Schamanismus in der heutigen Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:ROFLMAO:
Na spirituell bezogen ist in Mitteleuropa der Begriff Schamane ein seltsames Relikt, deswegen...
Ich für mich kenne dieses Fühlen aus der Anderswelt, nenne mich aber nicht Schamane. Das Wort ist falsch, es muss eine neue Bezeichnung her. :rolleyes:
Ist doch ganz einfach. Erfüllst du die Voraussetzungen dich Schamane nennen zu dürfen, dann nenne dich Schamane.

Und wenn nicht, nenn dich Kevin.:barefoot:

Und nennst du dich Schamane obwohl du ein Kevin bist, ist das auch egal.

Ausser den anderen Kevins;)

Und deswegen schrieb ich dass der Schamane in einer Gemeinschaft eine Funktion erfüllt. So wie der König, Richter , Heiler oder Henker.

Das die Person in den Vordergrund rückt ist eher ein neuzeitliches Phänomen. :rolleyes:
 
Werbung:
Wächter, Beschützer, Vermittler, Bewahrer, Heiler, Lehrer, (neues Wissen mit altem Wissen verbinden und weitergeben) Forscher, das alles könnte und sollte mMn ein moderner Schamane sein, und die Welt hat solche Menschen bitter nötig..

LG

Wächter = Polizisten, Museumsaufseher ;) usw.
Beschützer = Rechtsanwälte, Staatsanwälte usw.
Vermittler = Berater, Diplomaten usw.
Bewahrer = Kulturvereine, Museen usw.
Heiler = Ärzte, Chirurgen, Heilpraktiker usw.
Lehrer = Erzieher, Lehrer, Ausbildungsbetriebe usw.
Forscher - Wissenschaftler usw.

Das Wissen dieser Spezialisten ist nicht perfekt und die Systeme in denen sie agieren sind es auch nicht, aber es ist lebenspraktisch und materialisiert in der Gegenwart. Wir leben nicht in kleinen Bergdörfern in Tuva oder in längst vergangenen Zeitaltern, wo Schamanen notgedrungen Mädchen für alles sein mussten weil es sonst nix gab. Auch wenn Schamanen meist eine Spezialisierung in einem (oder mehreren) Bereiche haben ... modern finde ich diese Zuschreibungen nicht.

Cool fänd ichs, wenn neuheidnische Glaubensgemeinschaften anerkannt werden (so wie in England oder Island). Das wär ein großer Schritt Richtung Akzeptanz auf gesellschaftlicher Ebene. Dann wäre der Bereich Seelsorge auch nicht mehr nur in christlicher Hand sondern breitgefächert und religionsungebunden. So könnten sich Schamanen dann auch in Institutionen wie Krankenhäusern, Hospizen, Schulen etc. einbringen, allerdings würde dies dann auch (weltliche) Ausbildungen und Qualifizierungen voraussetzen und da scheiden sich ja bekanntlich die Geister ;)
 
Wächter = Polizisten, Museumsaufseher ;) usw.
Beschützer = Rechtsanwälte, Staatsanwälte usw.
Vermittler = Berater, Diplomaten usw.
Bewahrer = Kulturvereine, Museen usw.
Heiler = Ärzte, Chirurgen, Heilpraktiker usw.
Lehrer = Erzieher, Lehrer, Ausbildungsbetriebe usw.
Forscher - Wissenschaftler usw.

Das Wissen dieser Spezialisten ist nicht perfekt und die Systeme in denen sie agieren sind es auch nicht, aber es ist lebenspraktisch und materialisiert in der Gegenwart. Wir leben nicht in kleinen Bergdörfern in Tuva oder in längst vergangenen Zeitaltern, wo Schamanen notgedrungen Mädchen für alles sein mussten weil es sonst nix gab. Auch wenn Schamanen meist eine Spezialisierung in einem (oder mehreren) Bereiche haben ... modern finde ich diese Zuschreibungen nicht.

Cool fänd ichs, wenn neuheidnische Glaubensgemeinschaften anerkannt werden (so wie in England oder Island). Das wär ein großer Schritt Richtung Akzeptanz auf gesellschaftlicher Ebene. Dann wäre der Bereich Seelsorge auch nicht mehr nur in christlicher Hand sondern breitgefächert und religionsungebunden. So könnten sich Schamanen dann auch in Institutionen wie Krankenhäusern, Hospizen, Schulen etc. einbringen, allerdings würde dies dann auch (weltliche) Ausbildungen und Qualifizierungen voraussetzen und da scheiden sich ja bekanntlich die Geister ;)

Vergiss es. Solange du ein Bedürfnis wälzt, ohne es einfach zu tun, wirst du ein Bedürfnis wälzen und kein Schamane sein.

Du könntest auch ein Clipsi sein, mit echten heilerischen Fähichkeiten, und dich selbst entscheiden, wie du den Menschen helfen willst. Dann bist du frei, arbeitest hart und bist glücklich.
Aber, das müsstetst du dir verdienen. :blume:
 
Vergiss es. Solange du ein Bedürfnis wälzt, ohne es einfach zu tun, wirst du ein Bedürfnis wälzen und kein Schamane sein.

