Schatten / Spiegel

Naja ... Jo. Das würde aber voraussetzen, dass derjenige WEISS, dass er gar keine Lösung sucht, bzw. dass er sich das auch eingestehen kann. Stell dir vor, das Problem betrifft zb. noch andere (Ehepartner, Kinder usw.) und man müßte dann förmlich zugeben, dass man das Problem eigentlich mag, weil man so die Möglichkeit hat, sich die Aufmerksamkeit zu holen, die einem fehlt, bzw. wo einem einfach die Alternativen im Denken fehlen, wie man sich das weniger der Umwelt schadend (ggg) holen kann ...

Das ist ein Problem ... da müssen dann die anderen schon "merken" - oder auch nicht - aber dann gibt es eben in der Regel streit.

Wenn es momentan so sein DARF und ich spür das...werde ich es leichter in mir wissen können.
 
Werbung:
Weil wenn ich mit hoher Dringlichkeit beim anderen was lösen will....möcht ich hochwahrscheinlich in mir drin für mich was lösen.....und merk es vielleicht auch grade nicht.
Danke - sehe ich genauso, dem gegenüber empfinde ich persönlich
Ich habe seine Lösung - irgendwo in mir und dann lege ich los und labbere und labbere einfach alles raus, was ich irgendwo an Input kriege und das ist oft eine ganze Menge und der andere kann nicht sagen: "Halt stop. Das war es." Er weiß weder, dass er Hilfe sucht, noch was die Lösung ist. Es ist ihm nicht bewußt und das muss es auch gar nicht sein.
als anmassende Überheblichkeit - und entspricht in meinem Verständnis auch nicht maras Aussage bereffend Verantwortung bei Führungspersönlichkeiten im anderen Thread.

Kommt aber vielleicht auch von meiner Einstellung auf Grund meiner Coachingtätigkeit - wenn ich was lösen will, frag ich nach - wenn ich nicht nachfrage, will ich nichts lösen - und dieses Recht billige ich auch meinen Klienten zu, selbst zu entscheiden, ob sie sich auf etwas einlassen zu wollen.
 
als anmassende Überheblichkeit - und entspricht in meinem Verständnis auch nicht maras Aussage bereffend Verantwortung bei Führungspersönlichkeiten im anderen Thread.

Kommt aber vielleicht auch von meiner Einstellung auf Grund meiner Coachingtätigkeit - wenn ich was lösen will, frag ich nach - wenn ich nicht nachfrage, will ich nichts lösen - und dieses Recht billige ich auch meinen Klienten zu, selbst zu entscheiden, ob sie sich auf etwas einlassen zu wollen.

Das rührt aber daher, dass ich mich bewege :) ... zur Zeit enorm sogar. Also bitte ich dich um Nachsicht, wenn ich stellenweise etwas verworren rüberkomme.

Das scheinen mir genau zwei Punkte zusein, die gerade in Fluss geraten sind: Verantwortung als Führungsperson oder nicht ...

Und ! Du darfst nicht vergessen, dass ich weder als Coach noch als Therapeutin unterwegs bin. Menschen wenden sich also aus einer völlig anderen Motivation an mich und suchen nach "Lösung" - wenn überhaupt. Ich habe oft das Gefühl gehabt, ich bin so eine Art Katalysator gewesen. Ich hörte zu, las zwischen den Zeilen und nahm gleichzeitig auch die Energien auf und gab das von mir Erfaßte dann einfach in Worten zurück ...

Meine Fähigkeit war also wo ganz anders und sprach genau die Menschen an, die selbst eben nur spürten, da stimmt was nicht, aber nicht wußten wo es nicht stimmt. Und den Rest überließ ich dann einer höheren Führung - könnte man so sagen.

Immo habe ich diese Resonanz ganz abgestellt, weil ich mich nicht mehr darüber identifizieren kann. Das ist einfach eine Entwicklung, die in mir stattfindet.
 
ich glaube, wir haben alle die Lösungen für uns und andere in uns und anderen...als potentielle Anlage oder aktuell gelebt....es kommt halt auf die subjektive, aktuelle Dringlichkeit an.
Wer sich da grade dringend...von was befreien will.

Man könnte auch sagen: Es ist schon gelöst und war nie anders. Bloß überdeckt sich oft was uns "eingeredet" worden ist nicht mit dem, was an "Wahrheit" in uns angelegt ist. Und da muss man eben freigraben ...

Wo ich nicht mit klarkomme ist dieses "dringend" ? Wieso dringend ? Was meinst du damit ?

Weil wenn ich mit hoher Dringlichkeit beim anderen was lösen will....möcht ich hochwahrscheinlich in mir drin für mich was lösen.....und merk es vielleicht auch grade nicht.

