Schamanismus und Heilen - eine dringende Frage

Werbung:
Sag mal, wie weit möchtest Du Dich noch selber diskreditieren? Oder für wie dumm halten einige Besessenheitsapostel eigentlich den Rest der Welt?

Nene, da bist scho eher Du diejenige Person, die sich diskreditiert, also den Giftpfeil kannst mal schön retour nehmen. Ich mag mir kei Urteil über Deine Geisterarbeit erlauben, aber in Punkto Besessenheitsarbeit hast fei scho no a paar ziemlich eigfahrne Urteile. Wie kommts? Weil die Seidrleute ned ausdrücklich mit Besessenheit gearbeitet haben, oder was? Oder hast mal irgendeinen Deppen schlampig mit Besessenheitstrance arbeiten erlebt. Weil DANN könnt ich Deinen Ausraster verstehen, aber so: ne laß mal.

So, Diskussion beendet. Is ja kläglich, so was.

Seidrgruß,
Terrorelf
 
Ich hatte Sie bereits schon mal aufgefordert mich nicht mehr zu belästigen. Geht das jetzt?

Wer so einen Mist schreibt, braucht sich nicht wundern, von mir belästigt zu werden. Du hast von NICHTS eine Ahnung, das wiederhole ich gerne. Ein Gegenbeweis fehlt in wesentlichen Fragen.

Ignoriers halt, aber jeder andere wirds lesen. Außerdem sehe ich mich nicht gebunden an so eine hirnbefreite Aufforderung in einem öffentlichen Forum. Schonmal was von freier Meinungsäußerung gehört? DU kannst mir diese nicht verbieten. Meld halt meine Beiträge. Dann wird der Thread wieder geschlossen, weil Du der Auslöser dafür warst. Aber er bleibt erhalten - und das ist auch gut so.

Deine Nichtantwort beweist eben mal wieder, wessen Geistes Kind Du bist.
 
Was ist an afrokaribischen Besessenheitskulten nicht verständlich?

Hoi Feenweib

Da ist gar nichts verständlich, weil es in den afrokaribischen Raum keine Schamanen gibt, wie Du weiter oben schreibst. Es gibt zwar verschiedenene afrokaribische Religionen, die mit Trance arbeiten, aber diese wolltest Du wahrscheinlich mit Deiner Aussage nicht verunglimpfen, oder? Das würde nämlich zig-Millionen von Menschen betreffen, die diesen Religionen angehören. Da solltest Du Dich schon ein bisschen genauer ausdrücken, was Du meinst.

Meinst Du vielleicht irgendeine Sekte?
Sicher gibt es auch in diesen Kulturkreisen schwarze Schafe und Missbrauch. Aber gleich alles undifferenziert in einen Topf werfen?

Gruss
Lunette
 
@traumreisende: Lass dich von der Diskussion nicht irritieren, das Thema gab's hier schon mehrfach.

Für dich zur Orientierung, falls du noch mitliest: Wie du möglicherweise bereits bei deinen Nachforschungen gelesen hast, kann ein Schamane nicht nur mit einem Geistwesen zusammenarbeiten, um z.B. dir zu helfen, sondern er kann dem Wesen auch seinen Körper zur Verfügung stellen. Dann handelt also nicht mehr er selbst, sondern das Wesen handelt durch seinen Körper. Weil der Schamane dazu in Trance sein muss, nennt man das eine Besessenheitstrance.
Und wie du hier siehst, gibt es regelmäßig Diskussionen darüber, wie das Arbeiten in Besessenheitstrance (u.a. moralisch) zu bewerten ist. Das Spektrum reicht von "Ich erziele damit gute Ergebnisse" bis zu "Wie verantwortungslos kann man eigentlich sein???" oder "Ich finde die Vorstellung ekelhaft".

Falls du bei Besessenheit an Filme wie den Exorzisten denken solltest: Hier geht es nicht um Besessenheit durch einen fremden, bösartigen Dämon, sondern um eine Form der Zusammenarbeit mit Geistwesen, die man gut kennt (oder kennen sollte). Das Vertrauensverhältnis wurde hier schon angesprochen.
Meiner Ansicht nach ist das nichts Schlimmes, und Einige haben hier ja auch geschrieben oder angedeutet, dass sie auf diese Art und Weise arbeiten.
Sobeks Seite fand ich übrigens auch sehr informativ ;)
 
Vielen Dank für deine Erklärung zu dieser Diskussion hier liebe kishe!:) Das ist echt lieb! Scheint ja wirklich ein sehr heikles Thema zu sein. Ich hätte kein so gutes Gefühl dabei, wenn jemand Fremdes von mir Besitz ergreifen würde, auch wenn es nichts Böses ist und nur kurz dauert. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden und wenn es für den jeweiligen Menschen in Ordnung ist und niemandem geschadet wird, dann wird es wahrscheinlich passen.

Ganz liebe Grüße,

traumreisende
 
Liebe Traumreisende,

freut mich, daß Dich das jetzt nicht - wie öfter mal passiert - vertrieben hat. Ich stehe der afrokubanischen Religion sehr nahe (trenne das auch extrem vom Schamanisieren - das sind zwei paar Schuhe).

Um es zu verdeutlichen, wie über Besessenheit dort gedacht wird, ein Zitat von Raul Canizares: "Wie glücklich sind doch die Santeros! Während andere einen unsichtbaren Gott anbeten in der Hoffnung, diesen irgendwann einmal zu sehen, manifestiert sich das Göttliche im Santeria als lebendiges, atmendes Wesen." - auch wenns aus der Santeria kommt, das Zitat, paßt es für mich auch zum Kondortanz, den ich in Besessenheit durchführe.

Liebe Grüße,

Sobek
 
Gerne doch @traumreisende ;)

Naja, von dir verlangt ja wohl auch niemand, dass du deinen Körper einem Geist zur Verfügung stellst *g*
Als mögliche Patientin wäre für dich vielleicht eher die Frage relevant, ob es dich stören würde, wenn jemand, an den du dich wegen Heilung wendest, mit Besessenheit arbeiten würde. Was aber, wie die ganze Behandlung, letztlich eine Vertrauensfrage zwischen dir und dem Schamanen ist. Wenn dir das Thema wichtig ist, kannst du da aber sicherlich nachfragen.
Ich für meinen Teil finde es kritisch, verallgemeinernd zu behaupten, dass ein Schamane, der in einem bestimmten Bereich oder mit bestimmten Techniken arbeitet, deswegen als Heiler nicht empfehlenswert sein könne, insbesondere wenn die Person, die solch ein Urteil abgibt, selbst im entsprechenden Bereich überhaupt nicht aktiv zu sein scheint.

Wobei, wenn du das mit der Besessenheit doch mal selbst ausprobieren möchtest, weißt du ja jetzt, wo du Fragen stellen kannst :D
 
Werbung:
Hoi Feenweib

Da ist gar nichts verständlich, weil es in den afrokaribischen Raum keine Schamanen gibt, wie Du weiter oben schreibst.

Gut das Du das sagst. So sehe ich es auch.

Ich habe geschrieben, das sich die OP für Heilungszwecke lieber nicht an hiesige afrokaribische Besessenheitskulte wenden sollte. Die operieren nämlich hierzulande gerne unter dem Deckmantel des Schamanismus.

Und wie Du locker verfolgen kannst versuchen hier im Forum auch einige diese Besessenheitskulte als Schamanismus zu verkaufen.
 
Zurück
Oben