buch (von jemandem) sein, fast das ganze Buch,....je nachdem...aktuell...

:) Jo


Weißt du, wie ich das regele ? Ich gebe eiskalt die Verantwortung ab und sage: "Derjenige, der mir jetzt hier begegnet und mir seine Probleme vor die Füße kippt, der braucht mich genauso wie ich jetzt hier sitze. Ich habe seine Lösung - irgendwo in mir und dann lege ich los und labbere und labbere einfach alles raus, was ich irgendwo an Input kriege und das ist oft eine ganze Menge und der andere kann nicht sagen: "Halt stop. Das war es." Er weiß weder, dass er Hilfe sucht, noch was die Lösung ist. Es ist ihm nicht bewußt und das muss es auch gar nicht sein. Irgendwas in meinem Gequasele fällt da beim Gegenüber auf fruchtbaren Boden und klingelt so vor sich hin ... und irgendwann macht es "klick" und dann hat er´s ...

Ganz selten hab ich erlebt, dass mir jemand ganz spontan sagte: "Nein, danke. Dieser Satz da eben. Der wars. Das war es wonach ich gesucht habe." und dann bin ich immer total baff und find das voll gut :D ...
 
Werbung:
Ich habe seine Lösung - irgendwo in mir

ich glaube, wir haben alle die Lösungen für uns und andere in uns und anderen...als potentielle Anlage oder aktuell gelebt....es kommt halt auf die subjektive, aktuelle Dringlichkeit an.
Wer sich da grade dringend...von was befreien will.

Weil wenn ich mit hoher Dringlichkeit beim anderen was lösen will....möcht ich hochwahrscheinlich in mir drin für mich was lösen.....und merk es vielleicht auch grade nicht.

Jedes zusammen kommen von Menschen ist wohl immer Chance für beide. In mir und dir vieles zu finden...was ich dann dir zur Verfügung stellen kann bzw. mir von dir holen. Der Wechsel der Wirkung halt...

Wir werden in dem was wir einander aktuell sagen oft viel bereits Vertrautes finden...und suchen auch nach dem für uns Neuen darin....meine ich , jetzt bewusst verallgemeinernd *g*..und unsere Gedanken schaffen wieder Neues dazu und geben es dazu....so wächst vieles.

:) Jo
 
Zurück
Oben