Schamanische Reisen für Anfänger?

Dennoch und das hab ich vor ein paar Tagen auch wieder mir sagen lassen dürfen, braucht es Zeit und Vertrauen, sich auf gewisse Dinge einzulassen und es bedarf des Erkennens, Unterscheidens und Miteinander vertraut machens mit seinen Geistern.
Und auch das ist ein Prozess, der nicht von jetzt auf gleich von statten geht.

Hallo Palo,

siehste - da bin ich jetzt ganz gegenteiliger Meinung:

Erstens find ich nicht, dass du dir das sagen lassen solltest, sondern selbst, allein erkennen solltest. (Klar weiß ich jetzt nicht wie das Ganze von statten ging etc. - ich nehm es jetzt mal an). Jedenfalls sehe ich in den Aufforderungen nur mit einem erfahrenen Lehrmeister zu reisen, die Gefahr eines Abhängigkeitsverhältnisses und eine Blockade zur Auffindung des eigenen Selbstvertrauens, - sprich - "dem Lehrmeister in dir selbst".

Zweitens sind Menschen unterschiedlich gestrickt, und ich hab mich schon bei meiner zweiten Rückführung wieder erinnern können, wie es ist mit Geistern zu sprechen (was für das schamanische Reisen allerdings belanglos ist - s.o.). Einem anderen wird das vielleicht durch ein gutes Buch zuteil oder in einer Meditation oder wenn er im Wald spazieren geht.
Jedenfalls ist das kein zeitlich eingrenzbarer Prozess und jemand mit 12 kann da weiter sein als jemand mit 46 - auch ohne Lehrer, vielleicht weil er einfach das nötige Selbstvertrauen besitzt.

Nur gerade dieses Selbstvertrauen unterminiert man mit so undeutlichen Warnungen, wie sie hier immer wieder geäußert werden: 'da kann man stecken bleiben', 'das ist nicht ungefährlich' etc.. Das schafft nur Unsicherheiten, vielleicht sogar Ängste.

Wenn konkrete Nonos bzw. Donts gepostet würden, also gewisse Reiseregeln mitgegeben werden, dann hätt ich gar nichts dagegen gesagt ....
 
Werbung:
Hallo Bellona,
siehste - da bin ich jetzt ganz gegenteiliger Meinung:

