Sante Zahnpasta Vitamin B12

Inzwischen nehme ich Gerstengraspulver oder auch Moringa -Pulver. Darin soll ein gut aufnehmbares B12 enthalten sein.

Quelle? Ich würde mich hier nicht auf Hörensagen verlassen.

Ich esse seit ca.35 Jahren keine Tiere und auch keine Eier oder Milch und sehr wenig Käse.

Der Käse bei dir, auch wenn es wenig ist, macht leider die Beurteilung, ob man solange vegan leben kann ohne B12-Supplementierung hinfällig.

Weitere Quellen von B12 sind : Alles vergorene, Bier, Sauerkraut,Linsen, Bohnen....

Alles Analoga


Die Inder,die ja zum Großteil Vegetarier sind, haben auch keinen B12 Mangel,ich vermute mal,daß das an den Linsen und den vielen Mikro-organismen liegt.

An den Linsen sicherlich nicht. An den Mikroorganismen könnte schon eher sein. Es sollen ja schon Inder, die in ihrer Heimat vegan gelebt haben und dann nach Deutschland gezogen sind, erst dann einen B12-Mangel entwickelt haben. Dieses führt man eben auf die unterschiedlichen Reinheitsstandards zurück.
 
Werbung:
aber in dem Vegetarier/Veganer-Forum, in dem ich bin, nehmen alle Veganer B12 zu sich.

Ja das ist da Konsens und alles andere wird als verantwortungslos empfunden.
Es hat für mich auch einige Zeit gebraucht mich damit abzufinden in dieser Hinsicht nicht ganz so natürlich zu leben. Aber ich denke es ist im Vergleich zu hormonell verseuchten und mit Antibiotika belasteten Fleisch immer noch natürlicher, den ethischen Aspekt mal unberücktsichtigt. Und wenn ich nicht vegan leben würde müsste ich anderweitig auch mehr Tabletten zu mir nehmen, da ich meinen Blutdruck nun größtenteils im Griff habe und meine Allergie verschwunden ist.
 
Zur Zahnpasta hab ich zwar keine Informationen, aber in dem Vegetarier/Veganer-Forum, in dem ich bin, nehmen alle Veganer B12 zu sich.

ja, die fallen alle darauf rein, die Fleischmafia war gründlich in ihren falschinfos.....:thumbup: ...aber auch das fehlende Vertrauen in die Natur verunsichert.

@taftan....Linsen enthalten B12 nur in gekeimter Form...:)
Auch Mangobohnen, gekeimt enthalten B12 und ich glaub noch Kicherbsen, die sind aber schlecht zum keimen, da sie schnell faul werden....dazu kann der Körper es sselber herstellen, die Tiere nehmen auch kein B12 ein und es ist in ihrem Fleisch drin.

Weizengras ist auch zu empfehlen, man kann es das ganze Jahr ziehen, ist ganz einfach....soll ja auch B 12 haben.

http://www.vitaminrausch.de/weizengras.html

Zitat aus dem Link:
http://www.vitamin-b12-mangel.com/korpereigenes-vitamin-b12/
Körpereigenes Vitamin B12

Wenn es um Vitamine geht, dann ist unser Körper ein kleines Wunder. Viele können nämlich in körpereigenen Prozessen gebildet werden, so auch das Vitamin B12. Synthetisch hergestellt wird es von Bakterien, die unseren Darm besiedeln. Diese Bakterien befinden sich im Dickdarm und produzieren regelmäßig Vitamin B12. Doch es gibt ein Problem: Das Vitamin ist so groß, dass es durch die engmaschige Begrenzung des Dickdarms nicht hindurch kommt. Um das körpereigene Vitamin B12 korrekt verwerten zu können, müsste es in den Dünndarm gelangen.
Viele Unklarheiten, auch unter Experten

Mittlerweile haben sich die Meinungen der Experten aber auch dahingehend geändert. Es wird davon ausgegangen, dass zumindest ein Teil des im Dickdarm entstehenden körpereigenen Vitamin B12 verwertet werden könne bzw. ein Teil des Vitamins in den Dünndarm gelangen könne. Allerdings gibt es hierzu weder Untersuchungen noch belegbare Ergebnisse. Deshalb ist es mehr als fraglich, ob das körpereigene Vitamin B12 überhaupt verarbeitet werden kann.