Ahja, jetzt versteh ich. Also ich hab zb. bei mir irgendwann festgestellt, dass die Dringlichkeit bei mir nur einen einzigen Grund hatte -ich wollte endlich meine Ruhe haben, ich wollte keine Probleme anderer Leute mehr lösen müssen. Ich war müde und ausgelaugt, ausgepowert und so richtig satt und sah den Wald vor Bäumen nicht - nämlich dass ich selbst ja nur aufhören mußte damit, die Probleme anderer lösen zu wollen. Das war ein weiter Weg, weil man sich eben auch zum großen Teil darüber identifiziert - das wurde mir klar. Mir wurde klar - mein Wertgefühl baut sich darüber auf: Ich helfe anderen bei ihren Problemen, ich sehe was, was du nicht siehst und damit bin ich für andere wertvoll.

Ich wollt es also in dem Sinne einfach "hinter" mich bringen :D ... und deshalb war es mir so dringlich das Problem des anderen schnell zu lösen und ich bin dann echt penetrant geworden, wenn der andere nicht so schnell konnte, wie ich gern wollte - aber im Grund *lach* ist das völlig offtopic, oder ? :D

Schatten/Spiegel ? Ich erlebte dann, wie ich selbst ebenso unter Druck gesetzt wurde beim vermeindlichen Problemelösen und kam so langsam dahinter was Sache war ... dafür sind diese Spiegeleien echt gut. Nur was du am eigenen Leib erfährst, führt zu Erfahrung und Erkenntnis ... :)

Und somit: Ja - ich stimme dir vorbehaltlos zu. Wenn man dringlich wird, wird es wohl echt dringlich sein *lach

Jedes zusammen kommen von Menschen ist wohl immer Chance für beide. In mir und dir vieles zu finden...was ich dann dir zur Verfügung stellen kann bzw. mir von dir holen. Der Wechsel der Wirkung halt...
Wir werden in dem was wir einander aktuell sagen oft viel bereits Vertrautes finden...und suchen auch nach dem für uns Neuen darin....meine ich , jetzt bewusst verallgemeinernd *g*..und unsere Gedanken schaffen wieder Neues dazu und geben es dazu....so wächst vieles.
:) Jo

Ja und es hat eine völlig andere Qualität, wenn ich dich recht verstehe. Denn jetzt ist es ein Nehmen und Geben. Das ist meine Lernerfahrung der letzten 2 Tage dank der starken Truppe und deiner Methode. Ich schweb nicht mehr als alleswissendes Wesen obendrüber, sondern häng mittendrin und suche auch gar nicht nach Lösungen, weder für mich noch für andere, sondern lasse mich eher finden. Mein Augenmerk ist irgendwie ganz anders ... jetzt.

Es ist für mich nicht mehr vorrangig, dass ANDERE sich von mir was holen, sondern ich selbst bin mir jetzt vorrangig wichtig und nun nehmen sich die anderen - also ihr - ganz automatisch von mir was mit, während ich mich selbst bearbeite. Das fühlt sich für mich viel besser an als vorher.

Ich bin mir nicht immer sicher, ob ich dich recht verstehe, Jo. Wenn ich an dir vorbeirede, dann bitte sag mir das, ok ?
 
war nur ne festellung meinerseits
kein vorworf
*sorry, wenns so rübergekommen ist*
knutsch.gif
 
ääähm .... was hier diskutiert wird, war eigentlich nur ein beispiel, das ich gebracht habe, um anschaulich zu zeigen, wie ich projektion in bezug auf spiegel und schatten sehe.
die diskussion drüber, ob wer jetzt eine lösung will oder nicht, ist ja eigentlich ein ganz anderes thema.

mfg
lucia
 
ääähm .... was hier diskutiert wird, war eigentlich nur ein beispiel, das ich gebracht habe, um anschaulich zu zeigen, wie ich projektion in bezug auf spiegel und schatten sehe.
die diskussion drüber, ob wer jetzt eine lösung will oder nicht, ist ja eigentlich ein ganz anderes thema.

mfg
lucia
Schon,
aber bitte nicht persönlich nehmen.

Wir - mara... und Jovannah und ich - haben grad ne ziemlich aktive gemeinsame Aufarbeitungsphase, wo sich auch die Threads vermischen. Es sind einfach *die Pferde mit uns durchgegangen*.

Die letzten Antworten passen wahrscheinlich besser zur Thematik von Bitte wenden? wuden jetzt aber hier angestossen und gleich vor Ort abgehandelt.

Wobei es hier ja auch schon tolle Demonstrationen der eigenen Schatten und Projektionen gab. Von daher passt eigentlich so ziemlich Alles hier rein - zumindest in meinem Weltbild - wo ich doch sonst in den von mir inszenierten Threads eher Wert drauf lege, dass nicht vom Thema abgeschweift wird - was allerdings auch sinnlos ist ;-)
 
Werbung:
Ich bin mir nicht immer sicher, ob ich dich recht verstehe, Jo. Wenn ich an dir vorbeirede, dann bitte sag mir das, ok ?

gerne...wenn es mir wichtig ist. :) Weil was du selber drunter verstehst und dann als Antwort kommt...kann in meinen Augen manchmal viel besser sein als das, was ich meinte *lach*
D.h. SO verstanden gefällts mir manchmal sogar selbst auch viel besser...bzw. finde ich es auch eine super Auslegungsmöglichkeit, die nehm ich mir dann qasi gleich mit .... *g*

:) Jo
 
Zurück
Oben