Du könntest auch ein Clipsi sein, mit echten heilerischen Fähichkeiten, und dich selbst entscheiden, wie du den Menschen helfen willst. Dann bist du frei, arbeitest hart und bist glücklich.
Aber, das müsstetst du dir verdienen. :blume:

Wenn du das für dich herausgefunden hast, ist es doch o.k. :) Ich mag nicht für andere entscheiden was Freiheit, harte Arbeit und Glück ist.

Einer alleine kann das, wovon ich schrieb, nicht stemmen weil es einfach schlichtweg nicht geht. Die Bedingungen dafür sind im deutschen Grundgesetz verständlich beschrieben, d.h. eine Weltanschauungsgemeinschaft muss nen Antrag stellen und durch ihre Grundordnungen sowie Mitgliederzahl gewährleisten können, dass das Ganze längerfristig Bestand hat. Dann stehen die Chancen auch gut dass die Gruppe zur Körperschaft des öffentlichen Rechts wird (und somit der Kirche gleichgestellt wird).

Ich fände es schön, wenn man sich (auch bei Diskussionen wie diesen) öfter an Gemeinsamkeiten orientiert, anstatt sich anzugiften. Den gemeinsamem Konsens über die persönlichen Differenzen stellen um der Sache willen. Das heißt ja nicht dass alles konform sein soll oder ein unguter Friede aufrechterhalten wird, aber diese "Teilung" und der Neid behindern viel.
 
Wenn du das für dich herausgefunden hast, ist es doch o.k. :) Ich mag nicht für andere entscheiden was Freiheit, harte Arbeit und Glück ist.

Einer alleine kann das, wovon ich schrieb, nicht stemmen weil es einfach schlichtweg nicht geht. Die Bedingungen dafür sind im deutschen Grundgesetz verständlich beschrieben, d.h. eine Weltanschauungsgemeinschaft muss nen Antrag stellen und durch ihre Grundordnungen sowie Mitgliederzahl gewährleisten können, dass das Ganze längerfristig Bestand hat. Dann stehen die Chancen auch gut dass die Gruppe zur Körperschaft des öffentlichen Rechts wird (und somit der Kirche gleichgestellt wird).

Ich fände es schön, wenn man sich (auch bei Diskussionen wie diesen) öfter an Gemeinsamkeiten orientiert, anstatt sich anzugiften. Den gemeinsamem Konsens über die persönlichen Differenzen stellen um der Sache willen. Das heißt ja nicht dass alles konform sein soll oder ein unguter Friede aufrechterhalten wird, aber diese "Teilung" und der Neid behindern viel.[/QUO
Wenn du das für dich herausgefunden hast, ist es doch o.k. :) Ich mag nicht für andere entscheiden was Freiheit, harte Arbeit und Glück ist.

Einer alleine kann das, wovon ich schrieb, nicht stemmen weil es einfach schlichtweg nicht geht. Die Bedingungen dafür sind im deutschen Grundgesetz verständlich beschrieben, d.h. eine Weltanschauungsgemeinschaft muss nen Antrag stellen und durch ihre Grundordnungen sowie Mitgliederzahl gewährleisten können, dass das Ganze längerfristig Bestand hat. Dann stehen die Chancen auch gut dass die Gruppe zur Körperschaft des öffentlichen Rechts wird (und somit der Kirche gleichgestellt wird).

Ich fände es schön, wenn man sich (auch bei Diskussionen wie diesen) öfter an Gemeinsamkeiten orientiert, anstatt sich anzugiften. Den gemeinsamem Konsens über die persönlichen Differenzen stellen um der Sache willen. Das heißt ja nicht dass alles konform sein soll oder ein unguter Friede aufrechterhalten wird, aber diese "Teilung" und der Neid behindern viel.

Vergiss den Schmarrn. Wenn du im guten Willen bist, und als Heiler "erfolgreich" bist, kannst du gar nicht nonkonform zur Kirche sein. Wurscht wie du dich bezeichnest. Schamane, oder Clipsi, das ist egal. Friedenswesen, das sind wir und wir stehen dahinter, das wir uns vom Wassermannzeitalter nicht alle Unmenschlichkeit aufbrummen lassen.
 
Naja, es is schon hilfreich, wenn man Begriffe findet, unter denen man gegenseitig (und auch Andere) weiss, was in etwa gemeint ist (ohne,d ass alte vorurteile aufbrechen, wie z.. B. bei der Benennung "Hexe")
Es gibt SEHR viele Menschen, die mit unsichtbaren Kräften (zusammen)arbeiten - das sind ja nicht alles Schamanen/Druiden/Hexen, wobei das ja schon unterschiedliche Richtungen sind.........
 