Allerdings, und da sind sich die Experten einig, dürfe sich niemand alleine auf das körpereigene Vitamin B12 verlassen. Denn dieses reiche, selbst wenn es verwertet würde, nicht aus, um den Bedarf des Vitamins zu decken.
Neue Annahmen wurden bekannt

Ebenfalls gingen in den letzten Jahren immer neue Vermutungen über die Bildung von körpereigenem Vitamin B12 durch die Medien. So gehen manche Wissenschaftler davon aus, dass auch im Mund- und Rachenraum Bakterien sitzen, die das Vitamin produzieren könnten. Jedoch schränken sie sich in ihrer Aussage gleich wieder ein. Denn die Nahrung müsse ausreichend Kobalt enthalten, das ein wichtiger Bestandteil von aktivem Vitamin B12 (Cobalamin) ist.

Wie oft Meinungen bei der Ernährng geändert werden und altes Wissen durch neue Erkenntnisse, die sich dann ein paar Jahre später wieder als falsch herausstellten, ersetzt wurden,kennt jeder der sich mit Ernährung befasst hat..

Ich persönlich halte mich an eigene Erfahrungen und die sagen aus, dass kein B12 Mangel enstanden ist durch Vegetarismus...

Veganerfahrung hab ich selber zu wenig, da erst sein kurzem Veganerin, aber ich verlasse mich da auf die Erfahrung von Freunden die schon lange vegan leben und auch kein B12 Mangel haben, sich allerdings Bio ernähren und Bio Lebensmittel enhalten alles was der Mensch benötigt.

Ich denke, die Natur versorgt uns so wie wir es brauchen, erst die unnatürliche Ernährungsweise hat zu Mängeln geführt.

Und die ganze Hysterie wegen B12 ist Ablenkung vom Wesentlichen, die Vitamine spielen eine untergeordnete Rolle, ist aber klar, dass die Wissenschaft nur darauf achtet was man sieht und messen kann.

Weizengrassaft -selbst hergestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=2YemklOtYPc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich halte mich an eigene Erfahrungen und die sagen aus, dass kein B12 Mangel enstanden ist durch Vegetarismus...

Da widerspricht dir auch keiner aus der Wissenschaft, nicht einmal die Fleischmafia. Das Problem wird bei allen nur bei einer rein veganen Ernährung gesehen.

Veganerfahrung hab ich selber zu wenig, da erst sein kurzem Veganerin, aber ich verlasse mich da auf die Erfahrung von Freunden die schon lange vegan leben und auch kein B12 Mangel haben, sich allerdings Bio ernähren und Bio Lebensmittel enhalten alles was der Mensch benötigt.

Da müsste man wirklich genau nachfragen ob die evt. supplementieren. Denn es gibt da wirklich auch Fälle die einem zu denken geben und mich auch zum Umdenken veranlassten, und das war nicht die Propaganda der Fleischmafia, sonder dieses Zeugnis hier:
http://www.pagan-forum.de/Thema-VON-WEGEN-brauchen-doch-JOD-und-FLEISCH

Wildkräuter ungewaschen könnten auch noch eine Lösung sein. Damit haben das zumindest Leute wie Franz Konz oder Brigitte Rondholz lange geschafft. Nur ist das für jemanden der in der Stadt lebt und berufstätig ist nicht gerade leicht zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsste man wirklich genau nachfragen ob die evt. supplementieren.
Wildkräuter ungewaschen könnten auch noch eine Lösung sein. Damit haben das zumindest Leute wie Franz Konz oder Brigitte Rondholz lange geschafft. Nur ist das für jemanden der in der Stadt lebt und berufstätig ist nicht gerade leicht zu bewältigen.