Erstens find ich nicht, dass du dir das sagen lassen solltest, sondern selbst, allein erkennen solltest. (Klar weiß ich jetzt nicht wie das Ganze von statten ging etc. - ich nehm es jetzt mal an). Jedenfalls sehe ich in den Aufforderungen nur mit einem erfahrenen Lehrmeister zu reisen, die Gefahr eines Abhängigkeitsverhältnisses und eine Blockade zur Auffindung des eigenen Selbstvertrauens, - sprich - "dem Lehrmeister in dir selbst".
Doch ich lass mir gerne etwas von Leuten sagen, von denen ich weiß, das sie wissen, was sie mir damit vermitteln möchten, es sind somit gut gemeinte und sinnvolle Ratschläge, sonst würde ich ja nicht fragen.
Und geben mir sogar mehr Selbstvertrauen, wo ich selber noch Unsicherheiten in mir trage, oder gar immer wieder kopfmäßig an meine Grenzen stoße.
Zweitens sind Menschen unterschiedlich gestrickt, und ich hab mich schon bei meiner zweiten Rückführung wieder erinnern können, wie es ist mit Geistern zu sprechen (was für das schamanische Reisen allerdings belanglos ist - s.o.). Einem anderen wird das vielleicht durch ein gutes Buch zuteil oder in einer Meditation oder wenn er im Wald spazieren geht.
Jedenfalls ist das kein zeitlich eingrenzbarer Prozess und jemand mit 12 kann da weiter sein als jemand mit 46 - auch ohne Lehrer, vielleicht weil er einfach das nötige Selbstvertrauen besitzt.
Dinge brauchen Zeit und Menschen, Menschen denen man sich anvertrauen kann, wo man hinterfragen kann. Ein Buch kann mir gute und nützliche Tipps geben, dennoch ersetzen sie niemals Menschen, mit denen ich mich austauschen und wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Erfahrungen die auf Wissen wie Wissen basieren und nicht von abgelesenem Stoff aus irgendeinem Buch. Und man kann sich glücklich schätzen, solche Menschen zu kennen, mit denen man sich auch über "skurile" Fragen auseinandersetzen und austauschen kann, weil es zum einen Sicherheit und vor allem Selbstvertrauen gibt und man auf diese Art und Weise selber sehr viel lernen kann. Dann braucht es keiner halben Bibliothek im Wohnzimmer, wo Themen angeschnitten werden und letztlich doch wieder bei Menschen nachfragen muss, weil es eben des alleine nicht ist.
Nur gerade dieses Selbstvertrauen unterminiert man mit so undeutlichen Warnungen, wie sie hier immer wieder geäußert werden: 'da kann man stecken bleiben', 'das ist nicht ungefährlich' etc.. Das schafft nur Unsicherheiten, vielleicht sogar Ängste.
Sieh es mal von der Warte, es schafft Aufmerksamkeit, sich da nicht so selbstverständlich irgendwo hineinzubegeben, von dem ich nix weiß. Das hat doch nix mit Selbstvertrauen nehmen zu tun.
Wenn konkrete Nonos bzw. Donts gepostet würden, also gewisse Reiseregeln mitgegeben werden, dann hätt ich gar nichts dagegen gesagt ....
Hm nur mal angenommen ich mach jetzt eine Reise.
Hab mich vorab schonmal in nem Buch vorinformiert, was es denn für Möglichkeiten gibt.
Und nur mal angenommen, ich sacke ganz ungewollt tief in eine Trance ab, weiß nicht wo ich lande, weiß nicht wo ich bin, weiß nicht, wie ich da wieder rausfinde.
So nun häng ich da, hab keinerlei Körpergefühl mehr und die CD dudelt so fröhlich vor sich hin.
Irgendwie komm ich dann wieder raus und des nächtens dann verfolgt es mich, läuft mir nach.
Meinst du das schafft Selbstvertrauen, oder vielleicht passieren solche Dinge ja nur anderen und man ist selber da so sicher, das man selbstverfreilicht alles im Griff hat, weil man hat ja ein Buch...

Was ist eigentlich so fürchterlich daran, sich an jemand Erfahrenen zu wenden, der einem bei seinen ersten Schritten behilflich ist, einem unter die Arme greift und nützliche Tipps gibt, der einen anleitet?
Ist es vielleicht nicht einfach nur die Angst, die einen davon abhält, sich auf wen einzulassen, oder warum wenn man denn schon so gut alles innerlich weiß, braucht man dann überhaupt nen Buch?
Warum gibt es denn Lehren, die über Jahre hinweg brauchen? Weil das was damit zu tun hat, das man mir mein Selbstvertrauen nicht lässt?
Wir haben uns hier merkwürdige Dinge zu eigen gemacht. Befassen uns meist kurz mit etwas, suchen Informationen via Internet, Büchern und CD's und glauben das ist es dann, weil es ja nix gibt, worüber noch nicht mal was geschrieben wurde. Wie gut und brauchbar die Infos sind, tja das ist dann wieder ne andere Geschichte.
Schau dich im Forum um, dann hast du die Antwort darauf, wieviel Bücherwissen wirklich wert ist, dann findest du die Antworten darauf, warum es so viele Fragen gibt, z.B. nach nem Krafttier, wie das ausschaut, wie man findet usw. usf. und ob es das sein kann, nur weil mir mal nen Viech auf der Straße begegnet, oder ich das so gerne mag oder in nem Buch steht, welche supertollen Eigenschaften des jetzt hat, musses das noch lang nicht sein.
Jooh augenscheinlich spart man Zeit und Geld, macht einen aber noch lange nicht zu etwas oder befähigt wen wirklich zu etwas.