Naja, es is schon hilfreich, wenn man Begriffe findet, unter denen man gegenseitig (und auch Andere) weiss, was in etwa gemeint ist (ohne,d ass alte vorurteile aufbrechen, wie z.. B. bei der Benennung "Hexe")
Es gibt SEHR viele Menschen, die mit unsichtbaren Kräften (zusammen)arbeiten - das sind ja nicht alles Schamanen/Druiden/Hexen, wobei das ja schon unterschiedliche Richtungen sind.........

Um das geht es mir. Wenn wir schon nicht stolz sein wollen, verbrannt und gejagt zu werden und nicht jeden Priester als Apostel der Hölle zu nomenklatieren, sollten wir schon einen einen Konsens finden, den das die Kirche im Dorf bleiben soll. Das schadet nie,
Den Rest sagt dieses Lied. :)

in diesem Sinne, wir pflegen urteilssfreies Leben, froher Birnenbaum.

 
Im Zuge einiger Überlegungen für einen Vortrag (oder den endgültigen Abschied aus der "Szene" - so genau weiß ich es auch noch nicht) möchte ich einige Fragen an dieses UF richten:
Glaubt ihr, dass Schamanismus in dieser Zeit und der mitteleuropäischem "Kultur" noch sinnvoll ist? Wenn ja, warum und was für Möglichkeiten sehr ihr? Wenn nein, auch hier: warum? Glaubt ihr, dass sich ein moderner Schamanismus etablieren kann und dass es hier moderne Schamanen gibt?

Grüßle,
Der 11en:koenig:
Wenn Schamanismus etwas mit unseren Emotionen und Gefühlen zu tun hat, dann ja.

Denn die ankommende Zeit betrifft nicht das Mentale, nicht das Geistige nicht das Physische, nein also nicht direkt. Es ist eher ein Geflecht von allen zusammen aber in erster Linie geht es um die Emotionale Ebene.

Also Gefühle und Emotionen und wenn aus deiner Sichtweise der Schamanismus, den du vertrittst und vorlebst genau diese Ebene umfasst, dann hat das seine wirkliche Berechtigung.

Die geliebten und ungeliebten Seiten in uns zu erkennen, ausfindig zu machen und ihnen zu begegnen.
 
Wächter = Polizisten, Museumsaufseher ;) usw.
Beschützer = Rechtsanwälte, Staatsanwälte usw.
Vermittler = Berater, Diplomaten usw.
Bewahrer = Kulturvereine, Museen usw.
Heiler = Ärzte, Chirurgen, Heilpraktiker usw.
Lehrer = Erzieher, Lehrer, Ausbildungsbetriebe usw.
Forscher - Wissenschaftler usw.
Absolut dummer Vergleich, nichts verstanden....

LG
 
Werbung:
Wächter = Polizisten, Museumsaufseher ;) usw.
Beschützer = Rechtsanwälte, Staatsanwälte usw.
Vermittler = Berater, Diplomaten usw.
Bewahrer = Kulturvereine, Museen usw.
Heiler = Ärzte, Chirurgen, Heilpraktiker usw.
Lehrer = Erzieher, Lehrer, Ausbildungsbetriebe usw.
Forscher - Wissenschaftler usw.

Das Wissen dieser Spezialisten ist nicht perfekt und die Systeme in denen sie agieren sind es auch nicht, aber es ist lebenspraktisch und materialisiert in der Gegenwart. Wir leben nicht in kleinen Bergdörfern in Tuva oder in längst vergangenen Zeitaltern, wo Schamanen notgedrungen Mädchen für alles sein mussten weil es sonst nix gab. Auch wenn Schamanen meist eine Spezialisierung in einem (oder mehreren) Bereiche haben ... modern finde ich diese Zuschreibungen nicht.

Cool fänd ichs, wenn neuheidnische Glaubensgemeinschaften anerkannt werden (so wie in England oder Island). Das wär ein großer Schritt Richtung Akzeptanz auf gesellschaftlicher Ebene. Dann wäre der Bereich Seelsorge auch nicht mehr nur in christlicher Hand sondern breitgefächert und religionsungebunden. So könnten sich Schamanen dann auch in Institutionen wie Krankenhäusern, Hospizen, Schulen etc. einbringen, allerdings würde dies dann auch (weltliche) Ausbildungen und Qualifizierungen voraussetzen und da scheiden sich ja bekanntlich die Geister ;)
Hierzulande machen die Selbsternannten auf hochbeleidigtes Königskind, wenn du an ihrem Thrönchen der Eitelkeiten rüttelst.
Neuheidnische Glaubensgemeinschaften anerkennen dürfte schon alleine deshalb schwierig werden, da ja jeder sein eigenes Süppchen köchelt und man sich nicht mal einig ist, bis darauf, dass man sich uneins ist.
Sich zu qualifizieren, Ausbildung zu absolvieren ist ja auch nichts, was ausschließt sich alternativ zu betätigen.
Zum Thema Schule, von mir ein klares Nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben