Schamanismus und Recht

d.h. nur das man 5000jahre einer Tradition vielleicht noch folgen kann. Aber Steinzeit ? Wenn es da schamanen gab dann sind die Traditionen nicht mehr bekannt oder jetzt unter anderem Namen. Das kann man nicht verfolgen oder es ist verloren gegangen.

sach ma - weißt du überhaupt, was du selber schreibst?
auf die frage "welche tradition" war deine antwort "schamanismus". ergo kann es sich nur um einen witz handeln, zu behaupten, diese "tradition" sei 5000 jahre alt, weil schamanismus (wenn man den denn unwissenderweise, wie von dir geschrieben, als "tradition" bezeichnet) mit ziemlicher sicherheit sehr viel länger existiert.

und jetzt so komische antworten ....
komm mir vor wie in der märchenstunde ... onkel ludlzupf erzählt....

:)
 
Werbung:
Traditionen?...
ein Schamane macht geistreisen um fragen zu beantworten, um Mysterien aufzuklären, kontakte pflegen mit allen um ihn herum, Geschichten erzählen, Musizieren, heilen, trösten, aufmuntern, aber auch um ein proplem aus verschiedenen perspektiven zu betrachten.......
ich hab gesagt das ich ein Berufener Schamane bin, hat mich vorher auch schon interessiert, aber hab keinen Zugang enteckt...

..es war am 12. Jänner 2006 so gegen 2 uhr früh meditierte ich wie immer, (am liebsten in der Nacht) als ich bemerkte das meine Körperfunktionen nicht existent waren....
aber es beunruhigte mich in keiner weise, da ich damals ALLES verloren hab ; Freundin, Job, Auto, Wohnung. Ich dachte mir wenn ich nun also die gelegenheit habe ohne Schmerz und Leid abzutreten, dann OK!
...ich hatte Abgeschlossen....
...ich war bereit für meine Heimreise...
dann sah ich einen Torbogen und mir war klar was ich zu tun hatte, ich ging drauf zu und stellte mich darunter...
wie mit einer unsichtbaren Rolltreppe wurde ich nach oben befördert, und da kam er auf mich zu , der Point of no Return! "mir doch egal, ich bin hier fertig".....
ich hab den punkt passiert und kurze zeit später (3-4 sec.ca.) hör ich meinen Bruder im Kopf (er war nicht anwesend sondern ca.2-3km entfernd) "ROBERT DU HAST NOCH WAS ZU TUN!!!!" in diesem Moment hab ich wieder Luft geholt.....
dannach hab ich fast 2 Tage geweint, die Liebe und Einigkeit die ich in diesen Wenigen Sekunden erfahren habe war einfach gewalltig
mir war klar das nicht derselbe Robert zurückgekommen ist ...irgendwas stimmte nicht mehr ...
angefangen hat es dann mit Gefühlsschwankungen die mir wirklich unheimlich waren
mein Fehler beim Meditieren waren ungenaue Angaben, wollte "nur" die Natur besser verstehen,hab ich auch gekrigt , aber das "kleingedruckte" macht mir jetzt meinen Alltag zu einer Achterbahn....
Emotionen von allem möglichem... von einem Vogel, einem strauch, einer fallengelassener Fedr , ein Mauerblümchen....
kann manchmal aber auch ganz lusig sein mit hunderten "virtuellen" Frequenzen spazieren zu gehn.....aber auf die dauer......
hab dann angefangen diese eindrücke zu sammeln, in form von ... na ... na Musik genau wie denn sonst. da ich aber in der theoretischen Musik absolut nichts weis und ich auch kein Instrument spiele nicht mal Flöte ist das sehr schwer gewesen aber habs dann doch geschafft und seid meinem Nahtod sind zurzeit 428 Titel endstanden(effektiv), mit allen nicht exportierten Ideen sind es so an die 3000
ein song ohne sing in 3-6 stunden

... so genug mir krachen schon die Finger...
 
Traditionen?...
ein Schamane macht geistreisen um fragen zu beantworten, um Mysterien aufzuklären, kontakte pflegen mit allen um ihn herum, Geschichten erzählen, Musizieren, heilen, trösten, aufmuntern, aber auch um ein proplem aus verschiedenen perspektiven zu betrachten.......
ich hab gesagt das ich ein Berufener Schamane bin, hat mich vorher auch schon interessiert, aber hab keinen Zugang enteckt...

