Schamanismus in der heutigen Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub das ist der falsche Ansatz.
Zwischen ein paar Lsd Junkies und "einem" musikalischen Zugang zu energetischen Berührungen ist schon ein großer Unterschied.

Nicht das ich diesen Zugang bevorzuge, er ist nicht meins. Aber ich schätze zB ein Bier nach einem coolen, arbeitsreichen und harten Tag, in dem es auch Berührungspunkte mit Anderswelt gab.

Dein Schnitt ist, finde zu hart, denn Hauptsache da ist ein Zugang, oder ist sogar Dieser - falsch?

LG
 
Werbung:
@Oberon LeFae
In unserer Gewinnmaximierenden Welt wird jede "Schwäche" am andern erkannt und genutzt. Spiritualität ist nicht wirklich zielführend.

Daher kann man auch regelmäßig beobachten, dass in Talkshows oder anderen Formaten spirituelle Themen bestenfalls mit Entertainmentfaktor behandelt werden.
Ein Rätsch, Storl oder Tschinag sind vielleicht themenbezogen etabliert, als ernsthafte Diskussionspartner zu gesellschaftspolitischen oder politischen Aspekten findet man glaube ich keine Beispiele.

Bei Greta Thunberg ist man natürlich erstmal positiv, solange keine Konsequenz droht. Das ändert sich langsam, es könnte ernst werden.

Mittlerweile hat schon Patrick Lindner (FDP) gesagt, man solle derartige Diskussionen doch bitte den Experten überlassen. Damit meint dieser freundliche Mensch natürlich die Lobbiisten, an deren Rockzipfel er hängt.

Schamanismus ist in diesem Sinne auch Schwäche (hier ist der Blinde König).

So wie die Welt funktioniert, wird sie vor die Wand fahren. Das System änderst du von innen heraus, das beinhaltet zumindest in der Politik, sich auch in dieser Welt zu bewegen und ihren Regeln zu unterwerfen (wer will das schon?).

Es gibt und wird immer mehr Menschen geben, die sich in dieser Welt nicht zurecht finden, deren Seele oder Körper erkrankt.

Von daher gibt es bestimmt genug zu tun.

Grüße,
germknödel
 
Ich glaub das ist der falsche Ansatz.
Zwischen ein paar Lsd Junkies und "einem" musikalischen Zugang zu energetischen Berührungen ist schon ein großer Unterschied.

Nicht das ich diesen Zugang bevorzuge, er ist nicht meins. Aber ich schätze zB ein Bier nach einem coolen, arbeitsreichen und harten Tag, in dem es auch Berührungspunkte mit Anderswelt gab.

Dein Schnitt ist, finde zu hart, denn Hauptsache da ist ein Zugang, oder ist sogar Dieser - falsch?

LG
Mein Schnitt oder Deine Interpretation? Sind es wirklich LSD Junkies?

Jetzt heißt es ja nicht umsonst "Anderswelt" und manchen scheint es besonders wichtig zu sein, genau diese "Anderswelt" in eine Schema zu packen und die Deutungshoheit darüber zu gewinnen.
Ich habe da eine ganz simple Meinung. Eine Schamane ist eine Funktion innerhalb einer Gemeinschaft und kein PersonenKult;)
 
Mein Schnitt oder Deine Interpretation? Sind es wirklich LSD Junkies?

Jetzt heißt es ja nicht umsonst "Anderswelt" und manchen scheint es besonders wichtig zu sein, genau diese "Anderswelt" in eine Schema zu packen und die Deutungshoheit darüber zu gewinnen.
Ich habe da eine ganz simple Meinung. Eine Schamane ist eine Funktion innerhalb einer Gemeinschaft und kein PersonenKult;)

Ja, aber ist mir zu psychologisch...
Was stimmt deiner Meinung nach nicht an einer Methode, die den energetischen Kräften Begriffe zuordnet? Wir sind ja schon weit weg vom Mittelalerlichen Engel und Teufel Gedröns. Diese Begriffe sind doch nur Anker um zu verstehen. Der nächste Schritt zur Alleinheit und Kommunikation und Hilfe-bekommen von Tier, Stein und Pflanze ist nur ein kleiner..., Schamanen um das geht es hier, ja, aber... :unsure:
LG
 
Ja, aber ist mir zu psychologisch...
Was stimmt deiner Meinung nach nicht an einer Methode, die den energetischen Kräften Begriffe zuordnet? Wir sind ja schon weit weg vom Mittelalerlichen Engel und Teufel Gedröns. Diese Begriffe sind doch nur Anker um zu verstehen. Der nächste Schritt zur Alleinheit und Kommunikation und Hilfe-bekommen von Tier, Stein und Pflanze ist nur ein kleiner..., Schamanen um das geht es hier, ja, aber... :unsure:
LG
Keine Ahnung was du mir unterstellen willst. Wo schrieb ich das was verkehrt ist? Oder Schnitt. Zugang. Whatever.
 
Werbung:
Keine Ahnung was du mir unterstellen willst. Wo schrieb ich das was verkehrt ist? Oder Schnitt. Zugang. Whatever.
:ROFLMAO:
Na spirituell bezogen ist in Mitteleuropa der Begriff Schamane ein seltsames Relikt, deswegen...
Ich für mich kenne dieses Fühlen aus der Anderswelt, nenne mich aber nicht Schamane. Das Wort ist falsch, es muss eine neue Bezeichnung her. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben