Rote Kreuze und Tote Männer

@cerambyx

Ich bin deine brennende Fackel :firedevil

Sammlungen

und wehe du überfliegst nur sporadisch, dann gibts Popoklatsche mit Anlauf......:ROFLMAO:

(gib mal "Kreuze" ein)

ok ok, ich lese alles .... in 15 bis 17 Jahren meld ich mich wieder :whistle:

ich bin beeindruckt - da ist auch schon beim ersten Reinsuchen das Äquivalent zu unseren "Oberösterreichischen Heimatblättern" mit jeder Menge Info über Bildstöcke, auch Totenbretter, Steinkreuze etc. etc. Hier sollten auch Hinweise zu Roten Kreuzen zu finden sein .... DANKE dafür, das ermöglicht jetzt den Beginn einer systematischen Ausdehnung der Suche auch auf Deutschland.
Hatte heute ja wieder Ausbildungslehrgang und die "Kollegen" wurden auch fündig in ihren heimatgemeinden. Nächste Woche dann praktische Archivkunde in Passau und Stift Reichersberg! Da wird der Kopf auch wieder rauchen ...
 
Werbung:
Aus überlieferungen weiss ich noch das Marterl oder Kreuze bedeuten das Menschen begraben m oder von einem Unglück verschont geblieben sind oder an dieser Stelle Spirituelles erfahren haben usw.... aber welche Farben zugeordnet sind - hab ich momentan keine Ahnung
 
Aus überlieferungen weiss ich noch das Marterl oder Kreuze bedeuten das Menschen begraben m oder von einem Unglück verschont geblieben sind oder an dieser Stelle Spirituelles erfahren haben usw.... aber welche Farben zugeordnet sind - hab ich momentan keine Ahnung

Hi, @cheerokee !
Bei "normalen" Kreuzen (oder Bildstöcken oder Pfeilern oder Säulen ...) ist oft noch eine Ursache für das Aufstellen feststellbar ... aber genau diese Farbgebung ist der Grund für meine Neugier, denn da gibts eben noch keine eindeutige und belegte/belegbare Aussage.
Du sagst "Überlieferungen" ... kannst Du mir mitteilen, welche das genau sind? In der Sagenwelt wird oft versucht eine Begründung für das Vorhandensein eines Kreuzes zu geben, die aber nicht unbedingt dem tatsächlichen Anlaß entspricht bzw. entsprechen muss.

QUOTE="cheerokee, post: 4919672, member: 70142"]Gerade auch gegoogelt das die Farben angeblich den Gemeinden oder auch der Religion zugeordnet wurde- keine Ahnung ob es stimmt[/QUOTE]

Für diesen Link wäre ich sehr dankbar - davon hab ich noch nie gehört und bisher zeigen sich mir die gefundenen Standorte als farblich sehr gemischt, wenn auch Schwerpunkte zu erkennen sind. Aber da ich ja noch am Anfang der systematischen Suche stehe, existieren noch große "Löcher", von denen (noch) nicht gesagt werden kann: ist kein Kreuz vorhanden oder wurde dort noch nicht gesucht?

Ich war diese Woche auf diesbezüglicher Weiterbildung (Stiftsarchive etc.) und hab bemerken müssen, dass diese Roten / Weißen / Schwarzen usw. Kreuze dem Interesse auch an der Materie Interessierten bisher einfach entgangen sind ...

Neugierige Grüße
cerambyx
 
Vielleicht liegt das "Entgehen" auch daran, dass heute viel bagatellisiert wird. Wenn ich mir die Ernsthaftigkeit von "früher" betrachte, was Kreuze betrifft, die wir jetzt nicht meinen, z.B.

rechts oben die beiden,

und dennoch vielleicht in der tieferen "persönlichen" Ebene parallele Bedeutung im Zusammenhang aufweisen könnte.
 
Vielleicht liegt das "Entgehen" auch daran, dass heute viel bagatellisiert wird. Wenn ich mir die Ernsthaftigkeit von "früher" betrachte, was Kreuze betrifft, die wir jetzt nicht meinen, z.B.

rechts oben die beiden,

und dennoch vielleicht in der tieferen "persönlichen" Ebene parallele Bedeutung im Zusammenhang aufweisen könnte.

Du hast recht - erst dieses Wochenende diskutierten wir mit Patres der Stifte Reichersberg und Passau über den Werteverlust durch "Buchdruck" gegenüber der früher erfolgten mündlichen Tradierung ... die Masse der "Information" (Schriften, Buchdruck, Internet, ...) schmälert heute den Wert des Wissens (Hören, Verstehen, Erleben, ...) gleich mit ... weil Wissen oft in der Masse der information verschwindet ...

cerambyx
 
@cerambyx

Zu den Kreuzen, ich weiss nicht ob es das ist, was Du konkret suchst bzw meinst; jedenfalls kenn ich es noch aus der Befassen mit Geschichte und historischen Darstellungen:
Verschiedene Ordensritter bzw Bruderschaften kennzeichneten Wege, Pilgerrouten und Knotenpunkte mit farbigen, oder schematischen Kreuzen (abgeänderte Formen, oder verziert usw) um eine Art "Hier sind Wir zugegen" zu kennzeichnen, um bspw Plünderer, Wegelagerer, oder "feindliche" Parteien vorzubeugen.
Dazu zählen zB die Templer, Malteset, Jakobiner, um mal einige aufzuzählen.
Ich kann Dir leider grad nicht mehr sagen, wie das Buch hiess wo das drinstand :-(
 
Leider kann ich dir nur erzählen was ich eben so erzählt bekomme das bei einem Kreuz ein Bauer ums Leben gekommen ist und immer wier zu sehen ist , es sind vielleicht auch nur Sagen von alten Bauernsleut . viele wissen wohl gar nicht weshalb die Kreuze noch stehen da die Überlieferung der Alten fehlt und vieles in Vergessenheit gerät - leider. Zum Beispiel im Gebiet St Leonhard am Walde ( Horner Bezirk) eine besonders Mysthische Gegend soll es ein Kreuz geben wo sich das Böse aufhält und oft Meschen Spurlos verschwinden . Auf jeden Fall ein sehr InteressanterThread
 
Werbung:
Zum Beispiel im Gebiet St Leonhard am Walde ( Horner Bezirk) eine besonders Mysthische Gegend soll es ein Kreuz geben wo sich das Böse aufhält und oft Meschen Spurlos verschwinden .

Ich war die letzte Zeit beschäftigt mit Außen- und Gartenarbeiten, außerdem mit einer Ausbildung und daher erst jetzt wieder:

@cheerokee Es wäre super, wenn Du mir die Lage dieses Kreuzes mitteilen könntest! Die Gegend um den Hornerwald ist leer von Roten Kreuzen - was aber nix heißen soll, denn oft sind diese ja nur lokal bekannt.
Aber die Gegend paßt genau ins Schema: große zusammenhängende Waldgebiete, auffällige Flurnamen und einzelne Wegkreuze oder Bildstöcke in einsamer Lage ....

glg und Danke
cerambyx
 
Zurück
Oben