So ich verabschiede mich mal aus diesem thread, wer glaubt, alles schön im Griff zu haben, gut, bitte.
Möge er/sie sich dann einfach weiter bei allen Problemen mittels Bücher bedienen und das dann dort nachlesen, denn da ist ja alles drin halt easy going...

Gruß
Palo
 
Sind die Hausschamanen des Esoterikforums eine größere Autorität als Harner, Ingermann, Brück, Matthews, Uccusic, Stevens? Nein. Wem wird also ein Anfänger eher Glauben schenken?

Diese obengenannten Autoren sind persönlich für ihre Worte verantwortlich, sind unter Umständen haftbar zu machen, können ihren guten Ruf verlieren und die verschiedensten Schwierigkeiten bekommen. Und trotzdem gehen sie also das Wagnis ein, den unbekannten Leser selbst entscheiden zu lassen, ob er sich berufen und in der Lage fühlt, sich auf eine schamanische Reise zu begeben. Ich frage mich ernstlich, warum das hier nicht der Fall ist.
 
Sind die Hausschamanen des Esoterikforums eine größere Autorität als Harner, Ingermann, Brück, Matthews, Uccusic, Stevens? Nein. Wem wird also ein Anfänger eher Glauben schenken?

Diese obengenannten Autoren sind persönlich für ihre Worte verantwortlich, sind unter Umständen haftbar zu machen, können ihren guten Ruf verlieren und die verschiedensten Schwierigkeiten bekommen. Und trotzdem gehen sie also das Wagnis ein, den unbekannten Leser selbst entscheiden zu lassen, ob er sich berufen und in der Lage fühlt, sich auf eine schamanische Reise zu begeben. Ich frage mich ernstlich, warum das hier nicht der Fall ist.

Schonmal überlegt wo der Unterschied der Absicht ist?!
Die einen wollen Geld verdienen indem sie ihren (meist) Mist verkaufen und die anderen wollen helfen für nichts (und bekommen in den meisten Fällen anfeindungen, weil es oft unbequemer ist.)

Darf jeder Glauben und tun was er will ;)

LG :escape:
 
Schonmal überlegt wo der Unterschied der Absicht ist?!
Die einen wollen Geld verdienen indem sie ihren (meist) Mist verkaufen und die anderen wollen helfen für nichts (und bekommen in den meisten Fällen anfeindungen, weil es oft unbequemer ist.)

Darf jeder Glauben und tun was er will ;)

LG :escape:

wozu lesen wir dann diese Bücher wenn da Mist drinnen steht? Würde überhaupt jemand diese Bücher kaufen?

glaub ich nicht.

Dieses Geld-verdienen-Argument ist echt ein Schmarrn, zudem das Verlegen von Büchern meist mehr kostet, als es dem Autor einbringt. Man kann wirklich nicht davon ausgehen, dass jedes Buch seinen Autor reich macht - ganz im Gegenteil, gerade bei den niederigen Auflagen in der Eso-nische, zahlen die meisten noch drauf.

Ich kann mich eigentlich nur an Redfields Prophezeihungen der Celestine und Coelhos Alchimisten erinnern, die wirklich breitenwirksam verkauft wurden und so zu Bestsellern wurden. (kann schon mehrere geben, aber viele sind es im Vergleich zu 'Donna Leons Brunetti-Serie' sicher nicht)
 
wie heisst es immer so schön
was nichts kostet ist nichts wert
daher glauben auch immer so viele menschen, weil bei jemanden etwas kostenlos ist, deswegen ist es auch mist, oder nicht echt, aber das manche menschen einfach wirklich nur selbstlos handeln, weil sie denken, aus diesem menschen kann was werden, der sollte gefördert werden, das sehen viele nicht.
 
a ist toll, b ist scheisse. nein, b ist das einzig wahre, a ist völliger mist.
a und b ist gleichwertig beim verlassen des eigenen engblickwinkels, wie wäre es damit? geld, kein geld, bla bla bla es ist so öde....


