Schatten / Spiegel

Mir persönlich geht es hier in den Gesprächen nur dann um die Person, wenn sie von sich aus anbietet mich reinschauen zu lassen, wenn nicht, dann geht es um die Sache, das Thema und ich schaue, ob ich da was zu zu sagen habe oder nicht.
Genau darum gings mir in der vorigen Aussage, dass ich bisher eigentlich immer davon ausging, dass es bei themenbezogener Diskussion ums Thema an sich geht.

Drum tu (oder tat) ich mir auch bei den Hellinger-Threads so schwer, weil für mich Familienaufstellungen nicht zwangsläufig immer was mit der Person von bert Hellinger an sich zu tun haben.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass manche Menschen überhaupt keinen Sinn in gewissen Themen finden, aber diese als gefundes Fressen zum Kritisieren einer damit in Verbindung zu bringenden Person sehen, dann wird mir das nachvollziehbarer.

Oder eben hier - mir gehts um eine Diskussion über Schatten und Spiegel - Laura gehts anscheinend um irgendwas in Bezug auf mich und meine Person, was ihr *sauer aufstößt* - was und warum lass ich gerne bei ihr :daisy:

Aber um wieder auf Schatten und Spiegel zurück zu kommen. Für mich ist eins meiner (noch immer) aktuellen Themen, dass ich eben glaube, dass Menschen, die auf Threads antworten auch was zum Thema zu sagen haben könnten.

Also zB in den von mir eröffneten Threads zu dem von mir initiierten Thema. Weil auch ich nur in Threads mit schreibe, in denen ich etwas zum Thema zu sagen habe. Klar, ich fall selbstverständlich genauso unter meine vorannahme *jeder betrachtet sein Gegenüber immer mit den Filtern seines ureigensten Weltbildes* wie jeder andere.

Durch meine Aussagen - oder auch sinnlosen Fragen - dürfte ich anderen Menschen etwas von ihren Schatten spiegeln, welche sie auf mich projezieren. Das regt sie dann an und auf und sie bestehen immer standhafter darauf, mir etwas beweisen zu wollen, was sie an sich selbst nicht sehen wollen.

Dadurch, dass sie sich aber aufregen, gehen sie auch davon aus, dass ich mich ähnlich aufrege, wie sie sich selbst - und werden daraufhin noch aufgeregter und was weiß ich noch.

Ich hingegen versteh dann - trotz meist mehrmaligen Nachfragen - irgendwann nimma, worums den Mitschreibern jetzt eigentlich gehen könnte - und geh lieber bügeln oder Buchhaltung machen - weil ich mir nicht gerne über Dinge den Kopf zerbreche, welche für mich von der Thematik des Threads her sinnlos sind.

Womit sich der Kreis schließt zwischen den für menschenorientierte Forumsteilnehmer sinnlosen Fragen zu mir themenorientierten Frager sinnlosen Antworten.

Und für diese Erkenntnis wollte ich dir danken - und tus hiermit nochmals :daisy: Jetzt wünsch ich euch allen noch nen traumhaft schönen Feiertag und geniesse die Sonne im Garten.

PS: eine Abart von Schatten ist in meinem Verständis übrigens der Nebel ;-)

061026nebel.jpg
 
Werbung:
zum einen mit dem spiegel so, daß damit eben die eigenen schattenanteile erkannt werden können.
an schattenanteilen arbeiten, heißt für mich, diesen auch einen raum zu geben.... anfangs oft nur wenig, weite ich das dann so aus, bis dieser anteil "das gefühl hat, akzeptiert zu sein".
Danke für diese deine punktgenauen Aussagen, sie sprechen mich persönlich sehr an.
 
PS: grad noch ein Aha-Erlebnis gehabt, muss ich einfach auch noch mit-teilen.

Meine Lernerfahrung aus diesen letzten meinigen Threads - ich hatte bisher verabsäumt den Graves-Modellen auch noch die neurologischen Ebenen zu zu ordnen. wieder ein Puzzleteil mehr in meinem Welt-Bild.

Dank @all

Und das kommt eben dabei raus, wenn es um Inhalte geht und ich find es schön, dass du hier Feedback gibst. Es freut mich immer, wenn ein Gespräch dann auch zu etwas führt, wobei es das nicht muss, aber schön ist es dennoch, wenn es das tut.

Von mir ein herzliches Danke und Gerngeschehen für meinen Beitrag, den ich da vll. geleistet habe ;)
 
Zitat:
Zitat von ChrisTina
Was versteht ihr unter Schatten?

ungelebte bzw. verdrängte anteile.
im gegensatz zu der weit verbreiteten meinung, sehe ich darin aber nicht nur "negative" anteile, sondern durchaus auch talente, die man in den "schatten" gestellt hat, weil man sich was nicht zutraut.
in dem fall wäre schattenarbeit, dieses talent zu verwenden. beispiel - malen, musikmachen, etc.
oder zum beispiel menschen, die in einem extem agressiven umfeld leben, und deswegen keine liebe zeigen oder ausleben können, haben diese im schatten.
da wäre eben schattenarbeit, genau diese liebevollen anteile herauszuholen.



Zitat:
Was versteht ihr unter Spiegel?

auch darunter wird zumeist verstanden, das die dinge, die einen bei anderen aufregen, in einem selber stecken. und somit "die anderen" spiegel von der eigenen persönlichkeit sind.
vielfach wird auch da vergessen, das dies genauso eine positive seite hat, was dann oft leute echt depressiv machen kann, da sie nur immer die "negativen spiegel nutzen".
mittlerweile wird das aber schon inflationär gebraucht. viele verwenden den ausdruck "spiegeln" als totschlagargument, um andere mundtot zu machen, indem sie behaupten, sie spiegeln den anderen nur. ohne zu erkennen, wie oft das dies umgekehrt ist. *gg*

Hallo Lucia !

super ! Genau das ist es, was ich in dem Thema mehr gesucht habe. Du hast es formuliert.
Oft halte ich mit meiner Angst vor etwas, sehr positive Anteile zurück.

z.B. hatte ich jahrelang grosse Angst vor präpotent wirkendem sich drüber stellen über andere. Das hat mich übervorsichtig werden lassen....und ich habe etliche meiner Stärken nicht ausreichend genutzt.
Und es hat mich auch teils verächtlich diesem Verhalten gegenüber werden lassen. Ich könnte es nicht gut zulassen, auch achten (= verstehen in seinen auch Vorteilen).

Ich habe es gehasst, wenn ich entweder unstimmig für mich "in die Höhe gehoben wurde" ...künstlich erhöht also. Verbunden vielleicht auch noch damit, dass sich jemand damit künstlich selber "nieder macht".

Ich hab mich in solchen Situationen einsam gefühlt, unverstanden, missbraucht und irgendwie schuldig. Und deshalb dann wütend bis ohnmächtig.

Heute weiss ich, ich möchte nicht nur "konstruktive Kritik", sondern ich wünsche mir auch "konstruktive Anerkennung"....da zumindest, wo eine Situation ähnlich "riecht".
Heute kann ich sagen: "stell mich bitte weder rauf, runter, noch sonst wohin....ich wünsche mir, verstanden zu werden." Die hin- und her Stellerei verhindert, dass wir uns hören und fühlen.
Heute kann ich hinsehen (wenn jemand mich missbrauchen will, um sich selber ab zu werten...) und formulieren: "siehst du deine eigenen Stärken ausreichend ? Und was hättest du noch gerne....hol es dir, wenn es dir wichtig ist."
Heute kann ich sehen, dass ich mich manchmal auch drüber stelle...weil ich mich vor Nähe schützen will. (z.B. moralisch über einen Ex....so lange, bis ich es nicht mehr brauche...bessere Wege gefunden habe). Ich kann also auch sehen, wozu das kurzfristig auch mal gut sein kann.

Heute habe ich immer weniger Angst vor mögliche ERSTEN Schritten im Umgang mit etwas...weil ich zu Vielem gute mögliche ZWEITE Schritte dann, gefunden habe.
Heute sehe ich immer mehr, wie oft es wichtig ist, gerade durch das Zulassen des ersten Schrittes, dann in den zweiten zu kommen....
Aber mah...gerade beim beschriebenen Thema habe ich lange gebraucht...


:) Jo
 
Gratulation, endlich mal geschafft, sich auszutauschen, statt nur abzufragen.

Mehr habe ich gar nicht gewollt. Ergibt doch gleich eine ganz andere Tiefe.

Allerdings mutest du dir etwas zu viel zu, meinen Entwicklungsstand zu beurteilen.

Aber es freut mich, daß du eine Schublade für mich gefunden hast. Mal schauen, ob ich da reinpasse.

Da wo viel Licht ist, ist meist auch viel Schatten. Mutig, wer seine eigenen Schatten anschauen kann und nicht nur die Schatten anderer sieht, weil er meist dann nur in den eigenen Spiegel schaut. Andere projezieren ihre Schatten in das Du, damit sie diese dann besser bekämpfen können. Es gibt viele Schatten -Spiegel -Spiele.

Viele meinen eine gute Menschenkenntnis zu besitzen und kennen sich nicht mal selbst.

Laura
 
Ja, latürnich, Caya :trost: <-- = tätschel, tätschel


:D
Ja Maussi :zauberer1 ,

des Bachata Tanzen gestern/heute war toll und meine Kids schon soooo was von erwachsen *schwärm*

und ich darf endlich mal nicht so Mammi sein und auch mal echt dödelich *seuffz* :banane:

ein Tätschelchen auch fürs Maralein zum richtig Wohlfühlen :liebe1:

*spiegelspiegel* *ggg*

fiati!

Deine Caya
 
Werbung:
hey, könntet ihr eure Streitenergien ein bisserl verwenden und mir helfen ??

Ich hab den Thread "bitte wenden?" tatsächlich eröffnet, weil ich noch Inputs brauche...da, wo ich noch blinde Flecken habe und gern ein bisserl mehr sehen mag....
Auch, wenn euch meine Frage dooof vorkommen mag....das ist ja nur deshalb so, wenn jemand was logisch sieht und ich grade nicht...

ich seh schon viel, aber eben nicht ALLES....

*grrr...streiten da um Kasteln und ich hock da und brauch was...grrrr....*

:) Jo
 
Zurück
Oben