Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

jaja, gegen die hochstehenden germanisch-arischen gottheiten(geister) ist alles andere nur niederes gesindel.
woher kenn ich das bloß?

:rolleyes:
 
Werbung:
Hi Ho!

Die Krankheit kann vom Schamanen als Wesenheit, irgendwelches Geschlonz oder Wurm wahrgenommen und entfernt werden. Da hat jeder Schamane auch so seine Spezialitäten und kanns mit der einen Krankheit besser, mit der anderen gar ned. Auch Blockaden oder traumata können in der "schamanischen Sicht" so wahrgenommen und entfernt bzw. bearbeitet werden. Wie gesagt: können. Jeder Klient und jeder Schamane ist halt individuell.

Bei der seelenrückholung muß der betreffende Teil integriert werden, aber das wurde ja schon geschrieben.

Dann zu der Aussage zu den Afro-Kubanischen Kulten: Ich bin kein Kenner, aber ich kann eines sagen: wenn ich in Vollmontur schamanisiere (also Gewand, Kopfschmuck, Trommel), dann passierts schon mal, daß ein Geist das Ruder übernimmt und durch mich handelt. Ich habe zwar keine Amnesie, das ist eher wie ein "beiseite treten" und Ausführen von Anweisungen, aber ich sehe es nicht ein, warum das irgendwie bäbä sein soll. Und soweit ich weiß, ist Baron Samedi in den Voodoo-Kulten ein wichtiger Ratgeber und Verbündeter, wenn er in einen Tänzer/Priester (weiß ich jetzt nicht genau) fährt. Aber dazu muß zwischen Priester/Schamanen und dem betreffenden Geist eine gute Vertrauensbasis und eine klare Abmachung vorhanden sein.

Gruß,
Terrorelf
 
wenn ich in Vollmontur schamanisiere (also Gewand, Kopfschmuck, Trommel), dann passierts schon mal, daß ein Geist das Ruder übernimmt und durch mich handelt. Ich habe zwar keine Amnesie, das ist eher wie ein "beiseite treten" und Ausführen von Anweisungen, aber ich sehe es nicht ein, warum das irgendwie bäbä sein soll. Und soweit ich weiß, ist Baron Samedi in den Voodoo-Kulten ein wichtiger Ratgeber und Verbündeter, wenn er in einen Tänzer/Priester (weiß ich jetzt nicht genau) fährt.

Ja, das ist alles gaaaanz easy und so cool exotisch. Nebenbei war dann auch der Massenmörder und Präsident von Haiti, Francis Duvalier derjenige der den Kult um Baron Samedi so richtig schön forcierte.
"He also started to revive the traditions of vodou, later on using them to consolidate his power as he claimed to be a houngan, or vodou priest himself. In an effort to make himself even more imposing, Duvalier deliberately modeled his image on that of Baron Samedi."
http://en.wikipedia.org/wiki/François_Duvalier

Auf diese Art und Weise, immer wieder Besessenheitskulte mit Schamanismus öffentlich zu verknüpfen - was eine mE unwahre Konstruktion darstellt - schaffen wir bei Fragenden und Interessierten eine prima Vertrauensbasis.
Gute Arbeit!
 
Auf diese Art und Weise, immer wieder Besessenheitskulte mit Schamanismus öffentlich zu verknüpfen - was eine mE unwahre Konstruktion darstellt - schaffen wir bei Fragenden und Interessierten eine prima Vertrauensbasis.
Gute Arbeit!

Mei, zum Samedi kann ich ned viel sagen, da habe ich nur mal ´nen Schnipsel dazu in einer Doku gesehen. Bin weder Santeria noch sonstig voodoomäßig drauf. Aber für den Scheiß, den der Duvalier verzapft, kann ma ned einfach bloß den Baron verantwortlich machen. Soviel habe ich mitgeschnitten, daß Baron Samedi sowohl heilt als auch tötet.