..es war am 12. Jänner 2006 so gegen 2 uhr früh meditierte ich wie immer, (am liebsten in der Nacht) als ich bemerkte das meine Körperfunktionen nicht existent waren....
aber es beunruhigte mich in keiner weise, da ich damals ALLES verloren hab ; Freundin, Job, Auto, Wohnung. Ich dachte mir wenn ich nun also die gelegenheit habe ohne Schmerz und Leid abzutreten, dann OK!
...ich hatte Abgeschlossen....
...ich war bereit für meine Heimreise...
dann sah ich einen Torbogen und mir war klar was ich zu tun hatte, ich ging drauf zu und stellte mich darunter...
wie mit einer unsichtbaren Rolltreppe wurde ich nach oben befördert, und da kam er auf mich zu , der Point of no Return! "mir doch egal, ich bin hier fertig".....
ich hab den punkt passiert und kurze zeit später (3-4 sec.ca.) hör ich meinen Bruder im Kopf (er war nicht anwesend sondern ca.2-3km entfernd) "ROBERT DU HAST NOCH WAS ZU TUN!!!!" in diesem Moment hab ich wieder Luft geholt.....
dannach hab ich fast 2 Tage geweint, die Liebe und Einigkeit die ich in diesen Wenigen Sekunden erfahren habe war einfach gewalltig
mir war klar das nicht derselbe Robert zurückgekommen ist ...irgendwas stimmte nicht mehr ...
angefangen hat es dann mit Gefühlsschwankungen die mir wirklich unheimlich waren
mein Fehler beim Meditieren waren ungenaue Angaben, wollte "nur" die Natur besser verstehen,hab ich auch gekrigt , aber das "kleingedruckte" macht mir jetzt meinen Alltag zu einer Achterbahn....
Emotionen von allem möglichem... von einem Vogel, einem strauch, einer fallengelassener Fedr , ein Mauerblümchen....
kann manchmal aber auch ganz lusig sein mit hunderten "virtuellen" Frequenzen spazieren zu gehn.....aber auf die dauer......
hab dann angefangen diese eindrücke zu sammeln, in form von ... na ... na Musik genau wie denn sonst. da ich aber in der theoretischen Musik absolut nichts weis und ich auch kein Instrument spiele nicht mal Flöte ist das sehr schwer gewesen aber habs dann doch geschafft und seid meinem Nahtod sind zurzeit 428 Titel endstanden(effektiv), mit allen nicht exportierten Ideen sind es so an die 3000
ein song ohne sing in 3-6 stunden

... so genug mir krachen schon die Finger...

...schöne geschichte!
glaub ich dir auch....

allein: was hat das mit schamanismus zu tun, und genauer: was davon macht dich denn nun zum schamanen und was hilft davon den menschen, der gesellschaft, der menschheit,...?

(und ferner: wozu um Gottes willen kiffst du denn dann eigentlich noch?)
 
robert, weißt was mir nicht klar ist, WAS dich zum "schamanen" macht
kann doch nicht dieses visiönchen gewesen sein, denn dann ist es schon
eine ordentliche anmaßung sich schamane zu schimpfen.

wie definiert sich deine schamanische arbeit?
denn singen alleine macht noch keinen schamanen
 
Ich denke, auch ein guter Musiker, der seine Berufung aufgrund einer visionären Erfahrung gefunden hat, hat eine gute Aufgabe.
Nicht jede Berufung muss gleich schamanisch sein. Es gibt berufene Sportler, berufene Tänzer, berufene Musiker, berufene Buchhändler. Wenn ein Mensch seine Berufung lebt, ist er im Fluss und meistens auch glücklich...wenn man seine Berufung (noch?) nicht lebt, bekommt man manchmal einen Weckruf in Form von Krankheit, Nahtoderfahrung, Vision oder ähnliches...das haben nicht nur Schamanen, sondern auch andere Menschen, die ihre Berufung nicht leben.
 
Oder dass Schamanismus überhaupt in die indianische Kultur verlegt wird. Wo die Bezeichnung doch aus der Mongolei und Sibirien kommt.