B12 ist ja auch in der Erde, man nimmt es auf wenn man z.B. ne karotte aus der Erde zieht und isst ohne sie zu waschen usw

Vitamin-B12-Mangel aufgrund einer gestörten Darmflora

Vitamin-B-12-Mangel tritt also nicht überdurchschnittlich häufig bei Veganern auf, sondern ganz allgemein bei Menschen, die eigentlich völlig andere Gesundheitsprobleme haben, nämlich solche, die den Magen-Darm-Trakt betreffen und mit einer Störung der Darmflora einhergehen. Erst in deren Folge kann sich dann ein Vitamin-B-12-Mangel einstellen.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html

Auch Stadtmenschen können beim Bauern einkaufen gehen. Ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen kann, auch Stadtmenschen haben Freizeit und ne Fensterbank um Weizengras zu ziehen.

Was hat Brigite Rundholz lange geschafft. hat sie es denn dann nicht mehr geschafft.?
Google weis wieder alles :D
http://www.urkostforum.de/viewtopic.php?f=2&t=11576
 
B12 ist ja auch in der Erde, man nimmt es auf wenn man z.B. ne karotte aus der Erde zieht und isst ohne sie zu waschen usw

Das ist richtig, daher ja auch mein Beispiel mit den veganen Indern, die hier ein B12-Mangel erleiden. Bzw. der Hinweis auf die ungewaschenen Wildkräuter.

Auch Stadtmenschen können beim Bauern einkaufen gehen. Ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen kann, auch Stadtmenschen haben Freizeit und ne Fensterbank um Weizengras zu ziehen.

Meine Aussage bezog sich darauf so zu leben wie z. Bsp. Konz oder Rondholz und morgens los zuziehen um Wildkräuter zu sammeln.

Was hat Brigite Rundholz lange geschafft. hat sie es denn dann nicht mehr geschafft.?

Schlecht ausgedrückt von mir, sie lebt immer noch, im Gegensatz zu Konz.
Hätte wohl besser schreiben sollen sie schafft es schon seid ca. 20 Jahren so zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok...

Meine Aussage bezog sich darauf so zu leben wie z. Bsp. Konz oder Rondholz und morgens los zuziehen um Wildkräuter zu sammeln.

naja, jeder Hundehalter geht morgens erstmal in die Natur und da was wachsendes zu sammeln ist einfacher als man theoretisch denkt...
Man kann einfach Löwenzahn sammeln, den gibts überall das ganze Jahr, ich mach ihn z.B. in den Mixer und schon hab ich nen grünen Smoothie, zum verfeinern kann man nen Bio-Salat, Karotte usw rein tun, oder was man will.

Wer keine Natur hat kennt sicher nen Bioladen oder denkt über nen Umzug nach.

Es gibt viele Möglichkeiten:
https://www.google.ch/search?q=bios...WN7AartIDACA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1024&bih=492
 
ja ok...



naja, jeder Hundehalter geht morgens erstmal in die Natur und da was wachsendes zu sammeln ist einfacher als man theoretisch denkt...

Hundehalte kann man eben auch nur sein, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Wer keine Natur hat kennt sicher nen Bioladen oder denkt über nen Umzug nach.

In den wenigsten Bioläden bekommst du ungewaschene Wildkräuter. Und nicht jeder kann aufs Land umziehen, wenn er eine Arbeit in der Stadt hat.

das ist ja auch eine Bestätigung entgegen aller wissenschaftlicher Theorien, es ist eben möglich, dann ist es für alle möglich.

Es widerspricht keiner wissenschaftlichen Theorie, dass in der Erde in Mikroorganismen B12 enthalten ist.
 
Werbung:
Es widerspricht keiner wissenschaftlichen Theorie, dass in der Erde in Mikroorganismen B12 enthalten ist.

ich dachte sie bestreiten, dass man es so aufnehmen kann..?!..wozu dann die Diskussion, dann ist es doch klar..
Auch Hippokrates wusste, wie wichtig die richtige Ernährung ist.
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“
http://www.pro-natura.info/pronatura/hippokrates.html

Ich denke schon, dass jeder, der es will, aufs Land ziehen kann, oder dort einkaufen kann, was sollte ihn davon abhalten.?
Bin natürlich auch froh, dass es nicht jeder will, dazu gibts die Städte, sonst gäb es kein "auf dem Lande" mehr, aber viele wollen in der Stadt wohnen, das ist ein Prioritäten setzen, eine Entscheidung.
 
Zurück
Oben