Aber: über Deine Aussage würde z.B. ein burjatischer Schamane ziemlich grinsen. Die arbeiten nämlich u.a. auch mit Besessenheitstrancen - aber halt ned nur. Schad, daß Apu Kuntur ned da ist, der könnte sicher erzählen, wie es bei seinem Kondortanz, den er auf seiner Website vorstellt, erlebt. Wär der dann auch böse, wenn er da mit Besessenheitstrance arbeitet? *klimper*

Pfiat Di!
Terrorelf
 
Aber: über Deine Aussage würde z.B. ein burjatischer Schamane ziemlich grinsen. Die arbeiten nämlich u.a. auch mit Besessenheitstrancen - aber halt ned nur.
auch tibetische, nepalesische und weiß der deibel von wo her kommende schamanInnen arbeiten mit besessenheitstrance.
das sind wahrscheinlich alles nur getarnte abkömmlinge von "afro-karibischen besessenheitskulten". :lachen:
was ein glück, dass feenweib den reinen schamanismus, den einzig wahren und guten hier hochhält und uns alle aufklären und vielleicht gar reinigen kann von den bösen mächten. :lachen::lachen::lachen:


Schad, daß Apu Kuntur ned da ist, der könnte sicher erzählen, wie es bei seinem Kondortanz, den er auf seiner Website vorstellt, erlebt.
das wird langsam lächerlich.
ist noch nicht so lang her, dass sobek selber schrieb, dass er apu kuntur ist.
so blöd sind die leute hier jetzt ja doch nicht, dass man da rumfrotzeln muß.
:rolleyes:
 
Was ist an afrokaribischen Besessenheitskulten nicht verständlich?

Meinst Du das also generell, auf alle afrokaribischen Religionsrichtungen bezogen, oder hast Du da eine spezielle im Sinn?

Außerdem würde mich interessieren, wie Du zu der durchaus selbstherrlichen Ansicht kommst, daß dort mit "niederen Geistern" gearbeitet wird. Würdest Du so eine Aussage gegenüber eines Vertreters einer der Religionen (Candomble, Umbanda, Voudou, Santeria und Palo) nochmal wiederholen und verteidigen? Wenn ja: Wie?

Besessenheitsschamanismus ist also für Dich irgendwie "niedrig". Warum? Damit kickst Du so ziemlich alle afrikanischen Religionsrichtungen in deinen persönlichen spirituellen Mülleimer. Ziemlich arrogant und selbstherrlich, findest Du nicht?

Grad wenn ich solche Ausrutscher wie den von Feenweib hier lese: Einen Teufel werd ich tun und hier irgendwas über das zu berichten, was ich erlebe, wenn ich den Kondortanz ausführe. Ist ja sowas von "niedrig" und friedhofsmäßig. Ich könnt echt kotzen.

@Terrorelf: Schonmal auf "Besuche die Homepage von Sobek" geklickt? *lol*
 
@Lucia und Sobek: Sehts es mir bittschön nach, bei der Affenhitze läuft mein Hirn ned so ganz rund.

Anasonsten nochemal allgemein: a paar Leut sollten wirklich ihre Konditionierungen überprüfen. Schaut so aus, als ob gedacht wird: "Besessenheitskult ist gleich bööööse und pfui!" Also, wenn man sich richtige Geisterarbeit anschaut und die selber auch macht (jaja, mag arrogant klingen, is mir aber jetzt wurscht, i bin a ned auf der Brennsuppn dahergeschwommen), dann merkt ma mit der Zeit, daß das in Anführungszeichen Geschriebene ein ziemlich schwarzweißdenkerischer Glaubenssatz ist. Is an sich kei Problem, solang ma Andere ned damit nervt - so an Mist hab ich früher auch geglaubt, das haben dann meine Verbündeten mit der Zeit erledigt (und tuns immer noch, da hatte ich gestern eine nette Lektion).

So, fröhliches Plantschen dann!
Terrorelf
 
"Besessenheitskult ist gleich bööööse und pfui!" Also, wenn man sich richtige Geisterarbeit anschaut und die selber auch macht
imho der springende punkt *hüpf hüpf* *ggg*

(jaja, mag arrogant klingen, is mir aber jetzt wurscht,
genau, is wurscht. sag ich auch :D

*sich bereits gedanklich dem weißen see nähert*

:)
 
Werbung:
Schad, daß Apu Kuntur ned da ist, der könnte sicher erzählen, wie es bei seinem Kondortanz, den er auf seiner Website vorstellt, erlebt. Wär der dann auch böse, wenn er da mit Besessenheitstrance arbeitet? *klimper*

Pfiat Di!
Terrorelf

Sag mal, wie weit möchtest Du Dich noch selber diskreditieren? Oder für wie dumm halten einige Besessenheitsapostel eigentlich den Rest der Welt?
 
Zurück
Oben