Hajo, das ist ja eins der Hauptprobleme mit dem Esoschamanismus. Da findet ein diffuses Beziehen auf Indianer statt, Schamane wird dank mangelnder Vorbildung und falscher Information automatisch mit Indianern assoziert. Daher kommts dann auch, daß man unter Schamanismus versteht, in einer Schitzhütte nackert mit anderen Schwitzenden zu sitzen oder auf einer armen Rahmentrommel rumzuhauen. Natürlich sind das Techniken, die auch im Schamanismus angewandt werden, aber sie sind kein Schamanismus.
Die Anziehungskraft in der esoterischen oder vielleicht auch der naturverbundenen Szene, die "Schamanismus" ausübt, ist meiner Meinung nach auch stark geprägt vom weisen, edlen Wilden, dem wettergegerbten alten indianischen Medizinmann, der einen Heilgesang intoniert, dem naturverbundenen Native, der Krieger ist aber dabei total lieb und nett und edel usw. usf. .
Das ist an und für sich nicht schlecht, man kann ja auf der Ebene auch die eigentliche Thematik kennenlernen und sich dieser Archetpen bedienen (Wies ja beispielsweise Harner mit dem Krafttierkomplex gemacht hat), idiotisch isses nur, wenn die Leute dann, manchmal sogar schon ne Weile, Schamanismus "betreiben" und noch immer nicht geschnallt haben, was die Essenz des ganzen ist.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo Robobert!
Wie du vielleicht bemerkt hast, können dich einige User nicht richtig einordnen - bist du nun ein Schamane oder bist du ein "Friedenspfeiferauchender Kiffer". Ich versuche zu beschreiben, wovon sich ein Schamane von einem Kiffer unterscheidet. Ja der Vergleich ist ein bisschen weit hergeholt, aber angesichts der Tatsache, dass sowohl Kiffer wie auch Schamanen Drogen zu sich nehmen, glaube ich, ist es erlaubt zu vergleichen!
Abgesehen vom gesellschaftlichen Umfeld und der jeweiligen Absicht warum ein Schamane und ein Kiffer sich mittels Droge in Trance versetzt, - (Heilung auf der einen Seite - Vergnügen und Leichtsinn auf der anderen Seite), ist der Verlauf des Drogenrausches der gravierende Unterschied:
Der Schamane "reist" zielstrebig in die Welt in die er möchte, um Heilung oder Hilfe für seinen Stamm zu suchen. Der Kiffer allerdings scheint orientierungslos in verschiedenen Welten herumzuirren. Ablenkungen von aussen durch Musik, Filme, Sex oder sonstiges sind ihm sogar recht. Kommt er aber irgendwann durch Zufall an die Pforte einer höheren spirituellen Welt (in die der Schamane ständig reist), stellen sich ihm "Wächter" entgegen. Meist ist es einem Kiffer zu anstrengend oder gar nicht möglich die Bedingungen oder Prüfungen zu erfüllen, um in diese Pforte eintreten zu dürfen! Oft ist eine dieser Bedingungen, den Weg ins Totenreich zu beschreiten! Hier kommt es dann oftmals zu Komplikationen, da manche Menschen diesen geistigen aber dennoch realwirkenden Weg als Schock oder Horror erleben!
Da du Robobert, diese hohe Prüfung (Bedingung), nämlich den Tod in die Augen zu sehen, erfolgreich bestanden hast, bin ich ganz sicher dass du ein Berufener sein könntest! Hast du in deinem Fall die Prüfung im normalen Bewusstsein oder im Trancezustand bestanden? Obwohl es egal wäre.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass du mit deiner Friedenspfeife schamanisch reisen kannst.(auch wenn's nicht ganz legal ist)
Und wenn auch hier in diesem Forum oft wegen Drogendiskussionen reklamiert und ermahnt wird, möchte ich dazu folgendes sagen: In der Zeitschrift GEO, die Ausgabenummer weiss ich nicht mehr, stand ein Bericht, dass Forscher in den Haaren von ägyptischen Mumien noch hohe Konzentrationen von THC gefunden hatten. Ist zwar kein Hinweis, dass diese Personen Schamanen waren die Hanf konsumierten, aber vielleicht waren sie sogar noch höher spirituell entwickelt als Schamanen - Manche waren ja Halbgötter oder nicht? lg chollo!
 
Zurück
Oben