krah krah
 
wie heisst es immer so schön
was nichts kostet ist nichts wert
daher glauben auch immer so viele menschen, weil bei jemanden etwas kostenlos ist, deswegen ist es auch mist, oder nicht echt, aber das manche menschen einfach wirklich nur selbstlos handeln, weil sie denken, aus diesem menschen kann was werden, der sollte gefördert werden, das sehen viele nicht.

also ich hab mir deinen Beitrag jetzt 3 Mal durchlesen müssen, um zu kneissen, wie das jetzt mit unsere Diskussion zusammenhängt ...

Meinst du weil die Ratschläge der (Forums-) Hausschamanen nichts kosten, sind sie uns nicht so viel Wert ?
Bzw. Halten wir die Ratschläge aus den Büchern für besser, weil wir für die Bücher bezahlen mußten ?
Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus ? :confused:
 
also ich hab mir deinen Beitrag jetzt 3 Mal durchlesen müssen, um zu kneissen, wie das jetzt mit unsere Diskussion zusammenhängt ...

Meinst du weil die Ratschläge der (Forums-) Hausschamanen nichts kosten, sind sie uns nicht so viel Wert ?
Bzw. Halten wir die Ratschläge aus den Büchern für besser, weil wir für die Bücher bezahlen mußten ?
Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus ? :confused:

das hab ich mir gedacht, dass das wieder jemand auf sich bezieht, warum muss hier immer jeder was persönlich nehmen, das verstehe ich nicht?

habt ihr alle so wenig selbstvertrauen, dass ihr immer gleich glaubt es steckt was negatives oder kritik dahinter, so war es nicht gemeint, lest doch mal mit freudigem empfinden, da liest es sich anders.

ich habe es auf die aussage von iseeu bezogen und es sollte einfach ironisch gemeint sein, nicht mehr und nicht weniger, vollkommen ohne bewertung.
und auch das mit den büchern hast du völlig falsch verstanden, es ging nämlich nicht darum, dass sich jemand bücher kauft, sondern einfach nur ob sich ein schamanisch praktizierender oder möchtegern schamane verkauft, egal in welcher form, naturalien, bücher, seminare usw...
lies selbst was iseeu geschrieben hat, da steht nichts von büchern, das war einfach ne verallgemeinerung.

Iseeu schrieb:
Die einen wollen Geld verdienen indem sie ihren (meist) Mist verkaufen und die anderen wollen helfen für nichts (und bekommen in den meisten Fällen anfeindungen, weil es oft unbequemer ist.)

is jetzt nicht böse gemeint was ich schreibe, aber vielleicht bin ich auch manchmal ein wenig begriffstutzig, aber ist es wirklich so schwer, richtig zu lesen, oder vollständig zu lesen, damit wir nicht ständig mit missverständnissen behaftet werden, das ist doch mühsam oder?
 
Werbung:
Schonmal überlegt wo der Unterschied der Absicht ist?!
Ich habe das gut überlegt, bin aber zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen.

Es ist doch so, der finanzielle ist nur ein Motiv beim Schreiben eines Buches, es gibt fast immer viele andere. Auch in einem Forum zu posten, gibt es die unterschiedlichsten Motive. Da diese nicht von vornherein offensichtlich sind, sollte man die Worte immer kritisch hinterfragen.

Da kommt die Frage der Autorität ins Spiel. Wenn die Eingangsfrage lautet: "Wie kann ich ohne Lehrer schamanisch Reisen?" und die Antwort sinngemäß: "Lass es!", dann wird das für den Frager nur eine Relevanz haben, wenn er dem Antworter eine Autorität zubilligt.

Ich bin hier schon ein wenig länger, und kann daher einigen, die hier schreiben, aus meiner Erfahrung Autorität zubilligen, aber für einen neuen Nutzer ist das nicht so.
 
Zurück
Oben